Ergebnisse einer Reinigung des IBM/Thinkpad-Deckels mit Babyöl

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=822233#post822233][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=821900#post821900]Sagst du mir's auch so? (Wo ist der lieb guckende Smilie?)[/quote]

Also, wer spendet alles?

Mann oder Frau nehme ein feuchtes Küchenschwammtuch, macht ein zwei Tropfen Sidol Ceran / Stahlreiniger drauf. massiert den Deckel etwas damit und wischt feucht nach.

Ich verspreche ein perfektes Ergebnis

Grüßle[/quote]


Ich verkaufe mal 'was zu Gunsten der nächsten Spendenaktion! :)

Hast schon gegen Babyöl getestet?

.
 
Babyöl vs. Ceranreiniger

So, ich habe jetzt einfach mal Babyöl gegen einen Ceranreiniger antreten lassen.

Schott Cera Clean gegen Penaten Babyöl. Jeweils eine Hälfte des nackten x60-Deckels (danke nochmal, Flory!).


Der Ceranreiniger reinigt den Deckel sehr sehr gründlich, bessert aber keine Kratzer aus.

Das Babyöl dunkelt den Deckel etwas nach, das Schwarz wird tiefer und leicht speckig (das sieht man ja auch auf Serkos Fotos).

Dafür scheinen die Kratzer tatsächlich weniger hervorzustechen.


Ich empfehel Babyöl, solange ich Waffenöl und Nähmaschinenöl noch nicht getestet habe!


:)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=822107#post822107][quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=822084#post822084]Habe mir heute Penatenbabyoel gekauft. Werde das dann ausprobieren.Meinem Hintern hat das ja vor Zeiten auch nicht geschadet.....
[/quote] War Dein Hintern nach der Behandlung damals auch schwarz? :D[/quote]

... eher rostfarbendes. ( dachte auch immer, Baumwolle rostet nicht) :D
 
Und die Fotos zur Dokumentation:

Ausgangszustand:


Nach dem Einmassieren nochmal einwirken lassen:


Das Ganze von Oben:


Hier das Ergebnis Babyöl vs. Ceranreiniger:


Und hier das Endergebnis nach einer kompletten Ölkur:



Wenn ich das erste und das letzte Bild vergleiche, sind da weit mehr Kratzer weggegangen, als ich gedacht hätte!

Ich halte gerade ungläubig den behandelten Displaydeckel neben das erste Foto, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Außerdem muss der Caeranreiniger wohl doch was ausgebessert haben. Ich probiere bald mal einen Deckel mit ausschließlich Ceranreiniger zu behandeln...

:thumbup:
 
So, ich denke ich habe jetzt meine persönliche TP-Reinigungstrinität gefunden!

Edit: Wenn der Deckel verschmutzt UND verkratzt ist, könnte man zuerst den Ceranfeldreiniger und dann das Öl verwenden.
Denke aber, dass das Ergebnis dadurch kaum noch besser wird.

Und zwar:

1. Penaten Babyöl (grosssflächig einmassiert) zum Kratzer ausbessern an Plastikteilen.
Werkzeug: Küchentuch

2. Schott "Cera Clen" Ceranfeldreiniger zur Tiefenreinigung.

Entfernt Flecken wirklich sehr gut! Muss man haben!
Auf jeden Fall dem Babyöl vorzuziehen, wenn der Deckel nur verschmutzt ist!
Werkzeug: Küchentuch

3. Isopropylalkohol 70% aus der Apotheke
Reinigt das Display ohne Schlieren und rückstandsfrei (der Alkohol verflüchtigt sich).
Auch für die Tastatur gut zu gebrauchen.
Entfernt jede Art von Fettflecken.
Aufkleberreste verschwinden damit. (In hartnäckigen Fällen etwas einwirken lassen!)
Werkzeug: Taschentuch
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=826095#post826095]So, ich denke ich habe jetzt meine persönliche TP-Reinigungstrinität gefunden![/quote]
In eben dieser Reihenfolge?

Was mich auch mal interessieren würde: Wenn man das Fett i.e. Babyöl entfernt, mittels Isopropanol: Bleibt der Effekt oder sieht man die Kratzer wieder?

Gruß
 
Nein, ich editiere den Beitrag. Du sollst nicht alles auf ein Mal verwenden...

Den leicht fettigen Effekt des Öls bekommt man fast komplett weg, indem man nach einigen Stunden nochmal nachpoliert (Taschentücher...).

Danach nochmal Alkohol würde ich nicht empfehlen.
Dann schon eher den Alk gegen den Ceranreiniger antreten lassen. Das wäre noch interessant.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=820856#post820856]Ich versteh es einfach nicht. Bei mir funktioniert das alles mit Dihydrogenmonoxid ohne irgendwelche Probleme. Einfach einen Lappen nehmen und sanft über das Thinkpad reiben.
Sieht danach auch wieder gut aus. ?([/quote]Als Universalreinigungsmittel eignet sich auch Hydrogenhydroxid in der wasserlöslichen Variante.
 
Also, auch wenn mir das am Anfang etwas bekloppt vorkam, mit Babyöl den TP-Deckel zu reinigen, ich habs versucht. Wie gesagt, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das besser sein soll als mein Isoprop...

Aber ich muss sagen, das Ergebnis ist einwandfrei, ich hatte zwar Mangels Baby kein Babyöl zuhause aber ich hab dann halt einfach geruchsneutrales Massageöl genommen... einmassiert wie vom TE beschrieben, dann 10 Min. trocken gerieben und das wars, das Ergebnis ist, dass ich 2 richtig schwarze Zewas habe und einen strahlend sauberen Displaydeckel.
 
moin,

einfaches salatöl hat denselben effekt. kostet bei aldi 95cent der liter.

das zeug nehme ich auch als ersatz für handwaschpaste, wenn ich mal am auto geschraubt habe. damit bekommt man auch baumharz, teer usw gelöst. auch wenn sowas eher selten am TP klebt
ist recht vielfältig verwertbar, nehme es auch asl kettenöl für die säge, und hab damit früher auch meinen diesel betankt.

hab noch nen t23 deckel hier, der ziemlich zerkratzt ist, udn werde den nachher mal die hälfte mit pflanzennöl machen, und bilder machen. :)


gruß
 
Aloha,
etwas öliges (auser silikon) würde ich nie nehmen, das war immer hauptbestandteil in den reinigungs - emulusionen/seifen,
die wir auf der baustellen genommen haben, um die hände von farben zu befreien.
hatten wir keine entsprechende "seife" wurde das nächst beste öl genommen.
an baustellen war eigentlich alles vertreten was an farbe/beschichtungen / kunstoff coating usw. möglich ist ........

das mit dem öl mag "gut gehen" wenn es alle 2-4 jahre mal gemacht wird, wer das monatlich oder 3 monatlich macht, der löst die oberfläche auf,
die wiederstandsfähigkeit lässt dann auch nach >> altert schneller.

Mahalo lyvi
 
Grundsätzlich ja erstaunlich das Ergebnis - ich habe mich jetzt auch daran versucht.
Mein Problem nur: Wie krieg ich mein Baby jetzt wieder geruchsneutral?!
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=843713#post843713]Mein Problem nur: Wie krieg ich mein Baby jetzt wieder geruchsneutral?! [/quote]
Mit einer gebrauchten Windel? :D
 
Ich habe am Wochenende bei zwei TPs ebenfalls die Ölkur angewandt mit super Ergebnis!
Den Geruch habe ich durch Nachwischen mit einem Tempo weggekriegt. Außerdem habe ich es für 5-10 Minuten in die Sonne gelegt, damit es ein bisschen warm wird. Nach anschliessender Massage hatte ich keine Gerüche mehr ;)
Oder hast du zuviel Öl genommen? So richtig "nass" habe ich mein TP nie gemacht, ich habe nur einen dünnen Ölfilm draufgehabt.

Grüße
bassplayer
 
Das ist wirklich mal ein ganz toller Tipp! Könnte ja glatt von einer Hausfrau sein ^^ Das muss ich unbedingt mal probieren ... Hatte bis jetzt nur davon gelesen, dass man Holztische mit etwas Öl behandeln kann. Praktisch, wenn ich mal wieder einen Salat esse, brauche ich die Blätter nur am Laptop zu reiben und erspare mir das Dressing :D
 
Super Tips hier :thumbsup:

Ich habe jetzt auch mal einen Versuch gemacht und einfach das genommen, was im Haus war: Fensterreiniger und Ballistol (2-Phasen-Strategie).

Phase 1: Dreck entfernen mit Fensterreiniger

Fensterreiniger und Mikrofasertuch (so ein großes kräftiges zum Fensterputzen), Längs- und Querstriche zum Verteilen des Reinigers, kreisende Bewegungen für die Tiefenreinigung, mehrere Durchgänge (erstaunlich, was man da raus holen kann), abschließend trockenreiben.

Durch Anhauchen der Oberfläche können Restflecke gut sichtbar gemacht werden (spätestens jetzt bekommt die ganze Angelegenheit eine subtile erotische Note - so langsam verstehe ich die japanischen Schwertstreichler), hier kann man punktuell noch etwas nacharbeiten. Besonders fummelig sind die Spalten am Logo und der LED-Zeile sowie die Riffel an der Vorderseite - das war beim x40 deutlich einfacher. Hier greife ich immer zu einem Q-Tip: Fensterreiniger aufnehmen und dann an Hose oder T-Shirt auspressen bis es nur noch nebelfeucht ist und nicht mehr tropft.

Dann fünf Minuten unter die Schreibtischlampe stellen zum Durchtrocknen und damit sich die Poren öffnen ;)

Phase 2: Polieren mit Ballistol

Neues Mikrofasertuch, 2-3 Kleckser Ballistol drauf und dann von der Mitte aus in kreisenden Bewegungen verteilen und gut einreiben. Mit sauberem Teil des Tuches überschüssiges Öl aufnehmen und nachpolieren.

Vorher

Anhang anzeigen 29399Anhang anzeigen 29400

Hier sieht man noch den ein oder anderen Fleck und leichte Rückstände von den Aufklebern, die der Vorbesitzer drauf hatte.

Nachher

Anhang anzeigen 29403Anhang anzeigen 29404

Der ganze Displaydeckel hat einen schön matten Glanz und die Sterne strahlen wieder. Ich bin erstaunt, wie gut die Aufkleberrückstände mit dem Fensterreiniger weggegangen sind. Ich greife sonst bei sowas sonst immer gleich zum Feuerzeugbenzin, aber das war grad aus. Der Windows-Aufkleber auf dem RAM-Deckel ist damit auch gut weggegangen.

Fazit

Lohnt sich auf jeden Fall, das Ergebnis macht Freude! Fingerabdrücke scheinen jetzt zwar schneller sichtbar zu sein (Feuchtigkeit auf dem Ölfilm), aber sie lassen sich einfach und schnell wegwischen. Nächstes mal probiere ich die Variante mit Silikonspray als Politur.


Cheers,
tinkerbell
 

Anhänge

  • DSC00644.JPG
    DSC00644.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 801
  • DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG
    372 KB · Aufrufe: 1.937
  • DSC00647.JPG
    DSC00647.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 819
Also ich muss ganz ehrlich sagen das mein T60 nach einer Reinigung mit erwähntem Wasser auch so aussieht. Wüsste nicht wieso man bei so geringer Verunreinigung die chemische Keule braucht - zumal Fensterreinger doch den Verbundsstoff angreift, oder? :huh:
 

Anhänge

  • legends_of_thinkpad_melted_sreenshot_1st.JPG
    legends_of_thinkpad_melted_sreenshot_1st.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 125
  • legends_of_thinkpad_melted_sreenshot_2nd.JPG
    legends_of_thinkpad_melted_sreenshot_2nd.JPG
    14 KB · Aufrufe: 130
@tom_k:
Du solltest jedem noch die Ironie deines Beitrags klarmachen, denn wer den Link nicht klickt, der wird vielleicht erschrocken sein. ;)

PS: Die Legend of ThinkPads-Videos sind einfach nur der Hammer, auch wenn sie gestellt sind... aber sie beruhen auf einem wahren Begebenheit... wie X-Faktor :D
 
Fensterreiniger nehm ich auch immer zur ersten Grundreinigung. Hab bis jetzt jeden Deckel damit ordentlich sauber und wieder nen gleichmäßiges Schwarz bekommen. Bei mit feinen Kratzern übersähten deckeln dann Fensterreiniger plus Topfschwamm. Lassen sich damit super "wegschleifen" und durch den Sternenhimmeleffekt ersetzen. ^^
Ansonsten sehen danach Deckel, Display und der Rest nur stinknormales Wasser und Microfasertuch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben