Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

Also kann ich dort dann auswählen, das keine thirdparty Programme und keine Treiber installiert werden?

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezuglich die CDs von Vista x64

Kann ich die CDs selbst mithilfe Vista brennen oder kann ich die Rcovery CDs benutzen?! Mir kommt von dieser Engl. Anleitung nicht klar raus (ich kann nicht so blendend Eng.) Oder konnte ich eine Vista von der UNI beziehen aber den musste ich jeder 3te Monat registrieren oder kann ich dazu mein Key nutzen?!

Danke im voraus fur die Hilfe

mfg
Knacker

Der Übersichtlichkeit halber hier eine Version in Kürze erklärt:

Die Anleitung war mal auf 4saad.com. Jetzt hier oder da.

Benötigt werden bcd111.zip, wnaspi32.dll und wxp10.zip.

SP3 ist integriert in die CD auch nützlich.

XP Tablet benötigt neben c:\i386 noch c:\CMPNENTS\TABLETPC

"Arbeitsordner\i386" und "Arbeitsordner\CMPNENTS\TABLETPC" müssen vor der SP3 Integration mit vollständigen Inhalten vorhanden sein.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=454166#post454166]Jein. Man kann sehr viel abwählen aber nicht alles.[/quote]

Was denn alles nicht?

[quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=467476#post467476]
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=454166#post454166]Jein. Man kann sehr viel abwählen aber nicht alles.[/quote]Was denn alles nicht?[/quote]Probiers aus.
Das wird wohl keiner ausem Kopf wissen.
Das Programm ist ja schnell runtergeladen.
Eigentlich kann man schon jede Menge einstellen und dabei auch vieles falsch machen oder es hinterher bereuen.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=467480#post467480][quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=467476#post467476]
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=454166#post454166]Jein. Man kann sehr viel abwählen aber nicht alles.[/quote]Was denn alles nicht?[/quote]Probiers aus.
Das wird wohl keiner ausem Kopf wissen.
Das Programm ist ja schnell runtergeladen.
Eigentlich kann man schon jede Menge einstellen und dabei auch vieles falsch machen oder es hinterher bereuen.[/quote]

Moment welches programm?
Die rede ist von der abwahl aller programme bei einer R&R neuinstallation...selbst wenn man vorher alles abwählt soll es noch zusätzliche software geben die mit installiert wird.

Das is nich mal eben mit ausprobieren uns schnell runterladen ;)

[quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=467482#post467482]Moment welches programm?
Die rede ist von der abwahl aller programme bei einer R&R neuinstallation...selbst wenn man vorher alles abwählt soll es noch zusätzliche software geben die mit installiert wird.

Das is nich mal eben mit ausprobieren uns schnell runterladen ;)[/quote]Naja, du kannst doch einfach mal neustarten, die ThinkVantage Taste drücken, und dann "so tun" als ob du den Werkszustand zurücksetzen möchtest mit Benutzerdefinierten Einstellungen. Wenn du dann bei dem Punkt angelangt bist, wo du die Programme abwählen kannst, schreibst du dir alles auf oder mekrst sie dir.
natürlich dann nicht auf "Bestätigen" klicken und Wiederherstellen, sondern abrechen, ausser du willst dann auf Werkszustand zurücksetzen.
Wenn nicht, dann vergleichst du sie mit denen, die bei einer Werksinstallation ohne abwählen bist und danach biste schlauer.
Die größten Systembremsen kann man deaktivieren, aber meiner Meinung nach die meisten ThinkVantage Programme nicht, wie z.B. Client Security Solution.

Hab isch beim ertsten mal auch so gemacht.
Aber eine Win Neuinstallation ist dann doch "noch besser".

Gruß
Flo

Ahhh ok so meinst dus :thumbsup:
Ist das denn dann wirklich nur "sichtbare" Software oder tweaken die nicht auch ein bisschen?
...bin eigentlich auch mehr von meiner clean Vista install angetan blos hab ich das problem das diese um 3-6 watt mehr strom frisst als die R&R. selbst ins unserem tollen stromspar thread gibts anscheinend keine abhilfe.... :huh: ;( ;(

naja und da es keine r&r 64bit vista auf meiner platte ist fällt das ganze sowieso schon flach....hat jemand den link für eine r&r vista64 DVD von lenovo?

Eine cleane Vista Installation soll 3-6 Watt mehr ziehen, als die Werksinstallation :?: :?: :?:

Bist du dir da sicher ?
Vielleicht irgendwelche Treiber vergessen zu installieren, oder Powermanager Programm ?
6 Watt sind nen bissel heftig. In welchen Watt Regionen bewegst du dich denn dann bei der Werksinstallation ?

tjaa schon dubios oder? wobei das laut dem stromsparthread nichts ungewöhnliches sein soll, das ein clean install mehr strom zieht als die r&r.
Treiber sind eigentlich alles frisch von der Lenovo seite gewissenhaft installiert worden....
1. Vista Clean install
2. Chipsatz + ACPI(das sollte der power managment treiber sein oder) von der lenovo seite
3. den rest an treibern von lenovo
4. vista update

die r&r version hat bei mir im idle so ca 7-8 watt gezogen und und unter last max 16-17 jetzt komm komm ich nie unter 10 im idle und unter last komm ich bis auf 20 und mehr!

Im normalen office betrieb verbrauche ich jetzt mit einer clean install also soviel wie damals mit der r&r unter last :!:

mit der vorinstallierten r&r hatte ich damals 90! prozesse laufen jetzt sind es knapp 70 :?:

Wieviel prozesse laufen bei euch?

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen und auch diesen Thread durchgearbeitet, aber irgendwie bin ich ob der vielen Möglichkeiten eher verwirrt. Daher möchte ich mein Problem hier einfach mal schildern und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe diese Woche mein erstes Thinkpad (R500 mit XP Professionell) bekommen und bin bisher echt zufrieden. Allerdings stört mich, dass die gesamte HDD nur in eine Partition unterteilt ist und diese schon im Auslieferungszustand recht unaufgeräumt war. Viele der vorinstallierten Programme und Teile des ThinkVantage-Pakets brauche ich eigentlich nicht, deaktivieren bzw. deinstallieren erscheint mir auch nur als halbgare Lösung. Mein Plan war daher:

Die Festplatte in drei Partitionen teilen (mit gparted live).

Danach die Partitionen formatieren und ein sauberes XP (entweder aus der vorhandenen Installation zusammengestellt wie in diesem Thread oder eine Version aus dem MSDNAA-Programm) installieren.
Schließlich einzelne Teile des Thinkvantage installieren (über das Update bzw. aus den gesicherten Dateien, richtig?).
Das würde ich soweit hinbekommen, denke ich. Ist hier ja alles ganz gut beschrieben. Mein Problem ist, dass auf meinem TP ein Vista Aufkleber ist (unten links unter der Tastatur) und auch auf der Unterseite klebt ein Aufkleber mit einem Key für Vista und nicht für XP.
Wie sieht das mit den Treibern bei den einzelnen XP-Versionen (s.o.) aus? Sind die weitestgehend dabei, muss ich die alle einzeln zusammensuchen und wie aufwendig ist das?
Wie gesagt, aufgrund des Umfangs des Threads bin ich eher etwas verwirrt. Wäre super, wenn jemand kurz etwas zu meinen obigen Fragen schreiben könnte und mich evtl. auf konkrete Beiträge hinweisen kann, nach denen ich mich richten sollte.

Hallo,

ich habe einen T61p und möchte mir jetzt auch so eine Win XP Prof. Installations CD mit dem slipstreamer erstellen, habe jetzt aber noch vier Fragen.

1. Muss ich Das Service Pack 1 und 2 noch in die CD integrieren? Die zwei Service Packs waren schon auf der Recovery CDs. SP 3 muss ich wohl noch integrieren, da das erst später rauskam.

2. Wie kann ich mit Slipstreamer mehr als ein Service Pack integrieren?

3. Muss das Häckchen bei OEM-Dateien durch SP Dateien überschreiben gesetzt werden?

4. Bei der Installation muss am Anfang durch F6 den Intel-Matrix-Storage Driver integriert werden. Nun habe ich aber kein Floppy Laufwerk. Da bleibt mir wohl nur übrig das Zeuch bereits auf die CD zu packen. Wie mache ich das?

Ich danke euch vielmals.

LG.

Der XP-Isobuilder nimmt auch SP 3 an, auch, wenn es nicht explizit aufgeführt ist.

.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=495299#post495299]1. Muss ich Das Service Pack 1 und 2 noch in die CD integrieren? Die zwei Service Packs waren schon auf der Recovery CDs. SP 3 muss ich wohl noch integrieren, da das erst später rauskam.[/quote]Der i386 Ordner der Vorinstallation enthält kein SP. Das Integrieren eines SPs in die CD ist deshalb sehr empfehlenswert. Vorschlag: Nimm SP3. :whistling:

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=495299#post495299]2. Wie kann ich mit Slipstreamer mehr als ein Service Pack integrieren?[/quote]Gar nicht. Spätere SPs bringen den Inhalt der früheren mit.

Vielen Dank. Die ersten zwei Fragen wären also geklärt. Hat jemand noch auf die zwei anderen Fragen eine Antwort?

3. Muss das Häckchen bei OEM-Dateien durch SP Dateien überschreiben gesetzt werden?

4. Bei der Installation muss am Anfang durch F6 den Intel-Matrix-Storage Driver integriert werden. Nun habe ich aber kein Floppy Laufwerk. Da bleibt mir wohl nur übrig das Zeuch bereits auf die CD zu packen. Wie mache ich das?

Ich habe ein Image mit Slipstream erstellt.
Nun wollte ich das image mit mkisofs.exe brennen, aber es wird nur ganz kurz der Dos-Schirm geöffnet und das wars.
Vielleicht kann mir einer helfen wie ich das Image brennen kann ?

RE: VISTA

[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=501733#post501733]4.Insert the Vista Anytime Upgrade DVD and shut down/turn off the computer.

Welche DVD ist das ?( ?([/quote]Das ist eine "Vista Anytime Upgrade DVD". Die Dinger heißen so. Werden mit Upgrades von einer Vista Version auf eine andere verkauft. Was keine Rolle spielt: Jede Vista DVD enthält alle Versionen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Anleitung setzt vorraus, dass man irgendwoher eine Vista DVD hat.

dann bringt die Anleitung ja keinem was.. :(

gibt es eine möglichkeit eine DVD wie bei XP beschrieben zu erstellen?
Bzw. wenn ich mir die von irgendwo besorge (nicht Orginal) kann das dann trotzdem klappen? Immerhin aktivier ich Vista ja erst nach der Installation mit meinem Key ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben