Erfahrungen mit der 1. Klasse im ICE

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
In den Sommerferien fahre ich über ein Wochenende zu meiner Tante nach München.
Ich werde mit dem ICE von Duisburg nach München fahren. Letzten Sommer bin ich auch mit dem ICE unterwegs gewesen, allerdings 2. Klasse.
Jetzt habe ich ein Angebot, da würde mich die 1. Klasse nur je nach Fahrzeit 30-50€ mehr kosten.
Lohnt sich das?
Gibt es in der ersten Klasse Steckdosen (fürs Thinkpad :thumbup:)?

In manchen ICE's soll es ja schon Steckdosen in der 2. Klasse geben, letztes Jahr habe ich davon noch nichts gesehen, kommt wohl auf den Zug an ;) Dafür gab es eine wunderbaren Schlager und Oldie Boardproramm :D:D, gut das ich Handy mit Musik hatte.

Freue mich auf eure Beiträge

So isses! Die alten IC Züge hatten nochwas von richtig Eisenbahn fahren und so :cool: In Zukunft wird es sogar doppelstöckige Fernzüge geben... :huh:

Zu der Diskussion ob Auto oder Zug: Also mein Blutdruck und meine Ringe unter den Augen sind deutlich geringer wenn ich Frankfurt <-> Berlin mit dem ICE gefahren bin als wenn ich mit dem Auto gefahren wäre. Und der geringere Stresslevel ist mir die paar Euros mehr Wert. Glücklicherweise habe ich immer direkt in der City zu tun und muss max 2-3 Stationen S-Bahn fahren. Außerdem bin ich sogar schneller wenn ich den richtigen ICE (Sprinter) erwische.

hmm, es gibt nichts besseres als ein Abteil in einem alten Intercity! Beine ausstrecken (Klappsitze!), Fenster auf(!) - fehlt nur noch der Sonnenuntergang;)
Schade dass die kommende IC-Generation keine Abteile mehr bekommt :(

Ich weiß nicht... ich hatte mal 8 Monate Führerschein weg (nein kein Alkohol) - und in den Monaten bin ich noch nie so oft zu spät zu Seminaren gekommen, da waren Fahrten mit Zwischenübernachtungen weil man irgendwo gestrandet ist dabei, bis hin zu Terminabsagen... im Gegensatz zum Auto.

Erst meine letzte Fahrt von Stuttgart nach Aachen war ein einziges Fiasko mit dem ICE...

Bisher hatte ich mit den ICE nur positive Erfahrungen, bis auf das Drama bei der WM. Außerdem kommt das mit 65€ ein weg (2.klasse) ziemlich günstig. Ich denke das es keine besseren Angebote in Sachen fliegen gibt, man bedenke die Regionalbahn und sbahn Fahrten zu den Flughäfen.

bei den Bahnpreisen frage ich mich ehrlich gesagt, wer da auf den "Großstrecken" überhaupt noch Zug fährt. Ich fliege wann immer möglich und komme damit nicht wirklich teurer, dafür jedoch schneller und entspannter ans Ziel.

Bei entspannter wäre ich nicht so sicher, die meisten meiner Bahnreisen, und ich fahre sehr oft mit der Bahn, waren bisher immer sehr entspannt.

Bei entspannter wäre ich nicht so sicher, die meisten meiner Bahnreisen, und ich fahre sehr oft mit der Bahn, waren bisher immer sehr entspannt.

Also ich fahre im Jahr etwa 60.000 km im ICE 3 (Dortmund - MUC) und ich bin sehr begeistert. Viele Reisende schimpfen halt einfach über so ziemlich alles, selbst bei einer Verspätung im Minutenbereich werden die Augen gerollt :facepalm:

Viele Probleme werden durch die Reisenden erst selbst verursacht, man drängelt sich in den völlig überfüllten Zug, anstatt mit dem nächsten ICE, eine halbe Stunde zu fahren, wie es in den Durchsagen empfohlen wird, etc.

Kann ich nur so bestätigen. Fliegen lohnt sich für mich nicht. Die ganze sbahn Fahrerei geht mit auch auf den Geist.
Normalerweise fliege ich immer lieber, aber innerhalb Deutschlands nie.

Das mit dem einsteigen ist schon was...
Vor gut einem Jahr sind mal in einem Waggon auf beiden seiten zwei Rentnergruppen eingestiegen, und haben sich dann eine gute halbe Stunde im Wagen blockiert, bis sie sich geordnet hatten.

Aber trotzdem, ich finde Bahnfahren meilenweit entspannter als im Auto als Beifahrer.
Jeh nach Fahrer entfallen die Schreikrämpfe, so ein ICE fährt meist noch ruhiger als eine E-Klasse, es gibt ein Boardrestaurant, und es ist auch nicht jeder Zug pauschal überfüllt.

Nicht zu vergessen, was man während einer Zugfahrt alles erledigen kann, im Auto geht das sehr viel schlechter, im Flugzeug erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
...und man kann sich - ist nicht gerade Freitag Nachmittag - bewegen. Ins Bordbistro, ein Bierchen oder so trinken (der Kaffee ist ja ungenießbar :facepalm:)

Cappuccino geht :D
aber ein leckeres Pils geht auch wohl ;)

och, gemütlich vor dem Abflug in die Lounge, eine Kleinigkeit Essen und Trinken, danach die Stunde Flugzeit und ich bin am Ziel. Im Vergleich zu 3-6 Stunden Bahnfahrt finde ich das schon entspannter. Und während 1 Stunde Flugzeit muss ich mich auch nicht unbedingt bewegen (könnte das aber genauso wie im Zug).

Aber das Ganze ist natürlich eine Gewissensentscheidung. Die einen mögen eher dies, die anderen das. Es ging mir hier einzig und alleine um die Preise, welche die Bahn mittlerweile aufruft.

Also bei mir sähe das so aus:
30 min zum Bahnhof, 1 Stunde fahrt zum Flughafen, mindestens 1 Stunde vorher da sein, 1 Stunde Flug, dann in München mindestens 1 Stunde mit der sbahn.
Da Steige ich doch lieber ein mal in den ICE ein, arbeite da ein bisschen oder spiele ein Spiel oder so und Steig dann ganz entspannt mitten in münchen aus.
Ich bin ja eigentlich auch der Flug und autofahrtyp. Aber nach München finde ich den ICE besser ;)

Also mein Erfahrungen Bahn vs. Flugzeug ist je spontaner man bucht desto eher landet man beim Zug. Buchst du 3-4 Wochen im Vorraus findest du durchaus 600km Flüge hin und zurück für weit unter 100€

bei den Bahnpreisen frage ich mich ehrlich gesagt, wer da auf den "Großstrecken" überhaupt noch Zug fährt. Ich fliege wann immer möglich und komme damit nicht wirklich teurer, dafür jedoch schneller und entspannter ans Ziel.
Ich, den erstens liegt der nächste Flughafen fast 100km von mir entfernt.Dorthin muß man auch erstmal kommen.Wenn ich dann die Zeit für einen Flug von zB Frankfurt Berlin zusammenrechne, bin ich mit dem ICE schneller, es läuft alles streßfreier ab, und ich muß nicht ewig auf mein Gepäck warten.Von den unsäglichen Kontrollen am Flughafen mal ganz abgesehen.Auch liegen die Kosten fürs Fliegen innerdeutsch bei mir immer über den Kosten einer Bahnfahrt(BC 25).Wer sich dann mal die Preise der RIT Tickets ansieht,bei denen ich auch noch freie Zugwahl habe, kann mir keiner erzählen, dass Fliegen billiger oder flexibler ist.

Ich, den erstens liegt der nächste Flughafen fast 100km von mir entfernt.Dorthin muß man auch erstmal kommen.Wenn ich dann die Zeit für einen Flug von zB Frankfurt Berlin zusammenrechne, bin ich mit dem ICE schneller, es läuft alles streßfreier ab, und ich muß nicht ewig auf mein Gepäck warten.Von den unsäglichen Kontrollen am Flughafen mal ganz abgesehen.Auch liegen die Kosten fürs Fliegen innerdeutsch bei mir immer über den Kosten einer Bahnfahrt(BC 25).Wer sich dann mal die Preise der RIT Tickets ansieht,bei denen ich auch noch freie Zugwahl habe, kann mir keiner erzählen, dass Fliegen billiger oder flexibler ist.

+1

Ich weiß ja nicht, warum ihr hier diese gräßlichen Abteile bevorzugt. Da kann man seine Beine nicht ausstrecken, da man garantiert einen der 1,95m Leute hier gegenüber hat. Dann ist es eng, ich habe im schlimmsten Fall zwei Nachbarn + eine Person gegenüber um mich rum, habe keinen Klapptisch, kann nicht schnell mal aufstehen und kann den Sitz nicht nach hinten klappen.

Ist vielleicht schön, wenn man das Ding für sich alleine hat, aber daß ist am Freitag Nachmittag von Berlin nach Basel dann ab Freiburg, mit etwas Glück nach Offenburg, möglich.

Es ist so ein bisschen "eisenbahnromantik" und etwas Oldschool ^*

[...]der nächste Flughafen fast 100km von mir entfernt.Dorthin muß man auch erstmal kommen.[...]Flug von zB Frankfurt Berlin[...]

finde den Fehler :D

Übrigens, Frankfurt --> Berlin als r/t:

Bahn: jeweils über 4 Std. Fahrt mit dem ICE (Direktverbindungen ohne Umsteigen). Kosten gesamt (Sparpreis, ohne Sitzplatzreservierung, Zeitschriften, Getränk & Snack) EUR 188,00
Flug mit LH: ca. 1 Std. Flugzeit, 1 Std. vorher am Flughafen (je nach Status ist das auch noch reduzierbar), sind dann insgesamt 2 Std. Kosten (Eco, inkl. Zeitschriften, Getränk & Snack) EUR 108,00

Aber wie schon gesagt, es gibt Leute, die einfach die Bahn mögen, das ist alles Geschmackssache. Nur das Argument "schneller und günstiger" kann man recht leicht widerlegen. Bei vollflexiblen Tickets wird Fliegen teuer, klar. Aber im Ernst: wer bucht privat (!) Full-Flex? Bei Geschäftsterminen klar, aber da zahlt das auch das Unternehmen. Aber bei Privatreisen kann ich meine Zeit problemlos entsprechend einteilen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben