Läuft das Windows Update jetzt, oder suchst Du immer noch die Lizenzaufkleber?
Sorry, der Tag war ein bisschen chaotisch, und ich wollt' den Tag auch nicht vor dem Abend loben, wie man so sagt ;-)
- daher erst jetzt eine Rückmeldung:
in short: Windows 7 läuft jetzt korrekt, incl. Windows Update.
Im Detail:
neueste Rapid Storage Technology Treiber (früher Matrix Storage Manager):
AHCI: Intel® Rapid Storage Technology Driver
Mit diesem Treiber kam Windows Update immerhin hoch, verweigerte dann aber (zu früh gefreut :facepalm

nach einigen Minuten Suche mit einem Hinweis auf "80244015" den Download von Updates. Google brachte mich nicht so recht weiter, aber ermutigt durch den kleinen Fortschritt dachte ich, ich gönne ihm jetzt diesen noch:
unter
http://winfuture.de/UpdatePack das passende Updatepack herunterladen und ausführen
Das lief nicht sauber durch: vor dem dritten Neustart sah ich nur noch aus dem Augenwinkel, wie der Fortschrittsbalken rasant auf die 100% zulief, während unten irgend was von "...wird abgebrochen" stand, dann startete der Rechner neu, das Update Pack meldete sich nicht mehr, und auch der Versuch, es einfach noch mal zu starten scheiterte (an mehr oder weniger nichtssagenden Fehlern, die zu dokumentieren mir in dem Moment die Nerven gefehlt haben

.
ABER: Zu diesem Zeitpunkt war die Updaterei offenbar weit genug gediehen, dass - tada! - Windows Update endlich bereit war, seinen vorgesehenen Dienst aufzunehmen, und mir brav die verbliebenen einhundertirgendwassiebzig Updates (nochmal) aus dem Netz zog und installierte.
Ich würde mal sagen: durchgeprügelt.
Wenn ich's noch mal zu tun hätte würde ich gleich ein Clean Install machen. Dass ein vorinstalliertes Windows 7 auf einem frisch gekauften "refurbished" Rechner dermaßen vermurkst ist, damit habe ich einfach nicht gerechnet. In Zukunft bin ich schlauer.
Wenn das unklare Lizenzthema nicht wäre, hätte ich es vielleicht auch direkt getan. Aber eine Clean Install anzustoßen war mir irgendwie zu heiß, solange es noch anders ging, - mit der Ungewissheit, ob ich sie rechtzeitig aktivieren kann, und mit einem gewissen Unbehagen, weil ich sowas halt nicht so oft mache... Ich weiß ich war zu feige

Ich weiß aber auch noch, dass bei meinem T60 damals auch nicht alles glatt durchlief... Anyway:
Womit das Lizenz-Thema noch nicht geklärt wäre! Was würdet ihr machen, an meiner Stelle (bzw. an Stelle meines Freundes, der das Teil bei ok2 gekauft hat)? Der Aufkleber gehört doch wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Windows 7 Pro, oder? So eins ist aber drauf und steht auch als Extra-Posten auf der Rechnung. Das ist nicht zu viel verlangt, auf einem gültigen Lizenz-Sticker zu bestehen, oder? Auch wenn wir ihn jetzt nicht unmittelbar brauchen...
Morgen komme ich dann hoffentlich endlich dazu, noch ein paar Sachen auszumisten, und das zu installieren, was gebraucht wird...
Bis hierher mal:
vielen Dank für Eure Hilfe!
Was wären die Thinkpads ohne das Thinkpad Forum... :thumbsup: