X6x Erledigt: X60s - MC8775 Kabelbelegung und BIOS update

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine WWAN Karte ist gekommen. Beim Einbauen, was ja an sich problemlos funktioniert, wurde ich stutzig: Welche Kabel kommen da an die Karte? Ich hatte ja schon eine LAN Karte drin, nach dem Einbau der WWAN Karte (die sich rechts befindet) sieht das Ganze so aus wie auf dem Anhangsbild. Doch welche Kabel kommen da ran?

Das x60s wurde mir als WWAN ready verkauft und hat auch den Knubbel rechts am Displayrand.

Anhänge

• WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@ chill:
bei mir beträgt der mehrverbrauch satte 2,5 watt im idle.

@ letzter:
ich hab das autosuspend für die karte immer an und deaktiviere es bei bedarf von hand. man kann es auch in ein script packen.
als root
Code:
echo on > /sys/bus/usb/devices/6-1/power/control
mit sudo davor muss man das ganze leider umbauen zu
Code:
echo on | sudo tee /sys/bus/usb/devices/6-1/power/control

Zuletzt bearbeitet:
Und du schaltest sie mit wwan on|off an und aus? Oder wie machst du es?

das an- und ausschalten hat nichts mit dem autosuspend zu tun. man muss die karte einschalten und autosuspend ausschalten. ansonsten funktioniert das ding nicht. nach dem einschalten dauert es zudem einige sekunden bis die mc8775 bereit ist.

ich hab übrigens oben editiert.

@ chill:
bei mir beträgt der mehrverbrauch satte 2,5 watt im idle.

Doch so viel? Habs mir ehrlich gesagt nie genau angesehen, weil die Akkulaufzeit bei mir immer locker ausreichte- wenn man mal von den Treffen absah bei denen ich das Aufladen vorher vergass :)

Wir können uns das velleicht am Samstag im Zug mal ansehen, hab mich mit der Karte nicht besonders intensiv beschäftigt. Wenn Du Lust hast dazu.

Haben wir auch gemacht. Ist sicherlich nicht wissenschaftlich genau und hat auch Yatpu überrascht, aber die Messung sowohl an seinem als auch an meinem TP konnte die 2,5 Watt nicht verifizieren, Wir bewegten uns bei etwa 0,3 Watt Unterschied. Ist mit Vorsicht zu geniessen, weil wir keine richtige Testumgebung aufgebaut haben, aber es scheint so zu sein, dass die Karte tatsächlich keinen sehr hohen Stromverbrauch im Idle unter Ubuntu hat. Ich glaube aber unbesehen, dass Yatpu mehrfach höhere Werte gemessen hat. Müsste jder für sich selber austesten und dann entscheiden.

Bei mir ist die Karte aber momentan immer an, egal ob ich a) den Schieber auf "aus" setze oder b) wwan off eingebe. Ich bekomme als Rückmeldung: WWAN off (Hardware), aber das stimmt nicht. Die LED leuchtet immer und ich kann mich immer noch per WWAN einwählen. Das mit dem Stromverbrauch ist mir ja nicht so wichtig, allerdings finde ich es angenehmer wenn sie aus ist weil die Handauflage eh schon recht warm ist beim x60s. Deshalb würde mich interessieren, wie ich sie aus- und anschalten kann im laufenden Betrieb. Die Option per BIOS fällt bei mir weg, den entsprechenden Punkt (Security/....) hab ich nicht gefunden, zudem ist es zu umständlich.

Was Yatpu auf Beginn dieser Seite (13) geschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das leider nicht. Gibt es noch einen Weg?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben