Evtl. neue Sammelbestellung in Amerika von SXGA+ Displays

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Durch den Beitrag von "galloper" in einem anderen Thread habe ich auch mal den Verkäufer angeschrieben. Wie galloper schon geschrieben hat, möchte er keine Sammelbestellung eröffnen. Auf Basis der Antwort, die vom Verkäufer kommt und den daraus resultierenden Kosten würde ich mich dazu bereiterklären, vielleicht eine Sammelbestellung zu organisieren. Allerdings möchte ich erstmal die Antworten des Verkäufers abwarten und diese auch hier posten, so dass wir uns ein Bild davon machen können, ob die Dispalys passen oder nicht.

Es geht natürlich um die SXGA+ Displays für die X6x Reihe.

Dieser Thread soll erstmal der Informationssammlung dienen, ob die Displays von dem Verkäufer was taugen oder nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bitte macht Interessenbekundungen nur hier im Thread. Bitte schickt mir keine PN!

Gruß aus Trier

Aus gegebenem Anlass: Bitte fragt nicht mehr per PN oder hier im Thread an, ob ich noch weitere Displays bestellen kann. Ich habe die Liste weiter vorne im Thread benutzt und auch nur für diese User werden Displays bestellt. So Leid es mir tut, aber ich möchte keine weiteren Displays bestellen, da ich so schon mit genug Geld der User arbeiten muss. Ich werde mir noch überlegen, je nach Ablauf von dieser Bestellung bei eDEX, VIELLEICHT eine weitere Sammelbestellung zu machen. Bitte schrei(b)t jetzt aber nicht alle "Hier, ich bin dabei". Ich werde dies früh genug hier kundtun.

Danke für euer Verständnis und bitte nicht Böse sein! Ich denke die anderen Organisatoren von den Displaysammelbestellungen wissen wovon ich rede/schreibe! :)

Nun, ich würde es Ihm/Euch ja sehr wünschen!

Aber ich Wette das dieses nicht gelingen wird ohne Lösungsmittel, ok, dann ist die Schicht auch hin, vermutlich läuft noch was rein usw.

Also, mein Einsatz ist ein Netzteil mit Kleblattstecker. :D

Grüßle

Ich werd'verrückt (wenn ichs nicht schon bin: Margarine auf ein Display schmieren. :pinch: ).

Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, bekomm ich den Kleber gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam runter.

Gruß aus Trier

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=797513#post797513]Nobby was spricht dagegen diese Matrix auszutauschen - gemacht hast du es ja mal.

(Ausser dass es ein Riesenscheiss ist.)[/quote]

Es spricht nix dagegen, ich muss nur beide Displays von hinten sehen, denn die müssen kompatibel sein. Geht also nur mit Displays die von hinten 1:1 sind.

Wichtig ist dabei die Anordnung der Matrix, wie und in welchem Abstand diese aufgebaut ist. Kann das so schlecht erklären.

Das andere Display welches die SXGA Matrix bekommt soll makellos sein, keine Wolken bzw. schlechte Ausleuchtung, Staub ist kein Problem, den Putz ich so weg.:)

Ferner kann ich nichts testen, weil ich kein X6... mehr habe.

Nobby

Hm... das mit dem Ofen wär mir zu heiß, aber vll bringts was, das display ne stunde auf ne warme Heizung oder an nen Kachelofen o.ä. zu legen .

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=797513#post797513]Nobby was spricht dagegen diese Matrix auszutauschen - gemacht hast du es ja mal.

Dagegen spricht, dass man die "Matrix" nicht bekommt... Die steckt im Display und kann nicht einzeln bezogen werden, und das Display ist entweder mit Scheibe (also ist dann das Panel genau wie die Matrix unbrauchbar) oder ohne Scheibe, aber dann würde kein Grund bestehen, die Matrix da rauszunehmen...

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=797527#post797527][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=797513#post797513]Nobby was spricht dagegen diese Matrix auszutauschen - gemacht hast du es ja mal.

Dagegen spricht, dass man die "Matrix" nicht bekommt... Die steckt im Display und kann nicht einzeln bezogen werden, und das Display ist entweder mit Scheibe (also ist dann das Panel genau wie die Matrix unbrauchbar) oder ohne Scheibe, aber dann würde kein Grund bestehen, die Matrix da rauszunehmen...[/quote]

Hi, nicht missverstehen, aber woher hast du diese Kenntnis.

Hast du mal so ein Display zerlegt?

Das würde mir/uns schon weiterhelfen.

Nobby

Nobby brauchst du mein Bruch-Display noch? sonst nehm ich das fix auseinander...

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=797536#post797536]Nobby brauchst du mein Bruch-Display noch? sonst nehm ich das fix auseinander...[/quote]

Mach es:)

Ist ja eh schon defekt, aber pass auf, dass die CCFL nicht bricht.

Nobby

Okay, ich mach Bilder. So richtig weiß ich aber noch nicht was das bringen soll. Der Kleber ist ja direkt auf dem LCD. Da ist keine Folie mehr davor...

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=797519#post797519]Ich werd'verrückt (wenn ichs nicht schon bin: Margarine auf ein Display schmieren. :pinch: ).

Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, bekomm ich den Kleber gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam runter.

Gruß aus Trier[/quote]

du könntest das ganze jetzt noch mit Paprikastreifen,Schinken,Pilze und Käse bestreichen und dann so bei 100-150grad im Ofen backen lassen.

Nennt sich dann überbackene Matrix ala "DieMatrix"

Wenn das so weitergeht wird das eine lange Nacht:)

Nobby

Ich habe Zeit..... :whistling:

Würde es was bringen, mit dem Fön die mit Margarine bestreichte Stelle zu erwärmen??

Gruß aus Trier

Tester 5 könnte doch ausprobieren mit was sich der Kleber so lösen lässt und die Matrix wendet es dann an.

Keine Chemiker hier im Forum?

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=797542#post797542]Okay, ich mach Bilder. So richtig weiß ich aber noch nicht was das bringen soll. Der Kleber ist ja direkt auf dem LCD. Da ist keine Folie mehr davor...[/quote]

es geht dadrum ob du diese genau diese Matrix runter bekommst, ob mit oder ohne Kleber.

Dahinter sollten sich dann noch einige Folien befinden, diese nicht abnehmen bzw. nach Möglichkeit nicht anfassen:) Nur gucken nicht anfassen:)

Den Rest vom Display bitte in ein Tuch oder ähnliches einwickeln, wegen Staub.

Nobby

Meins ist zwar nen BOEhydis Display aber ohne Scheibe und nur XGA. Da ist kein Kleber drauf.

Ich weiß nicht, genau, ob wir nicht gerade aneinander vorbeireden, aber für mich als Laien (mit Halb-Halb-Wissen) besteht das -101 aus folgenden Schichten:

Scheibe -> Kleber -> Displaymatrix -> Folien zur Verteilung des Lichtes -> Schutzfolie von hinten.
An der Displaymatrix hängen Zeilen- und Spaltentreiber dran, die dann über ein paar "Controller" auf den Displaystecker geschaltet werden.
So wie ich es jetzt verstanden hatte, hattet ihr vor die Displaymatrix (im Sinne, wie ich sie oben eingesetzt habe, sollte das falsch sein, und die Displaymatrix in meinem Aufbau gar nicht die Matrix sein, die ihr meint, und einen anderen Namen tragen, bitte ich um Aufklärung), zwischen einem Display mit Scheibe und einem ohne Scheibe (also einem XGA-Panel, da es wie oben schon geschrieben von SXGA+ ohne Scheibe zu SXGA+ mit Scheibe keinen Sinn hätte) zu tauschen. Die Matrix von einem XGA-Panel ist aber logischerweise nicht gleich der von einem SXGA+-Panel, eben weil viel mehr "Pixel" vorhanden sein müssen, und erst recht, weil die XGA- und die SXGA-Displays in unterschiedlichen Technologien (TN-Film und IPS/FFS) hergestellt werden.

Wo liegt mein Denkfehler, oder lag er bei euch?

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=797549#post797549]Meins ist zwar nen BOEhydis Display aber ohne Scheibe und nur XGA. Da ist kein Kleber drauf.[/quote]

Ne, dann brauchste das nicht zerlegen.

Wichtiger wäre es zu wissen, ob man die Matrix vom SXGA ob nun mit oder ohne Kleber runterbekommt

Denn lt. Atomic Virus soll das nicht gehen, warte noch auf eine Antwort von ihm, menno.

Nobby

Nein, das geht natürlich nicht. Das LCD ist ganz vorn im Display und direkt mit der Scheibe verklebt.
Nun hab ich es schon zerlegt. Ganz vorn ist das LCD, dann kommen 3 dünne Folien, dann eine dickere Schbeibe und dann die letzte Plastik-Scheibe, die man auch von hinten sieht.

Ich habe bereits bei der ersten Sammelbestellung (von HitTheCow) eins mit Scheibe erhalten und ebenfalls mit Margarine im Backofen gegrillt.
Nachdem ich dann festgestellt habe, dass das Display selbst gebrochen war, habe ich noch weiter Probiert, dem Kleber zu Leibe zu rücken. Ich habs mit einigen scharfen Fensterreinigern versucht, und es dann noch bei 200° in den Backofen geschoben, letzteres hat dann die in meinem obigen Beitrag als Matrix bezeichnete Schicht mit dem Kleber verschmolzen und weitere Versuche unmöglich gemacht. Andere chemische Lösungsmittel habe ich nicht ausprobiert. Es sollten aber inzwischen mehr als genug Displays mit Scheibe im Umlauf sein, an denen man sowas vielleicht testen könnte - wenn man die Hoffnung aufgegeben hat, sie bei Ebay für viel Geld zu verkaufen, oder die Hoffnung noch hegt, die Scheibe runterzubekommen, ohne die Matrix selbst zu verletzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben