[erledigt] Windows 7 PreInstalled ausmisten (T400)

heagle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir seinen frisch erworbenes "refurbished" T400 mit Win7 Pro 64bit zur Einrichtung hingestellt.

Gibt es irgendwo eine Fred zur Frage, auf was man sinnvollerweise verzichten kann / sollte von der PreInstalled Windows (Stichwort ausmisten)?

Ein Clean Install kommt eher nicht in Frage (zu aufwändig für einen Freundschaftsdienst).

Würdet Ihr ein Installationsmedium ziehen (war leider keins dabei), oder verlasst Ihr Euch auf ein frisch nach der Einrichtung gezogenes Windows Backup, das an einem sicheren Ort beiseitegelegt wird?

Danke für Eure Hinweise!

VG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die Seite

http://support.lenovo.com/de_DE/default.page

dann Klick auf "Direktzugriff verwenden"

Maschinennummer eingeben (beispiel 2808-D9G)

Klick auf "Mein Produkt finden"

Werk.gif

Im roten Kasten steht dann mit welchem OS das Notebook von Lenovo ausgestattet war.

Zum Lizenzaufkleber meinte er, der Key müsse derjenige von dem Bäpper unter dem Laptop sein. Da der Rechner in der Original-Konfiguration mit WinXP im Netz stand, und Win7 als Option hinzugebucht wurde, war ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich bei dem Bäpper um die alte WinXP Lizenz handelt. Der Bäpper selbst ist leider ziemlich verranzt ...
So richtig befriedigend finde ich diese Situation irgendwie nicht
sad2.png

Wenn das T400 mit Win XP im Netz stand und dann auf Wunsch deines Kumpels auf Win 7 upgegradet wurde, sollte eigentlich ein frischer Sticker auf dem Notebook kleben. Falls zufälligerweise gerade dieses T400 Windows 7 draufgehabt haben sollte, würde ich darauf bestehen einen lesbaren Key zu haben - wie willst Du sonst bei einem Clean Install die Seriennummer wissen..?

Sonst Foto des Aufklebers an den Händler und von dem erklären lassen, welcher Key für welches Windows.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T400 (6474-EC3)
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Womit dann gleich zwei Fragen beantwortet wären ;-)

System Update bekommt grade auch nur Sch***e hin: von 8 Updates die "Windows Update" im Namen tragen, werden 7 nicht installiert; die Option zur "manuellen Installation" führt stante pede zum Abbruch mit Fehlermeldung (Zahlenkombi, hab sie mir nicht gemerkt):
Ich hab die Schnauze voll und stelle den Auslieferungszustand wieder her (aus den Recovery Medien).
Dann probiere ich mein Glück noch mal...

Probier doch mal Folgendes:

Nach der Wiederherstellung des Systmes mittels Recoverymedien das Lenovo-Systemupdate erst einmal links liegen lassen.

Dann unter http://winfuture.de/UpdatePack das passende Updatepack herunterladen und ausführen.

Das Installieren des großen Updates kann schon mal länger dauern, meist ist nach dem Update des IE ein Neustart fällig und dann läuft es meist flüssiger.

Dann ein Update des Lenovo System Updates durchführen und hoffen, dass es dann klappt :eek:

PS: Da bei mir im Freundeskreis alle "Notebookwilligen" ein Thinkpad bekommen, hatte ich auch schon ein paarmal das von dir geschilderte Problem, hatte es aber nicht sofort mit dem Lenovo-Tool in Verbindung gebracht.

Ok, Stand der Dinge: Das Problem besteht auch nach dem Recovery.
Habe als allererste Maßnahme nach der Wiederherstellung Windows Update gestartet - gleiche Fehlermeldung. Die Gute Nachricht: ich hab's nicht selbst verbockt gehabt. Die schlechte: die mitgelieferte Win7 PreInstall ist "out of the box" nicht richtig lauffähig (wer will schon auf Windows Update verzichten). Da hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet, - ich dachte, ich gebe den richtigen Rat, wenn ich empfehle, bei ok2 und gleich mit Win7 zu kaufen... Rückblickend betrachtet hätte ich eine gültige OEM Win7 Lizenz für ca. 45,- im Internet bekommen (so eine läuft auf meinem T60 auch), und mit ungefähr dem gleichen Zeitaufwand, den ich jetzt schon drin habe, würde die auch schon laufen. Und einen Lizenzbäpper hätten wir dann auch. :cursing: edit: bin ich zu zickig? Ich will hier niemanden in Mißkredit bringen...

Probier doch mal Folgendes
Ich habe System Update jetzt schon (dem Tipp von ok2 folgend) von 4 auf 5 geupdated, und das erste angebotene kritische Update eingespielt (ohne positiven Effekt auf Windows Update, leider). Soll ich noch mal recovern, bevor ich Deinen Tipp umsetze? Nee, oder?

Ich muss jetzt erst mal anderen Aufgaben nachgehen, - am späten Nachmittag geht's weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach machen die Versuche an der "buggigen" Pre Install keinen Sinn mehr. zornig

Um da etwas zu retten investierst Du zu viel mehr Zeit als eine Neuinstallation dauern würde....:cursing:

also Plan B: Foto vom Lizenzaufkleber mit geschwärzter Nummer ins Forum, ohne Schwärzung an den Händler mit der Bitte dir den richtigen Key für Windows 7 ..... mitzuteilen.

Währenddessen die ISO Deiner Windowsversion mit SP 1 herunterladen

Link: http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Clean Install, hast dann ja 30 Tage für die Eingabe des Keys.
Diese Zeit kann man glaube ich per Befehlszeile mehrfach verlängern...

Bis dahin solltest Du einen gültigen Key zur Aktivierung haben.

PS: Das kenne ich auch zur Genüge: Kannst Du mal kurz.... und dann hast Du die Pest am Hals....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Speccy installierst, kannst du unter "Betriebssystem" den Schlüssel ablesen http://www.piriform.com/speccy/download

Das funktioniert aber nur, wenn das System mit dem individuellen Key installiert wurde. Wenn es der Standardkey der PreInstall ist, kann man Windows nicht als Enduser aktivieren.
Macht ja aus Sicht von MS auch Sinn, sonst würden sich ja alle mit einer einzigen Seriennummer aktivieren.

Das Auslesen würde nur funktionieren, wenn der Händler jedes verkaufte Thinkpad selbst installieren und aktivieren würde und so viel Zeit und Geld hat wohl kein Händler über.

Ich würde erst mal prüfen, ob der Windows Update Dienst überhaupt läuft:

• Windows-Taste + R
  • services.msc
  • Doppelklick auf Windows Update
  • Starttyp muss "Automatisch" sein und Dienststatus "Gestartet"

Ein weiteres Tool zum Auslesen des Windows Keys (ohne Installation lauffähig):
ProduKey

Den kannst du ja mal mit dem schlecht lesbaren vergleichen.

neueste Rapid Storage Technology Treiber (früher Matrix Storage Manager):
AHCI: Intel® Rapid Storage Technology Driver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

falls Du noch herausfinden willst, für welches Windows der Key ist, hier mal zwei zum Vergleich:

Der obere ist ein Win XP-Key von einem T61
Der untere ist ein Win7 Key von einem T500

coa.jpg

Hallo Leute,
aaalso, der Reihe nach:

• Windows Update Dienst läuft (Starttyp "Automatisch" und Dienststatus "gestartet"). Auch wenn die Fehlermeldung immer das Gegenteil behauptet.
  • Der Product Key im System entspricht nicht dem auf dem Label - hätte mich auch gewundert, siehe die Erklärung von PPrecht.
  • Das Label unterm Laptop sieht so aus:
    Thinkpad Windows Key Label verpixelt.jpg
    und ich halte jede Wette dass das zu Windows XP gehört.

...machen die Versuche an der "buggigen" Pre Install keinen Sinn mehr. zornig
Dem gebe ich gefühlt vollkommen recht; dennoch werde ich dem Hinweis auf den Storage Treiber jetzt noch nachgehen, das klingt vielversprechend, wenngleich ich den Zusammenhang zwischen diesem Treiber und dem Funktionieren des Windows-Update-Dienst nicht einmal ahnen kann...

PS:
PS: Das kenne ich auch zur Genüge: Kannst Du mal kurz.... und dann hast Du die Pest am Hals....
Das stimmt, aber in diesem Falle gleicht sich das aus. Wenn ich mal wieder eine Kuh mit entzündeter Klaue habe, dann darf der Paul als der erfahrenere Bauer bei mir wieder mal Nachtschicht schieben (weil in der Saison ist tagsüber einfach sonst keine Zeit :-) und dann sind wir wieder quitt :facepalm:

dennoch werde ich dem Hinweis auf den Storage Treiber jetzt noch nachgehen, das klingt vielversprechend, wenngleich ich den Zusammenhang zwischen diesem Treiber und dem Funktionieren des Windows-Update-Dienst nicht einmal ahnen kann...

Den Zusammenhang kann keiner nachvollziehen, dennoch ist es so ...

was mich wundert ist, dass bei dem foto von @heagle unterhalb des schriftzuges von windows unten rechts ein x1 und dann eher eine 5 als eine 2 oder 3 steht. und eine 15 würde auf windows 7 home verweisen, 13 auf vista und 12 auf xp professional.

just my 2 cents

gatasa

p.s.: und ja, auch ich hätte schon längst eine neuinstallation gemacht, vom stick geht das schon sehr flott.

@heagle:

Läuft das Windows Update jetzt, oder suchst Du immer noch die Lizenzaufkleber ?

Läuft das Windows Update jetzt, oder suchst Du immer noch die Lizenzaufkleber?

Sorry, der Tag war ein bisschen chaotisch, und ich wollt' den Tag auch nicht vor dem Abend loben, wie man so sagt ;-)
- daher erst jetzt eine Rückmeldung:

in short: Windows 7 läuft jetzt korrekt, incl. Windows Update.

Im Detail:

neueste Rapid Storage Technology Treiber (früher Matrix Storage Manager):
AHCI: Intel® Rapid Storage Technology Driver

Mit diesem Treiber kam Windows Update immerhin hoch, verweigerte dann aber (zu früh gefreut :facepalm:) nach einigen Minuten Suche mit einem Hinweis auf "80244015" den Download von Updates. Google brachte mich nicht so recht weiter, aber ermutigt durch den kleinen Fortschritt dachte ich, ich gönne ihm jetzt diesen noch:

unter http://winfuture.de/UpdatePack das passende Updatepack herunterladen und ausführen

Das lief nicht sauber durch: vor dem dritten Neustart sah ich nur noch aus dem Augenwinkel, wie der Fortschrittsbalken rasant auf die 100% zulief, während unten irgend was von "...wird abgebrochen" stand, dann startete der Rechner neu, das Update Pack meldete sich nicht mehr, und auch der Versuch, es einfach noch mal zu starten scheiterte (an mehr oder weniger nichtssagenden Fehlern, die zu dokumentieren mir in dem Moment die Nerven gefehlt haben :-).

ABER: Zu diesem Zeitpunkt war die Updaterei offenbar weit genug gediehen, dass - tada! - Windows Update endlich bereit war, seinen vorgesehenen Dienst aufzunehmen, und mir brav die verbliebenen einhundertirgendwassiebzig Updates (nochmal) aus dem Netz zog und installierte.

Ich würde mal sagen: durchgeprügelt.

Wenn ich's noch mal zu tun hätte würde ich gleich ein Clean Install machen. Dass ein vorinstalliertes Windows 7 auf einem frisch gekauften "refurbished" Rechner dermaßen vermurkst ist, damit habe ich einfach nicht gerechnet. In Zukunft bin ich schlauer.

Wenn das unklare Lizenzthema nicht wäre, hätte ich es vielleicht auch direkt getan. Aber eine Clean Install anzustoßen war mir irgendwie zu heiß, solange es noch anders ging, - mit der Ungewissheit, ob ich sie rechtzeitig aktivieren kann, und mit einem gewissen Unbehagen, weil ich sowas halt nicht so oft mache... Ich weiß ich war zu feige :-) Ich weiß aber auch noch, dass bei meinem T60 damals auch nicht alles glatt durchlief... Anyway:

Womit das Lizenz-Thema noch nicht geklärt wäre! Was würdet ihr machen, an meiner Stelle (bzw. an Stelle meines Freundes, der das Teil bei ok2 gekauft hat)? Der Aufkleber gehört doch wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Windows 7 Pro, oder? So eins ist aber drauf und steht auch als Extra-Posten auf der Rechnung. Das ist nicht zu viel verlangt, auf einem gültigen Lizenz-Sticker zu bestehen, oder? Auch wenn wir ihn jetzt nicht unmittelbar brauchen...

Morgen komme ich dann hoffentlich endlich dazu, noch ein paar Sachen auszumisten, und das zu installieren, was gebraucht wird...

Bis hierher mal: vielen Dank für Eure Hilfe!
Was wären die Thinkpads ohne das Thinkpad Forum... :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben