X6x Erledigt: X60s - MC8775 Kabelbelegung und BIOS update

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine WWAN Karte ist gekommen. Beim Einbauen, was ja an sich problemlos funktioniert, wurde ich stutzig: Welche Kabel kommen da an die Karte? Ich hatte ja schon eine LAN Karte drin, nach dem Einbau der WWAN Karte (die sich rechts befindet) sieht das Ganze so aus wie auf dem Anhangsbild. Doch welche Kabel kommen da ran?

Das x60s wurde mir als WWAN ready verkauft und hat auch den Knubbel rechts am Displayrand.

Anhänge

• WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
+1 Ein externes laufwerk kostet nicht die Welt und ist immer mal praktisch.

Ich versuche gerade die Ultraiso Methode. Falls sich da jemand von euch auskennt: Ich öffne die iso mit dem Programm, speichere die Startdatei als blah.bif, dann öffne ich die blah.bif und entpacke den Kram. Dann erstelle ich mit dem HP Tool einen Start-USB-Stick und integriere dabei die drei Files Command, IO.sys und msdos.sys.
Dann heißt es, ich solle die entpackten Dateien von der Startdatei auf den Stick ziehen. Dabei sind allerdings einige Dateien dann doppelt, weshalb ich jetzt unsicher bin, welche ich lassen soll und welche ersetzt werden können. Die Methode würde ich gerne noch versuchen, bevor ich mir ein CD- Laufwerk zulege, was ich sonst wirklich nicht brauche und nur rumliegt.

EDIT: Oder bedeutet der Fehler: Egal auf welche Methode ich es versuche, per USB geht es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gebootet scheint Dei nStick ja zu haben, zumindest landest Du ja am DOS Prompt. Du müsstest dann halt unter dos aufs Laufwerk wechseln und dort das Biosupdate von Hand anstossen. ich habe das Zenderbios nicht und kann Dir dazu leider deswegen nichts sagen. Im Prinzip würde ich eine Batchdatei für Dos schreiben, die automatisch aufs Laufwerk wechselt, dort den Vorgang anstösst und evtl. noch Feedback liefert. Du könntest soclhe Anpassungen auch in einer ISO vornehmen bevor Du sie auf USBstick transferierst. Versuch Dir doch ein Laufwerk zu leihen oder kauf einfach einen USB Sata Adapter und verbinde ein beliebiges Laufwerk provisorisch mit dem Notebook- die grossen Laufwerke brauchen zusätzlich ein Stromkabel.

Falls Du nicht zu den Mediamarktkunden gehörst und gelegentlich mal bei einem Hardwaredealer mit eigener Werkstatt warst- meiner würde mich das im Laden machen lassen oder mir ein Laufwerk leihen.

Heißt das: Wenn ich ein Laufwerk hab funktioniert das Update, per USB (egal wie) ohne die von dir gesagten Anpassungen nicht?

Hab mir jetzt nur das Middleton angeschaut, aber probier mal so:

1. runterladen, falls nicht schon geschehen: HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool
  2. Stick formatieren mit Quickformat und Haken bei "create a DOS start disk" --> using internal MS-DOS System Files
  3. das ISO im Rar Archiv (7buj28uc.iso) anschließend mit z.B. 7Zip auf den Stick entpacken (command.com nur überschreiben, wenn kein versionsgleiches Bios geflasht werden soll)
  4. neustarten, Stick als Bootdevice auswählen, Update mit "command.com" starten bzw. bei versionsgleichen Bios mit flash2.exe /u

Gruß, David

@diablo666 und Thomebau: Die Methoden sind soweit ich das gesehen habe die selben. Gerade mal probiert: Ich kann zwar davon booten, es kommt das C>, aber obendran sagt er, dass manche Files fehlen oder kaputt sind. Wobei er hier auch denkt, sie seien auf A:\, das war ja früher die Diskette. Und auch bei Command.com sagt er, sie fehle oder sei kaputt, egal ob die Datei beim Kopieren überschreibe oder belasse.

Ich nehme mal an das HP Tool sorgt dafür, dass der USB Stick als a: gemounted wird. Wenn Du

cd a:
(keine Rückmeldung zu sehen)

a:
(Prompt wechselt zu a: statt c:)

dir
(Inhalt des Laufwerks wird ausgegeben)

Eingibst, kommt dann ne Reihe von Dateien? Welche sind das? Du landest auf c: beim Booten, die Daten sind aber auf a: -cd a: sorgt dafür, dass auf a: gewechselt wird und dort gesucht.

Falls der Stick a: ist und alle Dateien da sind, müsste eigentlich flash2.exe /u den Vorgang anwerfen.

Falls der Stick a: ist kannst Du auch folgendes als Textdatei autoexec.bat ins Stammverzeichnis des Sticks kopieren:

cd a:
flash2.exe /u

ist zwar schon einige Jahre her, aber ich denke so würde das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich gemacht: BIOS Zender 2.18 mittels HP Tool mit integrated DOS, dann die Dateien aus der Startdatei rüberkopiert, command habe ich nicht kopiert.
Meldungen:
a:\himem.sys fehlt/Kaputt
There is an error in your config.sys file on line 1
a:\ibmtpcd.sys fehlt/kaputt
There is an error in your config.sys file on line 2
Warning: high memory area is not available. Additional low memory will be used instead.

File command.com is missing/corrupted
device driver not found: ´TPCD001´
No valid CDROM device drivers selected

@chill: sowohl cd a: wie auch nur a: geben "invalid drive specification".
Ein einfaches dir auf c: gibt alle die Dateien raus, die auf dem Stick sind. Die Frage ist, ob ich das Update durchführen soll trotz der Fehlermeldungen.

Mache ich das selbe mit dem Middleton, kommt das selbe als Fehlermeldung, ergänzt durch:
Updating embedded controller, please wait...
Bad command or file name
EC flash completed. Reboot your machine now.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Dateien auch auf die Festplatte... moment mal: wieso erkennt DOS Deine Linuxplatte? Eigentlich müsste es das Filesystem ignorieren oder hast Du in eine Fat partition installiert?

Soweit ich weiß hab ich in eine ext3 Partition installiert. Wieso meinst du dass es meine Linux Platte erkennt? Ich sehe nur die Dateien des USB Sticks.

In der config.sys und in der eventuell vorhandenen autoexec.bat alles von a:\ zu c:\ ändern?!

Ah- alles klar, dann musst Du das von c: aus machen. Die Fehlermeldungen der config.sys kannst Du wahrscheinlich einfach ignorieren.

Mir fällt auch gerade auf: Wenn ich die Sache mit ultraiso mache und die Daten entpacke: Da sind die Dateien autoexec, command, config.sys usw, aber kein Ordner oder Datei "flash". Die flash2 Anwendung ist zwar ursprünglich in der iso drin, fällt aber durch die Sache mit der Startdatei raus.

@Hanu: Habe die config.sys editiert, die Fehlermeldungen sind jetzt weg. Nur meckert er, dass ein Treiber nicht da sei und kein CD Laufwerk, ich vermute, der Treiber bezieht sich auf das Laufwerk.

Wenn ich jetzt command eingebe zeigt er keinen Fehler, aber macht auch nix. Sagt mir nur, dass es Windows Dos sei und geht wieder zurück auf C:

Ich hab da mal was gebaut ... :D

1. EDITH: Du installierst die Pakete makebootfat und syslinux (aus den Ubuntu-Repos)

2. Du lädst dir das Skript make-bios-usb.sh (EDITH: Link angepasst) herunter und machst es ausführbar mit
Code:
chmod 755 make-bios-usb.sh

3. Dann führst Du es aus mit dem ISO-File und dem Device des angesteckten USB-Sticks (wird ohne Rückfrage vollständig gelöscht!) als Parameter:
Code:
./make-bios-usb.sh BIOS.iso /dev/sdX

Falls Fehlermeldungen kommen bitte die kpl. Ausgabe hier posten.

EDITH: funktioniert nur mit BIOS-ISO bis T61/X61 (Lenovo, Zender und Middleton)

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Vielen Dank für die Mühe, Linrunner, aber leider bin ich, der sich immer noch als Linuxanfänger bezeichnet, ein wenig überfordert:

1. makebootfat und syslinux installiert: check.
2. Skript runtergeladen auf den Desktop. Ausführbar machen? Ich habe die "Anwendung ausführen" Eingabe aufgerufen und den Code eingegeben. Keine Rückmeldung, keine Fehlermeldung. Passt das?
3. Die Isofile (BIOS.iso) ist ebenfalls auf dem Desktop, die sd-Nummer des Sticks ist glaub ich b, aber ich weiß den Befehl nicht mehr zum Abfragen und das Wiki ist gerade nicht aufrufbar. Wenn ich das allerdings dann in die "Anwendung ausführen" Eingabe eingebe klappt es nicht (Datei nicht gefunden), ich befürchte, ich mache da was Grundsätzliches falsch.

benutz das terminal zum ausführen von befehlen. diese "befehl ausführen"-funktion zeigt dir keinerlei ausgaben des programms an und eignet sich daher nicht für so etwas.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben