Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

Unterschiede zwischen Win XP Home und Professional!

So, jetzt melde ich mich in diesem Thread, mit dessen Inhalt ich mich bestimmt sein knapp einem Jahr auseinandersetze, endlich auch mal zu Wort.

Nachdem ich vor zwei Tagen unter XP auf ein paar merkwürdige Fehler aufmerksam wurde (Windows-Updates, Antivirus-Updates, Anti-Spyware-Updates, etc. gingen nicht mehr, normal surfen aber schon; Systemwiederherstellung war auch irgendwie defekt, u.v.m.) und ich, wie gesagt, mich schon lange mit dem Thema "'saubere' Windows-Installation" auseinandergesetzt habe, war gestern der Zeitpunkt gekommen, an dem ich handeln musste.

Ich nahm mir also die Beschreibung von phil83 aus Post 194 zur Hand, da mir diese letztlich am ehesten nachvollziehbar und erfolgsversprechend erschien. Allerdings funktionierte sie nicht bei mir. Während des Installations-Setups wurden schon unzählige fehlende Dateien gemeldet, was ich aber mittels der Esc-Taste jeweils ignorierte, um zu sehen, wie es wohl weitergeht. Beunruhigend war es aber schon. Als es dann etwas später zur Windows-Installation ging, war nach dem Schritt "Geräteinstallation" ziemlich schnell endgültig Schluss. Der Grund: trotz Unattended-Modus und eingegebenen Lizenzschlüssel aus der unattended-Datei im i386-Ordner erschien die Meldung: "Lizenzschlüssel ungültig!" Auch der Key vom Sticker auf der Unterseite meines R52 funktionierte nicht.

Wie konnte das sein?

Vielleicht hatte ich ja in nLite zuvor zu viel weggeschnitten. Das würde vielleicht auch die vermissten Dateien erklären. Also nochmal von vorn, was konkret bedeutete: erstmal die ThinkPad-Recovery-CDs rausholen und den Auslieferungszustand herstellen. Alles andere funktionierte ja inzwischen nicht mehr. Nachdem diese Prozedur durchlaufen war, glücklicherweise hatte ich alle für mich relevanten Daten auf externen Festplatten gesichert, startete ich also einen neuen Versuch, bei dem ich mich zusätzlich an vorlaeufigs Anleitung orientierte. Vielleicht brauchte es ja aus irgendeinem Grund doch den Zwischenschritt mit dem Winfuture-Iso-Builder?

Um es kurz zu machen: auch dieser Anlauf schlug fehl - und zwar mit den exakt selben Fehlermeldungen. Dabei hatte ich mich in nLite diesmal deutlich zurückgehalten mit dem Entschlacken. Allerdings war mir bei der ganzen Prozedur erneut etwas aufgefallen, was mich sehr stutzig machte. Bei nLite bzw. im Iso-Builder war nämlich bereits vor dem Einbinden des SP3 davon die Rede, dass die zu verkleinernde Windows-Version bereits eine mit SP3 sei! Das war aber definitiv falsch. Diesen Schritt hatte ich im Heise-Slipstreamer bewusst ausgelassen. Und eine weitere Ungereimtheit trat während des Setups zur Windows-Installation auf, als dort beide Male Windows XP Professional angezeigt wurde. Dabei handelt es sich bei meiner Windows-Version doch um die Home-Variante, schließlich wurde mein R52 mit Win XP Home und nicht mit Professional ausgeliefert!

Was war da also vorher schiefgelaufen? Passte deswegen der License-Key vielleicht nicht? Weil die Installations-CD glaubt, sie richtet hier jetzt ein Win XP Pro ein, während der Schlüssel ganz eindeutig zu einer Home-Lizenz gehört?

Also nochmal alles auf Anfang. Immerhin hatte ich bei den letzten Versuchen darauf verzichtet, die Windows-Partition vor der angedachten Neuinstallation neu zu formatieren, d.h. ich kam immerhin noch in die von den Recovery-CDs erzeugte Installation herein. Dieses Mal integrierte ich SP3 allerdings direkt im Slipstreamer, da man dabei nämlich auch gleich explizit zwischen den Varianten Home und Professional auswählen kann. Die dann erzeugte iso-Datei brannte ich auf CD und startete das ThinkPad neu, um zu sehen, ob auf dieser CD beim Installations-Setup erneut von Professional die Rede war. Ergebnis: nein, jetzt stand dort ordnungsgemäß Windows XP Home Edition!

Ich brach die Installation ab, kehrte in Windows zurück und machte mich nun daran eben jene CD als Quelle für nLite herzunehmen. Eine Entschlackungskur später stand dann ein neues iso-File zum Brennen an und um es abzukürzen: ich schreibe gerade aus einer super-schlanken XP-Home-Installation, die nach dem Start gerade mal 21 Prozesse umfasst und sich all der nervigen Elemente entledigt hat, die mich bei XP (und erst recht bei der ThinkPad-Variante) schon immer tierisch gestört haben! :thumbsup: Es ist eine Wohltat z.B. zu sehen, wie schnell XP hoch- und runterfahren kann!

Jetzt gerade im Moment installiert System Update die ersten ThinkVantage-Programme, die ich für notwendig erachte, morgen werde ich mich dann an die Migration meiner Daten und persönlichen Einstellungen machen. Dann werde ich mich auch dem Problem mit dem MBR widmen, denn das Repairkit von Lenovo hat leider nicht funktioniert. Ich werde stattdessen mein Glück mit der UltimateBootCD und dem darin enthaltenen Tool Supergrub Disk versuchen.

Wünscht mir Glück! ;)

P.S.: Vielen Dank an phil83 und all den anderen, die sich mit dem Thema so intensiv beschäftigt haben und u.a. mich daran teilhaben ließen!!!

P.P.S.: Vielleicht hätte ich mir den Zwischenschritt mit dem Brennen des iso-Files aus den Slipstreamer, woraus dann die Quell-CD für nLite wurde, sparen können. Aber so hat es jedenfalls funktioniert. Und ob es auch anders gegangen wäre, interessiert mich nach der Quälerei und vor allem zu dieser Uhrzeit im Moment nicht die Bohne! :P

Nachtrag: Trotz des Clean-Install (oder gerade deswegen?) komme ich kurz nach dem Einschalten des TP mit der blauen Taste in die Rescue & Revovery-Umgebung. Liegt das vielleicht daran, dass ich nach dem Clean-Install in Windows mittels System Update R&R wieder aufgespielt habe?

Tablet entfernen

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Bootstick zusammengestellt um XP auf nem x31 zu instalieren, hat auch soweit geklapt und läuft aber es ist immer noch ein tablet teil drin wie bekomme ich das raus? die i386 ist vom x41Tablet.

bei der Instalation sucht er diverse Tablet datein ( nicht mit drauf da nicht benötigt ) wo wie kan ich die Tablet erweiterung aus der instalation rausbekommen, das er nur XP standart insalliert ? wo ist mein fehler ?

ich bastel das sowieso neu zusammen, da ich die missing treiber noch mit reinhaben will bevor ich die CD dann brenne.

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=111439#post111439]HU?

1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6. ggf. falls gewuenscht das Verzeichnis mit den Anwendungen (IBMAPPS oder APPS, weis ich nimmer genau) sichern (usb stick o.ae.)
7. von der gebrannten CD installieren

Das ist doch jetzt nicht zu schwer und stand auch schon mehrfach so hier im Forum... [/quote]
Wie sieht es aus, wenn ich Win XP prof mit SP2 habe?

Übernimmt er dann das SP2 nicht?

Wenn Du bereits XP mit SP2 hast, musst Du es nicht noch einmal einspielen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=554552#post554552]Wenn Du bereits XP mit SP2 hast, musst Du es nicht noch einmal einspielen.

.[/quote]Also übernimmt der Slipstreamer das SP dann eh, ohne das ich da was extra zum SP angeben muss?

Hi,

[quote='andy1986',index.php?page=Thread&postID=554570#post554570][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=554552#post554552]Wenn Du bereits XP mit SP2 hast, musst Du es nicht noch einmal einspielen.
[/quote]Also übernimmt der Slipstreamer das SP dann eh, ohne das ich da was extra zum SP angeben muss?[/quote]wieso soll er was übernehmen was schon da ist? Warum willst du unbedingt in Slipstreamer das Servicepack noch mal angeben? ?( Du kannst an der Stelle das SP3 einbinden, wenn du magst. Die Setup-Version von WindowsXP sagt ja, dass das SP2 schon integriert ist.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=554588#post554588]Hi,

[quote='andy1986',index.php?page=Thread&postID=554570#post554570]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=554552#post554552]Wenn Du bereits XP mit SP2 hast, musst Du es nicht noch einmal einspielen.
[/quote]Also übernimmt der Slipstreamer das SP dann eh, ohne das ich da was extra zum SP angeben muss?[/quote]wieso soll er was übernehmen was schon da ist? Warum willst du unbedingt in Slipstreamer das Servicepack noch mal angeben? ?( Du kannst an der Stelle das SP3 einbinden, wenn du magst. Die Setup-Version von WindowsXP sagt ja, dass das SP2 schon integriert ist.[/quote]
Ok, Danke!

Was bringt das SP3 eig? muss/sollte man das haben?

Hi,

[quote='andy1986',index.php?page=Thread&postID=554593#post554593]Was bringt das SP3 eig? muss/sollte man das haben?[/quote]Antwort siehe unter: www.microsoft.de! ;)
Ein Servicepack ist eine Sammlung von Hotfixes. In der Regel sollten sie also etwaige Probleme uns Sicherheitslücken in einem Betriebssystem beheben. Aber was das SP3 genau löst, solltest sdu wirklich auf der Microsoft-Seite nachlesen.

Moin Leuts,

gibt es eigentlich schon die Möglichkeit aus den originalen Vista Recovery CD's eine Vista "Clean-Install" zu basteln ? Ich habe schon einige Thread durchgeackert, aber scheinbar barucht man für VLite ein "vollwertiges" Installationsmedium.

Oder hat sich schon etwas geändert ?

Gruß
Jürgen

@Westi: aus der Installation heraus gehts mit Vlite nicht, aber aus den Recoverys sollte es gehen, solange die keine Eigenformate wie bei Sony Vaio haben...Aus der Recovery alles Windowsspezifische raus in einen Ordner kopieren und diesen dann bei Vlite angeben...ansonsten Disk besorgen Key übertragen...fertig

Hilfe! Ich kann das Programm c't Slipstreamer auf der Heise.de Seite nicht downloaden, obwohl ich mich nun extra angemeldet habe. Hmm, was mache ich denn falsch???
Mike

Ok, statt nun das Programm zu downloaden habe ich die CD auf die herkömmliche Art zusammengestellt. Sie scheint anfangs auch zu laufen, bootet problemlos. Irgendwann bricht die Installation jedoch ab, und meldet, dass eine ASMS Datei nicht gefunden werden kann.
Hat da jemand eine Ahnung?
Mike

Habs grade nochmal versucht - funktioniert bei mir nicht.

Nun habe ich ja eine CD gebrannt und installiert - das lief irgendwie alles, es kam nur eine Fehlermeldung - WinXP verlangte nach einem "Components" (so oder so ähnlich) Ordner für die Tablet Erweiterungen (die ich brauche) - da ich soetwas nicht gebrannt hatte, hab ich weiter gedrückt und nun läuft Windows, bsiher nur ohne die Tableterweiterungen - kann ich das nachinstallieren oder muss ich die Recovs nochmal draufmachen um dann diesen Ordner noch rauszuziehen ( und alles erneut brennen)???
Mike

ich hab hier ein t41, windows xp läuft darauf, aber ich möchte ne neue platte einbauen und ein frisches xp ohne die ganzen tollen zugaben wie norten antivirus etc.
was hab ich gemacht - per recovery cds (jan 05) auslieferungszustand hergestellt und dann mit slipstreamer eine cd erstellt. ergebnis: windows will eine seriennummer und weder die des laufenden windows (auslieferungszustand) noch die unter dem thinkpad wird akzeptiert. ich bin dann dahintergekommen, dass während der automatischen installation und der ibm customization das i386 verzeichnis verändert wird, also hab ich mir die 'urversion' kopiert und es damit probiert - auch nichts.
meine fragen:
1. warum wird überhaupt eine seriennummer verlangt, mach ich was falsch?
2. warum werden die seriennummern aus der laufenden installation und vom thinkpad-sticker nicht akzeptiert?
3. jemand schon mal aus den recovery-cds erfolgreich eine saubere xp-cd installiert?

Halte Dich an den Anfang dieses Threads: Nimm AIDA32 (---> Google), lies damit den Key Deiner Installation aus und trage ihn beim Erstellen der Slipstream-CD mit WinFuture XP-ISO-Builder ein.
Danach wirst Du bei Installation auf Thinkpads T2*-T4*/R5* nicht mehr danach gefragt. Ich musste lediglich beim Thinkpad 240 einen Key eingeben, da funktionierte der vom COA-Label zufällig, und beim A20m gab ich den mit AIDA32 auf den T41p ermittelten einfach noch einmal manuell ein, worauf keine Produktaktivierung nötig war.

Achja: Service Pack 3 sollte erst nach der Installation der CD installiert werden, also nicht in der Slipstream-CD integriert sein.

.

@ Gutt:
Handelt es sich bei dir um XP Home oder XP Professional?
Hast du nur mit dem heise-Slipstreamer gearbeitet oder auch mit nLite, z.B. um das XP abzuspecken bzw. um MS-Updates einzubauen?
Wie man in meinem Beitrag (#241) lesen kann, ist die Unterscheidung zwischen Home und Pro von entscheidender Bedeutung. Wenn's da irgendwie hakt, scheitert die Installation spätestens am Lizenzschlüssel. Ich kann dir also nur ans Herz legen u.a. meinen Beitrag zu lesen, auch wenn er etwas lang geraten ist. Außerdem kann ich dir noch meinen Blogeintrag zu dem Thema empfehlen. Ganz am Ende sind die einzelnen Arbeitsschritte nochmal detailliert aufgeführt, das Gelaber davor kannst du gerne überspringen. ;)
@ Mornsgrans: Also das mit der Einbindung des SP3 kann ich so nicht unterschreiben. Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, hatte ich keine Probleme, als ich SP3 bereits im Slipstreamer integriert hatte. Mit nLite hatte es dagegen nicht funktioniert, vermutlich wegen der Home/Professional-Problematik.

@Mornsgrans: Danke, mein ganzes WE dafür geopfert, nichts hat funktioniert und die erste Verson mit dem XP-Builder läuft - zumindest erstmal unter Virtual PC. Aber was da läuft wird ja wohl in real erst recht laufen. XP-ISO-Builder liest den aktuellen Key übrigens auch selbst aus und tatsächlich musste ich keinen Key eingeben. Allerdings zeigt mir der XP-ISO-Builder an, mein I386-Ordner sei ein XP Home SP3 - sollte aber ein XP Pro SP 2 sein, was es dann nach der Installation in der VMuch ist
Kurzum: Vielen Dank!

@barnes: Hm, siehe oben, ich hab XP Pro, aber das geht mal eben als XP Home durch - und wird dann wieder ein XP Pro. Mein größtes Problem ist erstmal gelöst (Key), ich werd jetzt ein wenig mit SP3 und CD-Abspecken herumprobieren. Ebenfalls Danke!

Hallo!

Ich habe ein T61p mit Win XP pro und wollte mir heute mit Slipstreamer eine saubere Installations-CD erstellen. Das Erstellen ging auch prima, und so machte ich mich gleich daran, mal als Test mit der neuen CD mein "Lappi-XP" in einer virtuellen Maschine (virtualbox) zu installieren. Als die Installation durchgelaufen war und die VM zum letzten Mal neu startete, erschien wie erwartet das Win XP Logo, dann wurde der Bildschirm schwarz und blieb es auch. Der Windows-Anmeldebildschirm erschien nicht.

Was mache ich falsch ? Ich habe keine große Lust, die echte Festplatte neu zu formatieren und Windows zu installieren, nur um dann zu merken, dass das gleiche Problem wieder auftritt.

Mit der Original Windows CD von meinem großen Rechner kann ich problemlos Windows in einer VM installieren. Deshalb frage ich mich, weshalb das mit dem auf dem Lappi vorinstallieren Windows nicht klappt, der I386-Ordner sollte doch reichen, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben