Eure Meinung zu Fedora

MasterMito

Member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie finde ich hier im Forum recht wenig zum Thema Fedora (SuFu findet mir nix). Wie sind die Erfahrungen damit auf Thinkpads (speziell T400)? Überlege gerade von Ubuntu zu Fedora zu wechseln (mein Bauch sagt es ist richtig, mein Kopf zweifelt).

Wäre nett wenn der eine oder andere Fedora-Nutzer sich meldet.

Im Post #97 war die Karte doch noch da.?... Wenn die Karte gar nicht erkannt wird, dann gibt es auch kein /dev/ttyUSB0. Entweder hast du jetzt die Karte deaktiviert oder es ist ein anderes Problem. Versuch es mit den Lösungsansetzen: im Bios WWAN disablen danach wieder einschalten siehe offizielles ThinkWiki oder Akku mal für ein paar Sekunden rausziehen. Das mit UQCN.mbn kann sein, ich hab nur eine Gobi 2000.

Oder bezieht sich #97nur auf F17? Dann würde ich Mal ein Kernelupdate versuchen http://kojipkgs.fedoraproject.org/packages/kernel/

Zuletzt bearbeitet:
in post #97, das die Karte erkannt wird, bezieht sich auf F17.

in F16 wurde die Karte, seitdem ich diese besitze, nicht erkannt.

in F17 existiert die Datei /dev/ttyUSB0 - in F16 existiert diese nicht.

Akku raus hatte ich schon - ohne Erfolg.

irgendwo im Internet hatte ich was von einem qserial-Treiber gelesen, der installiert werden soll...das bezog sich allerdings auf eine viel ältere Fedora-Version.

ist die karte vielleicht per rfkill deaktiviert? die sierra mc8775 in meinem x61 verschwindet komplett aus lsusb, wenn sie von rfkill deaktiviert wurde.

@yatpu

wie kann ich das überprüfen?

jedoch habe ich rfkill gar nicht installiert!?

P.S.
eben mal im BIOS überprüft - die Karte lässt sich dort nicht deaktivieren. ich könnte sie allenfalls ausbauen, um dann F16 ohne Karte zu starten...

Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst Du es dann nicht einfach und zeigst die Ausgabe?

sorry, Denkfehler meinerseits - ich dachte, wenn rfkill nicht installiert ist, kann es auch nichts deaktivieren.

hier die Ausgabe von rfkill list:
Code:
0: hp-wifi: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: hp-bluetooth: Bluetooth
3: phy0: Wireless LAN
4: hp-wwan: Wireless WAN
	Soft blocked: yes
5: hci0: Bluetooth

die Gobi-Karte ist tatsächlich 'blocked' .

Zuletzt bearbeitet:
taucht die karte nach
Code:
sudo rfkill unblock wwan
wieder auf?

ja, das hat's gebracht.

Code:
Bus 001 Device 008: ID 03f0:1f1d Hewlett-Packard un2400 Gobi Wireless Modem

nach einem Neustart ist mobiles Breitband jetzt verfügbar - super, Danke! wieder was dazugelernt :)

doch folgende Frage stellt sich mir - warum wurde die Karte geblockt? kann das wieder passieren? und wie bereits gepostet, die Karte wurde von Anfang an in F16 nicht erkannt, in F17 jedoch sofort - versteht jemand die Zusammenhänge?

nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

:thumbsup: da verhält sich die Gobi 2000 übrigens ganz anders. Die Karte ist über lsusb immer sichtbar, egal ob Hard oder Soft blocked.

Die Installation von F17 war problemlos. Macht einen sehr guten Eindruck. Boot und Shutdown deutlich schneller als bei F16. Auch der Gnome kommt flüssig daher. Multimedia habe ich mir für die Tage aufgehoben... muss auch noch herausfinden, wodurch rc.local nun ersetzt wird (wegen Bluetooth). EDIT: /etc/rc.d/rc.local wird weiterhin ausgeführt.

Noch etwas Lesestoff:

http://derstandard.at/1336563139861...fentlicht-An-der-Spitze-der-Linux-Entwicklung
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Fedora-17-1583378.html
http://www.golem.de/news/fedora-17-beefy-miracle-fertiggestellt-1205-92127.html

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, F17 läuft sehr gut - seit einem Update vor ein paar Tagen sind bei mir alle Probleme behoben.

und die Gobi-Karte habe ich ja dank der Hilfe hier aus dem Forum auch zum Laufen bekommen!

:)

Ich habe gerade noch ohne Probleme die Multimedia Sachen eingespielt. Fedora 17 macht auf mich einen viel besseren Eindruck als F16. Zur Zeit läuft alles bestens. (Die Frage mit dem Screenshot bleibt). In Gnome Documents kann ich auch scrollen, das geht bei Mint 13 nicht. Und F17 macht derzeit auch einen besseren Eindruck als meine Mint 13 Installation mit Gnome. Ubuntu bietet ja diesen etwas halbherzigen Mix 3.2/3.4.

Booten ist wie gesagt so 2-3 sec. schneller geworden, und Shutdown läuft bei mir nun drastisch schneller als bei F16. Ich habe in Kommentaren gelesen, dass LVM für die Langsamkeit verantwortlich gemacht wird. Das habe ich mir auch schonmal gedacht. Ich würde, wenn ich es nochmal ganz neu aufsetzen würde, auf LVM jetzt verzichten. Es wird ja vom Installer als Default angeboten. Aber mir ist nicht klar, welche Vorteile das mir auf meinem ThinkPad bringt...

Aber die Entwicklungen bei Fedora quer durch die Bank sind schon beeindruckend, und sehr schön beschrieben in dem Heise Artikel von thl.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung von LVM: unter Ubuntu geht der Shutdown trotz (verschüsseltem) LVM ratzfatz :).

Ich habe in Kommentaren gelesen, dass LVM für die Langsamkeit verantwortlich gemacht wird. Das habe ich mir auch schonmal gedacht. Ich würde, wenn ich es nochmal ganz neu aufsetzen würde, auf LVM jetzt verzichten. Es wird ja vom Installer als Default angeboten.

Da ich kein LVM brauche, hab ich es auch nicht installiert. Wie lange dauert denn bei dir ein Shutdown? P.S. bei mir braucht es so zw. 2-3 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Shutdown bei F17 dauert bei mir auch nur 2-3 Sekunden. (Habe ich mich missverständlich ausgedrückt?) Bei F16 hat das aber bestimmt dreimal so lang gedauert. Bootzeit war bei F16 so gute 20 Sek., nun bei F17 so ca. 17-18 Sek. (nach Grub2 bis zum gdm). Zwischen Grub2 und Fedora-Splash vergehen so ca. 3-4 Sekunden mit der Meldung, dass die Disk initialisiert wird (o. ä.). Mint 13 braucht ca. 13-14 Sek. bis zum Displaymanager.

Wen es interessiert: Das "schwierigste" bei der Installation von
Code:
gnome-shell-extension-weather
ist das Downloaden der richtigen Version. Denn Download diirekt von der Webpage der Anwendung hat bei mir nur eine zu alte Version geliefert. Erst mit
Code:
wget https://github.com/simon04/gnome-shell-extension-weather/zipball/gnome3.4
bekam ich die richtige Version. Dann ging es problemlos weiter, wie beschrieben, mit
Code:
./autogen.sh --prefix=/usr && make && sudo make install
Nebenbei: Bei Mint 13 hat diese Erweiterung (obwohl per Repo eingespielt), und auch die CPU-Temperatur-Erweiterung, nach einem Tag plötzlich den Geist aufgegeben. Selbst Neuinstallation hilft nicht. Ist mir unverständlich. (EDIT: Ich habe lange gebraucht um festzustellen, dass das mit einem Umlaute-Problem (Spracheinstellungen) zu tun hatte. Nach der Anpassungen gingen nach Neuinstallation die Extensions wieder.)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben