Evtl. neue Sammelbestellung in Amerika von SXGA+ Displays

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Durch den Beitrag von "galloper" in einem anderen Thread habe ich auch mal den Verkäufer angeschrieben. Wie galloper schon geschrieben hat, möchte er keine Sammelbestellung eröffnen. Auf Basis der Antwort, die vom Verkäufer kommt und den daraus resultierenden Kosten würde ich mich dazu bereiterklären, vielleicht eine Sammelbestellung zu organisieren. Allerdings möchte ich erstmal die Antworten des Verkäufers abwarten und diese auch hier posten, so dass wir uns ein Bild davon machen können, ob die Dispalys passen oder nicht.

Es geht natürlich um die SXGA+ Displays für die X6x Reihe.

Dieser Thread soll erstmal der Informationssammlung dienen, ob die Displays von dem Verkäufer was taugen oder nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bitte macht Interessenbekundungen nur hier im Thread. Bitte schickt mir keine PN!

Gruß aus Trier

Aus gegebenem Anlass: Bitte fragt nicht mehr per PN oder hier im Thread an, ob ich noch weitere Displays bestellen kann. Ich habe die Liste weiter vorne im Thread benutzt und auch nur für diese User werden Displays bestellt. So Leid es mir tut, aber ich möchte keine weiteren Displays bestellen, da ich so schon mit genug Geld der User arbeiten muss. Ich werde mir noch überlegen, je nach Ablauf von dieser Bestellung bei eDEX, VIELLEICHT eine weitere Sammelbestellung zu machen. Bitte schrei(b)t jetzt aber nicht alle "Hier, ich bin dabei". Ich werde dies früh genug hier kundtun.

Danke für euer Verständnis und bitte nicht Böse sein! Ich denke die anderen Organisatoren von den Displaysammelbestellungen wissen wovon ich rede/schreibe! :)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=797553#post797553]Scheibe -> Kleber -> Displaymatrix -> Folien zur Verteilung des Lichtes -> Schutzfolie von hinten.
An der Displaymatrix hängen Zeilen- und Spaltentreiber dran, die dann über ein paar "Controller" auf den Displaystecker geschaltet werden. [/quote]

Ich habe das vorhin so bei dir gelesen, als wenn man diese Displaymatrix nicht runterbekommt, was für mich sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.

Soweit alles korrekt, uns geht es um die Displaymatrix (ich sage immer nur Matrix), wenn man diese einzeln runter bekommt und man hat ein identisches XGA Displlay, kann man diese SXGA Matrix problemlos umstecken.

Ich habe das schon öfters mit Displays aus der T4x Serie gemacht vom XGA zum SXGA oder umgekehrt.

Wichtig ist nur, das die Displays von hinten identisch sind.

Deswegen mal Fotos von der Rückseite SXGA und XGA.

Habe bis max 24:00 Uhr Zeit.

Nobby

Also, das reine LCD-Panel (XGA) hat ganz vorne eine Folie drauf geklebt. Ist wohl die Anti-Glare Folie. Ich werd mal versuchen, ob die abzulösen geht.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=797564#post797564]Also, das reine LCD-Panel (XGA) hat ganz vorne eine Folie drauf geklebt. Ist wohl die Anti-Glare Folie. Ich werd mal versuchen, ob die abzulösen geht.[/quote]

Bevor du das machst, mach mal eben ein Foto von der Rückseite, bitte,danke.

Wichtig ist der obere Rand, da wo das Displaykabel reinkommt.

Nobby

Hier meine beiden Displays.
Detailfotos kann ich machen.

Gruß aus Trier

Natürlich bekommst du die Displaymatrix von den Folien weg, aber du bekommst die Displaymatrix nicht von der Scheibe ab, und die Displaymatrix mit Scheibe aus dem SXGA+-Display mit der Scheibe auf den Rücken eines XGA-Displays zu setzen um dann *tadaa* ein SXGA+-Display mit Scheibe zu erhalten, erscheint mir wenig sinnvoll. Das meine ich.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=797572#post797572]Natürlich bekommst du die Displaymatrix von den Folien weg, aber du bekommst die Displaymatrix nicht von der Scheibe ab, und die Displaymatrix mit Scheibe aus dem SXGA+-Display mit der Scheibe auf den Rücken eines XGA-Displays zu setzen um dann *tadaa* ein SXGA+-Display mit Scheibe zu erhalten, erscheint mir wenig sinnvoll. Das meine ich.[/quote]

Meine Idee war und ist es, die komplette Scheibe (incl. Matrix) auf das defekte XGA Display zu verpflanzen:)

Man müsste jetzt beide Displays aufeinanderlegen, um sehen ob die Abstände oben, da wo die Matrix auf die Rückseite geht identisch sind.

Kann ich auf den Fotos nur erahnen, da bei dem einen noch die weisse Folie drüber sitzt.

Wird eine schwierige Geburt:)

Nobby

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=797591#post797591]Was soll das bringen? Wirds dadurch dünner?[/quote]

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Vom XGA Display die Displaymatrix runter

Vom SXGA Display die Displaymatrix runter und auf den XGA Body drauf.

Heisst eigentlich nur die Displaymatrixe tauschen mehr nicht.

Wie gesagt, funzt bei der T4x Serie wunderbar.

Nobby

Die Displays-Matrix ist das LCD. Richtig? Das ist eine Einheit und nicht zerlegbar. Da bei diesen SXGA+ Displays die Scheibe direkt auf der Matrix klebt bringt das nix Nobby.
Aber ich habe nen Ansatz gefunden. Die Anti-Glare Folie läst sich recht einfach abziehen, damit könnte man den Kleber in einem Rutsch runter bekommen ohne das Display zu zerlegen.

Ja natürlich...

man hat zwei Displays, ein SXGA+-Display(rot), ein XGA-Display(grün).

SXGA+:
Scheibe->Kleber->Matrix->Folien->Rückseite

XGA:
Matrix->Folien->Rückseite

Jetzt nehme ich vom XGA-Display die Matrix runter, bleibt also noch der Teil mit den Folien und der Rückseite
Und vom SXGA+-Display die Scheibe, den Kleber und die Matrix (die ja untrennbar verbunden sind)

und erhalte dann folgendes.
Scheibe->Kleber->Matrix->Folien->Rückseite

Dieses Konstrukt ist aber immernoch zu dick, um es in das X60 einzubauen. Wenn ein Display mit Scheibe passen würde, könnten wir es doch auch direkt einbauen.

@ Tester5:
Wie darf ich das verstehen??? Kannst du das mal näher beschreiben??

@Nobby:
Würde WD-40 mehr helfen als Margarine???

@atomic-virus:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Wir wollen die "Matrix" vom SXGA+ Display mit dem Kleber entfernen und sagen wir einfach mal wegschmeissen.
Dann die Matrix vom XGA runter und aufs SXGA+ drauf.

Gruß aus Trier

Hi , ich müsste beide Panels direkt sehen, die Fotos sind super, aber in Natura könnte ich da mehr zu sagen.

Es sieht so aus, als wenn der Umbau nicht klappen wird, weil die beiden Bodys nicht identisch sind, leider. Die Abstände passen nicht, da wo die Matrix umgelegt wird.

Nobby

Vielleicht hat das WD40 eine kriechende Wirkung und ist so effektiver, als das einfache Fett.
Bezüglich Umbau. Ich verstehs nicht. Ihr kriegts nicht vernünftig beschrieben. Wenn ihr die Matrix von einem XGA-Display nehmt, dann habt ihr eine XGA-Matrix. Nur weil ihr da "SXGA"Folien hinterbaut, wird das keine SXGA-Matrix.
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=797603#post797603]Dann die Matrix vom XGA runter und aufs SXGA+ drauf.[/quote]
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=797596#post797596]Vom SXGA Display die Displaymatrix runter und auf den XGA Body drauf.[/quote]
Klingt für mich, als wollt ihr unterschiedliche Sachen.

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=797562#post797562]
index.php
[/quote]

Wie lange hast du für die Fläche in etwa gebraucht und wieviel Druck muss man dabei aufbringen?

Schonmal überlegt einen TFT Spezialisten zu fragen? Also z.B. mal Firmen anmailen, die TFT-Reiniger oder -Folien herstellen... die müssten doch am besten wissen, was man so einem TFT an Reinigungsmitteln zumuten kann?!

Gruß.
bearmann

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=797601#post797601]und erhalte dann folgendes.
Scheibe->Kleber->Matrix->Folien->Rückseite[/quote]

Ich bin war der Meinung die Scheibe ist runter, jetzt geht es nur noch dadrum den Kleber runter zubekommen.

Und dann alles in ein XGA Body zu verpflanzen.

Nobby

Hier beim Abziehen der vordersten Folie

Dann bleibt ein Glare-Display übrig
(sorry, für die Fotos, aber ich hab nur nen Handy)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben