X6x Erledigt: X60s - MC8775 Kabelbelegung und BIOS update

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

meine WWAN Karte ist gekommen. Beim Einbauen, was ja an sich problemlos funktioniert, wurde ich stutzig: Welche Kabel kommen da an die Karte? Ich hatte ja schon eine LAN Karte drin, nach dem Einbau der WWAN Karte (die sich rechts befindet) sieht das Ganze so aus wie auf dem Anhangsbild. Doch welche Kabel kommen da ran?

Das x60s wurde mir als WWAN ready verkauft und hat auch den Knubbel rechts am Displayrand.
 

Anhänge

  • WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Check und done. Mal sehen wie es läuft. Ich danke, wie schon so häufig, den Leuten hier.
 
@letzter: Letzter Tip hier von mir... Wenn du Draft-n mit 2 Antennen möchtest, kauf eine (original) Apple AR9280 und spiel vor Einbau ein Mod-BIOS auf (no-whitelist). Dann rockt der Zossen! :thumbsup:
 
@letzter: Letzter Tip hier von mir... Wenn du Draft-n mit 2 Antennen möchtest, kauf eine (original) Apple AR9280 und spiel vor Einbau ein Mod-BIOS auf (no-whitelist). Dann rockt der Zossen! :thumbsup:

Da bei mir unter Linux die 8775 nicht direkt erkannt wird vermute ich, dass ich das von dir angesprochene BIOS ohne Whitelist brauche. Gibt es eine zuverlässige Quelle dafür?
 
Da bei mir unter Linux die 8775 nicht direkt erkannt wird vermute ich, dass ich das von dir angesprochene BIOS ohne Whitelist brauche. Gibt es eine zuverlässige Quelle dafür?

Nope! Auf deinem Foto kann ich eine FRU auf der Karte erkennen... Da steht doch 42T0933 oder so!??
Ein Mod-BIOS ohne Whitelist bräuchtest du nur bei nicht Lenovo zertifizierten WWAN oder WLAN Karten, wie z.B. für die von mir vorgeschlagene Apple Atheros AR9280. Beim Startvorgang kommt mit einer nicht Lenovo WLAN Karte Error 1802 mit einer nicht Lenovo WWAN Karte Error 1804.

Ich wette dein Linux Problem sitzt ca. 30 cm vor dem Bildschirm! :D

Edit: Mal was ganz anderes, die MC8775 ist eigentlich nur für die X61(s/t) Modelle gedacht!
In die X60(s/t) gehört immer die MC8755. Als ich eine MC8755 in mein X61 gestopft habe kam sofort der 1804 Fehler. MC8775 im X60s läuft mit Lenovo BIOS??

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bei Linux nichts falsch machen.

Ich dachte immer, die 8775 ist fürs X61(s) und fürs X60(s) braucht man eine 8755.
 
...die MC8775 ist eigentlich nur für die X61(s/t) Modelle gedacht!Klaus

In die X60(s/t) gehört immer die MC8755.

Ich dachte immer, die 8775 ist fürs X61(s) und fürs X60(s) braucht man eine 8755.

@linrunner: Steht da nicht exakt das gleiche? :rolleyes:

Mit Mod BIOS kannst du aber auch eine MC8755 in ein X61(s/t) einbauen.
Laut TE läuft wohl die MC8775 ohne Mod BIOS im X60s (welches er hat), was ich aber noch nicht so ganz glauben mag...

@letzter: Geh mal ins BIOS und aktiviere dort nach der "Mornsgrans-Methode" die WWAN Karte. Dann bootest du Linux. Zu 90% klappt dann alles...

Klaus
 
ist die karte im bios aktiviert (security -> i/o port access)?
ist die karte hardwareseitig aktiviert (kleiner schalter an der vorderseite des x60s)?
ist die karte softwareseitig aktiviert (sudo rfkill list)?
wenn usb autosuspend aktiv ist, funktioniert sie nicht richtig (wird erkannt, networkmanager versucht eine verbindung aufzubauen, dies schlägt jedoch fehl)
 
@twisted mind: ich schätze dein Edit kam zu spät für mich, Timestamps sind beide 22:49 ...

EDITH @yatpu: "erkannt" werden müßte sie aber so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twisted mind: ich schätze dein Edit kam zu spät für mich, Timestamps sind beide 22:49 ...
:eek: :facepalm:

Gerade gesehen! Das kommt davon, wenn man Postings mit so viel Informationsgehalt schreibt... :D
Nächstes mal lieber... Ich sag nix

@yatpu: Ah... sudo rfkill list <- Wieder was gelernt! Und wie geht an?
 
Ich dachte er hat auch eine Wlan Karte ohne FRU? Dann muss ja eh schon ein ModBIOS drauf sein...
 
Mich würde eher die Ausgabe von
Code:
lsusb
interessieren :D. Falls dort die Karte nicht zu sehen sein sollte, bringt auch rfkillen nix ...
 
doch! :D die mc8775 hat die "nette" eigenart im geblockten zustand "unsichtbar" für lsusb zu sein. über das phänomen haben beide beim ncm schon mal geschnackt.
 
Ich werd mal versuchen mir das zu merken ... bisher kannte ich das nur von der SE F3507g. Wobei mir im Moment kein Grund einfällt, warum die Karte ohne expliziten Benutzereingriff beim Start per rfkill "soft blocked" sein sollte.
 
hier das phänomen als konsolenmitschnitt:
Code:
yatpu@x61:~$ sudo rfkill block wwan
yatpu@x61:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
yatpu@x61:~$ sudo rfkill unblock wwan
yatpu@x61:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Bus 006 Device 004: ID 1199:6813 Sierra Wireless, Inc. 
yatpu@x61:~$
 
@chill: Ich dachte du hast eine AR9820 bestellt... :rolleyes:

Hab ich, aber das heist ja nicht, dass ich nur die hätte :) Ich habe ausser den beiden noch ne Intel mit Fru (müsst ich suchen) und ne 5BXB72 (3 Antennen) rumliegen. Muss mich gelegentlich mal trennen von dem einen oder anderen Teil. Die 9820 ist im Moment im Rechner, arbeitet gut.
 
Sorry, war nicht mehr online gestern Abend.

@letzter: Geh mal ins BIOS und aktiviere dort nach der "Mornsgrans-Methode" die WWAN Karte. Dann bootest du Linux. Zu 90% klappt dann alles...

Was ist die Mornsgrans methode? Die SuFu hat nichts gefunden.

yatpu schrieb:
ist die karte im bios aktiviert (security -> i/o port access)?
ist die karte hardwareseitig aktiviert (kleiner schalter an der vorderseite des x60s)?
ist die karte softwareseitig aktiviert (sudo rfkill list)?
wenn usb autosuspend aktiv ist, funktioniert sie nicht richtig (wird erkannt, networkmanager versucht eine verbindung aufzubauen, dies schlägt jedoch fehl)

Im BIOS (Version 2.18 hab ich unter Security kein i/o port access.
Kleiner Schalter ist ein.
sudo rfkill list gibt nur WLAN und Bluetooth aus.

@linrunner:

lsusb:
Code:
Bus 005 Device 002: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Es hieß dass auch in einem x60 eine 8775 laufen würde, wenn man ein anderes BIOS draufmacht, was aber vielleicht nicht nötig ist, wenn man eine 8775 mit FRU hat, was meine ja hat. Aber es gibt hier so viele Meinungen wie User. Es ist also auch möglich, dass ich die gar nicht zum laufen kriege, die 8775 verkaufen und eine 8755 kaufen muss. Ich hoffe es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben