Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

 
So, hier mein aktueller Desktop. Hab ihn noch etwas überarbeitet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    252,1 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    218,1 KB · Aufrufe: 114
So, hab mich dazu entschlossen ein Dualboot System aufzusetzen. Ergebnis ist ziemlich Standard und bisher wird, bis auf Spiele, nichts vermisst :)
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    241 KB · Aufrufe: 126
Sieht doch ganz hübsch aus.

OOT: Wenn du genug Leistung hast kannst du die meisten Spiele mit Wine spielen :D
 
nilfilter baut sich mit geliehenem Kolorimeter ein neues Farbprofil:
Anhang anzeigen 42809
Das nachträglich eingesetzte BOE-Hydis ist ein Klassedisplay mit nahezu echtem Schwarz und echtem Weiss, kann bisweilen kalt wirken. 5500K sind allerdings doch etwas warm, gleich mal 6000K probieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    561,7 KB · Aufrufe: 126
@Poomel (oder auch andere): Wie hast du denn oben rechts den user und die Status-Sprechblase wegbekommen? Oder hast du den normalen Ausschaltknopf da hingepackt und das Icon geändert?
 
quatsch Hardliner, da ist ja überall noch bling-bling! Und die vielen Farben!!
Für meinen Geschmack zu viel Schnick-Schnack. Wie soll man denn da arbeiten, ohne ständig abgelenkt zu werden!!1!

(für meinen Geschmack etwas spartanisch, aber hat was)
 
Dann zeig ich mal meinen her ...
 

Anhänge

  • 2011-03-29--1301428588_1280x800_scrot.jpg
    2011-03-29--1301428588_1280x800_scrot.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 133
Habe mal wieder rumgespielt und mir einen Panel-freien Desktop eingerichtet. Seht selbst.

Bildschirmfoto.jpg

Bildschirmfoto-2.jpg

Kurze Erklärung:

Neben dem Panel-freien Desktop - also ich kann die gesamte Größe des Displays praktisch uneingeschränkt nutzen - habe ich auf CompizFusion gesetzt. Zum Beispiel, um den Arbeitsfläche zu wechseln, ziehe ich die Maus in die Ecke rechts oben. Um alle geöffneten Fenster anzeigen zu lassen und das Gewünschte per Mausklick auszuwählen, in die Ecke links unten. Den Desktop lasse ich mir anzeigen, indem ich in die Ecke links oben ziehe.

Ein Dock (AWN) mit dem Gnome-Menü sowie der Notification Area habe ich nach rechts unten verfrachtet. Da ich die Maus sowieso die meiste Zeit rechts halte, ist das dort schnell erreicht. Außerdem ist das die Ecke des Bildschirms, in der ich am wenigsten Fenster platziere, sodass ich die wichtigsten Anzeigen immer im Blick habe.

Das Projekt Wing Panel geht ja einen ähnlichen, wenn nicht sogar den selben Weg, lässt aber die Notification Area rechts oben und immer über allen geöffneten Fenstern. Das ist dank des Fenster-Button-Layouts von Ubuntu 10.04 ff. kein Problem, weil nur der Fensterrahmen rechts oben verdeckt wird, wo sich standardmäßig keine Buttons befinden.

Ich mag die Buttons jedoch lieber oben rechts, weil ich, wie gesagt, die Maus in der Regel in der rechten Seite des Bildschirms platziere und somit schneller "am Ziel" bin, wenn ich mal fix ein Fenster "killen" will. Links habe ich außerdem zur Not auch Datei --> Beenden.

Da ich eigentlich kein Freund der 16:x-Bildschirmen bin, maximiere ich kaum ein Fenster - Bis auf Thunderbird, der bei mir automatsich maximiert und auf der zweiten Arbeitsfläche gestartet wird.

So nutze ich aber meinen Bildschirm dahingehend voll aus, indem ich per Doppelklick auf die Titelleiste eines Fensters dieses "nur" vertikal maximiere. Zum Maximieren des gesamten Fensters habe ich ja den entsprechenden Fenster-Button.

Ferner nutze ich noch Gnome-Do, da ich die Bedienung diverser - teilweise auch im Hintergrund befinderlicher - Anwendungen mittels Tastatur praktisch finde.

Joa, soviel zunächst im ersten Überblick. Die anderen "Features" aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn jeman von Euch ein ähnliches "Projekt" am Laufen hat und mit mir Erfahrungen austauschen möchte. Ich bin für Anregungen immer zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 4 - Ubuntu branded. Kein spezielles Thema - ist das Standard-Ubuntu-Thema.

Ich habe noch das Ubuntu-Ambiance-Theme geändert - ich mochte die runden Ecken unten nicht. Desweiteren nutze ich die Faenza-Icons.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben