Erfahrungsbericht - T60 UT0FSGE ( 2007-FSG )

SlyD

New member
Themenstarter

Sooooo - mein neues T60 UT0FSGE ist heute angekommen! *freu*

:D
smiley_18.gif

(T60 - 15" 1400x1050 IPS FlexView, X1400, 1GB Ram, 100GB HDD)

Nun gleich zu meinen bisherigen Erfahrungen nach ca. 8 Stunden Dauertest - Das UT0FSGE haben ja noch nicht soo viele hier - deswegen mal etwas ausführlicher:

###
Gesamteindruck:
Ein tolles Notebook - soweit gut verarbeitet und das Display ist super - aber einige der im Forum genannten Schwächen (vor allem die GPU temp und Lüfter fiepen) treten wie fast zu erwarten war leider auch bei diesem Modell auf.

###
Zum Display:
Das Display ist top! Viel viel heller als mein altes Display im Samsung P10. Super Kontrast, satte Farben!
Habe aber keins von diesen Glare Dingern zum Vergleich - die habe ich bisher nur im Vorbeigehen gesehn
und da konnte ich eigentlich immer nur mich selbst drin erkennen ;)
Spiegeln tut das Display fast gar nicht.

Gelbstich?! (was einige hier ja vom FV behaupten)
Also ich seh da nix von! Mein altes P10 Display sieht dagegen aus wie ein altes vergilbtes Blatt Papier!
Schneeweiss ist das!
Ist aber nur meine Subjektive Meinung und im Vergleich zu meinem alten Notebook und zu meinem alten 19er Röhrenmonitor.

Blickwinkelabhängigkeit ist auch um Welten besser als bei anderen Panels die ich bisher so gesehen habe. Nach oben und unten verfälschen sich die Farben
so gut wie gar nicht - es wird nur minimal dunkler.
Am unteren Rand des Displays ist die Ausleuchtung nicht ganz perfekt - ist heller als oben. Aber nur 5mm vom Rand unten entfernt - also nur in dem Bereich wo die Taskleiste normalerweise ist. Da fällts nicht auf.

#######
15" Display/Geräte Größe:
Die Auflösung ist optimal für ein 15" Gerät - muss mich aber trotzdem erst dran gewöhnen - ich bin froh das
ich kein UXGA genommen habe.
Da wären mir die Schriften definitv zu klein gewesen! Ist so schon eher an der unteren Grenze dessen was ich als ergonomisch emfinden würde.
Zu groß ist das Gerät auch nicht - ist eigentlich perfekt so von der Größe her! Ist wirklich nur einen
Zentimeter breiter und höher als das P10 (was ja ein 14" Gerät ist) - das ist super!

#####
:arrow: Pixelfehler:
*Grrr* Einen Subpixelfehler habe ich auf dem ansonsten schönen Display entdeckt. Ein grünes Subpixel ziemlich im
oberen mittleren Bereich des Displays ist tot. Tot ist aber immerhin besser als Daueraktiv :-/
So siehts eigentlich aus wie ein Staubkorn. Das sieht man zwar bei helleren Hintergründen - wenn man weiss
das es da ist - aber stört nicht weiter. Damit könnte ich leben solange keine weiteren mehr kommen.

Naja - ein paar Software "Fehlerpixel" hatte ich auch schon - Die neuesten Ultranav Treiber haben das nicht unbedingt verbessert. Verschwinden aber schnell wieder.
Wer hat das eigentlich programmiert, hmm?
Da will uns wohl wer mit nem Pixelfehlervirus ärgern :twisted:

#########################
:!: :arrow: Zum Lüfter:
Und das hat mich überrascht - der sört mich wirklich - aber NICHT wegen der Lautstärke sondern weil der wohl leider nicht ganz in Ordnung ist...
So was dummes.

Der Lüfter wäre EIGENTLICH sogar recht angenehm - dreht zwar dauerhaft, aber auf erträglichem Niveau.
Wenn er denn bei mir nicht dieses berühmt berüchtige hochfrequente Pfeifen von sich geben würde, von dem hier und
im US Forum ja schon öfters mal zu lesen war.
Es ist KEIN dauerhaftes Geräusch - sondern tritt im Abstand von etwa 2 Sekunden als ein kleines "Ping" auf. Es hört sich wirklich wie so nen U-Boot Sonargerät an - nur viel heller vom Ton her.

Ist aber nicht sonderlich laut - hört man nur wenn es absolut leise ist im Raum - aber dann nervts doch ziemlich.

Ja es ist definitiv der Lüfter, denn wenn ich die Lüftungsschlitze mit der Hand fest zuhalte ist das Geräusch weg.
Ist auch von der Lüfterdrehzzahl abhängig unter 3000 ist die Pause zwischen den "Pings" länger und es ist nicht so laut.

:?:
Hat wer ne Ahnung wie ich das selbst reparieren kann ohne mein
Rückgaberecht zu gefährden?

###################################
:arrow: Grafik und Temperaturen
Ja - die heissgeliebte GPU... also bei mir idled die so zwischen 68 und 72°C laut tpfancontrol. :(
Powerplay habe ich auf niedrige Geschwindigkeit gestellt (meint 209MHz chiptakt laut dem ATI Control Panel).

CPU 37°C (0x78)
APS 32°C (0x79)
PCM 31°C (0x7a)
GPU 70°C (0x7b) <---
BAT 30°C (0x7c)
BAT 28°C (0x7e)
BUS 32°C (0xc0)
PCI 38°C (0xc1)
PWR 38°C (0xc2)

Während der Benchmarks - 3dmark03 und 3dmark05 geht die GPU
bis auf 86° Peak während diesem ersten 05er Test im Hangar mit der DOOM3 Grafik.
(DAS würde mich ja nicht ganz so arg stören - wird halt belastet - aber 70° im Idle Modus! Hmmm *amKopfKratz*)
Die Karte kühlt sich auch innerhalb von zwei Minuten wieder auf 70° ab nachdem man das Benchmark abgebrochen hat.

Aber jetzt kommts: Aus dem Standbymodus - also vllt. 10 Sekunden nach dem Einschalten liegt
die Temperatur der GPU direkt bei 66°! Und innerhalb von einigen 10 Sekunden isse wieder bei 70.

Also wenn tpfancontrol keinen Murks ausliest hätte Lenovo die GPU besser neben das Notebook in einen Kaffetassenhalter gebaut! Dann könnte man diese Abwärme wenigstens sinnvoll einsetzen ;)

Ach ja: Das Gerät ansich wird ÜBERHAUPT NICHT Warm.
Nur an der Unterseite wirds Handwarm. Die Tastatur erwärmt
sich mehr durchs tippen als durch sonstwas :)
Palmrest ist kalt.

Oh und warm ist die Luft die da vom Lüfter kommt auch nicht gerade - nur wenn die CPU wärmer wird - dann kommt warme Luft raus. Die Grafikchiptemperatur ist da scheinbar fasst egal.

####
Festplatte:
Die Festplatte hat übrigens gerade 30°C und ist noch nie über 36° gekommen (so genau hab ich aber noch nicht geschaut) - auch während der Benchs nicht.
Beim P10 war die fast immer 40-49° - also hier zahlt es sich aus das die weit von allem anderen entfernt
montiert ist! Beim P10 war die vorne zwischen Akku, Schaltreglern/Ladeelektronik und CPU - naja.

Fast vergessen: Raumtemperatur ist etwa 21 - 22°

####
Externes Netzteil:
Das externe Netzteil zirpt halt Schaltnetzteil typisch etwas je nach Belastung - aber leise und wenn mans
hintern Tisch schiebt oder zwei Meter Entfernt ist hört man nüschts mehr
(sind eben die Spulen vom Schaltregler am vibrieren - so ein Mist das Lenovo da so ein SnapIn Gehäuse ohne
Schrauben verwendet - die muss man ja meist immer mit Gewalt halb kaputtbrechen um's aufzubekommen - sonst könnte ich
das wahrscheinlich beheben.)
Naja - das fiepen vom Lüfter nervt aber weitaus mehr.

#######
Sonstiges
Systemleistung ist Erwartungsgemäß sehr gut im Vergleich zu meinem alten P4m 1,8GHz 512MB RAM und
ATI 7500 mobile.

Bei 3dMark 05 gabs - ohne irgendwas an den Treibern oder Einstellungen zu ändern über 2000 Punkte, beim
03er warens soweit ich mich erinnere (shit - hab ich mir nicht notiert und keine Lust das nochmal laufen
zu lassen) was über 4000... ist ja eigentlich auch völlig egal - ist ja auch kein Gamer Notebook.
(Umso ärgerlicher ist das mit der X1400 Temperatur natürlich...)

Ja ich spiele ab und zu mal - aber hauptsächlich brauch ich ne gute Karte weil ab und an demnächst auch mal nen 3D CAD kommen könnte. Aber OpenGL Cert. brauch ich net.

####
Stromverbrauch:
(wo ich grad die schöne Ampere Anzeige und Spannungsanzeige im Energiemanager bei Akkubetrieb sehe)
Stromaufnahme im Akkubetrieb ist gerade: ca. 14W wenn das Display auf dunkelster Stufe ist.
Und ca. 17W bei hellster Stufe.
Sofern die Anzeigen im Energiemanager präzise arbeiten jedenfalls....

Ah und ich seh grade - ich kann schonmal die Grillwürstchen bereit legen - habe nen Sony Akku ;)
Nein - das Problem werden die wohl schon behoben haben - denke ich mal.

### Tastatur/Trackpoint/Touchpad
Die Tastatur ist nett. Wenn auch nicht signifikant besser als die in meinem P10. Hätte mir ein bisschen mehr
erwartet wo doch alle so davon schwärmen.
Nach dem Parts lookup habe ich ne Alps. Würde mal gerne ne NMB im vergleich dazu unter die Finger bekommen...
Geht gut zum schreiben und fühlt sich besser an wie meine alte Tastatur - aber leise ist die nicht wirklich - hat genau so lauten
anschlag (Plastik sound eben) wie die 3,5 Jahre alte etwas abgenutze Tastatur des P10.
Und ich haue bestimmt nicht auf den Tasten herum! Bin Vielschreiber und programmiere gern und häufig.

Der Trackpoint - naja - da muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen. Mit dem Touchpad komme ich momentan noch
wesentlich besser klar. Ist aber vllt. auch nur ne Einstellungssache.

Das Touchpad ist ansich gut, aber die beiden Maustasten wirken leicht klapprig im Vergleich zu denen am
Trackpoint... Sind zwar angenehm leise - aber man kann schon gut dran rumwackeln.
Und es ist etwas zu klein für meinen Geschmack - aber nagut - dafür hat man ja zwei Eingabegeräte im Noti.

So genug die neue Tastatur ausprobiert - das wars erstmal - wenn einer hilfreiche Tipps für mich hat wie ich das ein oder andere Problemchen
lösen kann - GPU, Lüfter fiepen etc. dann immer her damit! :)

@ all: ist der Lüfter wirklich "so laut" wie ihr immer schreit, oder liegt es daran, dass ihr im Bezug darauf ziehmlich empfindlich seit?

war heute nähmlich in nem Thinkpad Center NB guggn und habe ua. ein T60 mit einer x1300 gesehen und gehört. Meiner Meinung nach war der Lüfter absolut nicht störend laut !

... der Lüfter ansich ist leise! Hat halt nur so'n blödes fiepen - das hört man aber nur wenn die Umbebung leise ist! (und man in diesem Frequenzbereich überhaupt was hören kann)
I nem Laden isses wohl relativ laut und da kann man sowas ohnehin nicht beurteilen.

Hi @ all,

also störend ist der Lüfter nicht. Im Akku Betrieb isser bei mir häufig sogar
ganz aus. Also recht angenehm!

@SlyD
Ein ganz leises Fiepen höre ich auch! Hatte ich aber glaub ich damals schon
geschrieben. Stört mich aber nicht weiter!

Gruß Google

hm, also, dann hast du wohl großes Glück gehabt, dass der Lüftrer sogar häufig aus ist !

kann es wirklich sein, dass es beim Kauf eines TB auf gut Glück geht ?!?

Moin!

Das der Lüfter im Akkubetrieb aus ist, sollte normal sein. Das war bisher bei allen TPs so, die ich hatte. Und auch bei der T4Xx Reihe war dies immer der Fall.

@google: Kannst du es ausmachen, woher das fiepen kommt?

Gruß,
BOB

@Cyberbob

Tja, würde jetzt mal so behaupten im Bereich des Lüfters! Kommt definitiv
daher! Man muß mal abwarten, wenns schlimmer wird, wird das Book
eben eingeschickt. Ich bin da nicht so empfindlich.

Original von cyberbob

Das der Lüfter im Akkubetrieb aus ist, sollte normal sein. Das war bisher bei allen TPs so, die ich hatte. Und auch bei der T4Xx Reihe war dies immer der Fall.

hm, und warum ist das normal im Akkubetrieb? um Strom zu sparen? es ist doch gut, wenn der Lüfter aus ist, dann ist es relativ ruhig (abgesehen von der Festplatte).

weil die CPU Runtertaktet und dann nicht so viel wärmeentwicklung ist normal halt damit der Akku länger hält.

Ich habe auch ein T60 gekauft und mich persönlich stört dieses shit gepiepse. Ich mein ich lege doch nciht 1500Euro auf den Tisch und habe dann sowas. Finde ich persönlich eine Frechheit besonders nachdem ich bei der Hotline angerufen habe und man mir sagte das sei normal. Also es liegt definitiv am Lüfter oder am Kühlgerippe vielleicht weil es an ner Kante falsch vorbeibläst keine Ahnung. AUf jedenfall höre ich das und ich bekomme von solchen Geräuschen super schnell Kopfschmerzen. Ich hab an den Shop wo ich es gekaufft habe noch ne Mail geschrieben ob die ne Idee haben wie man das wegbekommt. Anosnten geht das Gerät zurück und ich stehe ohne Notebook da.

ich habe das 2007-4cg hat ne x1300 und 183core duo wirklich top gerät nur das piepen argh. kennst du ne Modellspezifische Lösung?

Moin!

Danke für die Info. Eine Modellspezifische Lösung habe ich nicht (habe gar keine Lösung). Bin eben immer noch am überlegen, ob ich mein T42 gegen ein T60 ersetze. Aber so langsam...
Das fiepen scheint wirklich kein Einzellfall zu sein.

Gruß,
BOB

ich habe zum Glück kein Piepen, nur das normale Lüftergeräusch halt vom drehen. Ist beim mir stark von der CPU Temp. abhängig.
Mich stört es nicht. Ab und an nehme ich mal den schön diskutierten SONAR Ping wahr.

Meint ihr ich sollte das T60 erstmal gegen ein anderes tauschen oder doch eher zurückgeben und keins kaufen da es ein allgemeines Problem ist?

@SizzLorr,

also ich hatte ja auch schon zwei T60 bei beiden kann ich mich dumpf erinnern zu bestimmten Zeitpunkten ein leise Fiepen gehört zu haben. Aber es ist nicht ständig da. Im Moment höre ich es z.B. nicht.
Ich glaube nicht, dass das Problem gelöst wird, auch schon mein altes T41 hatte manchmal gefiept (und das war noch ein echtest IBM :roll:). Wenn es dich wirklich immens stört, dann musst du dich wohl bei einem anderen Hersteller umsehen.

Ich hatte ja auch mal für kurze Zeit ein MPB und das hat richtig, richtig laut gefiept. Dagegen sind die Geräusche die die T60 abgeben garnichts.

Vielleicht sollte man doch die eine oder ander Vorstellung von Perfektion runterschrauben. Ich weiss, die Geräte kosten vergleichsweise viel Geld (aber so groß ist der Unterschied zu Dell, Asus, Sony, Apple und Konsorten wirklich nicht, Samsung ist meines Erachtens sogar gleichteuer) aber ihr kauft Massenprodukte keine Maßgeschneiderten Rechner die "liebevoll" zusammengesteckt werden. Nur eben Rechner die im Vergleich zu Konkurrenz trotz Massenfertigung Qualitativ hochwertig sind - ich meine hiermit insbesondere den allgemeinen Geräteaufbau.

Bitte, das soll kein Angriff sein, aber ich denke einfach die Erwartungen sind so gigantisch, das kann doch niemals erfüllt werden...

Jo, ich denke das sollte eigentlich jedem klar sein, das man qualitativ hochwertige
Massenware kauft. Das perfekte Notebook gibt es schlicht weg nicht.

Wie schon des öfteren erzählt, hab ich auch dieses Fiepen, mich stört es
allerdings nicht so dolle.
Ich hatte mir trotz Berichte über hohe GPU Temp ein UT0FSGE bestellt und
war schon mal
froh das meine GPU bei etwas über 60° lag, keine Pixelfehler und auch sonst keine
Auffälligkeiten feststellbar waren. Und im Vergleich zum ASUS M6N ist das T60 in meinen Augen nahezu
perfekt. Das Fiepen nehme ich auch wahr, wenn ich mich sehr darauf konzentriere. Aber das ist
ja immer so, wenn man angestrengt nach was sucht, wie z.B. Pixelfehler und man entdeckt einen,
fällt einem dieser Pixelfehler immer auf. Man schaut eben unterbewusst immer auf genau diesen
einen Makel.
Ferner sollte man sich mal in anderen NB Foren rumtreiben und mal schauen mit welchen
Problemen sich andere NB User rumschlagen. Darum, wenn jemand einen NB Hersteller kennt,
der überhaupt keine Probleme mit laufenden Lüftern, Fiepen oder hohen Temperaturen, der
möge ihn hier mal bitte Posten.

Also Firmennotebook habe ich ein HP nc6220 und muß schon sagen das Teil ist nicht wirklich der Bringer.
Das Display schlackert als hätte es weiche Knie bekommen der Lüfter läuft auch fast permanent
und das mit einem Pentium M.

Deswegen muß man immer abwägen was man macht. Ich jedenfalls bin mit dem T60 bestens zufrieden,
auch wenns ein klein wenig fiept. Man sollte bedenken, das mit dem nächsten Notebook alles
noch schlimmer werden könnte!!

So far

Gruß Google

Schade, mein Traum vom T60 ist wohl auch geplatzt.
Ich habe sehr gute Ohren und lege auch Wert auf eine komplett ruhige Arbeitsumgebung.

Das hat (bis vor einiger Zeit) ja sogar mein Vaio hinbekommen.
Jetzt ist es zwar so langsam verschleißt (HD ist laut, Lüfter laufen auch meistens - es ist jetzt 3 Jahre alt), aber vor ca. einem Jahr hab ich im Normalbetrieb (Word, Surfen, PDF's lesen) nichts gehört. Der Lüfter war die ganze Zeit komplett aus. Echt schade, dass Lenovo damit so viele Kunden vergrault.

Für micht ist das jetzt leider ein wirklicher Nicht-Kaufen-Grund.
Ist das Problem wenigstens bei Lenovo bekannt, oder wird fleißig immer weiter fiepende Teile ins NB gebaut?

Echt schade hab mich so auf mein T60 gefreut, wollte es noch vor Weihnachten kaufen... :-(

hi,

nun es gibt auch nicht fiependen T60 und ich mit meinem sehr zufrieden. Aber wie kommst du darauf, das ein T60 mit nie laufendem Lüfter existieren sollte. Das gab es doch noch nie. Ob einen der Lüfter stört, nun, wenn du ein absolut ruhiges Gerät haben willst, dann liegst du bei Lenovo sowieso nicht richtig, auch nicht bei Samsung; Dell, HP usw. Sony macht die Teile ruhig, in dem sie die CPU kastrieren und sie haben auch sonst (RAM,Platte) sehr langsame Hardware eingebaut und ein glänzendes Display mit Kinderauflösung, fiependem Display und klackernden Platten, so zumindest sehen derzeit die Threads zu 31er Serie aus. Muss jeder selbst entscheiden ansonsten musst du schon den ganzen Tag in absolut ruhigen Räumen arbeiten, da ich im normalen Wohnzimmer, 2 Personen Büro usw. weden den Lüfter vom Samsung noch vom Lenovo höre.. da muss man sich schon echt drauf konzentrieren, da ich arbeite kann ich dir gar nicht sagen, wann und wieviel da ein Lüfter läuft.

grüsse
Tom

Also bei Samsung geht der Lüfter im Etiquette Modus, oder wie der heißt, komplett aus, schade nur, selbst beim R65 das ne Gf7600 drin hat.
Aber es stimmt schon, dafür ist das Display grottig.

cu :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben