[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=745760#post745760]Ist ja möglich, dass mit viel Gefrickel alles geht, aber out-of-the-box:
Firefox 3.5 läuft nicht, Skype auch nicht, der aktuelle ICQ-Client nicht, iTunes nicht.[/quote].
Erhm. Ich nutze kein Skype, keine offiziellen ICQ-Client (wer nutzt den überhaupt?) und auch kein iTunes... Das ist eine Arbeitsmaschine, kein Spielplatz.
Externe Festplatten, beliebige USB-Sticks und fast jedes aktuelle USB-Gerät braucht einen Treiber. Ja, auch wenn es einen generischen Treiber gibt - an den Komfort von XP kommt 98 nicht mehr ran.
Dinge wie DVB-T-Karten laufen nicht, bei Windows Media Player 9 ist Schluss.
Einmal die Platte eingerichtet und fertig. DVB-T habe ich nicht. WMP habe ich noch nie benutzt. Gibt für mich einige erheblich bessere Alternativen.
Die mag ich
Das ist sowas von wahr...
Warum - WARUM??? - sollte ich jemals für vielleicht 15 Sekunden Zeitersparnis beim Booten auf das alles verzichten?! Wenn ich doch für o.g. Anwendungen unter XP ohnehin nie neu booten muss?
Soviel Zeit könnt ihr doch im Leben durch Sekundenbruchteile an Reaktionszeiten unter Windows nicht sparen, wie das zum Einrichten braucht.
Und für alte Spiele gibts VirtualDos. Bei den heutigen Rechnerkapazitäten ist das wirklich keine Ausrede mehr.
Wie gesagt, das Ding ist zum Arbeiten gedacht und keine 3GHz 4GiB Ram Maschine.
Btw.: Und das, obwohl ich selber eine vergleichsweise lahme Ente unter XP nutze. Das funzt prima. Und eine 160er Platte mit FAT32 formatieren? Dass ich nicht lache...
Schon von NTFS und EXT2/3 Treibern unter Win98 gehört?
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=745761#post745761][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=745754#post745754]Ahja dann zähle mal auf, was XP "kann" und 98 nicht.[/quote]Ok, jetz muss der 98SE Noob mal ins Blaue raten
- NTFS
- automatische Windows Updates
- viel viel mehr integrierte Treiber
- PlugandPlay Unterstützung für viele externe Geräte
- Ruhezustand/Standby[/quote]
-siehe oben
-einmal installiert unds läuft hoffentlich
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
-übertreibe nicht mit "viele". Unter XP habe ich für fast jedes Gerät erstmal Treiber suchen müssen bzw. die CD einwerfen müssen.
Ruhezustand und Standby gibbet auch
Edit: Win2000 ist ähnlich schnell und sparsam, obwohl es einen Tick mehr Ressourcen braucht.