Erfahrungen mit der 1. Klasse im ICE

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
In den Sommerferien fahre ich über ein Wochenende zu meiner Tante nach München.
Ich werde mit dem ICE von Duisburg nach München fahren. Letzten Sommer bin ich auch mit dem ICE unterwegs gewesen, allerdings 2. Klasse.
Jetzt habe ich ein Angebot, da würde mich die 1. Klasse nur je nach Fahrzeit 30-50€ mehr kosten.
Lohnt sich das?
Gibt es in der ersten Klasse Steckdosen (fürs Thinkpad :thumbup:)?

In manchen ICE's soll es ja schon Steckdosen in der 2. Klasse geben, letztes Jahr habe ich davon noch nichts gesehen, kommt wohl auf den Zug an ;) Dafür gab es eine wunderbaren Schlager und Oldie Boardproramm :D:D, gut das ich Handy mit Musik hatte.

Freue mich auf eure Beiträge

is nen flug nich billiger nach münchen hin :D ich weiß noch als wa zu nen konzert nach berlin wollten, die kollegen sind morgens los mit dem ice und ich war bis 13 uhr arbeiten, wurd zum flughafen gefahren und ab in den flieger, ne stunde hinflug... bier gabs gratis vom flieger und ich war noch vor den ice fahrern am hotel ^^

... sprach der Jungspund mit 17 Jahren :D

Ja und ;) Ich bin sowieso so ein Zugfreak (neben Thinkpads :thumbsup:). London underground, Paris Metro und die alten Züge der DB sind mein "Spezialgebiet".
Welche ich ja auch gut finde, sind diese ehemalig hellblauen RegioDB Züge. Erinnert mich an die Zeite "damals" als ich noch klein war. Ist immer cool gewesen die an unserem damals noch schönen Borkener bahnhof zu beobachten :)

Aber wie. Nur das Argument "schneller und günstiger" kann man recht leicht widerlegen. Bei vollflexiblen Tickets wird Fliegen teuer, klar. Aber im Ernst: wer bucht privat (!) Full-Flex? Bei Geschäftsterminen klar, aber da zahlt das auch das Unternehmen. Aber bei Privatreisen kann ich meine Zeit problemlos entsprechend einteilen.
Nur als Beispiel Mannheim / Berlin Dauer 5Stunden Kosten 112 Euro (Hin und Rückfahrt) in der ersten Klasse bei freier Zugwahl.Fliegen würde wegen Anfahrt und den daraus entstehenden Kosten sich zeitlich nichts nehmen, die Zugkosten aber weit übersteigen.Sicherlich kann ich bei Privatreisen meine Zeit relativ frei einteilen, ich will es aber nicht.und nein, ich habe absolut nichts gegen Fliegen, und bin auch weder vom Service noch Komfort bei Bahnreisen begeistert, aber das Gesamtkonzept muss für mich passen. Wenn ich zb Hin und Rückreise am gleichen Tag antreten muss, ist der Preis dann eher Nebensache, und somit wird dann Das schnellste zur Verfügung stehende Verkehrsmittel gebucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-tägigen Geschäftsreisen bevorzuge ich den ICE zwischen W und B. Selbst bei etwa gleichen Reisepreisen von AB (teilweise sogar LH) und DB (2. Kl, BC25) von etwa 150 €, ist Bahnfahren entspannter. Klar hat man gelegentlich mal Mami mit ihren drei Kleinen, die lautstark beschäftigt sein wollen. Hier böte sich die 1. Klasse an. Aber nur, wenn man ein Sonderangebot wahrnehmen kann. Sonst ist die 1. Klasse mit ihrem Pseudo-Service vollkommen überteuert: Für ein Erfrischungstuch, ein paar Bahnpralinen (3 in einer Schachtel) und den "Speisenbringdienst" zahle ich nicht fast das Doppelte. Man hat etwas mehr Platz: 3 Sitzplätze, statt der üblichen 4 (ICE 2). Wenn man Pech hat, ist es mit der Ruhe aber auch dort vorbei: Wenn sich "wichtigtuende" Geschäftsreisende lautstark über Firmeninterna besprechen oder Gesprächsstrategien gegenüber dem Kunden miteinander abstimmen. Da ist mir Mami mit den Kleinen lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Zugfahrten und bevorzuge sie:
-sofern keine Umstiege (oder maximal Umstiege alle zwei Stunden) anliegen. Da nehme ich auch gerne länger dauernde Reisen, als schnelle Reisen mit häufigeren Umstiegen.
-sehr wichtig ist mir, dass niemand im direkt neben mir sitzt. Und da kommt die 1. Klasse ins Spiel.

Nur in der 1. Klasse gibt es zuverlässig Einzelsitze (ich weiß, auch in Regionalexpressen gibt es vereinzelt welche, in manchen Fernzügen vereinzelt auch - aber darauf will ich mich nicht verlassen)

Meine Strategie ist folgende:
Ich buche über Reisebüros Fahrkarten mit einer Übernachtung in einem Billighotel, die ich dann einfach nicht nutze.

Kurz zum Hintergrund:
Reiseveranstalter bekommen spezielle Tarife, sofern sie die Bahnfahrt an eine Hotelübernachtung koppeln. Man bucht dann also quasi "1 Übernachtung+Frühstück in München inkl. Anreise 1. Klasse München ab Buxtehude. Wählt man hier ein richtig billiges Hotel mit 24-Bett-Zimmer und Etagendusche, kann man die Übernachtung einfach verfallen lassen. Die Anzahl der Übernachtungen ist nicht an die Reisedauer geknüpt. Nur die Hinfahrt muss an einem bestimmten Tag erfolgen, die Rückfahrt erfolgt beliebig.

Das Beste:
Die 1. Klasse Fahrt kostet dann weniger als der Normalpreis 2. Klasse (gelegentlich sogar in einem Hotel, in dem man sogar übernachten kann).

Es kommt aber auch auf die Entfernungen usw. an.

:thumbup: Ich bin immer wieder überrascht, welche "Produkte" die Bahn so im Angebot hat. Ist jedenfalls mal eine Überlegung wert, wenn man 1. Klasse reisen will (oder muss)!

So neuigkeiten. Habe auf beiden wegen erste Klasse gebucht. Sparpreis 99€. Da meine JugendBahncard doch für die erste Klasse gültig ist, habe ich 75€ bezahlt. Komplett hin und Rück von Wesel nach München.
Geiler geht es ja mal nicht :D

Sehr schön! Ich nehme mal an, der Unterschied zur 2. Klasse war bemerkbar und durchaus angenehm - oder? :cool:

Ich bin ein paarmal erste Klasse im ICE gefahren, das ist zwar ganz nett, aber das Geld ist es mir eigentlich nicht wert gewesen. Den Unterschied merkt man vor allem, wenn der Zug proppenvoll ist - da hat man in der 1. Klasse schon einen Vorteil. Aber ich fahre sowieso meistens mit den letzten Zügen kurz vor Mitternacht - da hat man auch in der 2. Klasse fast immer ein Abteil, wenn nicht den ganzen Wagen für sich.

Und: In der ersten Klasse kommt man auch nicht pünktlicher an :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben