erneute Warnung vor der Kombi T440s und Samsung 840 PRO

Jo_30

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
91
Hallo zusammen,

in einem anderen thread ( http://thinkpad-forum.de/threads/168682-T440s-und-die-SSD-Probleme-( ) habe ich schon Probleme mit der Samsung 840 Pro und dem T440s (bei mir speziell:20AQ0069GE) geäußert, die über das Intel Rapid Boot hinausgehen. Bei mir
lief die SSD nur für wenige Stunden und verlor dann die Daten. Irgendwann ging es wohl so weit, dass die SSD gar keine Installation mehr mitmachen wollte. Das Gerät ist zu IP-WEB zur Reparatur gegangen.
Gestern kam das Gerät (getestet) zurück. Eingebaut wurde eine Samsung 840 BASIC (Scheinbar der ursprünglich verbaute Datenträger von Lenovo). Mit dieser Konfiguration läuft das System jetzt einwandfrei und super stabil. Interessanterweise habe ich gestern festgestellt, dass IP-WEB die Kombination T440s und Samsung 840 Pro neuerdings nicht mehr anbietet. Warum? Habe ich nicht gefragt, nehme aber an, dass der oben genannte Fall gehäuft auftrat.

Warum ich schreibe: Ich will an dieser Stelle nochmal eine Warnung für die Kombi T440s und 840 Pro aussprechen, bevor jemand auf die Idee kommt auf eigene Faust die SSD austauschen zu wollen. Mir hat es 1 1/2 Wochen Nerven gekostet und war maximal unglücklich, obwohl das T440s ein schönes System ist, was ich nicht missen mag. Das System läuft mit der Basic gefühlt auch schneller als mit der Pro. Im Windows Leistungsindex hatte ich mit der Pro 5,9 Punkte, mit der BASIC 6,5 (Gesamtpunktzahl). Ich habe selbst mit Bitlocker (AES 256 mit Cipher) keinen Leistungsunterschied zum unverschlüsselten System gespührt.
Das einzige, was mich wirklich an der Basic stört ist, dass die SSD mit den TLC-Chips nur 1000 Schreibzyklen durchhält und ich den Schreibzyklenverbrauch nicht kontrollieren/überwachen kann (Samsung Magician will nicht). Ich hoffe, dass Samsung sich hier mit der Zahl nach unten verkalkuliert hat.

Gruß

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es zu dem Thema eine ganze Menge weiterer Beiträge im englischen Lenovo Forum und ich denke das ist inzwischen ziemlich eindeutig ein Hardware/BIOS/FW Problem und kein Fehler in der Windows/Treiber Installation (s. Link, den ich etwas weiter oben im Thread gepostet habe). Eventuell interessant ist, dass da jetzt jemand mit verschiedenen SSD Firmware Versionen getestet hat.
Laut diesem Beitrag würde die ältere Firmware: DXM04B0Q funktionieren, die aktuellste (die auch ich in den zwei getesteten SSD's hatte) aber die besprochenen Probleme verursachen (DXM05B0Q).

@Tolga: da die 840pro bei dir zu laufen scheint: kannst du mal posten, welche SSD Firmware du hast? Eventuell die 04er Version?
 
Mit dem T440p scheint die 840pro zu laufen, bislang keinen Ärger. Hab aber ob der Ähnlichkeit der Plattform natürlich mehr Vorkehrungen als sonst bzgl. Backups getroffen.
 
@frank_b: Ich habe die DXM05B0Q drauf, also die aktuellste. Auf dem Laptop war Firmware 2.14 drauf. Mittlerweile muss ich mein Laptop wegen anderweitigen Problemen zurückschicken (Display + Displaybezel); von daher bin selbst ich nicht verschont geblieben. Das System lief bei mir aber 2 Monate, täglich im Einsatz, vollkommen ohne Probleme. Backups sind aber bestimmt nicht verkehrt. Vielleicht gibt es bei der Samsung SSD auch mehrere Hardware Revisionen? Ich habe daheim nämlich auch zwei SSD 830er; beide zeitversetzt gekauft. Und die eine sieht leicht anders aus als die andere, obwohl beide Modelle die gleichen sind. Gekauft habe ich meine 840 Pro Ende November.
 
Ich kann das geschilderte Problem leider auch bestätigen. Meine 840 Pro 512 GB, verbaut in einem T440s, hat vor 10 Tagen auch den Geist aufgegeben. Plötzlich waren alle Partitionen verschwunden und die S.M.A.R.T-Werte im roten Bereich ("Uncorrectable Error Count" und "ECC Error rate" hatten beide den Status "Fail".).

Nachdem gestern die Austausch-SSD von Samsung kam, habe ich Windows 8.1 erneut installiert und die S.M.A.R.T.-Werte überprüft - alles einwandfrei. Heute früh waren wieder alle Partitionen weg und die oben genannten S.M.A.R.T.-Werte stehen auf "FAIL". Über die allgemein bekannten Probleme bei der Kombination T440s + 840 Pro bin ich leider erst danach gestolpert.

Die Partitionen lassen sich zwar mit TestDisk wiederherstellen und die vorhandenen Dateien lassen sich dann auf einem anderen PC auslesen, aber bei mir war zumindest eine der (wenigen) Dateien, die ich retten wollte, beschädigt. Ich weiß also nicht, ob nur die Partitionstabellen betroffen sind oder alle Bereiche der SSD.

Systemkonfiguration war bzw. ist ein T440s 20AQS00600 mit Werksausstattung und nachträglich installiertem Windows 8.1 Pro. Die SSD hat die aktuelle Firmware drauf, das BIOS ist nicht aktuell (Nachdem ich beim Flashen das BIOS zerschossen habe und - immerhin auf Garantie - ein neues Mainboard fällig war, werde ich das BIOS auch nicht mehr updaten. Auch was dieses Problem angeht, habe ich mittlerweile die SSD im Verdacht.)

Bleiben für mich aktuell zwei Fragen:

1. Ich finde dutzende Fehlerberichte zu dem Problem im Internet, aber eine Lösung ist wohl noch nicht gefunden?
2. Zerstört das T440s die 840 Pro irreversibel oder lässt sich die SSD danach noch in einem anderen Gerät betreiben? Schlechte S.M.A.R.T.-Werte verschwinden ja normalerweise nicht mehr von alleine...

EDIT: Bei mir traten die Probleme am ersten Weihnachtsfeiertag auf. Bis dahin ist die Kombination T440s/840 Pro ein paar Wochen lang problemlos gelaufen. Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich (unter Windows 8.1) mit System Update eine Reihe neuer Updates eingespielt, danach war zuerst das Mainboard (ein BIOS-Update war auch dabei) und dann die SSD hinüber. Nachdem gestern die Ersatz-SSD geliefert wurde, habe ich Windows 8.1 erneut installiert und mit System Update alle verfügbaren Updates installiert - und heute Vormittag war die SSD wieder Schrott. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht verursacht irgendein von Lenovo in den letzten Wochen ausgeliefertes Update das Problem? Dagegen spricht allerdings, dass die 840 Pro/T440s-Problematik allgemein schon deutlich länger auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flying_sushi,

das Problem, was du beschreibst scheint meinem Problem ziemlich ähnlich zu sein. Ich hatte nach ein paar Installationsversuche die SSD bis zur "unansprechbarkeit" getrieben. Hier konnte in Lenovo Diagnostics einige Fehler festgestellt werden (genau weiß ich nicht mehr). Geholfen hat hier nur ein Secure Erase, um die Festplatte wiederzubeleben (und die Fehler in Lenovo Diagnostics waren interessanterweise weg). Das Problem ist nur, dass du damit die Symptome für einige Stunden behebst, aber scheinbar nicht das Problem. Nach unzähligen Installationsversuchen hab ichs aufgegeben und mein T440s zur Reparatur gegeben. Die Pro wurde ausgebaut und durch die Lenovo-eigene SSD ersetzt. Diese leistet gute Dinge. Hier scheint wirklich nur das "Vermeiden der 840Pro" zu helfen. Musste leider wieder ein SSD-Wechsel vornehmen, da ich mit dem HDD-Kennwort Probleme hatte.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Jo
 
Geholfen hat hier nur ein Secure Erase, um die Festplatte wiederzubeleben (und die Fehler in Lenovo Diagnostics waren interessanterweise weg). Das Problem ist nur, dass du damit die Symptome für einige Stunden behebst, aber scheinbar nicht das Problem.

Wie hier beschrieben, nehme ich an? ;) Wie hast du den Secure Erase durchgeführt? Von einer Bootdisk aus? Ich habe mit Hdparm leider noch nicht gearbeitet.
 
Lade dir am besten einfach eine Ubuntu-DVD ausm Netz, nach dem Start des Systems erst einmal mit "sudo su" die root-Rechte ergatten. Danach kannst du einfach mit "pm-suspend" das System einmal in Standby führen, um die SSD zu unlocken. Schließlich kannst du dann folgende Beschreibung nachgehen: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.html .

Würde mich freuen, wenn du ne kurze Rückmeldung geben könntest, ob die Smart-Fehler danach verschwunden sind oder diese danach noch bestehen.

LG Jo
 
Ich will erst einmal abwarten, was der Samsung-Support zur zweiten zerstörten SSD sagt, nicht dass ich alle "Beweise" vernichte.

Beim ersten Mal ging der Austausch zügig, jetzt habe ich ausdrücklich auf das T440s-Problem hingewiesen und meine Anfrage wird nicht mehr vom "normalen" Support bearbeitet, sondern intern weitergeleitet. Das dauert wohl etwas länger.
 
Hmmm, ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Samsung 840 Pro und einer Lenovo Software (ThinkVantage kommt mir da primär in den Sinn). Gibt es hier jemanden, der ein T440s besitzt und keine überflüssige Lenovo Software installiert hat? Meine Theorie ist, dass irgendeine Lenovo-Software Mist baut und vielleicht sogar versucht, die Samsung SSD mit einer neuen Firmware zu versehen. Die Samsung 840 Pro wurde laut einigen Usern in frischen T440s + SSD verbaut, von daher gehe ich aus, dass irgendeine Lenovo-Software versucht eine OEM-Firmware auf eine Retail-Samsung zu flashen oder irgendwas in der Art. Weil eine SSD wird normalerweise nicht einfach so zerstört; da kann man schreiben, wo und was man will - ohne Eingriff in die Firmware oder physische Schäden, wie Spannungsspitzen, sollte sich eine SSD nicht zerstören lassen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man am besten fährt, wenn man sich die Treiber direkt von den Chip-Herstellern direkt holt - das geht schneller und unproblematischer als so manch einer glauben mag.

Intel HD4400 / Intel Wireless-N 7260 AN / Intel Gigabit Ethernet / Intel Chipsatz-Treiber / Intel Rapid Storage (AHCI-Support und mehr)
https://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=eng

Intel HDA Audio-Treiber
http://www.realtek.com.tw/

Und natürlich Samsung Magician Software für die SSD
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

Allein die Touchpad-Treiber würde ich direkt von der Lenovo-Website beziehen. Anschließend mal im Geräte-Manager schauen, ob noch unbekannte Geräte vorhanden sind und die entsprechenden Treiber direkt von den Herstellern selbst beziehen. Gab es hier jemanden, der keine Lenovo-Software, wie ThinkVantage oder Energy-Management Software eingesetzt hat und trotzdem unter dem Problem gelitten hat? Oder gar mit einem Linux-only System? Ich hatte von einem T440s + Linux gehört, dass es Probleme mit der SSD gab, allerdings wurde nicht erwähnt, welches BIOS, welche FW und ob es wirklich nur ein reines Linux-only System war oder nicht.

Meine Daten:
T440s 20AQS00600, BIOS version 2.14
Samsung 840 Pro, FW DXM05B0Q (2 Monate problemloser Betrieb)
vorher: Samsung 840 Basic (1 Monat problemloser Betrieb, FW unbekannt)
ArchLinux x64 Kernel 3.12 (Windows war nie installiert - kein Dualboot oder sonstiges)
Keine BlueScreens, Hänger, oder sonstige Probleme mit der 840 Pro. Bei der Basic wurde mir einmal die Partitionstabelle zerschossen, als ich den Akku für einen Test auf 0% Ladezustand forciert habe, ohne herunterzufahren. Es gleicht dem Rausziehen des Stromkabels eines laufenden Systems - autsch. Ließ sich sehr leicht wieder beheben, mit gdisk (Korruption automatisch erkannt, Partitionstabelle wiederhergestellt, normaler Betrieb konnte fortgesetzt werden, kein Datenverlust). Die Pro war absolut symptomfrei und einfach nur top!
 
Ich will erst einmal abwarten, was der Samsung-Support zur zweiten zerstörten SSD sagt, nicht dass ich alle "Beweise" vernichte.

Zwischenstand: die 840 Pro wird nochmals von Samsung ausgetauscht. In mein T440s kommt jetzt eine Crucial M500, die (dann dritte) 840 Pro werde ich jedenfall nicht nochmal einbauen.
 
Meine M500 mit 240GB sollte auch am Montag kommen, echt ärgerlich, dass ich meine 840 PRO nicht verwenden kann :/
 
Ich klinke mich mal mit ein (Ersteller vom zuletzt verlinkten thread). Bin zwar auch absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich verdächtige auch die Lenovo software/Treiber. Es ist einfach zu auffällig, dass die 840 pro erst 3 Monate wunderbar ihren Dienst verrichtet und dann nach 2 Minuten Betriebszeit unter dem geupdateten System den Geist aufgibt =/.
Gibt es zu der ganzen Thematik eigentlich eine Aussage seitens Lenovo? Ich versuche nachher mal da jemanden ans Telefon zu bekommen.

Mein t440s ist auch ein 20AQS00600 noch aus dem edu pogramm von Lenovo. Bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig als zu warten, bis sich der Rauch der gegrillten ssd's gelichtet hat. Ich greife erstmal auf die normale Festplatte zurück, ärgerlich sowas.

PS. Sollte man die SSD nun gar nicht mehr mit dem T440s benutzen können, weiß jemand, wie sich das mit dem Rückgaberecht verhält? Vermutlich kann man die dann nur noch privat verkaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu der ganzen Thematik eigentlich eine Aussage seitens Lenovo? Ich versuche nachher mal da jemanden ans Telefon zu bekommen.

Da bin ich mal gespannt. So wie ich das einschätze, werden die an der Support Hotline sagen, dass sie zum ersten mal von dem Problem hören.

Habe diesbezgl. nur die Erfahrung vom T440P bei dem enorm viele Nutzer in der Quadcore Variante mit den Netzteilen hatten und keiner mal jemanden an die Hotline bekommen hat, der davon wusste. Man war immer der einzige der damit Probleme hat.

Bei Servion schaut es generell schon besser aus.

Zum Problem selber: Es liest sich ja schon stark wie ein Bios Problem. Gerade wenn man den User in dem von mir geposteten Thread sieht, bei dem direkt nach dem booten mit dem neu aufgespielten 2.17 BIOS seine 840 Pro den Dienst quittiert hat.

Wenn das wirklich der Fall ist, hätte Lenovo da schon einen großen Bock geschossen. Gerade wenn man bedenkt, dass die 840 Pro eine sehr beliebte SSD Platte ist. Dennoch frage ich mich wie das technisch funktioniert, dass BIOS die Hardware (SSD) zerschiessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem selber: Es liest sich ja schon stark wie ein Bios Problem. Gerade wenn man den User in dem von mir geposteten Thread sieht, bei dem direkt nach dem booten mit dem neu aufgespielten 2.17 BIOS seine 840 Pro den Dienst quittiert hat.
Baaacker ist der besagte User. :)
 
[Trotz Halb-OT hier gepostet, da ein anderer User sich ebenfalls eine M500 als Ersatz-SSD bestellt hat.]

So, die Crucial M500 ist da und sofort taucht das nächste Problem auf: Direkt nach Einbau der SSD erhalte ich beim Booten folgende Warnung: "2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)"

Das Windows 8.1-Setup findet beim Booten von DVD die SSD ebenfalls nicht. Laut Lenovo-Foren taucht dieses Problem bei den T440s in Verbindung mit Crucial M500-SSDs wohl häufiger auf, eventuell auch erst nach einigen Wochen/Monaten.

Ich komme mir mittlerweile gewaltig verarscht vor, dass ich nach anderthalb Monaten, zwei T440s und 3 SSDs immer noch kein funktionsfähiges Thinkpad habe. Was für einen Schrott liefert Lenovo da eigentlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - meine Crucial M500 (512GB), mittlerweile 2 Jahre alt, läuft tadellos in meinem 440s. Auf der SSD ist die letzte Firmware installiert.
 
Meine funktioniert seit heute auch wunderbar.

Bevor du die Platte verwenden kannst, musst du sie vielleicht noch initialisieren und ne MBR/GPT-Tabelle erstellen, so hab ich es gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte man erst das aktuellste Firmwareupdate drüberlaufen lassen, hab ich damals auch gemacht als ich eine in mein x301 eingebaut hab und siehe da ich hab keine Probleme mit der M500 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben