Eure Lieblings-Windows-Version?

Windows NT

New member
Themenstarter
Welche Windows Version (1.01 bis Win7) findet ihr am besten?

1. Windows 3.11
2. Windows NT 3.51
3. Windows NT 4.0
4. Windows NT 5.0 EUR Edition.

Ist ja möglich, dass mit viel Gefrickel alles geht, aber out-of-the-box:

Firefox 3.5 läuft nicht, Skype auch nicht, der aktuelle ICQ-Client nicht, iTunes nicht.

Externe Festplatten, beliebige USB-Sticks und fast jedes aktuelle USB-Gerät braucht einen Treiber. Ja, auch wenn es einen generischen Treiber gibt - an den Komfort von XP kommt 98 nicht mehr ran.

Dinge wie DVB-T-Karten laufen nicht, bei Windows Media Player 9 ist Schluss.

Die Optik ist ein graus.

Der ActiveDesktop auch.

Die auf HTML-basierenden Arbeitsplatz-Fenster waren auch nicht so der Klopper.

Warum - WARUM??? - sollte ich jemals für vielleicht 15 Sekunden Zeitersparnis beim Booten auf das alles verzichten?! Wenn ich doch für o.g. Anwendungen unter XP ohnehin nie neu booten muss?

Soviel Zeit könnt ihr doch im Leben durch Sekundenbruchteile an Reaktionszeiten unter Windows nicht sparen, wie das zum Einrichten braucht.

Und für alte Spiele gibts VirtualDos. Bei den heutigen Rechnerkapazitäten ist das wirklich keine Ausrede mehr.

Ihr Nostalgiker... :cursing:

Btw.: Und das, obwohl ich selber eine vergleichsweise lahme Ente unter XP nutze. Das funzt prima. Und eine 160er Platte mit FAT32 formatieren? Dass ich nicht lache... :D

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=745754#post745754]Ahja dann zähle mal auf, was XP "kann" und 98 nicht.[/quote]Ok, jetz muss der 98SE Noob mal ins Blaue raten ;)

- NTFS
- automatische Windows Updates
- viel viel mehr integrierte Treiber
- PlugandPlay Unterstützung für viele externe Geräte
- Ruhezustand/Standby

1. Windows XP Professional
2. Windows 2000 Professional
3. Windows 98SE
4. Windows Vista Business

Jeweils die 32-Bit Version.

Wer hätte es gedacht, aber Vista läuft auf dem T500 halbwegs flott,
trotz oder vllt wegen des wahnwitzigen Speicherverbrauchs im Leerlauf.
Dennoch wird das T500 wahrscheinlich demnächst testweise auf Level 7 gehoben,
spätestens nach dem Erscheinen von SP1;-)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=745758#post745758]Das stimmt doch gar nicht, schaut doch mal hier:

http://www.msfn.org/board/windows-9x-member-projects-f91.html

Windows Media Player 10, USB-Treiber, Service Pack 3.

Ich konnte den neuesten Firefox mit Flashplayer zum Laufen bringen, dazu GIMP, Open Office, Nero, Media Player Classic, WMP 10 + K-Lite Codec-Pack.

Einige neuere Spiele wie Prey und Doom sollen ebenfalls funktionieren - also für heutige Verhältnisse ist das alles andere als zum Fürchten ;)[/quote]

ich sach ja nich das W98 Müll ist! aber warum soll sich das denn noch jemand antun? die Frickelphase hab ich hinter mir - tagelanges Rumgebastel mit der Treiberconfiguration muß doch heutzutage keiner mehr haben.

Gruß

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=745760#post745760]Ist ja möglich, dass mit viel Gefrickel alles geht
[/quote]

Es muss nur ein Programm installiert werden, das dauert 5 Sekunden. Viel Gefrickel würde ich das nicht nennen. Sicher ist 98 kein optischer Knaller, aber dafür wird man mit einem sehr schnellen und ressourcenschonenden System beglückwünscht :)

P.S.:

98se.jpg

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=745760#post745760]Ist ja möglich, dass mit viel Gefrickel alles geht, aber out-of-the-box:

Firefox 3.5 läuft nicht, Skype auch nicht, der aktuelle ICQ-Client nicht, iTunes nicht.[/quote].
Erhm. Ich nutze kein Skype, keine offiziellen ICQ-Client (wer nutzt den überhaupt?) und auch kein iTunes... Das ist eine Arbeitsmaschine, kein Spielplatz.

Externe Festplatten, beliebige USB-Sticks und fast jedes aktuelle USB-Gerät braucht einen Treiber. Ja, auch wenn es einen generischen Treiber gibt - an den Komfort von XP kommt 98 nicht mehr ran.

Dinge wie DVB-T-Karten laufen nicht, bei Windows Media Player 9 ist Schluss.
Einmal die Platte eingerichtet und fertig. DVB-T habe ich nicht. WMP habe ich noch nie benutzt. Gibt für mich einige erheblich bessere Alternativen.

Die Optik ist ein graus.
Die mag ich :rolleyes:

Der ActiveDesktop auch.
Das ist sowas von wahr...

Warum - WARUM??? - sollte ich jemals für vielleicht 15 Sekunden Zeitersparnis beim Booten auf das alles verzichten?! Wenn ich doch für o.g. Anwendungen unter XP ohnehin nie neu booten muss?

Soviel Zeit könnt ihr doch im Leben durch Sekundenbruchteile an Reaktionszeiten unter Windows nicht sparen, wie das zum Einrichten braucht.

Und für alte Spiele gibts VirtualDos. Bei den heutigen Rechnerkapazitäten ist das wirklich keine Ausrede mehr.
Wie gesagt, das Ding ist zum Arbeiten gedacht und keine 3GHz 4GiB Ram Maschine.

Btw.: Und das, obwohl ich selber eine vergleichsweise lahme Ente unter XP nutze. Das funzt prima. Und eine 160er Platte mit FAT32 formatieren? Dass ich nicht lache... :D
Schon von NTFS und EXT2/3 Treibern unter Win98 gehört? ;)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=745761#post745761][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=745754#post745754]Ahja dann zähle mal auf, was XP "kann" und 98 nicht.[/quote]Ok, jetz muss der 98SE Noob mal ins Blaue raten ;)

- NTFS
- automatische Windows Updates
- viel viel mehr integrierte Treiber
- PlugandPlay Unterstützung für viele externe Geräte
- Ruhezustand/Standby[/quote]
-siehe oben
-einmal installiert unds läuft hoffentlich :D
-übertreibe nicht mit "viele". Unter XP habe ich für fast jedes Gerät erstmal Treiber suchen müssen bzw. die CD einwerfen müssen.
Ruhezustand und Standby gibbet auch ;)

Edit: Win2000 ist ähnlich schnell und sparsam, obwohl es einen Tick mehr Ressourcen braucht.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=745764#post745764][quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=745760#post745760]Ist ja möglich, dass mit viel Gefrickel alles geht
[/quote]

Es muss nur ein Programm installiert werden, das dauert 5 Sekunden. Viel Gefrickel würde ich das nicht nennen. Sicher ist 98 kein optischer Knaller, aber dafür wird man mit einem sehr schnellen und ressourcenschonenden System beglückwünscht :)

P.S.:

98se.jpg
[/quote]

Also bitte. Win98 ist doch schon tabu weil es keine Sichergeitsupdates mehr gibt.

Daher ists nüchts mehr für ins Internet. :(
Daher bin ich bei Linux :P (Auch eine ewige Baustelle)

Ich hab doch gar nicht behauptet, dass es nicht geht.

Aber der Vergleich von Aufwand zu Nutzen fällt für mich zugunsten von XP.

Übrigens ist´s nicht gerade zielführend, einzelne Argumente ohne ihren Kontext aus einer Aussage zu entnehmen und dann mit einer Gegenbehauptung entkräften zu wollen. Das kann ich auch, seht mal:

Ich benutze meinen Laptop auch als Fernseher und habe DVB-T.
Ich habe einen iPod und nutze daher iTunes.
Ich verschicke Dateien über ICQ und verwende daher auch hin und wieder den Original-Client.
Ich führe eine Fernbeziehung und nutze daher häufig Skype.

Wenn das für dich, buddabrod, "Spielerei" ist, dann viel Spaß mit Windows 98. Das heute noch ernsthaft verwenden zu wollen, finde ich die größere Spielerei.

Ich mochte das System ja auch gerne. Aber das ist zehn Jahre her.

War ja klar.
Ich führe weder eine Fernbeziehung, noch besitze ich einen Ipod, nutze ICQ höchstens über Pidgin/Kopete/whatever blablubblabla.

Jedem das Seine, aber wenn jemand behauptet es wäre nicht benutzbar,wärend andere es super benutzen können, ist das ziemlich engstirnig. Was für mich Spielerei ist, mag für den anderen sehr wohl nützlich sein, dennoch ists für mich nur Spielerei.

Naja reg dich ab und schlaf mal ne Runde, ich bin wech, muss heute (Sonntag) arbeiten.

hi ,

1.) WinY2K

2.) Win2003 SRV

3.) Win98SE

4.) Win95A

5.) WinXP

Winy2K ist noch auf aktuelleren ( nicht brandaktuellen ) Systemen Anwendbar ... schnell Stabil annehmlichkeiten haptik wie XP

Win2003 SRV .. Schnell .. Multimedia auf dem neueren Stand , STABIL ... , hier aber leider Antivirusprogramme schweine teuer die was taugen ..

win98SE -- ich liebe es .. leider nicht mehr up to date .. keine aktuellere Hardware wird unterstütz .. zum spielen war es einfach nur GEIL

Win95A Ältere Lappis welche leider nicht mehr können oder es einfach ne überforderung wär , rennt des einwandfrei .. - begrenzter einsatz durch hardware und dem lauf der Zeit

WinXP .. ein komprmiss zwischen aktuellr unterstützung , und Optik , leider allzuoft mit zu viel ressourcenverbrauch für NICHS

--- ein absoluter Fehlschlag meiner meinung: WinVista ! --> Vista is das ME der Neuzeit , und wer ME kennt weis das nichs ging und viel benötigt wurde ...

Grüße

Think

@buddabrod: Lies einfach, was ich schreibe. Nein ehrlich, einfach mal lesen und verstehen und dann antworten.

Danke. :pinch:

Und weil hier soviel für und gegen Windows 98SE argumentiert wird:
Ja, damals, als wir in der Firma noch Industriesoftware auf Rechnern mit Win95 und 98 entwickeln durften,
war ich einer der Ersten, der nach NT für die Workstations schrie. NT4 war jahrelang mein Favorit.
Schlank, stabil, und USB hat damals noch nicht wirklich interessiert.

Im professionellen Umfeld hat Win9x m.E. nichts verloren. Dennoch hatten diverse Firmen Windows 95/98/SE im produktiven Einsatz,
was nicht zuletzt eine Einstiegs- und Upgradekostenfrage war. Daher mussten wir um die Unzulänglichkeiten des Systems herumprogrammieren.

Einige Terminals beim Kunden liefen leider unter 98, daher mussten wir die entsprechenden Rechner jeden Tag einmal automatisiert durchbooten,
um das Risiko evtl. Lockups zu minimieren.

Einer der Kunden wollte sogar den Oracle DB-Server auf einer Windows98 Maschine laufen lassen,
was bis Ora7 meiner Erinnerung nach gerade noch ging, aber aus professioneller Sicht natürlich schon damals indiskutabel war.
Zum Glück konnten wir den Kunden zum Umstieg auf NT4 Server bewegen...

Ich habe aber auch eine Anwendung, für die Windows 98SE genau das richtige System ist,
nämlich einen sehr kompakten PC mit ISA-Slot zur Aufnahme einer AWE64 Soundkarte,
auf dem ich meine Legacy-Spiele mit originalem AWE-Sound zocken kann.

Leider ist dieser PC (eSeSIX Thintune) zu schwachbrüstig für W2K, und zudem laufen einige Spiele unter 98SE einfach besser.

Ich habe vor, in Kürze mal einen OT-Fred zu diesem Projekt zu starten, die PDF-Doku ist jedenfalls schon fertig;-)

Mein zweiter Legacy Mini-PC (KD3630) ist deutlich potenter, mit P3 Tualatin (siehe Sig), Radeon 9200, und natürlich AWE64.
Da läuft neben 98SE auch W2K recht flott.

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=745775#post745775]@buddabrod: Lies einfach, was ich schreibe. Nein ehrlich, einfach mal lesen und verstehen und dann antworten.

Danke. :pinch:[/quote]
Schau in den Spiegel... Und fang du damit an. Danke ;) Aber schlaf erstmal und beruhige dich. Ist ja nichtmehr normal.
So die Frau ist im Haus, jetz ist Schlafenszeit.

Natürlich kann man mit 98 SE noch ins netz gehen, warum auch nicht. Brain.exe und ich gehe noch mit Windows 95 und NT 4.0 ins netz.

Okay, das hat nicht gefruchtet.

Hatte ich auch nicht erwartet.

Aber noch einmal extra für dich, mein Lieber. :love:

Ich finde (<-- wichtig, das ich zur Kenntnis zu nehmen) den Aufwand, all die kleineren und größeren Problemchen, die der Einsatz eines elfeinhalb Jahre alten OS so mit sich bringt, zu lösen, den Nutzen, der am Ende herausspringt, nicht gerechtfertigt.

Halten wir außerdem fest, dass wir unterschiedliche Anforderungen an einen Computer stellen, richtig? :rolleyes:

Meine letzte Aussage (die dich anscheinend angriff?) bezog sich allein auf folgendes Faktum: während du besagtes und betagtes OS zum Arbeiten verwenden möchtest und meine Ansichten dazu persönlich nahmst (indem du nicht lesen wolltest oder konntest, dass es sich um meine Meinung (nicht um die Aufstellung von Behauptungen) handelt) bezeichnetest du mein Anforderungsprofil als Spielerei.

Und machtest dich unverzüglich daran, dieselbe durch die Aufstellung von -durchaus stichhaltigen - Gegenthesen zu entkräften.

Lass uns einfach damit leben, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche Standpunkte haben, von denen du mich nicht und von denen ich dich nicht überzeugen kann.

Das ist übrigens kein Grund, noch einmal persönlich zu werden.

Viele Grüße
Christian (wir waren doch perdu?)

1. Gar kein Windows (Linux/ Debian bevorzugt)
2. Win7
3. Win XP
4. -

Win2k habe ich nie besessen und Windows 98 fällt definitiv aus dem Ranking :D

1. WinXP Prof 32 Bit
2. Win7 Ultimate 64 Bit
3. Jaunty Jackalope
4. Win2k

999. Win Vista (habe nicht mal persönlich gehabt, mich hat es als Troubleshooter aber schon genervt)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=745747#post745747]1. 7
2. Vista
3. XP[/quote]
dem würde ich mich so anschließen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben