Erfahrungen mit OpenSuse 10.1 auf T60?

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

nach schwerer Entscheidung ist mein neues T60 in der Bestellpipeline und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommt.

Da ich vermutlich OpenSuse parallel zu Windows nutzen werde, frage ich mich, ob jemand hier das schon ausprobiert hat. Über die generellen Dinge bezüglich Linux@T60 habe ich schon Links gesammelt - da muss ich mir noch überlegen, wie ich es genau anstelle.

Hat jemand schon die 10.1 installiert?

Danke!

wobei auch der Prozessor einiges in 3D verrechnen kann!

mach mal

glxgear

was kommt da raus?? zeigt er FPS Zahlen??

Torsten

Das sieht man. Bei glxgears kommt das bei mir raus:[code:1]1252 frames in 5.0 seconds = 250.399 FPS[/code:1]Und ganz besonders sieht man es bei Googleearth... mit SW 3D die reinste Diashow... ausserdem rödelt der Prozessor ohne Ende. Schade, dass der Treiber proprietär ist :( Ich hoffe, dass AMD auf der Suche nach Sypathien in der OS Szene ATI auf die Finger klopft.
Ausserdem muss ich an der Stelle mal wieder für Fedora werben. Dank des Livna Repository ist die instalation via yum ein Kinderspiel. [code:1][me@T42 ~]# yum install kmod-fglrx[/code:1]

Bei glxgears spuckt er bei mir das folgende aus:

[code:1]1264 frames in 5.0 seconds = 252.741 FPS
[/code:1]

Was heißt das jetzt? 3D oder nicht?

Hm schön. Kann mir mal jemand sagen, wieso wir das eigentlich die ganze Zeit besprechen? Was war denn eigentlich die Frage? (back to topic...)

Erfahrungen mit OpenSuse 10.1. Ich gebe meinen Senf noch dazu, wenns zum Thema gerade passt oder man für Fedora werben kann ^^

Hallo zusammen,

ich habe einen T60 mit ATI1400 15" Display 1400*1050 und verwende Linux Suse 10.1. Leider bekomme ich die Auflösung 1400*1050 nicht zum laufen, obwohl ich sie selektieren kann, aber es wird immer nur 1024*768 dargestellt. Da bekommt man auf Dauer Augenkrebs. Muss dazu ein ATI Treiber installiert werden?

WLAN geht bis jetzt auch noch nicht...

Nein das wird auch mit Standardtreibern gehen. Ich weiss jedoch nicht, wie man das mit Suse handhabt.

Ich habe die Möglichkeit bei den Bildschirmeinstellungen einen IBM Thinkpad LCD Screen mit der gewünschten Auflösung zu selektieren, das nützt aber nicht viel, denn wenn ich versuche diese Auflösung zu aktivieren, dann sehe ich nur noch farblichen Schrott/Artefakte auf dem Bildschirm. Ich habe auch keine Ahnung, mit welchen Taktraten (vertikale und horizontale Frequenz) das Flex-View Panel arbeitet, denn diese Werte kann man manuell vorgeben und soweit ich gesehen habe, sind diese Vorgaben zu hoch eingestellt. Ich bekomme wirklich nur eine Auflösung von 1024x768 angezeigt und komischerweise zeigt Suse dann hoch 76Hz an, was aber auch zu viel wäre. eigentlich habe ich nicht vor meinen T60 durch Linux zu schrotten. Ich benötige aber dringend eine lauffähige Version von Suse Linux 10.1.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Auflösung ändern kann, bzw. kennt jemand die parameter des 15" FlexView Screens? Oder hats schon jemand am laufen mit der Auflösung 1400*1050?

Gruss

Welchen Treiber benutzt du? Installier mal den ATi-Treiber entsprechend der Anleitung weiter vorne in diesem Thread. Bei mir klappt es problemlos.

Ich habe jetzt den ATI Treiber eingespielt. Die Auflösung 1400*1050 funktioniert jetzt zwar, aber ich habe ab- u. zu einen Grafikfehler unterhalb des Mauszeigers und Yast2 scheint jetzt nicht mehr richtig zu funktionieren. Ich kann die Bildschirmeinstellungen nicht mehr ändern oder aber auch keine Mauseinstellungen mehr. Das ATI Control-Center lässt sich aufrufen.

Keine Ahnung warum Yast nach der Installation des ATI-Treibers nicht mehr richtig geht???

Wie hast du den Treiber installiert? Was hast du dann gemacht? Was genau funktioniert bei Yast nicht mehr? Das ATi-Controlcenter braucht man eh nicht.

Grob gesagt musst du mit Hilfe des Installers von der ATi-Seite ein rpm-Paket für deine SuSE-Distribution erstellen. Das musst du dann installieren. Danach gehst du in den Runmode 3, wo du den Treiber mit sax konfigurierst. Wie gesagt, die Details stehen in diesem Thread bzw. unter dem Link, den ich dort angegeben habe. Wenn du nicht alles befolgst, was dort steht, wird es mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben.

Nach der Konfiguration solltest du Sax dann nicht mehr starten, mach also alle Maus und Tastatur-Einstellungen gleich beim ersten Mal richtig.

Ich habe den aktuellen Treiber von der ATI Seite gedownloaded. Dann habe ich das Paket mit dem ATI installer erstellt. Anschließend über die Console mit init 3 =>rpm -Uhv fglrx_6_9_0_SUSE101-8.28.8-1.i386.rpm das RPM installiert. Anschließend sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/packages/fglrx/sax2-profile weiter gemacht, wobei ich dann Fehlermeldungen am Ende hatte- leider weiss ich nicht mehr, wie die jetzt genau lauten. Irgendwas ist wohl dabei schief gelaufen. Ich glaube, ich muss SuSe nochmal neu installieren.

Du musst auf gar keinen Fall SuSE neu installieren, das nützt überhaupt nichts!

Ein Fehler war, dass du sax falsch aufgerufen hast. Deine Methode gilt nur für ältere Distributionen. Gehe in Runmode 3, logge dich ein, und gib dir per "su" root-Rechte. Dann gib

sax2 -r -m 0=fglrx

ein und konfigurieren den Treiber (beachte, dass da eine NULL steht, kein O (Buchstabe)). Dann starte neu. Ab SuSE 10.0 ist dieser Rattenschwanz aus dem längeren Befehl, den du benutzt hast, Fehl am Platze. Berichte mal, ob's was gebracht hat.

Nachdem ich nochmal von der Console aus init 3 aufgerufen habe und anschließend sax2 -r -m 0=fglrx eingetippt habe, ist die grafische Benutzeroberfläche gestartet und dort kann ich alle Einstellungen für die Grafikkarte+Monitor+Maus vornehmen. Yast geht jetzt plötzlich auch wieder.

Unterhalb der Maus sehe ich einen schmalen Strich...keine Ahnung was das ist.

Dazu kann ich nicht viel sagen, ohne den Strich zu kennen. Klingt doch aber schon mal gut soweit.

Hallo Mr. Spock,

ich habe es nochmal exakt nach deiner Anleitung gemacht und siehe da, jetzt geht es ohne Grafikfehler. Am Ende deiner Anleitung habe ich noch zusätzlich fglrx-kernel-build.sh durchgeführt und das System anschließend rebootet. Nun denn, jetzt kann ich mich noch an die WLAN Geschichte machen.

Hat schon jemand Erfahrung mit WEP Einstellungen, bzw. wenn ja, wie habt ihr diese eingestellt?

Gruss :lol:

fglrx-kernel-build.sh musst du definitiv nicht machen. Das brauchst du nur, wenn du nach der Installation irgendwann mal ein Kernel-Update machst, dann MUSST du es machen. Aber schön, dass jetzt alles geht!

zu WLAN:
WEP solltest du nach Möglichkeit gar nicht benutzen, da es absolut unsicher ist. Nimm lieber WPA. Praktisch alle modernen Router unterstützen das und dein thinkpad sowieso.

WLAN geht jetzt auch bei mir. Standardmäßig wird wohl alles was relevant ist mit installiert (SuSe 10.1). Heute habe ich nochmal alle Einstellungen (z.Z. WEP; auch wegen XBOX360) ausprobiert und plötzlich kam die Verbindung zu stande. Der Unterschied ist der, dass ich beim Einrichten unter YAST bei der WLAN Karte "automatisch bei Kabelverbindung gestartet" selektiert habe, alles andere hat bei mir nicht funktioniert.

Allerdings muss ich jedesmal, wenn ich eine Verbindung zur FritzBox herstellen will, am Anfang den WEP-Key eintippen, obwohl ich diesen unter YAST fest eingetragen her. Am Anfang erscheint eine Abfragebox, indem der Key eingegeben werden muss. Gibt es eine Möglichkeit den Key fest abzuspeichern?

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben