[erledigt] Windows 7 PreInstalled ausmisten (T400)

heagle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir seinen frisch erworbenes "refurbished" T400 mit Win7 Pro 64bit zur Einrichtung hingestellt.

Gibt es irgendwo eine Fred zur Frage, auf was man sinnvollerweise verzichten kann / sollte von der PreInstalled Windows (Stichwort ausmisten)?

Ein Clean Install kommt eher nicht in Frage (zu aufwändig für einen Freundschaftsdienst).

Würdet Ihr ein Installationsmedium ziehen (war leider keins dabei), oder verlasst Ihr Euch auf ein frisch nach der Einrichtung gezogenes Windows Backup, das an einem sicheren Ort beiseitegelegt wird?

Danke für Eure Hinweise!

VG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ein Clean Install kommt eher nicht in Frage (zu aufwändig für einen Freundschaftsdienst).

Was spricht gegen selber machen?

Win7-ISO runter laden - installieren - und dann Lenovo-Systemupdate ausführen (mal ganz vereinfacht gesagt).

Was spricht gegen selber machen?

Erscheint mir wie gesagt aufwändiger als ein paar überflüssige Sachen runterschmeißen und gut ist.
Fängt schon damit an, dass ich erst mal die Lizenz herausfinden müsste (ist das üblich dass man keinen Lizenz-Aufkleber dazu bekommt?).
Dann die ISO runterladen, brennen, Lenovo-Systemupdate runterladen, installieren, mich um Treiber kümmern, das Risiko eingehen, dass ich mir ein Treiber-Problem einhandle...
Ist halt nicht mein täglich Brot; wenn ich das dauernd machen würde wäre das sicher ein guter Weg.
Wenn's mein eigener Rechner wäre würde ich den Aufwand trotzdem investieren, aber so...

Ist eine PreInstall so dämlich, dass man die nicht als Ausgangsbasis nehmen kann?
Nee, oder?

Jau, install vom USB Stick dauert ~15min, Windows Treiber installieren, restliche Treiber + Tools über System-Update installieren ~30min.
ggf. noch Windows mit allen restlichen Updates versorgen, aber das dauert ne Weile

MfG, Sebastian

ein paar überflüssige Sachen runterschmeißen und gut ist.

Ob's dann "gut ist", ist noch die Frage...:D...im Zweifel bleiben Reste von den einz. Programmen erhalten, die dann nach wie vor bremsen.

Andererseits, was hindert Dich dran mal anzufangen? Letztendlich weißt Du ja wie man deinstalliert - oder? Und welche Software Du haben willst und welche nicht auch?

Also let's go...

Edit:

Wenn's mein eigener Rechner wäre würde ich den Aufwand trotzdem investieren, aber so...

Sorry, hatte ich oben^ überlesen:facepalm:

Sonst mach' halt mal einen Screenshot von den installierten Programmen oder schreib's auf, dann bekommst Du sicher genügend Tipps, was runter kann.

Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon damit an, dass ich erst mal die Lizenz herausfinden müsste (ist das üblich dass man keinen Lizenz-Aufkleber dazu bekommt?).

Wenn kein Lizenzsticker dabei ist (auch mal im Akkufach geschaut?) wird das mit Clean Install wohl nichts. Alle Thinkpads haben eine OEM Preactivation. Man kann den Key zwar auslesen, der lässt sich mMn aber nicht mehr beim Enduser aktivieren.

Damit dürfte das gekaufte Thinkpad keine gültige Lizenz haben.

Den "fehlenden" Lizenzaufkleber gibt es seit vorinstalliertem Win 8, dort ist der Key im Bios hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Lizenzsticker dabei ist (auch mal im Akkufach geschaut?) wird das mit Clean Install wohl nichts. Alle Thinkpads haben eine OEM Preactivation. Man kann den Key zwar auslesen, der lässt sich mMn aber nicht mehr beim Enduser aktivieren.

Nee, im Akkufach ist nichts, muss nur noch den Kollegen fragen, ob an der Rechnung was dran hing, das kann natürlich sein.
Der Rechner ist von ok2.de und wäre regulär mit XP gewesen (der klebt auch drunter); per Option wurde auf Win7 geupgraded.

Damit dürfte das gekaufte Thinkpad keine gültige Lizenz haben.

Das kann man so auch wieder nicht sagen, oder?
Das was drauf ist wird ja wohl legal sein...

Wie war / ist das denn bei denen, die ab Werk mit Windows 7 kamen: kann man die mangels der Möglichkeit der Aktivierung nicht neu installieren, sondern nur "recovern"?

Anyway: ich werde ohnehin kein Clean Install machen, wie gesagt, das ist mir zu aufwändig.
Habe jetzt erst mal die Recovery Medien erstellt, von der Recovery Partition, die schon von selbst danach fragt, wenn man sie anklickt (das nenne ich Service :)).
Jetzt läuft eine Sicherung auf externe Festplatte mit Windows Sicherung, die werde ich dann als "Auslieferungszustand" auf die Seite packen.
Dann richte ich ihm die Windows Sicherung noch ein für's regelmässige Backup auf extern.
Damit dürfte der Wiederherstellbarkeit genüge getan sein.

Morgen schaue ich die installierte Software durch und poste ggf. die fraglichen Kandiaten.

Danke mal soweit, für Eure Hilfe!

Gut's Nächtle ;-)

Das was drauf ist wird ja wohl legal sein...

Ich meine, die Forumsregeln zum Verkauf von Windows-Lizenzen sagen aus, dass nur die Recoverymedien bzw. die Recoverypartition auf der Festplatte und der COA-Aufkleber eine gültige Lizenz ergeben.

Aber falls Dein Kumpel keinen Aufkleber bei der Rechnung hat, sollte er beim Händler mal nachfragen, ob die schlicht und einfach den Aufkleber vergessen haben.

Wie war / ist das denn bei denen, die ab Werk mit Windows 7 kamen: kann man die mangels der Möglichkeit der Aktivierung nicht neu installieren, sondern nur "recovern"?

Doch, das kann man, da diese zwar auch die OEM-Preactivation haben, aber für den Cleaninstall hast Du halt noch den Aufkleber mit der "speziellen" Seriennummer, die sich auch vom Enduser aktivieren lässt.

PS: Für refurbished PCs gibt es wohl von MS auch verbilligte Lizenzen. Das angehängte Bild sind zwei Lizenzaufkleber, die bei refurbished Fujitsu-Siemens-Laptops dabei waren. Ursprünglich waren die mit XP ausgeliefert. Die Neukaufer erhielten dann eine Windows 7 Lizenz per Recoverypartition und Aufkleber.

Die im System hinterlegte Seriennummer wich auch dort von der auf dem Aufkleber ab - welcher Händler kann sich schon die Mühe machen, alle refurbishten PC einzeln zu aktivieren.

refurb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Liste mit fraglichen Kandidaten für die Aufräum-Aktion:

Lenovo Access Help
AT&T Service Activation
InterVideo Win DVD 8
Lenovo Welcome
Lenovo Message Center Plus
Microsoft Research Auto Collage Touch 2009

Vollständige Liste installierter Software siehe Screenshot unten.

Das mit der Lizenz kläre ich noch ab.

VG
Martin

Screenshot installierte Software:
Software PreInstall 1.PNG
Software PreInstall 2.PNG

Ich würde folgendes behalten:

• Access Help (Handbuch für das Thinkpad)
  • InterVideo WinDVD8 (die Version ist zwar veraltet, aber kann nützlich sein, wenn VLC und Konsorten mal eine DVD nicht richtig abspielen)

Entfernen kannst du meiner Meinung nach:

• AT&T Service Activation
  • Java (große Sicherheitslücke! Entweder entfernen oder zumindest aktualisieren!)
  • Lenovo Welcome
  • Lenovo Message Center Plus
  • Mobile Broadband Connect (Hat das TP überhaupt WWAN?)
  • Rescue and Recovery (gibt meiner Meinung nach bessere Alternativen)
  • ThinkVantage Access Connections (Bedarf vorher prüfen)
  • ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz (nur beim Einsatz einer SSD löschen!)
  • Verizon Wireless Mobile Broadband Self Activation
  • Windows Live Anmelde-Assistent
  • Windows Live Essentials (außer eines der Bestandteile wird gebraucht, z.B. Messenger)
  • Windows Live-Uploadtool

Zuletzt bearbeitet:
Da auch Verizon-Software installiert ist, hat das TP wahrscheinlich WWAN -> Mobile Broadband Connect also eher nicht deinstallieren. Bei Java würde ich als Java-Programmierer zur Aktualisierung tendieren :). Ansonsten bin ich der gleichen Ansicht wie DerBaer.

Ok, Danke für die Liste!

Ich habe grade ein ganz anderes Problem: Windows Update verweigert den Dienst.

Ich weiß leider nicht ob das Problem von Anfang an bestand. Außer Avira installiert, Recovery Medien gebrannt und Datensicherung auf externe Platte laufen lassen habe ich noch nichts gemacht.

Folgendes könnte aber die Ursache sein:
Ich habe die ThinkVantage Toolbox aufgerufen (die steht in der Symbolleiste neben Eingabegebietsschema und Batterie), weil ich wissen wollte, was das ist und was die kann.
Die hat sich dann Admin-Rechte erfragt, und dann einen Systemcheck gemacht; dabei hat sie mich darauf hingewiesen, dass keine Updates eingespielt wurden. Soweit so korrekt; freundlicherweise gab es auch gleich einen Button um Windows Updates einzuspielen, - der startete dann Windows Update, - und das hat sich dann aufgehängt. Nach 10 Minuten erfolglosen Wartens habe ich den Rechner neu gestartet (nicht mit Gewalt, er ist normal runtergefahren). Danach wollte ich Windows Update direkt aufrufen, - dazu brauche ich schließlich keine Toolbox ;-) Seit dem klemmt es aber.

Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem "Unfall" mit der Toolbox durchführen lassen - hat nichts genützt.
Microsofts FixIt - hat's nicht behoben.
Die dort angegebene manuelle Anleitung finde ich reichlich mühsam, - zumal da steht, dass der FixIt-Robot auch nichts anderes macht.

Ich bin erstmal entnervt. Wie war das mit dem Clean Install *grrr*.
Einen Lizenz-Sticker gibt es aber nicht, - da müsste ich morgen erst mal mit ok2.de reden...

Oder ich versuche das Laptop mit den Recovery Medien in den Auslieferungszustand zurück zu setzen (die habe ich vom Recovery Tool brennen lassen).
Wenn das denn funktioniert...

F*** it!

Übrigens lassen sich in msconfig reihenweise Programme abwählen (Häkchen entfernen), so dass sie zwar auf der Platte vorhanden bleiben, aber nicht mehr gestartet werden, solange man das nicht manuell macht.Sollte man das eine oder andere dann doch wieder reaktivieren wollen, ist das sehr einfach.

Da auch Verizon-Software installiert ist, hat das TP wahrscheinlich WWAN -> Mobile Broadband Connect also eher nicht deinstallieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten refurbished Thinkpads alles was geht installiert ist. So können die Verkäufer ein Image für alle unterschiedlichen Modellvarianten benutzen. Meistens ist auch der Webcam-Treiber installiert, obwohl gar keine Cam verbaut ist.

@heagle: Ist WWAN vorhanden?

Ich habe grade ein ganz anderes Problem: Windows Update verweigert den Dienst.
Erscheint eine Fehlermeldung, oder wie äußert sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Ist WWAN vorhanden?

Woran sehe ich das?
Der Rechner schläft schon, eingeschläfert wegen genervt sein des Kansch-mal-mal-eben-klar-mach-ich-Dir-Freundes an der Tastatur...
Hinter dem Akku ist so ein kleiner Einschub, der sieht nach SIM-Karte aus...

Zum Beispiel, wenn beim Drücken von Fn+F5 angeboten wird das WWAN-Modul zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Hast du meine nachträglich reineditierte Frage zu Windows Update gelesen?

Erscheint eine Fehlermeldung, oder wie äußert sich das?

sorry, die Frage hatte ich tatsächlich überlesen. Und sorry, war wohl zu genervt, um den guten Stil einzuhalten und die Fehlermeldung mit zu posten :facepalm:

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.

Reboot hilft nicht.
Microsofts FixIt hilft nicht.
Systemwiederherstellung hilft nicht (bin auf einen Zeitpunkt vor dem "Unfall" mit der Toolbox zurück gegangen, aber noch nicht auf den frühest möglichen Zeitpunkt).

Das Verhalten ist gleich, egal, von wo aus Windows Update aufgerufen wird (Startmenü, aus der Lenovo Toolbox heraus, aus dem IE (update.microsoft.com) heraus), - naheliegend, aber man versucht was man kann...

Screenshot:
Screenshot Windows Update.jpg

Frage: sollte ich einen neuen Thread aufmachen für dieses Problem? Sonst haben wir hier zwei Stränge laufen, einer davon unter einer ganz falschen Überschrift...

Zuletzt bearbeitet:
@Windows-Update-Problem:
Habe mit ok2 telefoniert. Netter Kontakt, das ist ja schon mal was :) .
Die Lenovo Toolbox (aus der heraus Windows Update von mir das erste mal aufgerufen wurde) sei in einigen Versionen buggy. Er empfahl mit, via System Update das System auf den aktuellen Stand zu bringen und es dann noch mal zu versuchen. Das mache ich jetzt.

@Lizenz-Frage:
Zum Lizenzaufkleber meinte er, der Key müsse derjenige von dem Bäpper unter dem Laptop sein. Da der Rechner in der Original-Konfiguration mit WinXP im Netz stand, und Win7 als Option hinzugebucht wurde, war ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich bei dem Bäpper um die alte WinXP Lizenz handelt. Der Bäpper selbst ist leider ziemlich verranzt (dem war's zu warm) - für welche Windows Version er gültig ist kann man nicht mehr erkennen. Der Lizenzkey selbst lässt sich mit etwas Glück noch erraten, - sicher lesen kann man ihn nicht mehr. Ich denke mal, den Key mit irgend einem Tool aus dem System auszulesen bringt nichts, weil der da gar nicht drin steht (Key der vorinstallierten Version != Key Lizenzaufkleber) richtig?
So richtig befriedigend finde ich diese Situation irgendwie nicht :(

@Windows-Update-Problem:

@Lizenz-Frage:
Zum Lizenzaufkleber meinte er, der Key müsse derjenige von dem Bäpper unter dem Laptop sein. Da der Rechner in der Original-Konfiguration mit WinXP im Netz stand, und Win7 als Option hinzugebucht wurde, war ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich bei dem Bäpper um die alte WinXP Lizenz handelt. .... Ich denke mal, den Key mit irgend einem Tool aus dem System auszulesen bringt nichts, weil der da gar nicht drin steht (Key der vorinstallierten Version != Key Lizenzaufkleber) richtig?:(

Schau mal nach, mit welchem OS das T400 von Lenovo ausgeliefert wurde. Wenn dort definitiv Win XP steht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Key auch für Windows 7 Prof gültig ist. Kann leider nicht aus dem Stehgreif sagen, ob die Lizenzaufkleber von XP und Windows 7 sich optisch unterscheiden, aber vielleicht kannst Du ja mal deinen Sticker fotografieren, die Seriennummer unkenntlich machen und das Bild hier einstellen.

Bei der breiten Basis an Thinkpads hier im Forum sollten wir unterschiedliche Aufkleber schnell erkennen können!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben