Erfahrungen mit OpenSuse 10.1 auf T60?

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

nach schwerer Entscheidung ist mein neues T60 in der Bestellpipeline und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommt.

Da ich vermutlich OpenSuse parallel zu Windows nutzen werde, frage ich mich, ob jemand hier das schon ausprobiert hat. Über die generellen Dinge bezüglich Linux@T60 habe ich schon Links gesammelt - da muss ich mir noch überlegen, wie ich es genau anstelle.

Hat jemand schon die 10.1 installiert?

Danke!

...heftiegn Dank an Mr. Spock, jetzt hab ich endlich auch 3D war schon leicht am verzweifeln!

Warum nutzt ihr denn SuSE? Das ist definitiv nicht Einsteigerfreundlicher als Ubuntu 6.06.
Super Oberfläche (Gnome oder KDE, dann aber Kubuntu), und WLAN funktioniert von Haus aus. WPA kann man leicht nachrüsten, auch WPA2. Im I-Net finden sich zuhauf Anleitungen mit wpa-supplicant, aber man muss nur (via Paketmanager) wpa-supplicant und den wlan-manager (oder so ähnlich, bei Bedarf kann ich den Namen raussuchen) installieren, dann läuft WPA/2 auch ohne langwierige Konfiguration mit einer GUI.
Ubuntu ist SUPER.
Kann ich nur empfehlen.

mfg funrun :idea:

Ich habe derzeit Kubuntu und bin recht zufrieden. Aber: S2RAM, S2Disk, ATI-Powersaving und der externe VGA-Ausgang gehen nicht. Sicher, das wird man hinkriegen, aber ich habe da keine Lust und keine Zeit mehr zu. Es gibt eine Anleitung, die aktuellen ATI-Treiber zu installieren. Bei jedem Update derselben muss man dann das Procedere wiederholen (Kernelmodul backen), wenn ich es recht sehe. Und ob der Treiber überhaupt bei mir funktioniert, weiß niemand.

Suse kenne ich (vom anderen Laptop und vor früher) und ich finde, dass eigentlich kaum gravierende Unterschiede zu Kubuntu zu erkennen sind. Nur, dass vielleicht bei mir einiges besser läuft. Vielleicht...

Eines weiß ich aber sicher: Das nächste Laptop hat eine intel- oder nVidia-GPU. :roll:

Hm, aber was ist denn an SuSE in dem Bezug schlecht? WLAN lief bei mir auch sofort (zumindest nach der Installation der entsprechenden Pakete aus dem Standard-Repository), und WPA (zumindest Version 1, die neuere hab ich nicht probiert) lief auch sofort. Habe also schlicht keine Probleme.

es will nicht
d045.gif

warum auch immer. bei der registerkarte ' 3D Desktop Settings' wird folgende Meldung gegeben:

Your graphics card is not known to be supported by Xgl, and it is not currently configured for 3D acceleration. Xgl cannot be enabled.

ist die X1300 Karte . die Registerkarte gibt an: ATI unknown Device 7149, 3D accelleration und 3D Desktop sind entsprechend disabled.

alles andere funktioniert, ich hab auch noch 2 x gecheckt ob ich irgendwas vergessen hab oder sonst irgendwie - aber nix.

Torsten

Sorry, mir ist grade nicht ganz klar, wo du bist. Welche "3D Desktop Settings" meinst du? Ins Sax2 steht, soweit ich weiß, immer, dass 3D nicht unterstützt wird, nur dass das dann nicht unbedingt stimmt.

Die Installation des proprietären ATI Treibers unter Fedora gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn man rpm.livna.org verwendet. Dann kann man sich den Treiber via Repository holen und hat keine Schmerzen bei der Konfiguration.

@ mr spock

gnome kontrollzentrum - da hab ich seit der Treiberinstallation unter Hardware direkt die ' 3D Desktop Settings ' und dort wird mir berichtet das kein 3D geht.

Ist das denn generell mit X1300 schon geglückt??

Torsten

Original von Airborne

@ mr spock

gnome kontrollzentrum - da hab ich seit der Treiberinstallation unter Hardware direkt die ' 3D Desktop Settings ' und dort wird mir berichtet das kein 3D geht.

Ist das denn generell mit X1300 schon geglückt??

Torsten

Hm, ich hab KDE, kein Gnome. Eine vergleichbare Einstellung hab ich bei mir noch nicht gesehen. Wie gesagt, teilweise stimmen die Angaben nicht ganz. Eventuell solltest du mal ein 3D-Spiel oder sowas starten und gucken, obs geht. Ich glaube, es gibt da eins namens Tux-Racer.

Mir ist das alles ziemlich egal, weil ich kein 3D unter Linux brauche (wofür?). Ich installier diese Treiber nur, weil ich damit eine spürbar bessere Performance im 2D-Betrieb habe.

Bei weiteren Fragen zu ATi-Treibern unter Linux kann ich das Grafik-Forum des folgenden Forums nur empfehlen: www.linux-club.de

.. für compiz und den 3D-Desktop. Hab das bei nem Kollegen gesehen dieser Tage und bin ganz hin und weg :oops:

Ist auch bei SLED dabei, der Desktop wird auf einen Würfel gesetzt und man dreht den Würfel hin und her. Sorgt für mächtig schnelles arbeiten :shock:

mit xgl und compliz macht OpenSuse das auch. Ist so weit schon alles sauber installiert, die entsprechenden Registerkarten sind inaktiv (grau). Das die malade 3D-fähigkeit der Grafik sich nicht durchsetzt macht mir hier nen Strich durch die Rechnung :(

Aber wie ich mitlerweilen auf div. Seiten (link zu interessntem Heise-Bericht) lesen konnte hat ATI die Politik in Sachen Linux wohl ändern müssen - nachdem AMD sie aufgekauft hatte :evil:

Torsten

@ Mr. Spock
Bei Ubuntu wär die Frage: Wo kriege ich die Pakete her und wie heißen sie gar nicht nötig gewesen. Das unterstützt WLAN wie gesagt von Haus aus. Da muss man nichts nachinstallieren. Und von der Performance ist es auch besser (nur eigene Erfahrung!).

mfg funrun 8)

Sax2 akzeptiert die 3D-fähigkeit nicht.

imho läuft also die Karte weiterhin auf 2D - das zwar recht gut aber dennoch nur 2 Dimensionen.

@ mr. Spock

die Registerkarte mit den 3D Einstellungen gehört zum Compiz-Modul wie ich heute doch recht deutlich erkennen sollte.

Torsten

Hm, compiz/xgl hab ich nicht installiert. Ich werd mal gucken, ob bei mir 3D funktioniert. Momentan bin ich unter Win unterwegs, daher kann ich das nicht direkt tun. Melde mich wieder...

Hm, so ganz sicher bin ich mir nicht... In Sax ist das 3D-Kästchen angekreuzt. In diesem Tux-Spiel ist hingegen OpenGL "nicht verfügbar". Wie kann ich das denn nu sicher feststellen?

einfach den Befehl

fglrxinfo

eingeben. da sollte dann der Radeon-Treiber genannt werden und nicht der MESA.

Torsten

Original von Airborne

einfach den Befehl

fglrxinfo

eingeben. da sollte dann der Radeon-Treiber genannt werden und nicht der MESA.

Torsten

Jaja, den Befehl kenn ich natürlich und da wird auch der Radeon-Treiber genannt - nur einen richtigen "Beweis" für 3D kann man das ja nicht gerade nennen.

@Jimmy: Was meinst du?

schmeiss tuxracer oder dieses 3d schach an... das merkt man sofort, ob man 3d hat oder nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben