Eure Meinung zu Fedora

MasterMito

Member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie finde ich hier im Forum recht wenig zum Thema Fedora (SuFu findet mir nix). Wie sind die Erfahrungen damit auf Thinkpads (speziell T400)? Überlege gerade von Ubuntu zu Fedora zu wechseln (mein Bauch sagt es ist richtig, mein Kopf zweifelt).

Wäre nett wenn der eine oder andere Fedora-Nutzer sich meldet.

Die Firmware der Gobi Karten ist nicht frei - das sagt ja schon alles aus.. Das mit dem Gobi-Loader hatte ich schon fast vergessen. Ich hab ihn einfach von hier ttp://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/ gezogen und danach ein make, make install. Es reicht aus, wenn gcc installiert ist. Kann man im Wiki aktualisieren, ganz interessant ist auch http://thinkpad-forum.de/threads/13...bi-2000-GPS-funktioniert-nicht-keine-Ausgaben wobei ich nicht weiß ob das Problem mit dem disconnect auch die Gobi1000 betrifft.

Wie ist denn das: wenn ich jetzt F17-beta installiere und nächste Woche F17 offiziell erscheint, habe ich dann "echtes" F17 durch die normalen Software-Aktualisierungen?

Ich würde mit der Installation noch warten, es gibt noch zuviele Bugs und auch nicht alle Extensions für die Gnome-Shell.

War ja auch meine ursürungliche Intention, damit noch zu warten. War eher so ein spontaner Einfall, weil es nicht sonderlich schlimm wäre, wenn der Rechner im Extremfall "ausfällt", da ich ja immer noch ein gut laufendes Mint 12 habe. Auch bei Mint 12 wird sich die Frage stellen, ob ich es mal auf Mint 13 erneuere --- da ich momentan nicht weiss, wie stark dabei Gnome 3 unterstützt werden wird, ist das noch offen; auch Ubuntu 12.04 mit Gnome 3 wäre da eine Option.

Nach einigen Monaten des "Parallelbetriebs", Einsatz in Beruf und Freizeit, von Mint 12 und Fedora 16 muss ich sagen, dass Mint 12 ganz klar reibungsloser läuft. Ich würde sogar sagen, dass Mint 12 bisher das beste Linux ist, was ich je hatte (und ich hatte viele in den letzten fast 20 Jahren). Denn es scheint wirklich schlichtweg *alles* zu funktionieren. Auch Fedora 16 läuft im großen und ganzen sehr gut, aber ein paar kleinere Probleme, von denen ich hier im Thread ja schon berichtet habe, gibt es nach wie vor: möglicherweise haben die auch eher mit Gnome zu tun als mit Fedora, allerdings läuft Gnome unter Mint 12 problemlos.

Ich will dennoch weiterhin zweigleisig fahren. Denn ich finde Fedora von der Idee her (sehr aktuell, Sicherheitskonzepte, puristisch frei u.s.w.) sehr spannend. Und (fast) alle Probleme, die man hat, bringen auch einen gewissen Lerneffekt mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch von Fedora sehr angetan - einzig die vielen Updates empfinde ich als Minuspunkt. zum Beispiel habe ich nie ein so häufiges Kernel-Update erlebt wie in Fedora...gefühlt alle zwei Tage.

und ich hatte F17-Beta auch noch auf einer SSD installiert...:facepalm:

Bei mir läuft seit fast zwei jahren ununterbrochen fedora auf der ssd. Wo soll da das problem sein?

na ja, durch die vielen Updates ist das Schreivolumen sehr gross...

wen es interessiert, die UMTS-Karte Gobi1000 habe ich in F17 zum Laufen bekommen - allerdings ist die Karte in WinXP wesentlich schneller. mir scheint, als ob da noch Feineinstellungen vorgenommen werden müssen - doch wo nehme ich die vor?

in F16 hingegen wird die Karte nicht erkannt! am Kernel wird es kaum liegen - F16 hat aktuell den 3.5er Kernel - F17 den 3.3er.
mir ist jedoch aufgefallen, dass das Paket ModemManager in F17 standardmäßig enthalten ist - in F16 nicht, es ist dort auch nicht in den Standard-Repos verfügbar. das Paket musste ich erst bauen. das hat jedoch auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Ich glaub nicht, dass es arg ins Gewicht fällt. Wieviel geht bei einem Kernelupdate drauf? Vielleicht 300MB? Du kannst ja selbst Mal schauen wieviel man mit den SSD pro Tag so schreiben kann. Die Gobi 2000 läuft übrigens auch unter F16 problemlos von daher sollte das doch auch bei der Gobi 1000 gehen. Wird die Firmware nicht geladen oder wo ist das Problem?

@simpel: Du hast unter fedora 16 kernel 3.5??? Wieso und vor allem woher?

Fedora 16 und 17 werden beide noch vor dem Release von Fedora 18 den 3.4er Kernel bekommen, wurde mir von einem fedora-entwickler gesagt. diese kernel-version soll einige signifikante verbesserungen mitbringen.

außerdem: die gobi karten erscheinen mir tatsächlich unter linux etwas umständlich zu handhaben. habe eine ericsson f3507g und die wird anstandslos out of the box vorbildlich unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die Schreibfehler - war wohl noch etwas früh vorhin....

F16 - Kernel 3.3.5-2
F17 - Kernel 3.3.4-5

keine Ahnung, warum F16 die Karte nicht erkennt - hatte ja die Ausgabe von lsusb bereits gepostet...

Ich muss mich korrigieren, problemlos läuft die Gobi 2000 nicht, sie läuft eher gleich gut/schlecht wie unter F17.

Code:
/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi

Hast du das schon ausgeführt?

Bei einer 1000er wohl eher ohne das -2000:
Code:
/lib/udev/gobi_loader /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi

@simpel: der Modem-Manager ist ganz sicher bei F16 dabei. Mit Handinstallationen richtest Du eher Schaden an.

Wie wäre es mit einem eigenen Thread?

Bei den Gobis ist eine systematische Vorgehensweise wichtig: zuallererst ist sicherzustellen, dass die Firmware geladen ist. Beim gobi_loader sind udev-Regeln dabei, die das für alle gängigen Karten beim Systemstart automatisch tun! Im Zweifel das obige Kommando händisch aufrufen.

Erst wenn die Firmware geladen ist, geht es mit den Network/Modem Manager weiter.

Und bitte alles Posten was Du installiert/getan hast. Samt den Ausgaben.

Ja richtig, bei der Gobi1000 ohne -2000.

Code:
mkdir -p /lib/firmware/gobi

zuerst die richtige Firmware nach amss.mbn + apps.mbn + UQCN.mbn nach /lib/firmware/gobi kopieren.

dann ein

Code:
chmod 755 -R /lib/firmware/gobi

Den Gobi-Loader hatte ich bis jetzt immer manuell gebaut, aber es gibt auch rpm's und spec files im Netz.

Code:
yum install gcc
wget http://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/download/gobi_loader-0.7.tar.gz
tar -xf gobi_loader-0.7.tar.gz
cd gobi_loader-0.7
make
make install

dabei sollte eine udev Regel erstellt werden, siehe ls -l /lib/udev/rules.d/60-gobi.rules danach ein Neustart.

Ich krieg plötzlich mein gps mit der gobi 2000 unter Fedora 16 nicht mehr ans Laufen. WWAN geht weiterhin problemlos.

Ich hab dev/ttyUSB0, dev/ttyUSB1 und dev/ttyUSB2 laut englischem Wiki eintrag muss ich für gpsd ttyUSB2 verwenden, so ging das auch mal.

Bin leider nicht sehr Erfahren mit Linux und habe dementsprechend ein paar Mal einfach updates reingeholt samt neuen Kernel usw also alles nicht mehr nachvollziehbar für mich, wie das zustande gekommen ist.

Jedenfalls wenn ich gpsd egal mit welchen parametern mache wird der Befehl einfach angenommen und es passiert nichts , keine Fehlerausgabe oder so sofort kommt wieder das Eingabe Prompt.

Vielleicht gibts ja hier nen gpsd fan der mir helfen kann...

http://thinkwiki.de/Fedora_Schnelleinstieg#Gobi_2000 hab ich aktualisiert. Interessant ist noch, dass die Firmware tatsächlich nicht bei jedem Neustart neu geladen wird. Wenn man einmal die falsche Firmware manuell geladen hat (hab ich gerade bei der Gobi2000 versucht mit "/lib/udev/gobi_loader /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi" anstatt "/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi" dann hilft es nur noch, den Akku für ein paar Sekunden zu ziehen.

@thingsyoucantdo unter F17 Beta hatte ich das, weil Selinux neuerdings den Zugriff auf usbtty_device_t blockiert hatte. Keine Ahnung ob das so auch unter F16 ist, aber dann solltest du wenigstens sehen, dass eine sealert notification erscheint wenn du gpsd startest. Im Zweifelsfall mit ausearch -m avc suchen oder testweise mit setenforce 0 abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
super, die Erläuterungen haben mir gefehlt. bin ich doch schon seit Tagen wegen dieser Karte am Frickeln.

habe jetzt meine Änderungen in F16 mal rückgängig gemacht, und bin wie von kalibari in post #116 beschrieben vorgegangen - alles als root.
bei der Gobi_1000 existiert die Datei UQCN.mbn nicht - habe extra nochmal in der WinXP-Installation danach gesucht, mit der Option 'versteckte Dateien anzeigen'.

Code:
/lib/udev/gobi_loader /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi
Failed to open serial device: : No such file or directory
usage: /lib/udev/gobi_loader [-2000] serial_device firmware_dir

und probehalber mal folgende Eingaben..
Code:
/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi

Code:
/lib/udev/gobi_loader -1000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi

jeweils nach Neustart:
Code:
 lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 005: ID 04f2:b053 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 003 Device 002: ID 03f0:171d Hewlett-Packard Wireless (Bluetooth + WLAN) Interface [Integrated Module]
Bus 004 Device 002: ID 08ff:2810 AuthenTec, Inc. AES2810
die Karte wird in F16 einfach nicht erkannt

wie gesagt, in WinXP auf dieser Maschine läuft die Karte einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben