Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=852592#post852592]@Max Power: Respekt. Undervolting? Welche phc_controls?[/quote]
Nein der läuft ohne phc patch! Ich war erst auch total erstaunt über die niedrigen Werte. Unter 9.10 lag ich noch mit normaler HDD immer um die 9 Watt, war allerdings auch ohne WLAN powersave.
Ich habe eigentlich nur die powertop Empfehlungen befolgt, bzw. arbeite ich jetzt mit TLP. (Btw. Danke für das nette Tool :thumbup: )
Die SSD müsste den Verbrauch so um die 0,5-0,8 Watt gedrückt haben. Kann ich aber leider nicht genau sagen weil ich halt mit dem Wechsel der Platte auch von 9.10 auf 10.04 gewechselt habe.
 
Wobei eigentlich meine Frage falsch war. Im Idle ist er eh meist auf der untersten Taktstufe, da geht gar nichts zu undervolten. Meine pers. Theorie ist, daß es bei den Prozessoren und sonstigen Bauteilen kräftigste Exemplarsteuerungen gibt. Anders sind die Werte hier im Forum kaum zu erklären. Außerdem hast Du einen P8400, ich P8600. SSD hab ich auch.
 
Ja es scheint schon eine gewisse Serienstreuung zu geben. Sonst habe ich noch im Unterschied zu dir nur eine Intel 5100agn, die bei mir im g Modus funkt.
Achja als Desktop benutzte ich KDE. Aber auch das sollte ja keinen allzu großen unterschied machen, zumal man ja KDE auch oft den größeren Ressourcen Hunger nachsagt ;) .
 
@Arminius: War vorhin in Eile, sonst hätt ich es auch besser erläutert :)

Meine Verbrauchswerte mit BT aus, WLan an Bildschirm minimal und Kernel 2.6.32-21-generic liegen bei ca 13 Watt. Mit früheren Kernelversionen (wegen Wlan Stromsparfkt?) waren es eher 12 W
 
X31 - P-M 1,6 GHz
Kubuntu 10.04
phc-Kernel
tlp

Display niedrigste Helligkeit
WLAN aus, BT aus
8,6 Watt im Idle
9,6 Watt im Arbeitsbetrieb (Office, Web über LAN)
16,2 Watt mit laufendem Flash-Video

Display niedrigste Helligkeit
WLAN an, BT aus
9,6 Watt im Idle
10,7 Watt im Arbeitsbetrieb (Office, Web über WLAN)
16,7 Watt mit laufendem Flash-Video

niedrigster Wert (Idle, ohne irgendeine Netzwerkverbindung) - 7,6 Watt


Gruß JayWay
 
So ich bin dann wohl das Schlußlicht mit meinem T43(Pentium M 2GHz, 2GB-RAM, ATI X300)

- Ubuntu 10.04 mit Kernel 2.6.32-22-generic
- tlp power save = enabled
- WLAN verbunden und Bluetooth aus
- thinkfan ist aktiv
- Displayhelligkeit auf minimal
- Akkubetrieb

System wurde neugestartet und für 5min in Ruhe gelassen nur PowerTOP läuft im Terminal, hier die Werte:
powertopt43.png


Die CPU geht auch nur bis zum C2-State nie in C3 oder C4, weiß einer woran das liegen kann?

Gruß
Jetronic
 
@jetronic: das is ja bißchen kraß :(
  • wirf mal die Frequenz- und Temperatur-Applets aus dem Panel (die machen nur unnötige Wakeups)
  • die powertop-Info zu USB irritiert mich etwas. Könnte die Ursache für den Dauer-C2 sein, hatten wir hier schon. Hast Du schon in TLP
Code:
USB_AUTOSUSPEND=1
  • das opt. Laufwerk in der Bay kann man auch noch ausschalten per
Code:
BAY_POWEROFF_ON_BAT=1
Dann obiges ohne Neustart aktivieren mit
Code:
sudo tlp usb
sudo tlp bayoff
  • der syndaemon macht auch Wakeups, benutzt Du das Touchpad? Falls nein, geh mal in "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad" und mach den Haken bei "Deaktivieren während des Schreibens" (oder so ähnlich) raus.
Und EDITH will auch noch ein
Code:
sudo tlp-stat
gepastet http://paste.ubuntuusers.de haben... :D
 
Also tlp usb autosuspend = enabled
Das Ubuntu habe ich auf einer 8GB SSD, welche im Ultrabay-Schacht steckt, installiert.
Die interne HDD, wird in der rc.local mit '(sleep 10 && hdparm -Y /dev/sda) &' nach 10s nach Systemstart abgeschaltet.
Das Touchpad benutze ich nicht, finde aber die Einstellung "Deaktivieren während des Schreibens" (oder so ähnlich) nicht.

Habe jetzt mal die Applets entfernt, Werte kommen gleich....

Hier mal die Ausgabe von tlp-stat: KLICK
Bei Maus -> Touchpad habe ich den Haken bei "Touchpad beim Tippen sperren". Meinst du das??

Habe auch mal einen Neustart gemacht, CPU immer nur im C2-State.
Dann habe ich mal 'sudo tlp usb' gemacht, und die CPU geht jetzt auch mal für 33% in C4...

Werde jetzt noch mal Neustarten und schauen, obs wirklich an den sudo tlp usb lag mit dem C4.

Edit: Also, wenn ich 'sudo tlp usb' nach dem Neustart ausführe, geht die CPU auch mal in den C4, ansonsten nur C2. Hier ist WLAN an, und Helligkeit minimal, siehe Bild:
powertop1.png

Da zu erkennen ist, dass [ath] <interrupt> für häufiges aufwachen verantwortlich ist, habe ich meine Atheros WLAN-Karte mal aus geschaltet.
Siehe Bild:
powertop2.png


Naja 14W ist immer noch recht viel... und die CPU ist quasi nur noch im C4.


Gruß
Jetronic
 
Der oberste Haken im Reiter "Touchpad" und bitte den Output für EDITH nicht vergessen ... :D
 
So ich habe mal oben editiert!

Kann das evtl. an meiner Asus-SSD liegen, das Ding ist nicht wirklich schnell 30MB lesen 20MB schreiben.
Sowas hab ich mir gebastelt, KLICK :D Sollte eigentlich egal sein, da ich ja nur einen Adapter gebastelt habe, wo die IDE-Signale auf eine 2mm Stiftleiste gehen.

Gruß
Jetronic
 
Glaub ich nicht, daß die SSD was damit zu tun hat. Was die Atheros anbetrifft hab ich keine Erfahrung/keinen Plan. Vielleicht schaut hier ein Ath-Eigner rein, ansonsten hilft wahrscheinlich ein sep. Thread mit aussagekräftigem Titel.

Dass Du nochmal [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp usb[/font] geben mußt irritiert mich. Aktiviere mal den Trace http://thinkpad-wiki.org/TLP_Einstellungen#Trace-Modus und zeig nach dem Reboot (ohne zusätzlichen Aufruf von [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp usb[/font]!)
Code:
grep "tlp" /var/log/debug
Außerdem bitte deine kpl. /etc/default/tlp. Analyse folgt dann morgen. gn8.
 
So habe jetzt am Ende der Datei /etc/default/tlp TLP_DEBUG="run rf pm usb sysfs" eingefügt.
Dann ein Neustart und hier den Inhalt von
grep "tlp" /var/log/debug:
Code:
May 16 00:59:47 ibm-t43 tlp[890,1]: +++ upstart pre-start
May 16 00:59:47 ibm-t43 tlp[890,1]: set_charge_thresholds: BAT0 60 100
May 16 00:59:50 ibm-t43 tlp[1227,1146]: +++ mode=xlogin
May 16 01:00:17 ibm-t43 tlp[1524,1520]: +++ mode=wifi
May 16 01:00:17 ibm-t43 tlp[1524,1520]: set_wifi_power_mode(1, wlan0): on

Hier meine tlp-Datei von /etc/default/tlp: KLICK

Dir auch eine gut n8, bis Morgen..
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=852592#post852592]@zeroC00L: wirf mal in den Startprogrammen dropbox raus und warte vor der Messung etwas (s. meine Randbedingungen). [/quote]
Ja wenn ich völlig abspecke komme ich auf 7 Watt aber wo bleibt da der Spaß :D

Mit meinen Standardeinstellungen
WLAN & BT aus, WWAN an, Display = Medium, USB Mouse nano (2,4GHz), TLP
komme ich beim arbeiten mit FF & TB auf ~11,5 Watt in der langzeit Messung.
Das sind gute 6h Arbeitszeit, das reicht mir!

Ich werde mir mal PHC genauer ansehen.
Kannst du mal deine Konfig. für die P8600 posten?

Grüße
Audrey

Edit
[quote='Max Power',index.php?page=Thread&postID=852580#post852580]Im Idle mit eingeschaltetem WLAN und Display auf niedrigster Stufe liegt der Verbrauch bei 5,5 Watt.
Wenn ich das Display auf 50% Stelle komme ich auf 7,1 Watt. [/quote]
Das finde ich unterirdisch, kann ich so nie und nimmer erreichen.
Komisch da die Konfig. ziemlich ähnlich scheint.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=852805#post852805]Glaub ich nicht, daß die SSD was damit zu tun hat. Was die Atheros anbetrifft hab ich keine Erfahrung/keinen Plan. Vielleicht schaut hier ein Ath-Eigner rein, ansonsten hilft wahrscheinlich ein sep. Thread mit aussagekräftigem Titel.[/quote]
Ich finde 16 Interrupts in 20 Sekunden nicht viel.
Solange die WLAN-KArte an ist muss sie ja auch gelegentlich mal schauen, ob was los ist.

Eigentlich sollte es hier um die Frage gehen, wie weit man den Stromverbrauch des Systems in einem benutzbaren Zustand herunter drehen kann, nicht, wer auf 0 Interrupts kommt.
 
@moronoxyd: ich bin ganz deiner Meinung was die Wakeups betrifft :D . Was ich nicht weiß ist, wieviel Strom die Atheros unabhängig von der CPU ziehen und ob und wo man daran drehen kann.

@jetronic: Interessant. Der Hauptteil von TLP wird gar nicht aufgerufen (von pm-utils), denn sonst wäre im Trace ein freundliches
Code:
tlp[3621,2900]: +++ mode=bat
zu sehen (oder "mode=ac", je nach Stromquelle).

Mach mal bitte folgendes:
  • Netzteil anstecken, 5s warten, wieder abstecken (oder umgekehrt...)
  • nochmal den Trace ziehen
Außerdem brauch ich noch:
Code:
ls -lR /etc/pm/*.d /usr/lib/pm-utils/*.d
dpkg -l | egrep 'pm-utils|upower|devkit|devicekit|gnome-power'

@zeroC00L: Du meinst meine Kernel-Config? Ich benutze das Original für -generic, hab einzig den PHC-Patch eingebaut und den Kernel einmal komplett kompiliert -> [Linux] neuen Kernel mit PHC-Patch einspielen
 
Hallo linrunner,
also ich Netzteil mal angesteck gewartet und wieder abgesteckt und auch andersrum, die Ausgabe von 'grep "tlp" /var/log/debug' ist immer gleich, siehe:
Code:
May 16 00:59:47 ibm-t43 tlp[890,1]: +++ upstart pre-start
May 16 00:59:47 ibm-t43 tlp[890,1]: set_charge_thresholds: BAT0 60 100
May 16 00:59:50 ibm-t43 tlp[1227,1146]: +++ mode=xlogin
May 16 01:00:17 ibm-t43 tlp[1524,1520]: +++ mode=wifi
May 16 01:00:17 ibm-t43 tlp[1524,1520]: set_wifi_power_mode(1, wlan0): on
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: +++ mode=usb
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: enable_usb_suspend.auto: /sys/bus/usb/devices/4-2
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: enable_usb_suspend.auto: /sys/bus/usb/devices/usb1
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: enable_usb_suspend.auto: /sys/bus/usb/devices/usb2
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: enable_usb_suspend.auto: /sys/bus/usb/devices/usb3
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: enable_usb_suspend.auto: /sys/bus/usb/devices/usb4
May 16 01:07:12 ibm-t43 tlp[1897,1453]: enable_usb_suspend.auto: /sys/bus/usb/devices/usb5
May 16 16:36:59 ibm-t43 tlp[888,1]: +++ upstart pre-start
May 16 16:36:59 ibm-t43 tlp[888,1]: set_charge_thresholds: BAT0 60 100
May 16 16:37:02 ibm-t43 tlp[1258,1189]: +++ mode=xlogin
May 16 16:37:33 ibm-t43 tlp[1529,1525]: +++ mode=wifi
May 16 16:37:33 ibm-t43 tlp[1529,1525]: set_wifi_power_mode(0, wlan0): off

nix mit mode=bat oder mode=ac, hm??

Hier die Ausgabe von ls -lR /etc/pm/*.d /usr/lib/pm-utils/*.d KLICK
Hier die Aus abe von dpkg -l | egrep 'pm-utils|upower|devkit|devicekit|gnome-power' KLICK

Kann ich was bei der Installation falsch gemacht haben??

Gruß
Jetronic
 
danke für eure vergleichswerte. dann liegen meine ja auch schön im mittel.
 
@jetronic: deine Verzeichnisse und Pakete sehen gut aus. Scheint richtig installiert zu sein. Im Moment sieht es so aus, als ob das Skript /usr/lib/pm-utils/power.d/zztlp nicht aufgerufen wird. Genau das sollte jedoch bei jedem Wechsel der Stromquelle und beim Systemstart passieren.

Wir simulieren den Wechsel der Stromquelle jetzt von Hand. Mach mal
Code:
sudo pm-powersave false
sudo pm-powersave true
und gib wieder den Trace.
 
Code:
    PowerTOP version 1.12      (C) 2007 Intel Corporation

Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 5,2%)       Turbo Mode     1,5%
C0                0,0ms ( 0,0%)         2,40 GHz     0,4%
C1 mwait          0,0ms ( 0,0%)         1,60 GHz     0,2%
C2 mwait          0,2ms ( 0,1%)          800 MHz    97,9%
C4 mwait          2,4ms (94,8%)

Aufwachen pro Sekunde : 398,2   Intervall: 10,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 9,7W (4,2 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  31,4% (164,4)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
  16,4% ( 86,1)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  14,4% ( 75,3)   firefox-bin
  10,9% ( 57,0)   [extra timer interrupt]
   9,6% ( 50,1)   at-spi-registry
   4,0% ( 20,8)   [ahci] <interrupt>

Vorschlag: Deaktivieren Sie die ungenutzte Bluetooth-Schnittstelle mit
folgendem Befehl: hciconfig hci0 down ; rmmod hci_usb
Bluetooth verbraucht zum Senden Strom und belastet die USB-Schnittstelle.
 Q - Beenden   R - Aktualisieren   B - Bluetooth ausschalten

wlan aktiviert, höchste helligkeit, ff, emphaty, OOo.

ist das nun gut oder schlecht, der wert?

mfg, scherbe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben