Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Win XP Tablet

Hallöle zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen heißgeliebten X41T gebraucht in der Bucht ersteigert und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Auf dem Kleinen ist win XP Tablet installiert, nur spiele ich im mom mit dem Gedanken mir einen SSD Platte einzubauen und stelle mir dann die Frage dabei ob es möglich ist aus dem installierten Betreibssystem eine Installations CD zu ziehen wie ich gesehen habe ist das ja bei dem normal Win XP möglich. Funst das bei der Tablet edition auch?

Zudem noch eine kleine Frage an die Bastler unter euch und zwar wenn ich die SSD eingebaut habe wie kann ich die Blende der Festplatte befestigen da ich ja jetzt durch die SSD keine schraublöcher oder Möglichkeiten zur befestigung habe?

Ich danke euch schoneinmal herzlichst im vorraus. :)

Dragon
 
Vista?

Hallo!
Ich habe die letzten Stunden mit dem Lesen diverser Threads verbracht - aber noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte Vista auf meinem x61s neu installieren, bei der Gelegenheit würde ich den Clean Install bevorzugen (das würde auch gleich den nutzbaren Bereich meiner HD dtl. vergrößern). Beim Kauf des Laptops waren jedoch keine CDs oder DVDs dabei. Das Problem scheint weiter verbreitet zu sein:
von westi (Post 250):
gibt es eigentlich schon die Möglichkeit aus den originalen Vista Recovery CD's eine Vista "Clean-Install" zu basteln ? Ich habe schon einige Thread durchgeackert, aber scheinbar barucht man für VLite ein "vollwertiges" Installationsmedium.
von shapishico (Post 251):
@Westi: aus der Installation heraus gehts mit Vlite nicht, aber aus den Recoverys sollte es gehen, solange die keine Eigenformate wie bei Sony Vaio haben...Aus der Recovery alles Windowsspezifische raus in einen Ordner kopieren und diesen dann bei Vlite angeben
Vielleicht wäre ein eigener Vista-Thread zu dieser Problematik von allgemeinem Interesse!? Aber egal.

@ shapishico: Was genau ist mit allem Windowsspezifischen gemeint? Und: Hat das schon mal geklappt?

@ westi: Hat das bei Dir geklappt? Und wenn ja: Kannst Du das eventuell bitte noch einmal zusammenfassen (wenn möglich ganz von vorne und auch für etwas weniger mit diesen Vorgängen Vertraute)?

@ alle: Es muss doch möglich sein, wenn man sich Vista gekauft hat, eine bootfähige CD/DVD zu erstellen, mit der man das Aktivierungsprozedere umgehen und eine schlanke und "saubere" Installation durchführen kann. Dieser Link (stammt auch aus diesem Forum, aber ich weiß nicht mehr genau von wo, mir raucht der Kopf und ich muss ins Bett) scheint leider nicht mehr zu funktionieren - bei mir kommt "Denied", wenn ich die drei Files laden will.

Vielen Dank an alle Antwortenden.
 
Hi,

ich habe es nicht weiter verfolgt, da ich mir ein Installationsmedium geliehen habe. Danach habe ich mehrere Images der einzelnen Installastionsstufen gezogen.

Gruß
Jürgen
 
Wie Windows-CD aus Lenovo-Images erstellen?

Vielleich haben es schon einige von Euch mitbekommen:
Das mit den I386 Ordner hört leider auf, stattdessen sind Images vorhanden. :(
Leider auch bei meinem S12 mit XP-Home, es gibt nirgends mehr den I386 Ordner.
Auch nicht in der EISA, da sieht es so aus:

Wie bzw. mit welchem Programm entpackt man diese Images? Nero, 7-Zip, WinRar & Co können es nicht...
Ich habe zwar "normale" XP-Home und XP-Pro (SB-Version) in Reserve, mit denen lässt sich aber die WWAN-Karte (Ericsson) nicht installieren.
Dürfte eine Hardware-Sperre eingebaut sein.
Hat jemand Ideen dazu? ?(
Würde mich über weiterführende Antworten freuen!
Gruß, Martin
 
hi, könnt ihr mir weiterhelfen?

ich hänge an dem punkt wo windows xp sp2 in der Virtual Maschine gebootet werden soll, allerdings abstürzt.
Danach kann ich im abgesicherten modus starten, allerdings nichts installieren.

woran liegt das bitte?
Sata treiber einbinden hat geklappt.

mfg steffen
 
Hi,

also bei Virtualbox zum Beispiel wird eine Virtual Machine mit IDE Controller erstellt. Vielleicht ist ja das das Probleme bei dir.
 
sind ide treiber nicht schon "standard" bei xp dabei?
denke schon
 
Jepp,

das ist richtig. Was steht denn im Gerätemanager in der VM? Erkennt er auch das IDE-Laufwerk? Gibt es vielleicht Ausrufezeichen irgendwo?
 
ja, es zeigt mir unter den gelben fragezeichen:
-Basissystemgerät
-Videocontroller (VGA-kompatibel)

wenn nur xp sauber starten würde (ohne treiber, bei VirtualBox ist das ja eigenltich egal), würde ichs direkt auf der HDD testen.
 
Hi,

hast du noch andere Treiber/Softare integriert? Vielleicht kannst du ja auch mal ein anderes VM-Tool testen. Nicht, dass es gerade mit diesem nicht geht.
 
nein sonst nix.
habe jetzt mal SP3 mitintegriert.
1. versuch scheiterte schon während der installation.
2. versuch ist nun dran, dabei habe ich die WIN51IC ... und WIN51IP.SP1 und WIN51IP.SP2 entfernt.

bin gespannt...

EDIT: geht nicht!
 
Hi skks
Sp1 & SP2 koennen nicht entfernt werden nur mit SP3 ueberspielt. Den selben Aerger hast Du mit IE 7 und 8.
Gruss
Freddy
 
Hallo ihr alle,

ich habe auch einige Versuche benötigt, bis ich Windows XP mit einer sauberen CD aufsetzen konnte. Da es aber auch eine besondere Ausgangssituation war, will ich kurz meine Lösung aufschreiben. Vielleicht hilft es ja mal jemandem.

Ich besitze ein deutsches Thinkpad T60 von ok1.de, also auch eine Lizenz für ein deutsches Windows XP. Auf meinen Wunsch hin ist bei der Bestellung aber ein englisches Windows (mittels engl. Recovery) aufgespielt worden. Die nun aus meiner Recovery-CD bzw. Recovery-Partition erzeugte saubere Windows-CD konnte daher mit dem Lizenzschlüssel vom Sticker der Geräteunterseite nichts anfangen (Installation ging, aber bei der Produktaktivierung hieß es "Invalid Key").

Nach einigem hin und her (ich hatte beim Abschreiben des Schlüssels auch noch aus einem M ein W gemacht ...) habe ich es aber doch noch geschafft: In der Datei setupp.ini im i386-Ordner (der von den Recovery-Medien gewonnen wurde) muss bei einem englischen Windows, das einen deutschen Key akzeptieren soll, die Zeile Pid=76487OEM durch Pid=76497OEM ersetzt werden. Danach kann mit nLite wie gewohnt die CD erstellt werden. Möglicherweise funktioniert es auch mit anderen deutschen Product IDs, erst bei dieser habe ich jedoch meinen Abschreibfehler bemerkt...

Mehr zu den Product IDs steht hier: http://wiki.lunarsoft.net/wiki/Product_IDs

Und wo ich schon in diesem Thread poste, diese Anleitung (besonders was die Treiberinstallation anbelangt) fand ich wesentlich hilfreicher als die aus dem ersten Post des Threads hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=188992 (sorry :))

Gruß, Ole
 
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, ein soeben erhaltenes T60 WinXP neu aufzusetzen da momentan 88 Programme laufen. Ich würde die 4SAAD Methode nehmen. Funktioniert die auch genau so mit SP3? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Schönen Gruß,

letzter
 
Ich habe einfach mal angefangen, scheitere aber daran SP3 einzubinden. Es kommt stets diese Meldung:



Die Extraktion klappt, aber das Einbinden nicht. Was mache ich falsch?
 
1. Hast Du den richtigen Parameter angegeben?
2. SP 3 muss nicht unbedingt sein - möglicherweise bekommst Du sogar Probleme mit dem Lizenzkey, wenn SP3 mit eingebunden ist. - Nicht wenige aus dem Forum hatten Probleme, wenn sie eine Clean Install-CD mit einem anderen Service Pack - Release erstellt hatten, als mit dem Notebook werkseitig ausgeliefert wurde.
 
Momentan ist auf dem Laptop WinXP prof SP3. Kann ich dann auf SP2 umsteigen oder geht das nicht mehr?
 
[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=737502#post737502]Kann ich, da ich SP3 installiert habe, nun darauf basierend, keine anständige Clean Install-CD erstellen?[/quote]Doch.

Die Vorinstallation anthält einen i386 Ordner. Der enthält nur die zu installierenden Daten. Aus jenem ordner wird die Installations-CD erstellt. Bei diesem Vorgang kann man ein beliebiges SP einbinden. Eine nachträgliche SP3 Installation verändert den Inhalt dieses Ordners nicht.

Wichtig: Zwischen SP2 und SP3 ist bei den Keys kein Unterschied. Aber SP1 und "ohne SP" benutzen jeweils verschiedene Keys.

Kam das OS ohne SP dann muss die Installations-CD ohne SP sein.
Kam das OS mit SP1 dann muss die Installations-CD mit SP1 sein.
Kam das OS mit SP2 oder SP3 dann muss die Installations-CD mit SP2 oder SP3 sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben