Erfahrungsbericht Lenovo 3000 C200

Hallo,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die wirklich gelungenen Fotos.
Er hat mich ebenfalls dazu animiert, mir das Notebook zuzulegen. Habe es mir gestern bei Amazon mit DOS für 449? bestellt und warte gespannt darauf, ich hoffe es kommt am Montag.
Weiß jemand wie es mit dem WLAN-Chip (lenovo) unter linux ausschaut? Das wäre nämlich wohl das erste was gemacht wird, wenn das Notebook hier eintrudelt: Debian installieren. :)

Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

unter Linux kann ich dir es leider nicht sagen, ich weiß nur das
es ein Broadcom Chip ist.
Wenn du willst kann ich noch das genaue Modell herausfinden.
 
Hi,
das wäre nett, damit leiße sich dann auch direkt ermitteln ob es Treiber gibt.

Vielen Dank :)
 
hier

http://cgi.ebay.de/Lenovo-IBM-3000-...04QQihZ016QQcategoryZ9393QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt es das book mit winxp für 389 euro (in form eines handyvertrags)

der hat 24 monate laufzeit, genaueres hier

http://209.85.129.104/search?q=cach...l.html+O2+get75+call&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de[/URL]

wenn man es mit versand zusammenrechnet kommt man auf eigentlich unschlagbare 389 euro

wer keinen handyvertrag braucht der telefoniert dann eben einfach nicht


mir stellt sich nur grad die frage, wie sie 2 jahre garantie geben können, wenn doch vom hersteller nur 1 jahr ist.
 
Die Rechnung geht aber insoweit nicht wirklich auf, dass man dann noch einen zusätzlichen Handyvertrag in der Schufa stehen hat und über 24 Monate Ansprüche gegen sich stehen hat.
 
Vielleicht meinen die ja 2 Jahre Gewährleistung.. wobei das schon etwas irreführend wäre
 
@hakenkamp, was sollen sie schon fordern ausser der grundgebühr (wenn du nicht telefonierst)?
 
es geht ja nicht nur um die Grundgebühr, sondern vielmehr um die beiden Verträge, welche in der Schufa erscheinen und was sich möglicherweise bei anderen Anfragen negativ bemerkbar machen könnte.
 
eben, 24 Monate stehen sie aber drin. Ist ja jedem selbst überlassen, ich für mich möchte es aber nicht...
 
Ich wollte es halt nur nochmal herausdeuten, 2 Jahre Dauerschuldverhältnis, dazu noch mit o², mit denen ich persönlich unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht habe, mögen für ein paar Euro Ersparnis nicht jedem gefallen.
 
Da ich bald wegziehe und meine Mom einen rudimentären Internet-Zugang haben möchte wollte ich ihr ein kleines Notebook kaufen.

Da kommt das 3000 C200 wirklich sehr gelegen. Ich denke, für ?459 über Amazon kann man nicht falsch machen.
Nun ist ja kein Betriebssystem dabei. Das ist eigentlich kein Problem, da ich kein Freund der MS-Steuer bin. :) Ich würde einfach Ubuntu 7.04 installieren - das ist ja recht einfach zu bedienen und meine Frau Mama scheint damit auch recht gut zurecht zu kommen.

Hat jemand nähere Infos zum Wlan-Chip? Es scheint ja ein Broadcom verbaut zu sein.
Hat wer schon ausgetestet, wie gut er zum Laufen zu bekommen ist? Gibt es eventuell irgendwelche Komplikationen?

Alternativ würde ich das Gerät halt gleich mit Windows über z.B. notebooksbilliger.de für ?513 bestellen.

Was denkt ihr?
 
Ich finde es immer sehr honorig, wenn man sich nicht auf Windows einlassen will. Das muss man aber für sich selber entscheiden. Eine Windows XP Lizenz kannst Du teilweise für ca. 25? ersteigern bzw. manchmal auch hier kaufen. Ubuntu sollte relativ gut laufen, dazu befrage hier einfach mal das Linux Forum. Wenn es also wirklich um Geld geht, würde ich ohne Betriebssystem zuschlagen. Immerhin ist die Windowsvorinstallation ja mittlerweile auch zugemüllt ohne Ende. Die Energie, diese zu säubern kannst Du auch in die Konfiguration von Ubuntu verwenden.
 
Hallo

1) Wie kommt es zu der Diskrepanz zwischen den im ersten Post verlinkten Tests und der dort stets bemängelten viel zu dunklen Displays (für draußen ungeeignet) und des hier positiven (einen?) Berichtes bezgl. der Displayhelligkeit? So große Produktionsstreuung?

2) Hat das Lenovo 3000 C200 tatsächlich keinen ExpressCard-Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA#ExpressCard)?

3) Der Mini-PCI-Express-Anschluss hat mit ExpressCard nichts zu tun, oder?

4) Ist beim C200 ein CPU-Upgrade von Celeron auf CoreDuo möglich? Mechanisch ist ein CPU-Tausch laut dem "Hardware Maintenance Manual" siehe ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7841_01.pdf möglich. Frage bleibt, ob man unbedingt BIOS-Updates braucht, um alle Features wie die Virtualisierung beim CoreDuo zu bekommen. Da es bestimmte Versionen des C200 auch vom Werk aus mit CoreDuo gibt, stellt sich die Frage, ob man einfach deren BIOS verwenden kann, falls Lenovo für die ursprünglich Celeron bestückten keine anbieten würde.

5) Kann man gleichzeitig mit angeschlossenem Zweit-TFT auf beiden Bildschirmen arbeiten? Kann ich dabei Fenster von einem Display auf das andere schieben? Wenn ja, wie ist dann die maximale Auflösung von beiden Displays - 1024x768? Wie ist die Qualität der Ausgabe auf dem zweiten Display - matschig, wie so oft bei Notebooks dieser Preisklasse?

6) Funktioniert die Ausgabe auf ein zweites stand-alone TFT-Display über den DVI-Anschluss der Dockingstation auch wirklich oder gar nicht, wie das in der c't 7/07 bei vielen Notebooks dieser Presiklasse zu bemängeln war?

7) Jemand eine Erklärung, warum bei dem ebay-Angebot (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260136568504) mit dem Telco-Mobilfunkvertrag (Vorsicht: Simkartenpfand, d.h. Simkarte muss nach Vertragsende zurückgeschickt werden, sonst 25?) von einer Celeron-M 1.60GHz und nicht wie fast sonst Celeron 1,73 GHZ die Rede ist?

8) Linux: Sound funktioniert laut Berichten nicht out-of-the-box: [https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestingTeam/Lenovo3000C200_89224MG
Broadcom-Wlan-Chipsätze gehe auch nicht reibungslos aber angeblich möglich.

9) Kann man neben/statt dem/des Broadcom-Wlan-Chipsatz/es auch den Intel eigenen (Intel PRO/Wireless 3945ABG) im ohnehin vorhandenen Chipsatz nutzen? Schliesslich soll es Lenovo C200 geben, die als Wlan-Ausführung nur den Intel PRO/Wireless 3945ABG aufgeführt haben, zB http://sysadmin.ic.cz/Lenovo3000_C200.html


Danke schon mal für konstruktive Beiträge

Ciao
 
So, mein Notebook ist eben angekommen, mal eine linuxmint CD reingeschoben und geschaut, scheint alles ordentlich zu funktionieren. Sound habe ich noch nicht ausprobiert. Das einzige was feststellbar nicht out of the box lief war das WLAN.
Dadurch konnte ich aber in Erfahrung bringen dass es sich um einen bcm43xx Chip handelt. HIER ist beschrieben wie man ihn schnell und einfach mir ndiswrapper zum laufen bekommen soll, da kann ich aber noch nichts näheres zu sagen, das probier ich nachher erst aus.

Ansonsten macht das Gerät schonmal einen sehr feinen ersten Eindruck bei mir.

EDIT:
Wlan unter Linux (zumindest unter Debian/Ubuntu/Mint) ist absolut kein Problem, auch ohne ndiswrapper, zumindest wenn man kurzzeitig eine wired-Verbindung zur Verfügung hat. (Sonst muss man doch eben mit ndiswrapper tricksen).
Wer wissen will wie's gemacht wird, findet's HIER
 
nofoo - hört sich schonmal klasse an! Kannst DU vielleicht was zu den Sound-Problemen sagen, die einige Leute unter Ubuntu haben?

Kannst Du vielleicht mal Ubuntu Feisty auf dem Gerät ausprobieren?
 
Mein Lenovo kam heute auch an. Bin echt beeindruckt. Sehr wertig verarbeitet und sooo leise. Boooaah.
Nun bin ich mal gespannt ob ich mich mit dem Vista anfreunden kann ;-)
 
Welche habt ihr? Mit dem 1,73 Celeron?

Schreibt mal bitte etwas ausführlicher was dazu, würde mich mal
sehr interessieren.

Danke.
 
Ja, und bittebittebitte ausführlich Ubuntu ausprobieren...

Sonst kauf ich meiner Mutter doch die Version mit Windows... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben