Ich habe mir jetzt auch mal diesen längeren Diskussionsfaden durchgelesen und fühle mich in dem Eindruck bestätigt, dass Online Versender einfach unfair handeln.
Solange man bestellt und bezahlt geht alles super. Kommt es zu weiteren Kontakten wird es schwierig (Widerruf, Gewährleistung, etwaige Garantie).
Man hat das Gefühl, man werde gleich 3 Kundenkategorien herabgestuft und als lästiger Sonderfall beachet, dem man bloß keinen Schritt entgegenkommt.
Nun sind die "recht neuen" Verbraucherschutzgestze ja nicht entstanden, weil die Verbrauchergemeinschaft der Unternehmergemeinschaft schaden will. Es ist ja eine Rechtsbildung, die aus der Realität abgeleitet wird und wohl notwendig war.
Die Unternehmen müssen schlichtweg mit Widerrufen und Gewährleistungsansprüchen rechnen (und, so böse das ist, notfalls in der Verkaufspreis für Online Shops miteinrechnen).
Das Gegenteil ist der Fall: Die online Preise sind meist billiger, weil die Unternehmer kurzsichtig einfach die Kosten für den Ladenverkauf herausrechnen und dann im Falle von Widerruf etc. wie der Ochs vorm Berg stehen.
Das Thema sollte eigentlich so abgegrast sein, jedoch spielen die Unternehmen (ob vorsätzlich oder eben aus Unwissenheit, was dann wiederum fahrlässig ist) mit der Unischerheit der Kunden und der Scheu vor kostenintensiver Rechthilfe.
Wiederrufsfrist beginnt mir Erhalt Ware ... und falls sie später erfolgt mit der Widerrufsbelehrung. Alles andere wäre unlogisch und widerspräche dem Schutzzweck der Regelung! Innerhalb dieser Frist kann man den Widerruf erklären. Schriftlich (z.B.) Fax. Das hat im ersten Schritt nichts mit der Rücksendung der Ware zu tun -Punkt- und alleine an diesem Punkt wird schon so viel gemauschelt.
Dann noch die Themen um pauschalisierte Wertminderungsabzüge, Transportkostenerstattung, etc., etc. ... furchtbar.
Ich bin da in den letzten Monaten ebenfalls echt gescholten worden. Hauptschuldige waren aber nicht lapstore und Co, sondern der Garantiesupport von Fujitsu Siemens, deren Vertragswerkstatt bitronic sowie o². Wenn ich alleine die gesamten Servicegesprächskosten zusammenrechne, wird mir schwindelig, vom Stress mal ganz zu schweigen.
Es bleibt wirklich nur, dokumentieren und schriftlich agieren.