Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

Tolle Wallpaper gibt es übrigens auf http://www.vladstudio.com/wallpapers/. Die meisten müsste man kaufen, allerdings lässt sich die URL der Bilder ändern um an die maximale Auflösung ohne Signatur zu kommen. Der Aufbau der URL ist wie folgt:

files.vladstudio.com/joy/xxxxx/wall/vladstudio_xxxxx_800x600_signed.jpg
files.vladstudio.com/joy/xxxxx/wall/vladstudio_xxxxx_2880x1800.jpg

Wenn einem ein Wallpaper gefällt, sollte man es dann natürlich auch kaufen, um den Designer zu unterstützen. ;) Das Studio hat auch schon einigen Ubuntu Releases ein mitgeliefertes Wallpaper gespendet.
Soso. :) Vielen Dank. Interessante Seite, kannte ich noch gar nicht.

Wieso wurde denn die Auflösugn 1024 x 600 gesperrt? Bei den größeren Wallpapern kann ich es ja verstehen, wegen zurechtschneiden und skalieren, aber bei dieser krummen Auflösung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kubuntu 12.04 mit awesome. Hintergrundbild ist eine Eigenkreation.

http://i.imgur.com/PrBrk.jpg
Hab die letzten 8 Seiten geblaettert hier und dies ist das einzige welches mir gefaellt.
Warscheinlich weil es meinem aehnlich sieht und man sich sein Linux nach seinen Vorstellungen wie ein schoenes Setup auszusehen hat baut.

Ach und da hier grad so ne Wallpaper Disskussion ist auf wallbase.cc findet man sehr oft gute, weiss nicht ob es schon genannt wurde(bestimmt :D).
mfg simsim

GTK & Icon Theme?

Das will ich auch :)

Gehört die Leiste oben zu xfce4?

Mir gefiel dieses Gnome-theme. Das beinhalten auch die Awoken icons: http://browse.deviantart.com/art/Elegant-GNOME-Pack-v-1-0-177620992

Dieses theme arbeitet zum Teil mit Xfce4 zusammen. Man muss dafuer die Murrine GTK-engine installieren. Die Schaltflaechen und die Titelleiste der einzelnen Fenster funktionieren jedoch nicht unter Xfce4, da diese auf Metacity basieren. Man koennte zwar auch Metacity unter Xfce4 nutzen, aber dadurch gehen zuviele Funktionen von Xfce4 verloren. Darum habe ich das Metacity Theme auseinander genommen und ein eigenes xfwm4 theme daraus gebaut. Es sieht zwar etwas anders aus als das Original aber mir gefaellts und es funktioniert. ;-) Die Leiste oben ist conky.

Hier ist mein Desktop ohne offene Anwendungen. Man sieht unglaublich viel. ^^ Ist i3 auf Arch.
screenshot02.jpg

Und hier sieht man, wie ich am anderen Bildschirm fake-mäßig was am machen bin.
screenshot01.jpg

Farben werden übrigens überbewertet. ;) Alles grau in grau in schwarz in weiß und dazu eine einzige Signalfarbe reicht mir vollkommen. Der Mauszeiger ist übrigens auch knallrot (aus dem Oxygen-Paket). Das GTK-Theme heißt Boje (gibt es für alle denkbaren Oberflächen), die Icons entstammen AwOken.

Meine Openbox-Oberfläche mit Conky sah viel aufwändiger aus. Allerdings hab ich aus meinem Openbox mittels Shortcuts einen Tiling-WM gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es auch schon fertige Tiling-WMs gibt :facepalm:, nach einem Umstieg auf i3 vermiss ich Openbox auch nicht mehr. Die Farbgebung war größtenteils die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht hübsch aus. Das mit dem rot passt wirklich gut. Kann man so was auch von Hand ändern? Irgendwo drauf müssen diese Themes doch auch zugreifen.

Ich hab ja schon an mehreren Stellen geschrieben, dass ich eigentlich so zufrieden mit der Aufmachung von Unity bin, dass ich gar nicht erst anfangen will an einem anderen DE rumzukonfigurieren (bis es dann vielleicht Unity ähnelt :D). Aber Manchmal sieht man dann schon, wie hier, ganz feine Sachen, die man am liebsten auch mal probieren würde :)

Das sind zwei Config-Dateien für i3, die Config (+ paar Bilddateien) für Opera und die Config-Dateien (+ paar Bilddateien) für das GTK-Theme, die ich für mich angepasst habe. Hab für mich einfach alle Akzentfarben in das gleiche rot geändert (#AB0000, falls es jemanden interessiert :D) und die anderen Töne im Wesentlichen so gelassen. Am schwierigsten war eigentlich der Teil mit Opera, ansonsten hats nur Zeit gekostet.

Die Idee dahinter war eigentlich, dass die Stühle des Hintergrundbildes + der knallrote Mauszeiger quasi eine Projektion der Tastatur auf den Bildschirm sein sollen. Unter Openbox entsprach mein Conky auch der LED-Leiste meines Notebooks und die Notifications kamen immer kurz an der Stelle reingeblobbt, wo das Touchpad säße. Ist einfach nur übelste Spielerei (Warum? Weils geht!), aber ich fands cool. ;)

Klingt interessant :) Vielleicht irgendwann mal... Das erste Puzzlestück hab ich ja schon mal, das richtige Rot :) Danke.

Wenn dir Unity so gut gefällt, wird i3 wohl nicht das richtige für dich sein... Das arbeitet sehr viel mit Shortcuts und besitzt absolut 0 Eyecandy (sofern man es wirklich nur als Window Manager einsetzt). Aber wenn du möchtest und dich die Neugier packt, kann ich dir mal einige Configs für Openbox, i3 und Opera schicken. Sag einfach Bescheid.

Wie man in Unity die Farben ändert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Hab ich noch nie benutzt.

Ich wäre ja viel mehr an einem Link zum Wallpaper interessiert...

Ich hätte das Foto in die Rubrik "Lost Places" einsortiert.

Die beiden Rubriken schließen sich ja nicht aus. Original ist es bei Alphacoders unter der Kategorie Sci-Fi --> Post-Apocayptic einsortiert:
http://wall.alphacoders.com/by_sub_category.php?id=124034&name=Post+Apocalyptic+Wallpapers

Nicht-Endzeit-Bilder, die gut zu einem Desktop mit einer roten Akzentfarbe passen, sind ansonsten noch
http://wall.alphacoders.com/big.php?i=249025 und
http://wall.alphacoders.com/big.php?i=357515 .

@Volvo-Berti: Das Bild im Startmenü ist aber verzerrt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben