Original von brokerjoker
"Man muss aber ein paar Tricks kennen, damit es läuft."
Schwierig?
Naja, schwierig nicht wirklich, aber aufwändig, wenn ich es alles hier posten will. Daher hab ich mich etwas gescheut... ;-)
Also Kurzfassung ist diese:
0) Eventuell schon installierte Treiber von ATi deinstallieren gemäß Release-Notes von ATi. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, hast du ja sicher noch die Standard-Treiber installiert, dann kannst du den Schritt überspringen.
1) ATi-Installer von der ATi-Webseite runterladen (für x86 oder x86-64 je nach System)
2) Unbedingt gemäß Treiber-Release-Notes checken, dass alle Pakete installiert sind, die für die Installation benötigt werden. Allerdings sind diese teilweise abhängig davon, ob es ein x86 oder x86-64 System ist. Unbedingt benötig werden:
- gcc
- make
- kernel-source
- compat-expat1
Darüber hinaus braucht man laut Release-Notes für x86-64 Systeme noch:
- XFree86-Mesa-libGL
- libstdc++
- libgcc
- XFree86-libs
- fontconfig
- expat
- freetype
- zlib
und generell:
- glibc version 2.2 or 2.3
- XOrg 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, or 7.1; XFree86 version 4.3
- Linux kernel 2.4 or higher
Letzteres sollte sowieso alles gegeben sein, wenn du SuSE 10.1 hast. Auch die vorigen Dinge sind bei mir fast alle standardmäßig installiert gewesen. Ganz wichtig sind vor allem die ersten (gcc, make, kernel-source und compat-expat1), zumindest bin ich mir da ziemlich sicher.
Du findest die ganzen Pakete entweder auf der SuSE-CD oder in den SuSE-Repositories (evtl auch da AddOn-Extra-Repository)
3) Jetzt startest du mit root-Rechten (Befehl su) den Installer (alles wie in den Release-Notes beschrieben) und wählst UNBEDINGT die Generierung eines Paketes anstelle der automatischen Installation. Dann wählst du deine Distribution aus und lässt das rpm erstellen. Dieses installierst du anschließend mit Yast oder über die Konsole.
4) Am Ende gibst du (immer noch mit root-Rechten) "aticonfig --initial" ein.
5) Dann gehst du (immer noch mit Root-Rechten) per "init 3" in den Konsolen-Modus. Dort meldest du dich wieder als normaler User an und holst dir mit "su" wieder Root-Rechte.
6) Nun kommt der Befehl "sax2 -r -m 0=fglrx", dieser startet Sax. Dort stellst du alles für deinen Monitor und die Auflösung so ein, wie du es willst. Dann testest du unbedingt die Einstellungen in Sax. Dann speicherst und beendest du Sax und bootest neu.
7) Fertig!
Bei weiteren Fragen bitte melden. Das Prozedere muss sehr exakt befolfgt werden, sonst klappt es nicht. Ist aber wirklich kein Problem, wenn man es mal gemacht hat. Insbesondere die notwendigen Pakete brauchst du ja nur einmal, beim nächsten Treiber dann nicht mehr.
Hilfestellungen:
ATi-Release-Notes des aktuellen Treibers:
LINK
How-To aus einem empfehlenswerten Forum, das mir sehr geholfen hat. Dieses How-to beschreibt genau das, was ich geschrieben habe, nur enthält es noch einen letzten Schritt, der definitiv NICHT nötig ist (Kernel-Rebuild). Ansonsten quasi identisch.
LINK
So. Viel Spaß.