Erfahrungen mit der 1. Klasse im ICE

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
In den Sommerferien fahre ich über ein Wochenende zu meiner Tante nach München.
Ich werde mit dem ICE von Duisburg nach München fahren. Letzten Sommer bin ich auch mit dem ICE unterwegs gewesen, allerdings 2. Klasse.
Jetzt habe ich ein Angebot, da würde mich die 1. Klasse nur je nach Fahrzeit 30-50€ mehr kosten.
Lohnt sich das?
Gibt es in der ersten Klasse Steckdosen (fürs Thinkpad :thumbup:)?

In manchen ICE's soll es ja schon Steckdosen in der 2. Klasse geben, letztes Jahr habe ich davon noch nichts gesehen, kommt wohl auf den Zug an ;) Dafür gab es eine wunderbaren Schlager und Oldie Boardproramm :D:D, gut das ich Handy mit Musik hatte.

Freue mich auf eure Beiträge

bin zwar nicht oft per ICE unterwegs, aber war immer 1. Klasse und da gabs immer Steckdosen am Platz

der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung aber eher deswegen weil man wirklich in Ruhe is und den Am-Platz-Service für die Speisekarte hat :-)

Im ICE 1 gibts seit der Renovierung an allen Plätzen Steckdosen, im ICE 3 ebenfalls. Im ICE 2 bin ich mir nicht ganz sicher - könnte sein, dass es da keine gibt.

Hehe der Service ist auch was feines ;)
Letzte mal hatte ich beinahe 4 Stunden Familientrubel um mich herum, mit allem was dazugehört, Spiele, Streitereien und geheule. (Das soll natürlich jetzt auf keinen Fall gegen Familien gerichtet sein!!, war halt irgendwann ein bisschen stressig...)
Gibt es noch einen Unterschied bei den Sitzen? Breiter oder bequemer?

Im ICE 1 gibts seit der Renovierung an allen Plätzen Steckdosen, im ICE 3 ebenfalls. Im ICE 2 bin ich mir nicht ganz sicher - könnte sein, dass es da keine gibt.

Also ich war in einem sehr neuen, ich glaube 3 Unterwegs. Da war, in diesem Wagon jedenfalls, nur Boardprogramm zu bekommen. Ich habe sogar nach einer Steckdose gefragt, gab es nicht

Edit: habe gerade im Wiki geschaut, eindeutig ICE 3 gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Die ICE2 erfahren grade eine "Redesign" und werden innen komplett neu ausgestattet - Steckdosen an allen Plätzen inklusive. 1.Klasse lohnt sich m.E. auf jeden Fall bei längeren Touren. Es ist viel ruhiger, man hat größere Beinfreiheit (ich bin ~2 Meter groß) und der Service am Platz ist auch was feines...
Für Fahrten bis 1 Std. ist das alles unerheblich - aber drüber ist es sehr angenehm!

Die ICE2 erfahren grade eine "Redesign" und werden innen komplett neu ausgestattet - Steckdosen an allen Plätzen inklusive. 1.Klasse lohnt sich m.E. auf jeden Fall bei längeren Touren. Es ist viel ruhiger, man hat größere Beinfreiheit (ich bin ~2 Meter groß) und der Service am Platz ist auch was feines...
Für Fahrten bis 1 Std. ist das alles unerheblich - aber drüber ist es sehr angenehm!

Die Fahrt nach München dauert 5-6 Stunden, würde sich also wohl lohnen. Ich bin an die 1,95m, da macht sich die Beinfreiheit denke ich auch bezahlt :)

Genau dort, zwischen den sitzen, waren die steuerungseinheiten für ach so tolle boardprogramm...

Zuletzt bearbeitet:
Alle ICEs haben immer Steckdosen an den Tischplätzen in der zweiten Klasse. Bei den meisten hast Du auch an den normalen Plätzen eine. Ich bin in den letzten Jahren sehr viel ICE gefahren und setze mich deswegen immer an einen Tischplatz, weil a) Beinfreiheit, b) Steckdose sicher und c) mehr Arbeitsplatz auf dem Tisch.

Erster Klasse fahren finde ich unnötig (und dekadent), aber dass mag meine persönliche Meinung sein... ;)

München Hamburg, 2. Klasse, ICE erster oder zweiter Generation. Sitzplatz mit Tisch und Steckdose gehabt :) Aber wenig Beinfreiheit :-(

Fliegen. Ist bei 1,95m eine Stunde Quälerei - dafür hast Du den Großteil der Reise schnell hinter Dir. Je nach Adresse in MUC ist es dann noch 1 Stunde mit der S-Bahn.

Gruß

Thomas

Ich hatte bis jetzt bei allen ICEs eine Steckdose, und setze mich nie an die Tische. Meist teilt man sich allerdings eine Steckdose mit einem potentiellen Nebenmann und dessen potentiellen Laptop, aber das kam noch nie vor.
Bei ICs ist es so, dass nur an den Tischen Steckdosen sind. Selbst beim EC sind an jedem Platz Steckdosen.

Moin Alteshaus21,

Der ICE braucht von Duisburg nach München ca. 5 Stunden ... und dafür braucht dein T61 eine Steckdose ?
Ich fahre regelmäßig Bahn, pro Strecke je nach Zug 3,5 bis 4 Stunden ( IC oder RE, bei RE inkl. Umsteigezeit, ICE fährt nicht auf der Strecke ). Bei Fahrtende zeigt mein T42 mit 9 Cell-Akku noch ca. 20% Restladung an. Klar weiß ich, daß der Stromverbrauch stark von der Nutzung und der eingeschalteten Geräte abhängt. WLAN bzw. WWAN per PCMCIA-Karte nutze ich im Zug nicht.

Ich fahre 2. Klasse, da sie genauso schnell am Ziel ist wie die 1. Klasse, und ich den Aufpreis nicht zahlen mag.

Gruß von der Alster

Ja akkulaufzeit maximal 2 stunden. Kein großer Akku.
Ich habe ja den zugbegleiter gefragt. Steckdosen gab es keine. Es war ein ICE 3. Die 1 und 2 sehen total anders aus, hätte man in Erinnerung.

Die ICE`s haben unter / zwischen den Sitzen eine Steckdose - definitiv. Nur wissen das die meisten nicht und schlagen sich, wenn nicht reserviert um die Tische und den Steckdosen. Aber zum Thema 1`te Klasse. Es gibt einen sehr wichtigen Grund 1'te Klasse zu fahren, wenn dies (finanziell) möglich ist: man hat einen reservierten Platz samt Wagon!

Ich fahre beruflich viel Zug. Und wenn ein ICE mal wieder (und das kommt sehr oft vor) gekürzt wird (also wenn 1, 2... Wagons "gekappt" werden) - dann sind es zu 99,9% immer Wagen der 2`ten Klasse. Letztens musste ich von Stuttgart nach Aachen - wieder mal nur 1/2 ICE - es fehlten 4 Wagen. Und natürlich alles Wagen der 2`ten Klasse - wie immer. Und dann hast Du einen Platz reserviert in einem Wagon, den es nicht gibt - die verbleibenden Wagon`s sind aber auch mit Plätzen reserviert - und so beginnt das große Hauen & Stechen - und wenn es dumm läuft 5 Stunden Zugfahrt auf dem Flur. Habe ich einmal pers. miterleben müssen - nie wieder...

Sitztplatzreservierung hatte ich in der 2. Klasse auch immer. Wenn das so läuft wie von dir beschrieben, knallt es beim Bahnschalter, aber heftig :D
2006 waren mein Vater und ich zur WM in Berlin. Wir müssten einen Fahrgast wirklich mehrmals "bitten" unsere reservierten Plätze wieder zu verlassen.
Irgendwann waren die Gänge voller Koffer und in einem Wagon ist die klimaanlage ausgefallen...
zu Toilette oder bordbistro kam man auch nicht mehr, überall lagen Leute und deren Koffer.

Also das war echt was :D

Edit: weiß jemand in es möglich ist, einen 4er Platz mit Tisch zu resevieren? Also 2.te klasse.
Hatte ich letztes Jahr, war mit nem Kumpel unterwegs. Das war schon echt angenehm ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Klasse lohnt sich auf jeden Fall bei längeren Strecken. Das ist einfach entspannender. man hat mehr Platz, weniger Leute um sich herum und meist ist es kaum teurer als 2. Klasse, wenn man frühzeitig bucht.

wir fahren zukünfitg mehrmals im jahr nach Berlin, beim letzten Mal haben wir zum Testen mal 2. Klasse gebucht...nee nee, nicht nochmal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben