Erfahrungen mit OpenSuse 10.1 auf T60?

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

nach schwerer Entscheidung ist mein neues T60 in der Bestellpipeline und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommt.

Da ich vermutlich OpenSuse parallel zu Windows nutzen werde, frage ich mich, ob jemand hier das schon ausprobiert hat. Über die generellen Dinge bezüglich Linux@T60 habe ich schon Links gesammelt - da muss ich mir noch überlegen, wie ich es genau anstelle.

Hat jemand schon die 10.1 installiert?

Danke!

warum finde ich solche anleitungen wie die bei Uni Erlangen nicht???

die englische Anleitung habe ich, da hab ich die RPM-Pakete her.

werde gleich mal schaun ob sich mein System noch retten läßt, hab ja schon so einige Versuche gemacht.

thx!
Torsten

wichtig scheint mir vor allem diese Passage:

Es wurden hier nicht die aktuellsten Pakete verwendet, da diese nicht einwandfrei miteinander funktionieren.

Folgende Pakete wurden verwendet. Das IEEE80211 Subsystem in der Version 1.1.12 und der Treiber in Version 1.0.2. Man kann auch aktuellere Pakete verwenden, doch muss dann selbst Hand angelegt werden.

also werde ich damit heute mal etwas spielen :?

Torsten

...also irgendwas mit dem ieee80211 Subsystem scheint auch nciht zu passen.

Ich habe heute Linux neu aufgespielt. mal abgesehen davon das KDE aus unerklärlichen Gründen (nur zum Teil!!!) englisch spricht:

- diesesmal ist KEIN IPW2100 Treiber zu finden!!!

- irgendwas ieee80211 ist installiert. Wird vom IPW3945 Treiber allerdings nicht anerkannt -> Fehlermeldung und Abbruch von make da ieee80211 nicht so wie gewünscht.

schön. auch gut. Zum Glück ist das T60 noch zu neu um es an die Wand zu klatschen. Aber vielleicht gehe ich lieber in den Zoo und kloppe ein paar Pinguine mit ner Dachlatte um? ...aber was können die dafür :evil: :evil: :evil:

also von vorne. Ich werde das System nochmal KOMPLETT löschen und neu aufsetzen.

Torsten

Original von Mr.Jones

Muss es denn umbedingt SuSE sein?
naja ist fürn Einstieg doch ganz gut.
Nur wenn man sich mal umschaut, wird man feststellen, das es ziemlich langsam ist. Jedenfalls im Vergleich zu manchen anderen Distributionen.

ja, ich muß mal schaun, die Suse-Distribution ist halt 'kommerzieller' und deswegen oftmals leider auch etwas anders.

Vielleicht liegt hier ja die Lösung???

Torsten

hat er hat er!!

und auf einmal geht's :?: :!:

Nachdem ich gestern noch 2 x den Akku ziehen mußte (System hat absolut garnienichtmehr reagiert!!!) habe ich heut noch einmal eine neue Installation gemacht. Und siehe da: man spricht deutsch :?

Dann von Add-on (als DL verfügbar bei opensuse.org -> ) Link 380MB ISO-File den Treiber IPW3945 laden. Vorher den Iso-File als Installationsquelle anmelden im Yast ('Installaitonsquelle wechseln' -> hinzufügen)

und die von Intel angebotene Firmware ipw3945.ucode entpacken und in /lib/firmware geschupst.

und schon hab ich eine Wlan-Karte. Jetzt muß ich sie nur noch überreden auch mit dem AP zu kommunizieren :roll:

Torsten

WLAN 3945 auf T60 läuft unter SuSE 10.1 ohne Tricks

Wollte nur mal eben mitteilen, dass auf meinem T60 WLAN unter SuSE 10.1 funktioniert, und zwar ohne irgendwelche Spezialtreiber von irgendwelchen Seiten und ohne Tricks und Kniffe. (ich bin kein Linux-Profi)

Falls noch jemand damit Probleme hat, WLAN zum laufen zu bringen, kann ich gerne genauere Auskünfte geben, dazu müsste ich aber nochmal genau nachgucken, wie ich das gemacht habe. Im Endeffekt sind genau zwei Pakete nötig, die entweder beide oder eins davon auf der Addon-CD drauf sind, die man sich aber problemlos alternativ auch als YAST-Quelle (FTP-Server) einrichten kann, ohne die CD runterzuladen. Nachdem ich den FTP-Server hinzugefügt hatte, wurden die Pakete sogar automatisch (per Online Update) ausgewählt und eingespielt, ich musste GAR NICHTS machen. Danach funktionierte WLAN problemlos!

Im Detail handelt es sich um ein ipw3945 Paket und eines namens wlan-kpm oder so ähnlich. Ich kann das grade nicht nachgucken, mache es aber gerne, falls es jemand wissen will.

Genauere Infos finden sich übrigens dazu im ct-Spezial "Linux", das kürzlich erschienen ist. Sehr empfehlenswert!

Im Moment funktioniert damit jede Hardware meines T60 problemlos. Nur den FingerprintReader hab ich nicht in Betrieb, ich weiß nicht, ob es da Software für Linux gibt. Auch das Touchpad ist im Vergleich zu Windows funktional eingeschränkt, aber vielleicht gibts da ja auch was.

zum Touchpad: Link ins Thinkwiki. Hab ich mich aber nie näher mit beschäftigt, weil ich das Touchpad nie gebraucht und daher irgendwann "ausgebaut" habe... Aber vielleicht hast du ja Interesse dran.

Gruß, Mario

Hm, das klingt allerdings interessant! Vielen Dank für den Link! Klingt allerdings etwas kompliziert, so ähnlich wie der Versuch, eine Maus mit mehreren Buttons in Betrieb zu nehmen. Da hab ich mich bisher auch noch nicht dran gewagt...

Ich habe übrigend mitlerweile Open Suse 10.1 mit Gnome-Desktop installiert. Basis war die gleiche OpenSuse-CD wie bei der Installation mit KDE.
Komischerweise wurde die WLAN diesesmal AUTOMATISCH erkannt und wie SELBSTVERSTÄNDLICH mit installiert :shock:
Faszinierend - erklären kann man es sich nicht :roll: :?:

Andere Sache: wie sieht's aus mit 3D-Grafik?

Torsten

Ich habe den ATi-Treiber von der ATi-Seite installiert, indem ich mit Hilfe des Installers ein rpm für SuSE 10.1 erstellt habe. Man muss aber ein paar Tricks kennen, damit es läuft.

jau, tu Butter bei die Fischäääää
s060.gif

Torsten

Original von brokerjoker

"Man muss aber ein paar Tricks kennen, damit es läuft."

Schwierig?

Naja, schwierig nicht wirklich, aber aufwändig, wenn ich es alles hier posten will. Daher hab ich mich etwas gescheut... ;-)

Also Kurzfassung ist diese:

0) Eventuell schon installierte Treiber von ATi deinstallieren gemäß Release-Notes von ATi. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, hast du ja sicher noch die Standard-Treiber installiert, dann kannst du den Schritt überspringen.

1) ATi-Installer von der ATi-Webseite runterladen (für x86 oder x86-64 je nach System)

2) Unbedingt gemäß Treiber-Release-Notes checken, dass alle Pakete installiert sind, die für die Installation benötigt werden. Allerdings sind diese teilweise abhängig davon, ob es ein x86 oder x86-64 System ist. Unbedingt benötig werden:
- gcc
- make
- kernel-source
- compat-expat1
Darüber hinaus braucht man laut Release-Notes für x86-64 Systeme noch:
- XFree86-Mesa-libGL
- libstdc++
- libgcc
- XFree86-libs
- fontconfig
- expat
- freetype
- zlib

und generell:

- glibc version 2.2 or 2.3
- XOrg 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, or 7.1; XFree86 version 4.3
- Linux kernel 2.4 or higher

Letzteres sollte sowieso alles gegeben sein, wenn du SuSE 10.1 hast. Auch die vorigen Dinge sind bei mir fast alle standardmäßig installiert gewesen. Ganz wichtig sind vor allem die ersten (gcc, make, kernel-source und compat-expat1), zumindest bin ich mir da ziemlich sicher.
Du findest die ganzen Pakete entweder auf der SuSE-CD oder in den SuSE-Repositories (evtl auch da AddOn-Extra-Repository)

3) Jetzt startest du mit root-Rechten (Befehl su) den Installer (alles wie in den Release-Notes beschrieben) und wählst UNBEDINGT die Generierung eines Paketes anstelle der automatischen Installation. Dann wählst du deine Distribution aus und lässt das rpm erstellen. Dieses installierst du anschließend mit Yast oder über die Konsole.

4) Am Ende gibst du (immer noch mit root-Rechten) "aticonfig --initial" ein.

5) Dann gehst du (immer noch mit Root-Rechten) per "init 3" in den Konsolen-Modus. Dort meldest du dich wieder als normaler User an und holst dir mit "su" wieder Root-Rechte.

6) Nun kommt der Befehl "sax2 -r -m 0=fglrx", dieser startet Sax. Dort stellst du alles für deinen Monitor und die Auflösung so ein, wie du es willst. Dann testest du unbedingt die Einstellungen in Sax. Dann speicherst und beendest du Sax und bootest neu.

7) Fertig!

Bei weiteren Fragen bitte melden. Das Prozedere muss sehr exakt befolfgt werden, sonst klappt es nicht. Ist aber wirklich kein Problem, wenn man es mal gemacht hat. Insbesondere die notwendigen Pakete brauchst du ja nur einmal, beim nächsten Treiber dann nicht mehr.

Hilfestellungen:

ATi-Release-Notes des aktuellen Treibers: LINK

How-To aus einem empfehlenswerten Forum, das mir sehr geholfen hat. Dieses How-to beschreibt genau das, was ich geschrieben habe, nur enthält es noch einen letzten Schritt, der definitiv NICHT nötig ist (Kernel-Rebuild). Ansonsten quasi identisch.

LINK

So. Viel Spaß.

Ach ja, ob der Treiber installiert ist, findet man dann raus, indem man mal in der Konsole "fglrxconfig" eingibt. Da sollte dann die korrekte Grafikkarte stehen und NICHTS von Mesa. Anderenfalls hats nicht geklappt.

allerbesten Dank für die prima Beschreibung! So macht Linux wieder Spaß ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben