Erfahrungen mit OpenSuse 10.1 auf T60?

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

nach schwerer Entscheidung ist mein neues T60 in der Bestellpipeline und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommt.

Da ich vermutlich OpenSuse parallel zu Windows nutzen werde, frage ich mich, ob jemand hier das schon ausprobiert hat. Über die generellen Dinge bezüglich Linux@T60 habe ich schon Links gesammelt - da muss ich mir noch überlegen, wie ich es genau anstelle.

Hat jemand schon die 10.1 installiert?

Danke!

Also ich habe die Aktion heute abend mal durchgezogen - bzw wohl eher 'gestartet'.

Standart-Installation geht wunderbar, die Festplatte war mit Partition Magic vorbereitet. Des R&R-XP wird dabei nicht angetastet.

Das BIOS ist bei mir nicht gesichert, deswegen keine Probleme mit dem Fingerprint-Reader. WLAN wird sauber erkannt, Konfig hier habe ich aber noch nicht in Angriff genommen, scheint baer nicht weiter schwer zu werden.

Grafik funktioniert auf anhieb (15"XGA - 1024x768px / 16bit) - wobei hier der Standart VESA Treiber zum Einsatz kommt. Langt aber völlig: Selbst Helligkeitsregelung des Displays, Energiesparen etc funktionieren.

Laptop-Zubehör wurde auch automatisch geladen, auch da hab ich nur mal die Maus drauf gehalten. Laden im Dock wird erkannt, Maus am Dock auch, und Akkulaufzeit wird auch angezeigt :wink:

Genauere Konfiguration will ich im Laufe der Woche machen, ich werde mich hier wieder melden.

Achja:

My Thinkpad - Details
2007-56G (NOFOST)
T2400 (1,83Ghz Duo)
ATI 1300 64MB Grafik

sehr guter Link zu einer Installationsbeschreibung:

http://hallx049.oit.umn.edu/linux/laptops/tp-t60/

Torsten

[glow=red]Administrierst du Linux oder arbeitest du mit Windows? [/glow]

*grmpf* *sing* Ich liebe es....

Die Netzwerkkarte wird definitiv sauber erkannt. Dennoch ist sie unter KEINEN Umständen bereit eine Verbindung mit meinem AP oder irgendwelchen anderen AP's der Nachbarn einzugehen :evil:

Zudem rödelt das Gerät permanent mit Vollgas daher, des Powermanagment scheint da völlig wirkungslos. Hab zwar zwischenzeitlich schon dran rum gedreht - gebracht hat es nur garnichts...

This will be a long and dusty road.....

Torsten

Mitlerweile ist des Power Managment in Funktion, das TP läuft unter Linux wie Windows gleich lang. Es brauchte scheinbar nur eine gepflegte runde Einstellungen im YAST. Anschließend noch das aktive Schema in der Taskleiste anwählen et voila - die CPU's laufen bei 1000MHz und der Rest macht auch mit.

Jetzt ist WLAN dran, ich werde am AP mal die hosen runter lassen und gucken ob dann mehr geht....

Torsten

Auch Runde 2 ging an den Pinguin :cry: Selbst der absolut nackte AP wird nicht erkannt. Immerhin funktioniert schon mal die Kabelgebundene Gigabit-Karte . . .

Ich werde heute die Karte deinstallieren und neu in's System einfügen. dazu habe ich mir direkt bei intel den entsprechenden Treiber geholt.

Hat da schon wer mehr Erfahrungen mit der Problematik?

Torsten

Danke für Deine Erfahrungen! Hört sich ja nicht soo schlecht an. Was meinst Du mit

Das BIOS ist bei mir nicht gesichert, deswegen keine Probleme mit dem Fingerprint-Reader.
?

Passwort-Sicherung des BIOS? Funktioniert der Reader unter Linux also sofort?

Normal ist die Windows Paßwortabfrage. Die habe ich per Reader gelöst.
Bei TP's läßt sich das Bios nochmal Extra sichern. Man muß sich dann authentisieren bevor man das Gerät grundlegend nutzen kann.

Mitlerweile habe ich erfahren das der Reader aber autak läuft und nicht vom Betriebssystem / ThinkVantage abhängig ist. Somit könnte man mal veruschen das Gerät gegen generellen Zugriff zu schützen...

Torsten

http://ipw3945.sourceforge.net/#requirements
hast du dir die Firmware für die Karte runtergeladen? aus Lizenzgründen ist die nämlich bei den IPWXXXX Karten nicht in den Linux-Distributionen enthalten.
Ausserdem macht das Abschalten des SSID-Broadcast immer wieder gerne Probleme (und bringt in Sachen Sicherheit genau so wenig Vorteile wie der MAC-Filter).

hmmm, ich hab mir das nochmal angeschaut, die Karte wird definitiv erkannt. Auch entsprechende Config-Dateien sind in etc/sysconfig/network vorhanden.

Kernel ist 2.6.16

Nur nutzen kann ich sie irgendwie nicht. Bei Eingabe von iwconfig zählt er einige Schnittstellen auf und sagt jeweils 'no wireless extensions'.
Ich werde da mal neu installieren. Vielleicht am langen WE mit nem gedulds-verlängernden Bier...

Torsten

das ist linux. neuinstallieren macht man bei windows

versuch bitte den fehler zu finden, ohne gleich alles neu zu installieren.

@ cromsche

nee is klar....

Blöd nur das ich nicht genau weiß was der Fehler ist....

Wo finde ich denn die entsprechenden Hinweise was funzt und wo was nicht läuft (Protokolle / Schnittstellen etc.) ?

Ich hab mir gestern mal beim ipw3945-Project die Dateien geladen und werde die Tage damit spielen.

Torsten

also du hast kein wlan? nun ohne den dazugehörigen treiber geht es ja nicht. also erstmal den ipw3945 installieren.

klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du das modul für die wlan karte schon geladen?
weißt du wie das wlan device heißt? zum beispiel eth1 oder wlan0 sowas halt.

..obwohl T43er hätte ich auch drei Fragen zu 10.1

1.) Trotz mehrerer Versuche und HowTo's habe ich die 3D-Beschleunigung unter 10.0 noch immer nicht am Laufen.
Geht das unter 10.1 besser ??? :roll:

2.) Soweit ich weiss, ist in 10.1 kein Atheros-Treiber mehr enthalten (der Treiber in 10.0 hat meine Karte sofort erkannt, WLAN läuft perfekt uach bei unsichtbarer SSID). Hat schon jemand den MADWIFI unter 10.1 installiert. Wie war die Installation, wie stabil läuft das WLAN jetzt?

3.) Gibt es Gründe, die aus Eurer Sicht für einen Wechsel von 10.0 nach 10.1 sprechen?

Gruß
Volker

@ cromsche

Wenn ich im YAST -> Netzwerkgeräte

reinschaue sind da beide Netzwerk-Anschlüße da, die Lenovo Gigabit Ethernet als auch das Problemkind, die IPW 3945ABG, also die WLAN.

Ich habe heute vormittag noch den KWIFI (Wlan Netzwerkkartenverwalter) installiert. der sagt mir 'Abgeschaltet' :?: :!: :?:

Mein (vermutlich eigentliches) Problem ist das ich mit WLAN unter Linux so gut wie garkeine Erfahrung habe. Schlimmer noch: Kabelgebundene Netzwerke laufen bei mir auch immer Problemlos 'out of the box' :oops:

Torsten

ist den nun ein treiber installiert oder nicht? Ohne den geht es nicht. Wahrscheinlich musst du danach noch das entsprechende Modul laden.
Ich weiss so was kann am Anfang alles ganz schön verwirrend sein, aber du wirst das schon schaffen.

Es ist ein Treiber installiert, aber leider ein alter...

Ich habe auf meinem T23 auch erst den alten 2200-Treiber runterschmeissen müssen und dann den neuesten Treiber aus dem Sourceforge-Projekt runtergeladen&Kompiliert. Danach ging alles wunderbar. (Bei mir ist eine 2915 verbaut)

Deswegen möchte ich auch nie wieder neu installieren müssen. :) Gerade läuft alles wunderbar.

Original von Mr.Jones

Es ist ein Treiber installiert, aber leider ein alter...

den alten 2200-Treiber runterschmeissen müssen und dann den neuesten Treiber aus dem Sourceforge-Projekt runtergeladen&Kompiliert.

:!: genau das scheint bei mir auch der Fall zu sein. Nachdem ich mit den *.tgz Paketen nicht recht weiter kam habe ich mir einige entsprechende*.rpm Pakete besorgt: Link Fedora 5 - DL liste

hiervon konnte ich dem Pinguin nach wildem rumprobieren die Firmware IPW3945 aufschwatzen und auch Teile der ieee80211 Geschichte mochte er fressen . Mehrere Runlevel 6 - wie in den schlimmsten Windows-Zeiten - waren allerdings auch dabei :roll: Folge war das beim reboot Fehlermeldungen im log auftauchten :P und ich eine Spur aufnehmen konnte:
Es ist definitiv der IPW2200 Treiber auf der Maschine!

Frage: Warum läßt sich das nicht im YAST oder sonstig ersehen???? Unter Windows gibts SOWAS definitiv nicht :evil:

Jetzt muß ich 'nur' noch den IPW2200 Treiber entfernen und den IPW3945 anbringen...

Torsten

ipw-firmware kannst du nicht über yast2 deinstalliern

unter (Software->Software installieren oder löschen). Das ist ja eine echte Enttäuschung.

Wahrscheinlich ist es wegen Lizensen oder closed Source nicht mit dabei. Das passiert manchmal. Also gehts nur manuell mit rpm

also momentan bekomme ich bei

modprobe IPW3945

folgende Ausgabe

Fatal Error - Modul not supported by Novell....

klingt mir zu doof für einen Sonntag Nachmittag. Schnauze voll von dummen Pinguinen - morgen geht's weiter....

Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben