Erfahrungen mit OpenSuse 10.1 auf T60?

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

nach schwerer Entscheidung ist mein neues T60 in der Bestellpipeline und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommt.

Da ich vermutlich OpenSuse parallel zu Windows nutzen werde, frage ich mich, ob jemand hier das schon ausprobiert hat. Über die generellen Dinge bezüglich Linux@T60 habe ich schon Links gesammelt - da muss ich mir noch überlegen, wie ich es genau anstelle.

Hat jemand schon die 10.1 installiert?

Danke!

Wenn du rausfindest, wie das geht, sag Bescheid. Ich habe nämlich das selbe Problem... Eventuell hat es was mit KWallet zu tun. Beim ersten Start der WLAN-Verbindung wurde ich gefragt, ob ich KWallet benutzen will, um das Passwort zu speichern. Das hab ich verneint und seitdem gabs kein Rückfrage mehr. Jetzt muss ich das Passwort immer eingeben, nervt etwas.

Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür, ausser nach dem Erstellen der Verbindung und dem ersten Login ins Netzwerk das Passwort bei der Abfrage abspeichern zu lassen. Dann klappt das auch mit dem automatischen Login.

Zur Zeit bekomme ich folgende Fehlermeldung, unmittelbar nach dem Start von SuSe:

Unhandled Exception:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003d6> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat?

Das hat wohl nix mit dem WLAN zu tun, sieht eher nach einem Problem mit dem ZenUpdater (Software-Aktualisierung) aus. Ist das Tray-Icon gestartet?

Ja, das 'Tray-Icon ist in der Leiste zu sehen und ich habe darüber auch schon mal ein Update eingespielt. Macht dieser ZenUpdater diesbzgl. Probleme?

Die Fehlermeldung ist jetzt weg!!!

ich habe folgendes gemacht:

# /etc/init.d/novell-zmd stop
Shutting down ZENworks Management Daemon done
#
# rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
# rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
# /etc/init.d/novell-zmd start
Starting ZENworks Management Daemon done
# rug ua --replace USERNAME view install upgrade remove subscribe refresh
# rug ua --replace root view install upgrade remove subscribe refresh
#

Mit Yast habe ich noch Updates durchgeführt.

LINK ==>Hier ist es nochmals ausführlich beschrieben. :D

Kam die Fehlermeldung die ganze Zeit? Bei mir kam das auch schon mal, aber nur ab und zu...

Die Meldung kam jedesmal beim Hochfahren, oder aber wenn ich eine Konsole geöffnet habe.

Was hat es mit dem Tray Icon (ZenUpdater) auf sich???

Hm, dann ist es bei mir wohl was anderes. Deine letzte Frage versteh ich jetzt nicht so ganz. Bei mir war es immer so, dass bei "meiner" Fehlermeldung danach das Tray-Icon weg war. Deswegen hatte ich gefragt. Oder was war jetzt deine Frage?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Tray-Icon nach einem Update weg ist oder nicht. In der Regel wird eine Art Weltkugel angezeigt und wenn es ein Update gibt, dann wirds orange-farben dargestellt. Die frage ist jetzt, ist es besser das Update über Yast zu machen, oder direkt über das Tray-Icon. Gibt es da einen Unterschied???

Tja, das wüsste ich auch gerne mal. Ich glaube, dass es kein Unterschied sein SOLL. Eventuell ist sogar tatsächlich das zugrunde liegende Software-Gerüst dasselbe, aber ob es in der Realität wirklich aufs selbe hinaus läuft, das weiß ich nicht...
Blöd bei Yast ist halt, dass es viel länger dauert, bis das alles mal gestartet ist, außerdem muss man immer noch das root-PW eingeben. Und die Updates sind nicht so schön zusammengefasst. Dafür kriegt man aber auch die Abhängigkeiten und viel mehr Infos angezeigt.
Für die "Online-Updates", also die Sicherheits-Updates nehm ich immer Yast, für den Rest den Tray-Updater...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben