Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=874021#post874021]Kann das irgendjemand bestätigen?
[/quote]Positiv, bei mir sind es auch 0,5W Differenz. Allerdings ist das eine Regression vermutlich im Kernel. Ich war nämlich schon mal ohne die BIOS-Einstellung im Idle bei 6,8W, zwischenzeitlich jedoch 7,3W.
 
Dann hab ich den Kernel wohl übersprungen oder falsche Einstellungen gehabt.
Bei mir gings bisher nämlich immer (stufenweise) bergab, jetzt am Tiefstpunkt mit 4.6 W :rolleyes:.
War sehr positiv überrascht.
 
Das X200s hat eben den sparsameren Prozessor. Oder meinst Du es, liegt an Arch?
 
R400 mit neuem Squeeze-Kernel 2.6.32-5-amd64: 7,3 Watt.
Wlan an, Bluetooth aus, GPS aus, UMTS aus (alles per rfkill), laptop-mode-tools aktiv (mit angepasster Konfiguration), Bildschirmhelligkeit 50%.

 
[quote='schlenk',index.php?page=Thread&postID=876162#post876162]R400 mit neuem Squeeze-Kernel 2.6.32-5-amd64: 7,3 Watt.
Wlan an, Bluetooth aus, GPS aus, UMTS aus (alles per rfkill), laptop-mode-tools aktiv (mit angepasster Konfiguration), Bildschirmhelligkeit 50%.
[/quote]

R400 und AMD 64 kernel? was steckt denn da drinnen?
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=876211#post876211]R400 und AMD 64 kernel? was steckt denn da drinnen? [/quote]

Das ist einfach nur der 64 Bit Kernel. Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun.
 
ah okay, dachte es gibt für intel64 und amd64 unterschiedliche Kernels die man auch beachten sollte. wieder was gelernt :P
 
Es gibt kein "intel64". Intel hat die 64bit-Befehlsatzerweiterung von AMD lizensiert. Die Intel-eigene 64bit-Technologie - Stichwort Itanium - ist ein Rohrkrepierer.
 
t400s mit 2,4ghz, 2 gb ram, 250 gb hdd
wlan verbunden, bt aus, wwan im bios abgeschaltet, minimale helligkeit, ubuntu 10.04 lts. tlp und hdapsd aktiv
verbrauch 8,0 - 8,5 watt, meist so bei 8,1 oder 8,4 watt
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=876278#post876278]Es gibt kein "intel64". Intel hat die 64bit-Befehlsatzerweiterung von AMD lizensiert. Die Intel-eigene 64bit-Technologie - Stichwort Itanium - ist ein Rohrkrepierer.[/quote]
danke für die aufklärung :thumbup:


[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=880918#post880918]t400s mit 2,4ghz, 2 gb ram, 250 gb hdd
wlan verbunden, bt aus, wwan im bios abgeschaltet, minimale helligkeit, ubuntu 10.04 lts. tlp und hdapsd aktiv
verbrauch 8,0 - 8,5 watt, meist so bei 8,1 oder 8,4 watt[/quote]

schöne Werte!


ich pendel mit meinem X60 so bei 13Watt rum (wlan, monitor ~80%, tlp, ubuntu 10.04, t2400, PHC & tpfand, gnome mit wenig eyecandy). überlege grad mal debian SID drauf zu feuer und mir das anzuschauen. wobei die 13 watt wirklich nutzwert sind, aber gerne auch peaks von 16-20w.
 
T400s 2808-D9G mit SSD u. 4GB RAM ohne WLAN/WWAN/Bluetooth/DVD, aber mit eth0 unter Fedora 13 (x86_64, Gnome); min. Helligkeit, kein Browser/IM/Email-Client:
8,1-8,6 Watt bei 30-35 Wakeups pro Sekunde. Laut Notebookcheck sind auf diesem Gerät im Idle ab 8,9 Watt zu erreichen. Da die vermutlich mit Windows testen, lassen sich unsere Linux-Werte auf dem T400s wirklich sehen, glaube ich :)
 
Also bei mir auf dem T60p mit Gentoo sind es immer so 22-25 Watt im Akkubetrieb.... *g*
Auch ein tp_smapi ändert daran nichts..... *g*
 
laut notebookcheck erreicht das t400s im idle bis zu 432 minuten laufzeit. das sind über 7 stunden! um das zu schaffen darf der verbrauch nicht über 6,1 watt liegen (44wh / 7,2h = 6,1w). demnach muss das t400s unter windows noch deutlich sparsamer sein als unter linux. oder zieht das wlan so viel? denn nbc testet ohne wlan.
 
wlan kann recht hungrig sein 1-2Watt würd ich schätzen.
mit SSD, dickem Akku und Slice Akku geht ja noch mehr (gibts den fürs T400s ?)
 
nein, gibts nicht. für t410s afaik auch nicht, nur für t/w510 und t410. dafür kann man in den neuen tps keine ultrabay-akkus nutzen, im t400s und t410s dagegen schon.

werde bei gelegenheit mal schauen, was mein t400s ohne wlan verbraucht - aber nicht heute.

edith fällt dazu noch ein:
das wlan unter last, also starkem datenverkehr gut was zieht, ist klar, aber ohne datenfluss? da dürfte es nicht sonderlich viel ziehen eigentlich. zumindest keine 1-2 watt
 
Mit TLP:

Im Idle - 9,1 W - 9,3 W (minimale Helligkeit, Bluetooth aus, ohne Conky und Cairo-Dock, ohne Maus)
Unter Last - 16,8 W - 19,9 W mit Chrome Web Surfing, maximaler Display-Helligkeit, Cairo-Dock, Conky und MS Office 2007 (WINE)

Ohne TLP:

Im Idle - 15,5 W (minimale Helligkeit, Bluetooth aus)
Unter Last - 21 W mit Chrome Web Surfing, maximaler Display-Helligkeit, Cairo-Dock und Conky
"Volllast" - 22-22.5 W mit Chrome Web Surfing, maximaler Display-Helligkeit, Cairo-Dock, Conky und MS Office 2007 (WINE)
 
Hallo Allerseis,

ich bin mit meinem x200s auch gerade auf TLP umgestiegen und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich das Ultrabay Laufwerk im BIOS ausgeschaltet. Beides zusammen hat eine Verbesserung von ca 1W ergeben. Hier meine Werte:

X200s
Ubuntu 10.04 Stock Kernel (2.6.32-23-generic)
TLP, WLAN an und verbunden, BT aus (Software), WWAN+ Ultrabay im BIOS aus
Firefox und Skype laufen, Rechner aber unbenutzt. Compiz Desktop.
Display (CFFL 1280er):
0% / 50% / 100%
5,4W / 7,4W / 9,2W

für mich bedeutet das vorallem: ich kann soviel einsparen wie ich will, solange ich nicht auch bei der Helligkeit knausere ist es alles vergebens.

@WLAN: ich kann bei aktiviertem WIFI-Powersave keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Wlan messen, wenn kein oder nur seehr wenig Durchsatz erfolgt.

Grüße Hannes
 
X60 + Fedora 13

Mit ACPI-Treibern, ansonsten kein Untervolten oder sonstige Energiesparprogramme.

TP X60
Intel Core Duo T2400
2x 512 MB DDR2 RAM
Intel SSD X25-V G2
WWAN, Bluetooth und Wake-On-LAN unter BIOS deaktiviert
minimale Displayhelligkeit
WLAN aus
Idle

powertop1.png

yacpi1.png
 
Meine Werte

Da sind ja meine Werte nicht so Rosig oder ??? ohne TLP Ubuntu 10.04 32 Bit

IBM T60 Ati X1400 Flexview 2 GB Ram 80 GB.
Bildschirmhelligkeit auf 0
PS: Eine blöde frage noch wenn ich im Terminal powertop eingebe dann kommt die Meldung das ich mich als Root anmelden muss um was zu ändern ??? wie kann ich mich als Root anmelden hatte gedacht das bei Ubuntu mann immer Automatisch als Root angemeldet ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    63 KB · Aufrufe: 149
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben