Ergebnisse einer Reinigung des IBM/Thinkpad-Deckels mit Babyöl

Hi ihr verrückten... Ich lese immer das deckel von X serie mit babyöl geputz werden, wie siehts aus mit einem T60 haben haben die gleich Deckel? bzw gleicher matieral!

MFg
 
T60 gestern noch gewienert, mit einem normalen Haushaltsschwam ( rauhe Seite), den mit Wasser angefeuchtet und etwas Spüli drinn.

Ergebniss ist in etwa das selbe wie mit Babyöl ;)
 
Danke für schnelle Antwort... Habe letzte woche einen T60 ergattert... will mal auf forderman bringen. Obwohl gegen paar gebrauchspuren nichts wiederspricht gibt demm Thinki irgennwie eine besondere note. Naja mal sehen was heute abend machen lässt.
In diesem sinne Danke!
 
Skandalös, dieses Thema! Nur um den Deckel so eines blöden Laptops wieder hübsch zu machen? Die armen Babys :crying:
 
Ich grab mal eine Leiche wieder aus, aber vielleicht kann ja jemand mit meinen Tipps auch etwas anfangen.
Früher habe ich hauptsächlich Fensterreiniger (Viss und co) zur Reinigung verwendet, allerdings erschien mir das auf die Dauer zu aggressiv, oft hinterließ das ganze auch leicht matte/weißliche Spuren oder im Fall von Tft´s schlieren.

Mein allgemeines "Workaround" zur Reinigung von (beispielsweise) Notebooks:

Für Plastikteile nehme ich einige Spritzer Mr. Proper (der mit der Glatze), aufgelöst in heißem Wasser. Dazu ein Mikrofastertuch. Damit lösen sich Fette und Schmutz aller Art. Etwas "polieren", dann kriegt man auch den letzten Rest raus(faszinierend, wieviel Dreck sich auf Plastik sammeln kann...)

Damit behandle ich dann alles vom Palmrest hin zur Tastatur bis zum Displaydeckel.
Rückstände bleiben keine bestehen, außerdem bekommt das Ganze einen matten Effekt, wie er "original" auch vorhanden ist.

Für Displays nutze ich eine sehr feine Mikrofaser (etwa wie bei Brillenputztüchern), die ich lediglich mit heißem Wasser tränke und auswringe. Damit gehe ich dann über das Display, eventuelle stärkere Verschmutzungen behandle ich mit Nachdruck. Noch bevor das Wasser antrocknet, nehme ich ebenfalls wieder eine feine Mikrofaser und "poliere" das Wasser weg. Schlieren sind Vergangenheit, man bekommt ein nahezu nagelneues Display. Staub lässt sich danach mit einer trockenen Mikrofaser gut entfernen.

Kürzlich habe ich ein T22 erhalten. Dieses hat einen sehr klebrigen Displaydeckel. Eine Behandlung mit Mr. Proper hat lediglich vorhandenen Schmutz und Staub gelöst, das klebrige bleibt allerdings. Ich habe jetzt mal eine gute Portion Melkfett (vergleichbar mit Vaseline, sehr geruchsneutral) auf den Deckel aufgetragen, einpoliert, abgetragen und wieder aufgetragen. Ein Taschentuch ist sicherlich nur die 2. Wahl, besser wäre ein Antistatiktuch oder ähnliches, also etwas was man zwar bedenkenlos wegwerfen kann, was aber dennoch nicht direkt zerfleddert.
Ich erhoffe mir, dass das Melkfett über Nacht etwas in das Gummi einzieht, dieses wieder geschmeidiger macht und das klebrige entfernt. Morgen werde ich dann das "überschüssige" Fett entfernen und meine Erfahrungen mitteilen.
 
Hallo,

Da ich leider kein Babyöl zur Hand hatte habe ich es mit Sonnenblumenöl probiert, da mein T400 Displaydeckel total zerkratzt war. Es hat auch mit dem Sonnenblumenöl einwandfrei funktioniert, der Displaydeckel sieht wieder aus wie neu!

Vielen Dank für diesen sehr guten Tipp! :)
 
Na dann drücke ich die Daumen und Du kannst ja mal von Zeit zu Zeit berichten wie der Zustand ist...
 
Aktuell noch gut :rolleyes:
sieht (fast) aus wie neu :)
ThinkPad.jpg
Ich schreibe in ein paar Tagen noch mal einen Statusbericht :cool:
 
Ich bin mal guter Dinge :)
Es ist ja eine verschwindend kleine Menge Öl und davon wurden wieder ~95% von der Oberfläche durch langes Sauberreiben & Polieren entfernt. Und Babyöl ist ja auch nichts anderes als Mandelöl mit Zusätzen, das kann ja genau so ranzig werden ;)
 
Sonnenblumenöl verharzt regelrecht mit der Zeit. Ich hoffe, dass Du das Öl gut abgerieben hast.
 
Also ich hab das Öl schon beim polieren an sich so gut abgerieben, das der Displaydeckel wieder komplett mattschwarz war und auch an einem frischen Tuch keinerlei Ölspuren mehr waren. Wenn ich jetzt mit den Fingerkuppen über den Deckel fahre sehe ich an denen auch kein Glänzen, was ja auf Öl hinweisen würde

Da das TP im Dock steht hab ich auch vor einigen Stunden ein paar Papiere darauf abgelegt, direkt auf dem Displaydeckel lag ein Blatt Recyclingpapier, welches ja schön saugfähig ist, ich kann daran auch keine Fettspuren sehen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und sonst hab ich hier noch von einem Ersatzgehäuse einen Displaydeckel, zur Not kommt der drauf und (wie man hier im Westerwald so schön sagt) dann is der Käs gegessen
 
Wie gewünscht hier ein Update:
Das Sonnenblumenöl funktionierte einwandfrei, auch nach 12 Wochen waren am Displaydeckel meines T400 weder "verharzungen", noch ein unangenehmer Geruch vorhanden. Habe es im Dezember erneut mit Babyöl poliert um es dann in den Karton zu packen und in den Keller zu stellen, weil es jetzt durch ein T420s abgelöst wurde. Gestern war der Displaydeckel am T400 aber immernoch einwandfrei. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weil eben alles andere früher oder später ranzelt...
War bei mir auch nun nach 3 Monaten nicht feststellbar :)
 
Eine Frage zur Babyölreinigung. Funktioniert die auch auf dem T440p? Hier wird meines Wissens ein anderes Material wie bei den Vorgängern benutzt. Leicht gräulicher matter Ton.
Ist dieses Material auch für Babyöl geeignet, oder muss ich hier mit Spätfolgen am Material rechnen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben