Erfahrungen mit Rücksendung bei Lapstore

Es zeigt, wie weit es eigentlich gekommen ist, wenn man sich freut, dass der Händler sein Werbeversprechen schon nur zu 90 Prozent erfüllt...

G.

zerbrochen? im usb port fehlte das schwarze dingelchen.

Keine Frage, sowohl das als auch die Sache mit den Gummifüßen sollten nicht sein.
Allerdings habe ich auch nicht gelesen das es um den Zustand der Ware geht sondern um den Service von Lapstore. Und mit dem hatte ich persönlich noch keine Probleme.

Der Qualitycheck scheint allerdings in meinem Fall etwas spärlich ausgefallen zu sein, da gebe ich euch Recht.

@goonie: Leider scheint es heutzutage aber gängig zu sein, dass man nicht mehr das bekommt was man für sein Geld eigentlich bekommen sollte.
Da ich dieser Tatsache schon mehrfach begegnet bin, freue ich mich zumindest darüber, das diese Fehler nachträglich wieder gutgemacht wurden.

EDIT: Antwort ist im falschen Thread gelandet (wieso auch immer).

Original von julakali

Der Qualitycheck scheint allerdings in meinem Fall etwas spärlich ausgefallen zu sein, da gebe ich euch Recht.

@goonie: Leider scheint es heutzutage aber gängig zu sein, dass man nicht mehr das bekommt was man für sein Geld eigentlich bekommen sollte.
Da ich dieser Tatsache schon mehrfach begegnet bin, freue ich mich zumindest darüber, das diese Fehler nachträglich wieder gutgemacht wurden.

Das kann man unterschiedlich bewerten. Natürlich ist das doof, wenn die Sachen schlecht ausliefern - wenn sie dann aber die gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen, ist das doch wiederum erfreulich und insgesamt ist das - zumindest für mich - ein akzeptables Verhalten.

Ich fände es halt geil, wenn hier 5,6 solche Threads stehen und Lapstore das irgendwann mitbekommt; weil sie dann nämlich einen starken Anreiz haben, ihren Service zu verbessern.

Und da ich selbst in einem Kundenservice arbeite, weiß ich, dass man als Unternehmen viel richtig machen kann, wenn man mit einem unzufriedenen Kunden spricht und sich Mühe gibt.

Original von Clausewitz

Ich fände es halt geil, wenn ... Lapstore das irgendwann mitbekommt; weil sie dann nämlich einen starken Anreiz haben, ihren Service zu verbessern.

Zumindest früher hat einer von den Lapstores hier mitdiskutiert (User Lapstore). Allerdings haben sie nur auf Lobgehudel reagiert, seltenst auf Kritik - noch nicht mal per PM.

Wahrscheinlich schert sie das nicht die Bohne (sie reagieren ja noch nicht mal auf direkte E-Mails, warum sollten sie sich im Forum dazu herablassen?). Die Mehrzahl ihrer Kunden (aus der Abteilung Wiederkäuer, Unterkategorie Melkkühe) dürfte unsere Erfahrungen über den schlechten Service von Lapstore hier nicht mitbekommen.

G.

So, jetzt ist es soweit und ich sehe mich doch veranlasst einen Kommentar los zu werden...

Zunächst mal muß ich goonie beipflichten, es gab hier mal ein member "lapstore", der seine Beiträge dann auch namentlich kennzeichnete - soweit ich mich erinnere war das Hr. Brüne, also einer der Inhaber. Mit diesem hatte ich (bei den ca. 4-5 Geräten, die ich bei lapstore bestellte), praktisch immer Kontakt und praktisch immer wurde eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Seit kurzem scheint der Servicebereich einem neuen Mitarbeiter übertragen worden zu sein, anders kann ich mir das für mich neue Verhalten jedenfalls nicht erklären.
Mein jüngster Kauf bei lapstore:

- am 18.5. ein T21 mit SXGA+ Display per Vorkasse bestellt, Condition Code A, d.h. normale Gebrauchsspuren, keine technischen Mängel und ein Akku mit mind. 20min Laufzeit

- nach zwischenzeitlicher Nachfrage wurde das Gerät dann am 10.06. geliefert, und zwar mit einem Akku der ca. 30 Sekunden hielt und einem Display mit kräftigem Rotstich

- auf meine Nachfrage hin teilte man mir dann mit, daß der Akku natürlich getauscht würde, dieser Rotstich aber durchaus häufiger vorkomme und quasi normal sei. Ausserdem stünde ein derartiges Gerät momentan nicht zur Verfügung, so daß sich ein Austausch schwierig gestalte.
Soweit so gut. Daraufhin erklärte ich, daß ich unter diesen Umständen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen würde.
Das Gerät stand ein paar Tage fertig verpackt bei mir herum, weil ich keine Gelegenheit hatte zur Post zu gehen.
Jetzt landet nach ca. 14 Tagen das Geld auf meinem Konto, es wurden jedoch 20 Euro abgezogen mit der Begründung, daß auf Grund der Rücksendung knapp vor dem Fristende eine Wertminderung berücksichtigt werden müsse!!!
Ich glaub mich tritt ein Pferd!!!

Ich hätte das Gerät früher gebraucht als es geliefert wurde, die Lieferzeit wurde um ca. 100% überschritten. Dann kommt das Gerät mit defektem Akku und für mich inakzeptablem Display, jedenfalls ganz anders als in der Beschreibung versprochen, und jetzt auch noch diese bodenlose Frechheit!
Ich werde den Fall mal an die c't weiterleiten, und falls das nicht helfen sollte sehe ich mich veranlasst einen Anwalt zu konsultieren.

Nach den bisher insgesamt zufriedenstellenden Erfahrungen mit Lapstore ist das so ein erschreckend unfreundliches Verhalten, daß ich ab sofort wirklich nur jedem raten kann, die Finger davon zu lassen. Ich hatte zwischenzeitlich schon ein Gerät bei der Konkurrenz bestellt, wirklich absolut top, anständig gereinigt und völlig übereinstimmend mit der Beschreibung. Ich brauche kein lapstore mehr...

Das wars fürs erste.
Noch einen schönen Abend und bis bald,
loghome

Das mit den 20 Euro ist nicht in Ordnung. Sich selber ewig Zeit lassen, schlechte Ware verkaufen und dann noch so rumzicken: Das ist widerwärtig. Leider wirst du da kaum was machen können - für 20 Euro telefoniert ein Anwalt noch nicht mal mit dir in der Sache.

Das mit der c't ist sicher eine hilfreiche Sache, es kann nur helfen, die Sache in die Breite zu bringen.

War das ein Herr Kub###us bei dir?

Viel Glück & Grüße
G.

Naja, werden sehen wegen was mein Anwalt da telefoniert. Ich könnte ja evtl. mal überlegen wie es mit Schadensersatzforderungen aussieht, wegen der verzögerten Lieferung... Hab einen Anwalt im Bekanntenkreis, da liesse sich mit Sicherheit was machen.
Witzigerweise war das bei mir auch besagter Mitarbeiter, und ich hab echt den Eindruck daß das früher, zu Zeiten als der Chef persönlich am Werk war, wesentlich kundenorientierter zu Werke ging...

Werd Meldung machen wenn sich was tut.
Ciao,
loghome

Der Name K* kommt mir jedenfalls bekannt vor... Musste auch erst "nachweisen" das ich fristgemaess zurueckgesendet hatte.

gibt's da nicht Schmerzensgeld?

... ich war gestern drauf und dran, bei denen was zu kaufen, das Angebot war einfach günstig. Zum Glück war das Gerät dann weg - der arme andere Kunde.
Auf so eine Lotterie und dann noch unverschämte Behandlung (vor allem die) habe ich wirklich keine Lust, und eigentlich ist es ja fast eine moralische Verpflichtung, Druck auf so ein Unternehmen auszuüben, damit sich entweder im Unternehmen etwas ändert, oder aber es verschwindet.

Man, das macht mich echt rasend, Schweinerei. Drück Dir die Daumen, dass da was geht. Obwohl es natürlich letztlich nicht vernünftig ist, wegen 20 Euro...

c't oder tomshardware (die machen doch auch manchmal so kritische Geschichten) ist bestimmt n guter Weg...

Original von loghome

Naja, werden sehen wegen was mein Anwalt da telefoniert. Ich könnte ja evtl. mal überlegen wie es mit Schadensersatzforderungen aussieht, wegen der verzögerten Lieferung... Hab einen Anwalt im Bekanntenkreis, da liesse sich mit Sicherheit was machen.
Witzigerweise war das bei mir auch besagter Mitarbeiter, und ich hab echt den Eindruck daß das früher, zu Zeiten als der Chef persönlich am Werk war, wesentlich kundenorientierter zu Werke ging...

Werd Meldung machen wenn sich was tut.
Ciao,
loghome

schadenseratzforderung ist denke ich übertrieben, aber die 20 ? würde ich persönlich auch zurückhaben wollen...

berichte mal, was dein bekannter anwalt dazu sagt! Ich denke mal, da kommt sowas raus wie; Unberechtiger Abzug! Außerdem ist das gerät nicht nach den zugesicherten eigenschaften geliefert worden. Somit eindeutiger Sachmangel, den du auch fristgerecht gemeldet hast. (Möglichkeit des Lieferranten: Reparatur oder Rücknahme des gerätes) Zudem hast du von deinem Wiederrufsrecht nach Paragraph "schlagmichttod" nach dem Fernabsatzgesetz gebrauch gemacht. Hoffentlich fristgerecht ;)

Naja wie dem auch sei, wer immer dort im Vertrieb sitzt hat keine Ahnung von Verbraucherschutzgesetzen, unter Umständen sollte man den Laden beim Verbrauchschutz melden...

Original von Clausewitz

Man, das macht mich echt rasend, Schweinerei. Drück Dir die Daumen, dass da was geht. Obwohl es natürlich letztlich nicht vernünftig ist, wegen 20 Euro...
.

Nicht vernünftig wegen 20EUR, das hoffen wohl auch Händler wie lapstore...
Da kenn ich nix, Kohle einsacken ohne Anspruch gibs nich!!

Schon gar nicht in diesem Fall! Anwaltskollegen ein Schreiben aufsetzen lassen mit Fristdrohung und anschliessend
die Rechnung präsentieren, wenn sie es darauf ankommen lassen.
Habt ihr beide was von:
Du kriegst das Geld wieder,
der Anwalt kann ne Rechnung schreiben

Gruß
barnane

vorallem weil man ja ein gerät zur reinen technischen prüfung OHNE wertminderung testen darf.

darauf solltest du auch nochmal verweisen. es reicht wenn du innerhalb der 14 tage zurücksendest, ob das am 1. oder letzten tage geschieht ist rechtlich total egal

... naja, theoretisch könnten sie mit Wertverlust durch Abschreibung argumentieren. Zum Beispiel weil Garantie verfallen ist oder der Preis in der Zeit sinkt. Aber nicht in 14 Tagen und bestimmt nicht für ein Gerät mit rotstichigem Display. Da gibt es nämlich nicht mehr viel abzuschreiben. Dass die sowas verkaufen, ist einfach frech.

hab gerade mein x20 zum zweiten Mal wegen des gleichen Fehlers eingeschickt (Inverter. im April reklamiert und 'repariert' zurückerhalten). :cry:

Ich würde mich bis jetzt den negativen Kritiken nicht unbedingt anschließen wollen; bei mir war die Kommunikation immer sehr nett, obwohl es damit am Ende nicht getan ist ...

Mit der 14-tägigen Frist ist das ja so: man muß innerhalb 14 Tage nach Erhalt (ist schon frech genug, daß mittlerweilige einige Händler auf die Rechnung schreiben: "Rechnungsdatum entspricht Lieferdatum") den Widerruf bekannt geben. Und innerhalb einer angemessenen Frist die Ware zurücksenden.
In dem Fall hätte ich eigentlich sagen können: holt euer Teil wieder ab und liefert eines das dem Angebot entspricht. Aber man ist ja ein firmenfreundlicher Kunde...

Immer wenn ich solche Erfahrungen mache lobe ich mir solche Firmen wie amazon oder um bei thinkpads zu bleiben z.b. Ralf Scharbert. Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus, im Endeffekt ist das die deutlich günstigere Lösung!

Grüße,
loghome

Original von loghome

Immer wenn ich solche Erfahrungen mache lobe ich mir solche Firmen wie amazon oder um bei thinkpads zu bleiben z.b. Ralf Scharbert. Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus, im Endeffekt ist das die deutlich günstigere Lösung!

Bei R.Scharbert habe ich auch gekauft. Das Gerät und die Abwicklung haben mir gefallen - die Auktionsbeschreibung war detailiert und entsprach dem wirklich guten Zustand. Geantwortet wurde schnell und hilfreich und sogar am Wochenende. Das fehlende 3,5" LW wurde umgehend nachgeliefert. Das Netzteil hat inzwischen seinen Geist aufgegeben, aber damit muss man wohl bei Gebrauchtgeräten leben.

Der Laden macht auf mich den Eindruck, dass man dort bei Problemen bemüht ist, eine faire Lösung zu finden. Wie es tatsächlich aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Weiß jemand was?

Original von Clausewitz

... naja, theoretisch könnten sie mit Wertverlust durch Abschreibung argumentieren. Zum Beispiel weil Garantie verfallen ist oder der Preis in der Zeit sinkt.
Das können sie sagen, damit können sie argumentieren, rechtlich jedoch ist das völlig ohne Belang. Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen gehört zum Risikobereich des Unternehmers.

Einen Anspruch auf die 20? besteht aus dem Rückgewährschuldverhältnis, § 346 BGB ist die Anspruchsgrundlage (auf diesen wird von 312 und 355 verwiesen). Auch sind Dir sämtliche Versandkosten (Hin- UND Rückversand) zu erstatten.

Schadenersatz wegen Verzögerung der Leistung kannst Du ggf. ebenfalls fordern, dazu mußt Du aber Fristen gesetzt bzw. gemahnt haben.

Wenn man böse ist, kann man dazu nur sagen: Wer bei den Internet-Fricklern kauft, ist selbst schuld!

Original von enrico65

Wenn man böse ist, kann man dazu nur sagen: Wer bei den Internet-Fricklern kauft, ist selbst schuld!

Ich bin auch auf Lapstore reingefallen. Zunächst haben sie ja auch einen guten Eindruck gemacht. Und im Forum war zunächst viel Gutes zu lesen.

Aber schon nach der viel zu langen Lieferzeit ("ab Lager") war der erste Support-Anruf zum Haare raufen. Und insbesondere Herr Kub###us ist im Abwimmeln ein As. Das muss man ihm lassen - der kann trotz Beweisfotos noch frech das Gegenteil behaupten. Wenn er nur in der Hälfte der Fälle seinem Brötchengeber auf diese Art zusätzlich Geld in die Kasse spült (weil Schlechterfüllung), dann lachen die sich in Münster einen Ast.

G.

P.S.: Die Financial Times zitiert ein Unternehmen heute "Wenn der Kunde spürt, dass er ehrlich bedient wird, honoriert er das auch". Wie wahr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben