X6x Erledigt: X60s - MC8775 Kabelbelegung und BIOS update

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine WWAN Karte ist gekommen. Beim Einbauen, was ja an sich problemlos funktioniert, wurde ich stutzig: Welche Kabel kommen da an die Karte? Ich hatte ja schon eine LAN Karte drin, nach dem Einbau der WWAN Karte (die sich rechts befindet) sieht das Ganze so aus wie auf dem Anhangsbild. Doch welche Kabel kommen da ran?

Das x60s wurde mir als WWAN ready verkauft und hat auch den Knubbel rechts am Displayrand.

Anhänge

• WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Stammtisch in Deiner Nähe? Dann würde ich da einfach mal hingehen und vorher im entsprechenden Thread anfragen ob jemand evtl. ne 8755 mitbringen kann oder Lust hat sich das Ganze mal anzusehen.

Wie ist die Karte denn unter Windows konfigureirt? Ist im Watcher eingestellt das beim Beenden die Karte deaktiviert wird? Dann kann es sein, dass das das Problem ist. Manche Geräte tauchen unter macOs und oder Linux bei mir nur auf, wenn sie davor unter Windows aktiv waren (Sound, teilweise Wwan). versuch mal unter Windows die Karte zu verwenden, stell den Watcher so ein dass er sie beim Beenden nicht ausmacht und geh dann nach Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in rfkill list nicht auftaucht, dann geht auf der Hardware- oder BIOS-Ebene etwas schief. Vielleicht ist ein Pin abzukleben. Dazu sollte twisted mind etwas sagen.

@chill: wenn ich letzter's Signatur richtig verstehe, ist dieses X60s Windows-frei :-D.

Oki- Pin 20 ist das, unterseite der Karte, neben dem Schlitz, längere Pinreihe, da der zweite. Man kann aber ruhig die beiden Pins 20 und 22 (nebeneinander die beiden neben dem Schlitz) abkleben, ist einfacher, ist schon winzig das Ganze. Tesafilm funktioniert auch.

Gibt es einen Stammtisch in Deiner Nähe? Dann würde ich da einfach mal hingehen und vorher im entsprechenden Thread anfragen ob jemand evtl. ne 8755 mitbringen kann oder Lust hat sich das Ganze mal anzusehen.

Bin momentan in Essen, heißt Ruhrgebiet. Hab aber in der SuFu nichts über einen Stammtisch in der Region gefunden, schade.

@chill: Einfach Tesafilm drüberkleben? That's it?

EDIT: Wird heute Abend mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die zwei Pins abgeklebt und bekomme nun den 1804 Error. Laut wiki brauche ich jetzt doch ein neues BIOS. Gibt es für das x60s eine Präferenz für das Zender oder middleton?

EDIT: Muss ich die Karte für das BIOS Update erst wieder entfernen, oder kann ich die drin lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl zu blöd: ich wollte das BIOS nach dieser Anleitung flashen Link für Linuxartikel/wiki (GRUB4DOS)

Ich komme zum Grubloader, kann Thinkpadbiosupdate auswählen, aber dann kommt dieser Fehler (siehe Bild).

Was mache ich falsch, oder: Soll ich eine andere Variante probieren?

P.S: Das Gerät läuft noch, keine Probleme soweit.

Anhänge

• DSC06303klein.jpg
    DSC06303klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne bootbare CD brennen und von der booten. Ist am einfachsten, finde ich.

ist bei dem fn/ctrl-swap-bios denn auch die whitelist entfernt worden? beim "normalen" middleton-bios für die *61 ist das ja bekanntlich der fall, doch wie siehts bei den biosen der anderen modelle aus?

Alle Bios von Middleton hatten bisher alle Features- Whitelist usw.

Ich würde ne bootbare CD brennen und von der booten. Ist am einfachsten, finde ich.

Morgen dann. Gibt es da eine Anleitung, wie das funktioniert? Bei den Anleitungen, die ich für die Erstellung unter Windows gefunden habe, hat man immer noch die Flash-Software gebraucht?

Die ist in der ISO enthalten die Du brennst. Du brauchst ein Brennprogramm, das ISO's unterstützt http://wiki.ubuntuusers.de/Brennprogramme und brennst dann einfach die ISO. Beim nächsten Start bootest Du dann von der CD. ISO's sind im Archiv von Middelton enthalten, bei zender weiss ich es nicht.

Ich bin auch ein Idiot, habe gerade die CD gebrannt und dann fällt mir ein, dass das x60s ja gar kein CD-Laufwerk hat. Also doch die USB Variante, oder irgendwie über Windows.

Wenn ich die andere Methode (via Syslinux) für das BIOS Update probiere bekomme ich den selben Fehler.

Hast Du kein externes DVD Laufwerk rumliegen? Welchen Fehler? Dass es das Laufwerk nicht gibt? Was genau brennst Du denn? Zender oder Middleton? Welche ISO und wie auf USB gebracht?

ich nehme an, es gibt sowas wie eine autoexec.bat- was steht da drin?

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Danke, werde ich mal probieren.

@chill: Zender 2.18 für das X60, Name der Iso-File: 7buj27uc.iso. Ein DVD Laufwerk hab ich leider keins rumfliegen. Den Fehler hatte ich fotografiert, siehe Anhang. Ich hatte die iso gemäß Anleitung im Wiki auf den USB Stick kopiert.

Anhänge

• DSC06303klein.jpg
    DSC06303klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 8
Ich hab das mal getestet: das X200-Zender startet bei mir mit GRUB4DOS, das X60-Zender hingegen nicht – Fehler wie bei dir. Scheint also eher Glücksache zu sein, welche Methode mit welchem BIOS-Update funktioniert. Danke IBM/Lenovo! :facepalm:

Ich würde an deiner Stelle ein CD-LW einfliegen lassen :D.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben