erneute Warnung vor der Kombi T440s und Samsung 840 PRO

Jo_30

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
91
Hallo zusammen,

in einem anderen thread ( http://thinkpad-forum.de/threads/168682-T440s-und-die-SSD-Probleme-( ) habe ich schon Probleme mit der Samsung 840 Pro und dem T440s (bei mir speziell:20AQ0069GE) geäußert, die über das Intel Rapid Boot hinausgehen. Bei mir
lief die SSD nur für wenige Stunden und verlor dann die Daten. Irgendwann ging es wohl so weit, dass die SSD gar keine Installation mehr mitmachen wollte. Das Gerät ist zu IP-WEB zur Reparatur gegangen.
Gestern kam das Gerät (getestet) zurück. Eingebaut wurde eine Samsung 840 BASIC (Scheinbar der ursprünglich verbaute Datenträger von Lenovo). Mit dieser Konfiguration läuft das System jetzt einwandfrei und super stabil. Interessanterweise habe ich gestern festgestellt, dass IP-WEB die Kombination T440s und Samsung 840 Pro neuerdings nicht mehr anbietet. Warum? Habe ich nicht gefragt, nehme aber an, dass der oben genannte Fall gehäuft auftrat.

Warum ich schreibe: Ich will an dieser Stelle nochmal eine Warnung für die Kombi T440s und 840 Pro aussprechen, bevor jemand auf die Idee kommt auf eigene Faust die SSD austauschen zu wollen. Mir hat es 1 1/2 Wochen Nerven gekostet und war maximal unglücklich, obwohl das T440s ein schönes System ist, was ich nicht missen mag. Das System läuft mit der Basic gefühlt auch schneller als mit der Pro. Im Windows Leistungsindex hatte ich mit der Pro 5,9 Punkte, mit der BASIC 6,5 (Gesamtpunktzahl). Ich habe selbst mit Bitlocker (AES 256 mit Cipher) keinen Leistungsunterschied zum unverschlüsselten System gespührt.
Das einzige, was mich wirklich an der Basic stört ist, dass die SSD mit den TLC-Chips nur 1000 Schreibzyklen durchhält und ich den Schreibzyklenverbrauch nicht kontrollieren/überwachen kann (Samsung Magician will nicht). Ich hoffe, dass Samsung sich hier mit der Zahl nach unten verkalkuliert hat.

Gruß

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea maxima culpa, nach einem erneuten Aus- und Einbau wird die SSD problemlos erkannt. Ich habe keine Ahnung, woran das lag, die SSD war auf jeden Fall ordentlich in den SATA-Anschluss gesteckt, denn wenn die SSD nicht richtig sitzt, lässt sich der HDD-Käfig nicht richtig festschrauben.
 
Mea maxima culpa, nach einem erneuten Aus- und Einbau wird die SSD problemlos erkannt. Ich habe keine Ahnung, woran das lag, die SSD war auf jeden Fall ordentlich in den SATA-Anschluss gesteckt, denn wenn die SSD nicht richtig sitzt, lässt sich der HDD-Käfig nicht richtig festschrauben.

Ich muss das leider zurückziehen, der Error 2100 ist heute plötzlich erneut aufgetreten, ohne dass ich an der Hardwarekonfiguration etwas geändert hätte. Ich habe lediglich das T440s (ausgeschaltet) aus der Dock genommen, das Stromkabel und ein externes Lenovo-DVD-Laufwerk angeschlossen, den Laptop angeschaltet und dann wurde die SSD nicht mehr gefunden.

Fürs erste habe ich jetzt das BIOS upgedatet (zur Sicherheit von CD und ohne angeschlossene Dock, beim letzten Versuch hat es ja das Mainboard zerschossen). Direkt nach dem BIOS-Update wurde die SSD immer noch nicht erkannt (das DVD-Laufwerk war da schon wieder abgesteckt), inzwischen steht das T440s wieder in der Dock und Windows bootet problemlos. Die SSD-Firmware werde ich gleich noch updaten.

Das Error 2100-Problem scheint jedenfalls völlig willkürlich aufzutreten, reproduzieren konnte ich es bislang jedenfalls nicht.
 
hallo zusammen,
habe mir vorgestern ebenfalls eine Samsung 840 Pro SSD in mein T440s eingebaut. Zunächst lief alles gut. Doch gestern Nachmittag dann ging nichts mehr. Alles weg. Auch eine Neuinstallation von Windows 8.1 wollte nicht klappen. Aktuell ist dann jetzt wieder die Original HDD drin.
Die SSD ging zurück an den Lieferanten...

Heute wurde mir allerdings auch noch ein BIOS Update angeboten. Aktuelle Version ist die 2.19. Aber ist jetzt eh zu spät...
 
@xcode: Welche Firmware war auf der SSD? Welches BIOS war auf dem ThinkPad zum Zeitpunkt des Defekts? War im BIOS "Intel Rapid Start" deaktiviert? Waren im BIOS "UEFI only" und "CSM no" eingestellt? War Lenovo ThinkVantage installiert?

Allein die Information, dass es futsch geht, reicht leider nicht - das wissen wir bereits. Ich wüsste wirklich gerne, was dahinter steckt, da mein System locker 2 Monate ohne irgendwelche Probleme durchgehalten hat.
 
@xcode: Welche Firmware war auf der SSD? Welches BIOS war auf dem ThinkPad zum Zeitpunkt des Defekts? War im BIOS "Intel Rapid Start" deaktiviert? Waren im BIOS "UEFI only" und "CSM no" eingestellt? War Lenovo ThinkVantage installiert?

Servus,
Welche firmware auf der SSD drauf kann ich nicht mehr genau sagen, es gab allerdings kein neueres, also müsste es ja die neueste gewesen sein.
BIOS Version war die 2.17.
Intel Rapid war, meine ich, nicht deaktiviert.
Im BIOS war UEFI only ausgewählt... und CSM weiss ich auch nicht mehr (standard)
ThinkVantage war installiert, ja.


Allein die Information, dass es futsch geht, reicht leider nicht - das wissen wir bereits. Ich wüsste wirklich gerne, was dahinter steckt, da mein System locker 2 Monate ohne irgendwelche Probleme durchgehalten hat.
klar. kann ich nachvollziehen, wollte mich hier auch erstmal nur zu Wort melden und damit festhalten, dass es weiterhin Probleme damit gibt.
 
Alles klar, vielen Dank xcode. BIOS Version 2.17 steht zur Zeit in Verdacht und die ThinkVantage Software auch, daher meine Frage. Bei dir scheinen beide Kriterien zuzutreffen. CSM wäre auch noch interessant gewesen. Aber ich denke mal, das uns das weiterhilft ;)!

Für alle weiteren Fälle:

ThinkPad BIOS:
SSD:
SSD Firmware:
UEFI only?:
CSM no?:
Intel Rapid Start deaktiviert?:
ThinkVantage installiert?:
 
was genau steht dann da unter Verdacht?? Irgendwas falsches programmiert?
 
BTW: Habe jetzt wieder die Original 500 GB HDD mit 7200rpm und zusätzlich noch die 16 GB SSD PCIe. Das System läuft zwar nicht ganz so schnell, aber es geht dennoch recht flott alles.
 
Ich wollte mich hier noch mal erkundigen, bezgl. der SSDs:

Wurden irgendwelche Probleme inzwischen gelöst?

Es trat ja bei selbst eingebauten (anscheinend vermehrt, und vor allem wenn geklont wurde?) und bei welchen welche von Lenovo eingebaut wurden auf?
Welche SSDs verbaut Lenovo jetzt und welche sollte man sich kaufen wenn man selbst nachrüsten will?

Ist es also ratsam, trotz höher Kosten die SSD gleich mitzukaufen, oder gibt es auch vermehrt Fälle welche mit der bereits eingebauten SSD Probleme hatten?

Mich interessiert vor allem mit welchen SSDs es gut funktioniert.
 
es gibt ein bios-update, das diesen fehler beheben soll. vermutlich ist nach einspielen dieses bios die gefahr gebannt.
 
Ich habe heute an einem Stand mit einem von Lenovo geredet und der meinte, dass das Problem mit der Firmware der SSDs zu tun hat. Im Falle der Samsung 840 PRO hat Samsung eine spezielle Firmware für die ThinkPads. Man bekommt diese aber anscheinend nicht von Samsung sondern muss die SSD von vornherein bei Lenovo mitkaufen bzw. über einen Servicepartner beziehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines T440s (mein erstes Lenovo) und habe vor lauter Dummheit eine extra Samsung 840 pro gekauft, welche ich gegen die im Gerät installierte HDD-Platte tauschen wollte. Leider habe ich die ganze Problematik mit dieser Kombo erst hinterher mitbekommen. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob das Ende Feb. 2014 erschienene BIOS Update auf die Version 2.21 diese Problematik behebt? yatpu hat ja diesbezüglich schon Andeutungen gemacht. Oder soll ich lieber die SSD zurückgeben und eine andere Platte kaufen.
 
Das Problem mit der 840 Pro soll wohl in der Firmware der SSD liegen, von daher wird das UEFI/BIOS Update da wenig dran ändern. Ich würde die SSD wie du sagst zurückgeben und stattdessen eine andere SSD kaufen.
 
Update zu dem Problem: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ling-Samsung-840-pro-SSD-s/m-p/1471168#M93867
someotherguy schrieb:
Lenovo and Samsung have both reproduced this problem that happens in ThinkPad T440s with Samsung 840 PRO.
Samsung is telling me that it's an issue related to power management and now they are evaluating some firmware changes. This is all I know. I may have more info to share in the next couple weeks.

Note that Lenovo has never formally tested or qualified Samsung 840 PRO in any Lenovo system. If you need a formally tested and qualified solution, then my advice is to buy a SSD from Lenovo. Lenovo has tested and qualified (and sells) Samsung PM 841, but not 840 PRO.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben