[Erledigt ]Wie Linux installieren?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich muss sagen, Linux Mint oder Ubuntu mit Gnome gefällt mir wirklich sehr gut.
So gut, dass ich es gerne installieren würde.
Windows 7 ist ja das Haupt-Betriebssystem auf meinem T61.
Ich habe ja schon mal Ubuntu installiert, nur kam dann beim Booten der Windows 7 Startmanager, der sich nicht mehr entfernen ließ. (Nach einem Clean-Install war er weg)

Das ist natürlich ein bisschen doof, am liebsten würde ich einen "externen" Bootmanager benutzen, und den von Windows 7 gar nicht.
Geht das? Wenn ja, wie?

Ich hab halt ein bisschen Bammel, dass wenn ich jetzt Ubuntu installiere, dass ich dann diesen doofen Windows 7 Startmanager nicht mehr wegbekomme...

Ich fürchte Mint scheidet aus, das will ja über 20GB Festplattenspeicher, wie siehts mit Arch aus?
Und wie kann ich Gnome unter dem neusten Ubuntu installieren?

Danke,
t61fan

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, eintragen, rebooten und dann mal ein fstrim -v / durchlaufen lassen.

Dann ist alles im Grünen :))

Grüße

wie gesagt, eintragen, rebooten und dann mal ein fstrim -v / durchlaufen lassen.

Dann ist alles im Grünen :))

Grüße
tuts nicht, da gibts ne Fehlermeldung:
Code:
ich@x220 ~ $ fstrim -v / 
fstrim: /: FITRIM ioctl failed: Die Operation ist nicht erlaubt
ich@x220 ~ $ fstrim -v / discard
fstrim: unexpected number of arguments

Usage:
 fstrim [options] <mount point>

Options:
 -h, --help          this help
 -o, --offset <num>  offset in bytes to discard from
 -l, --length <num>  length of bytes to discard from the offset
 -m, --minimum <num> minimum extent length to discard
 -v, --verbose       print number of discarded bytes

For more information see fstrim(8).
ich@x220 ~ $

dachte sowas weist du :D

Systemsachen immer root ;))

Grüße

Ich geb dir noch weitere zwei Monate, dann denkst du automatisch an sowas. ;)

Also kann man Ubuntu auch komplett ohne Internetverbindung installieren? Das mit den Updates bzw. Zusatzsoftware ist klar, die dann einfach deaktivieren.

Bei 12.04 ging das noch - ich sehe keinen Grund, warum es jetzt nicht mehr gehen sollte.

zum einen das und zum anderen hab ich es kürzlich mit 13.04 auch so gemacht. schnell installieren, rebooten und dann updates, sprachpakete und programme installieren

Gut, ich wollte mich jetzt gerade an die Installation machen, jetzt: ext4 oder ntfs?

Linux-Dateisysteme: Alle ext
Windows-Dateisysteme: Alle fat und ntfs

Du nimmst also ext4.

Gut, ich habe Ubuntu 12.10 64 Bit auf einer ext4 Partition mit 10GB installiert.
Der erste Eindruck:
WTF! System ist nach 12 Sekunden betriebsbereit! (!!!!!) So ein schnelles System hatte ich noch nie!
Der zweite:
Ich kann mich nicht mit Ubuntu im ThinkPad-Forum einloggen, aber das ist jetzt ja erstmal nicht so wichtig.

Wie kann ich im Grub Bootmanager die Reihenfolge ändern?

Je nachdem ob es grub1 oder 2 ist:

Grub1: /boot/grub/menu.lst .. dort die Einträge tauschen.
Grub2: /boot/grub/grub.cfg .. dort ebenfalls die Einträge tauschen.

Dies als root (also sudo davor) machen .. vorher ein Backup der jeweiligen Datei erstellen.

Wenn du nicht klar kommst, poste den Inhalt der Datei hier in den [ code] [ /code] (ohne Leerzeichen)-Blocks und dann helfen wir fix :),

Die grub1-Menu.lst ist noch relativ einfach zu verstehen und simple aufgebaut. Die Grub2.cfg ist da schon schrecklicher ;)

Grüße

Herbstbert :P Schon wieder ^^

Grüße

Hä? Mit dem Explorer ist dort kein Grub-Ordner.

Je nachdem ob es grub1 oder 2 ist:

Grub1: /boot/grub/menu.lst .. dort die Einträge tauschen.
Grub2: /boot/grub/grub.cfg .. dort ebenfalls die Einträge tauschen.

Dies als root (also sudo davor) machen .. vorher ein Backup der jeweiligen Datei erstellen.

Wenn du nicht klar kommst, poste den Inhalt der Datei hier in den [ code] [ /code] (ohne Leerzeichen)-Blocks und dann helfen wir fix :),

Die grub1-Menu.lst ist noch relativ einfach zu verstehen und simple aufgebaut. Die Grub2.cfg ist da schon schrecklicher ;)

Grüße
Grüße

Ist zur Zeit grub1 oder grub2 bei Ubuntu default? Hab Ubuntu schon lang nicht mehr benutzt... ^^

Herbstbert :P Schon wieder ^^

:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben