Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

Einfache Art für eine saubere WinXP-CD für unser ThinkPad

1. Wir benötigen eine beliebige WinXP-CD Home oder Professional, alter ist egal.

2. Das aktuelle Service Pack von Windows.

3. Folgende Dateien von unserer IBM-Sicherheitspatition.

OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.SI_

4. Die Dateien von der jetzigen Installation, nicht unbedingt nötig!

OEMLOGO.BMP
OEMINFO.INI

5. Wir legen nun einen Ordner an, z.B. D:\WXPVOL_DE und kopieren die WinXP-CD dort hin.

6. Nun integrieren wir das aktuelle Service Pack nach D:\WXPVOL_DE.

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

7. Die 4 Dateien aus unserer IBM-Sicherheitspartition kopieren wir in den Ordner D:\WXPVOL_DE\I386

8. OEMLOGO.BMP und OEMINFO.INI kopieren wir nach D:\WXPVOL_DE

9. Jetzt noch die XP-Bootfile.

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/boot-block/

10. Das ganze noch mit Nero brennen.

11. Fertig ist eine saubere Windows-CD für unser ThinkPad.

12. Nach der Installation die Dateien OEMLOGO.BMP und OEMINFO.INI noch nach C:\Windows\System32.

Punkt 4,8 und 12 sind nicht zwingend, täuscht aber eine Hersteller Installation vor.

Keine Chance

Hallo!
Jetzt habe ich mich stundenlang durch diesen Thread gekämpft und hab es mehrmals mit den verschiedenen Anleitungen versucht.Aber jedesmal gibt er mir beim Starten der erstellten Boot- Cd die gleiche fehlermeldung raus: Could not find NTLDR
Was mache ich denn falsch?
Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

habe den Thread nur überflogen: Geht das Ganze auch mit Windows 7 oder gibts da ne Anleitung?

arosa3000' schrieb:
Hallo,

habe den Thread nur überflogen: Geht das Ganze auch mit Windows 7 oder gibts da ne Anleitung?
Mich würde auch interessieren ob das ganze auch mit win 7 machbar ist!

Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus.

MfG akumm

Wer googlet, findet von einem Microsoft Dienstleister (digitaler fluss :P) die offiziellen Images zum Herunterladen. Bringt natürlich nur was, wenn man den entsprechenden Key besitzt, sonst ist man zum Download eh nicht berechtigt (außer für die 90Tage Enterprise Testversion)

Moin,

ich beiße mir gerade die Zähne aus, eine sauber Winxp Tablet Edition zu erstellen. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, aber bei der Installation von Windows wird gemeckert das er die Tablet Dateien nicht findet. Welche Dateien müssen den mit auf die CD und wie werden sie eingebunden. Hat einer von euch eine Idee oder einen Hinweis, bin für alles dankbar.

Gruß

Caddy_92

Ich hab die ersten 10 Seiten des Threads gelesen aber finde keine Lösung: Ich möchte die R&R Datenträger von meinem T61 verwenden, um einen Datenträger für eine saubere Installation für ein X60 zu machen. Allerdings: Wenn ich nlite oder den slipstreamer starte und den entsprechenden i386 Ordner auswähle, akzeptieren sie den nicht als Quelle. Jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

http://www.thinkwiki.de/Recovery_von_Festplatte_erstellen#WinFuture-XP-ISO-Builder
bzw.
http://www.thinkpad-wiki.org/Recovery_von_Festplatte_erstellen#WinFuture-XP-ISO-Builder

http://daspchilfeforum.de/windows-9x-me-windows-xp-windows-server/4782-recovery-cd-als-boot-cd/
Erst mit ein paar Dateien im Ordner über i386 wird von nLite oder XP-ISOBuilder das Windows erkannt

Bei XP-Prof müssen sie heißen:
WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP1 bzw WINIP51.SP2
jenachdem, welches Service Pack enthalten ist.

Bei XP-Home:
WIN51
WIN51IC
WIN51IC.SP1 bzw WINIC51.SP2

(jeweils leere Textdateien)

Hm, ich hab die Dateien erstellt (siehe Screenshot), dazu den I386 Ordner von der Recovery CD reinkopiert. Die Programme akzeptieren es nicht. Sie akzeptieren nur den I386 Ordner vom Rechner meiner Freundin mit installiertem WinXP. Heißt ich werde wohl den nehmen müssen. Hoffentlich geht dann auch mein Key. Da fällt mir ein: Ist es eigentlich nach wie vor möglich, ein Downgrade von Vista zu XP zu machen? Ich nehme mal an der Key wird nicht der selbe sein, sondern man wird den umwandeln müssen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 23
Da ich auf die schnelle keinen Thread gefunden habe:

Ich möchte die komplette IBM Install meines A31p sichern, dass ich den Werkszustand wiederherstellen kann.
Die recovery Partition ist noch intakt (denke ich). So gesehen: Recovery CDs erstellen...

Wer kann helfen?

Und ich möchte kein Backup machen, das kann ich zB mit Easus Backup. Ich möchte wirklich die Recovery CDs erstellen, wenn möglich.

@Mods: Könnt Ihr gerne in einen eigenen Thread auslagern, wenns hier stört ;)

Start-Programme-Access IBM - Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger.

DOH, so einfach :S Dann schaue ich mal, ob das am A31p noch geht.
Danke Morns - wie so oft!

EDIT:
Gibts leider nicht :( Also wohl doch Backup/Image - oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen

Hat das schon mal jemand erfolgreich nachvollzogen und nun eine funktionierende Win 7 DVD in Händen?

Für mich liest sich das sehr kompliziert im Vergleich zu dem relativ einfachen Vorgehen bei XP. Das hat bei mir einwandfrei geklappt unter Verwendung von nlite.

Gruß
Michael

Edit: Der Artikel ist jetzt unter diesem Link zu finden:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/DVD-des-PC-Herstellers-ueberpruefen-Installations-DVD-355240.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz sinnlos ist es ja nicht. Zumindest hat derjenige, der sich durch so eine Prozedur durchgekämpft hat, wesentlich tiefere Einblicke ins System gewonnen, als derjenige, der sich nur ein ISO heruntergeladen hat. Das ist nicht gerade eine Herausforderung.

Sinnlos wären dann ja auch Projekte wie Linux from Scratch, wo man sich ein komplettes System aus Quellcode kompiliert. Hinterher weiß man wie so manches funktioniert.

Jedenfalls hätte ich schon Lust dazu, mir so eine DVD aus den Lenovo-Dateien zu basteln. So mit allen aktuellen Treibern, Microsoft-Updates und eigenen Anpassungen drin. Daran hatte ich schon Spaß, als ich mich zum ersten mal mit Windows beschäftigen mußte, gerade war Windows 98 auf den Markt gekommen.
Ich hatte nicht eher Ruhe, bis ich wenigstens eine kleine Änderung am Erscheinungsbild erreicht hatte. ;)

VM10.JPG

Gruß
Michael

Es ist sicherlich sinnvoll und lehrreich, sich ein Windows Installationsmedium mit Updates und Treibern zusammenzubauen. Als saubere Basis sollte dazu aber ein originales Medium dienen und nicht gerade irgendwelche von Lenovo verwursteten Installationsdateien. :-)

... von Lenovo verwursteten Installationsdateien.

Ingo, da kann ich dir nicht widersprechen. Ich habe mal einen Blick in das WIM-Image auf Laufwerk Q geworfen, das ist tatsächlich abenteuerlich. Nicht mal das Temp-Verzeichnis ist vor dem Erstellen des Image geleert worden. :facepalm:

Jüngstes Datum darin übrigens Oktober 2014 und das erklärt auch, warum alle Windows-Updates bis dahin bei mir schon installiert waren. Also zumindest pflegen sie die Images die sie auf die Geräte aufspielen und halten sie aktuell. :thumbsup:

Wenn man nun ein ISO-Image von Microsoft als Start verwendet, müßte man zumindest einen Weg finden, den Lizenzkey und das zugehörige Zertifikat aus der Lenovo-WIM in das eigene Image zu kopieren. Den Luxus eines sofort nach der Installation aktivierten Systems möchte ich keinesfalls missen.

Innerhalb der WIM-Datei kann man übrigens mit regedit arbeiten, ganz so als sei es ein installiertes Windows. Gefällt mir.

Gruß
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben