ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Woran erkenn ich welchen Typ ich habe...ohne die Karte rauszuziehen?^^
 
Hm, gute Frage :D
Reicht, wenn du dich dran erinnerst, wie die Karte aussieht. Auf den älteren stand groß und fett 5Gb/s drauf und auf der neueren (BC398) war ein USB-Logo mit dem Zusatz "Superspeed".
 
Mist wollte so grad auswerfen aber nu hat der Knopf sich mal wieder nach innen verabschiedet^^
Morgen muss ich abwr zwecks PE4L Adapter eh da ran...dann weiss ich es...
 
Die bekommt man auch ganz gut raus, wenn man einen USB-Stecker reinsteckt und dann hin und her wackelnd vorsichtig daran sieht. Dann sollte die Karte auch wieder raus kommen. Hat aber natürlich auch bis morgen Zeit.
Mein Karte ist bei einem versuchten Firmware-Update nämlich gestorben. Hab das versucht, weil eine externe USB 3.0 Platte nicht so optimal daran lief. Ein Flash-Dump wäre evtl. noch eine Möglichkeit, das Ding vor dem Elektroschrott zu retten.
Wen alles nichts hilft, besorg ich mir eine Orico. Die sind zwar teurer, sollen aber angeblich besser funktionieren. Aber erstmal abwarten...
 
Hab sie mit nem strammen USB-Kabel rausbekommen....

Hab die alte... 5Gbps BC618T

Bringen denn schellere Karten überhaupt was?

Begrenzt nicht wieder der x1 PCIe Schacht...
 
Ah, die alte Version, schade. Aber danke fürs Nachschauen!
Die neue Revision macht sich vor allem durch einen geringeren Energieverbrauch bemerkbar. Von der Geschwindigkeit hab ich noch nciht viel gemerkt. Meine Platte schaffte daran gerade mal ~34MB/s. Daher auch der Versuch eines Firmwareupdates. War lustig... das Updateprogramm hat die ganze Zeit gerödelt, bis die Meldung kam, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde bzw. ein Timeout kam, nachdem hunderte Kommandozeilen gestartet wurden. Aber den Flash-Chip konnte sie trotzdem löschen... :(
 
Hm beide Versionen finden bei mir nix....kann auch nirgends erkennen welche FW-Version ich drauf hab.
 
Beim Treiber kommt ein Tool mit, dass dir das anzeigt. Findest du im Startmenü (NEC oder Renesas, je nachdem, welche Treiberversion du hast).
 
Ah nice, 4015 hab ich:)

Edit: Update klappt nicht, kommt nur irgendwann ne Meldung das RAM voll ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lässt sich für die AKE kein Treiber installieren. Modell ist die BC398. Alle Setup.exe auf der CD gehen nicht ^^

Hardware wird zwar erkannt aber eben no Driver found :(
Bedienerfehler?
 
Also bei mir lässt sich für die AKE kein Treiber installieren. Modell ist die BC398. Alle Setup.exe auf der CD gehen nicht ^^

Hardware wird zwar erkannt aber eben no Driver found :(
Bedienerfehler?

Nimm mal den Treiber von hier: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19880

Wenn das klappt, und die Karte läuft, würde ich dich bitten, mir hierbei zu helfen, geht auch ganz schnell ;) -> http://thinkpad-forum.de/threads/10...ungsberichte?p=1188057&viewfull=1#post1188057
 
Würde ich gerne, leider habe ich auch nach Installation von diesem Treiber noch einen "USB (Universal Serial Bus)-Controller" im Gerätemanager, ohne Treiber ... so 'ne Kacke aber auch.
Hab vorhin gelesen die Karten funktionieren im X200 nicht, warum denn das nicht (hier im Thread) ?

..
habs mal geprüft
Strom kommt an, USB3.0 Geräte laufen auch an, der USB2.0 Stick sagt aber nix. Scheint ein Treiberproblem zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also USB3.0 läuft? Hab schon öfter gelesen, dass USB2.0 Geräte daran Probleme machen.
Könntest du das mit dem Firmware-Dump denn mal versuchen?
 
Ne, kein Gerät wird erkannt, nur Strom fließt halt. Die Platte USB3.0 läuft an aber erscheint nicht. ^^
 
Nachdem ich den Thread gelesen habe, bleibt mir nur noch eine Frage: Was für einen Expresscard-Controller kann man denn jetzt ruhigen Gewissens kaufen? :huh:
Muss nicht komplett im Slot verschwinden, da das Teil eh vermutlich erstmal nur zuhause Verwendung finden würde, an einer 3,5" externen Platte. Dementsprechend ist auch die Stromversorgung unproblematisch, die 500mA sollten reichen. Die Karte müsste nur in einem T420 und W500 laufen...
Habe mir die Bewertungen bei Amazon so angesehen, die sind alle eher durchwachsen...
 
Hat von euch jemand die AKE Karte vom Typ BC398 und könnte mir davon mal einen Firmware-Dump machen?
Geht ganz einfach mit der ..\firmware\uPD720200_uPD720200A_FW_Updater\W200FW35.exe aus http://www.station-drivers.com/tele...3_firmware_3x_4x(www.station-drivers.com).exe mittels "W200FW35.exe /srom 0 /dump firmware.mem" aus der Kommandozeile.
Die firmware.mem Datei bräuchte ich dann. Wäre super! :)

Hinweis: Nicht die uPD720200_uPD720200A_FW_Updater.exe ausführen. Das hat meine Karte gekillt.

Habe meine Karte gerade wiederbelebt. In dem Firmwarepackage ist eine cfg.ini Datei. Dort [EnableClockRequest] auf 0 setzen und in der upd720200a.cmd /srom 3 einstellen und die Datei ausführen. Et voila...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben