Erfahrungen mit der 1. Klasse im ICE

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
In den Sommerferien fahre ich über ein Wochenende zu meiner Tante nach München.
Ich werde mit dem ICE von Duisburg nach München fahren. Letzten Sommer bin ich auch mit dem ICE unterwegs gewesen, allerdings 2. Klasse.
Jetzt habe ich ein Angebot, da würde mich die 1. Klasse nur je nach Fahrzeit 30-50€ mehr kosten.
Lohnt sich das?
Gibt es in der ersten Klasse Steckdosen (fürs Thinkpad :thumbup:)?

In manchen ICE's soll es ja schon Steckdosen in der 2. Klasse geben, letztes Jahr habe ich davon noch nichts gesehen, kommt wohl auf den Zug an ;) Dafür gab es eine wunderbaren Schlager und Oldie Boardproramm :D:D, gut das ich Handy mit Musik hatte.

Freue mich auf eure Beiträge

Klar kannst Du Tisch Plätze reservieren....

---
Wenn Du eine Sitzplatzreservierung hast in einem der Wagen, die fehlen, hast Du keinen Sitzplatz. Punkt. Und die Leute in den verbleibenden Wagen werden Dir ihren Sitzplatz nicht geben. Knallen am Schalter. Die Leute dort sind "knall-resistent" - weißt Du was die Dir sagen - kein Problem, Du bekommst die 4 Euro Reservierungsgebühr wieder zurück - oder kannst den nächsten Zug nehmen und bekommst dort die Reservierung. Das kannst Du dann akzeptieren - oder das HB-Männchen machen und Dich zum Affen vor allen Anderen machen - aber das interessiert die am Schalter null.... Du wirst nichts erreichen...

Das ist nunmal eine außerplanmäßige Störung - Dein Recht ist alleine einen späteren Zug zu nehmen und eine kostenlose Reservierung - oder diesen Zug und das Geld für die Reservierung zurück bekommen. Ende. Ob es knallt oder nicht, spielt da keine Rolle ;)

Ja das weiß ich ;) war ja auch nur Spaß :)
wenn man einen späteren Zug bekommen kann, wäre mir das egal. Bei meiner Tante kann ich solange wohnen wie ich will, Termine habe ich auch keine :)

Erster Klasse fahren finde ich unnötig (und dekadent), aber dass mag meine persönliche Meinung sein... ;)

Keine Ahnung, was an der 1.Klasse dekadent sein soll, vom richtigem Luxus ist auch diese meilenweit entfernt. Ich fahre sehr oft mit der 1.Klasse nach Berlin (Sparpreis), ist dann billiger als die 2.Klasse normal.

Ansonsten ist's wie überall im Leben: man zahlt etwas mehr und bekommt etwas mehr (mehr Platz und ein klein wenig Service). Im Dekadenzfaktor liegt die DB in jedem Fall auch in der ersten Klasse weit hinter den sonst üblichen Status-Symbolen (Handy, Klamotten, Auto etc.). In Zeiten, in denen jeder zweite Schüler ein iPhone besitzt und Abiturienten mit Neuwagen durch die Gegend fahren, finde ich eine solche Behauptung reichlich absurd....

Grösster Vorteil: man ist fast immer so gut wie alleine im Wagen und hat RICHTIG Platz (und natürlich auch Ruhe) ;)

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass man in der 1. Klasse nervenschohnender fahren kann und je nach Buchungslage ist der Preisunterschied teils marginal. Gönn es Dir, wenn Dir die 50€ nicht weh tun. In der 2. hats mehr Familien, in der 1. dafür die ganzen renitenten Rentner :D

Ich weiß was ich jetzt machen werde. Die Hinfahrt werde ich 2. Klasse buchen, und die Rückfahrt 1. Klasse. Dann kann man ja mal vergleichen :)

bin auf deine erfahrung gespannt , ich bin nur 1 mal mit dem ICE von Hamburg nach Münster , das hat mir gereicht . vielleicht hatte ich auch einfach nur pech .

außerdem giibt es autos :D

Meine Güte, ich bin 199 und hab die Fahrt Berlin <--> Stuttgart schon mehrmals überlebt im Abteil. Achtung, Abteil, Sitzplatzreservierung (Gang) und Ruheabteil. Einfach die Haxen ausstrecken und den Platz gegenüber praktisch kapern vll auch noch Rucksack drauflegen. Ich hab noch keinen erlebt außer einmal am Ostermontag, der sich dann mir gegenüber hinsetzen wollte :D

Edit: ahja Steckdosen, gibts im Abteil am Tisch und zwischen den Sitzen neuerdings auch für die iPhone Generation :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr schön das es autos gibt, wir haben davon auch zwei :thumbup: nur leider bin ich erst im Dezember 17, und dann nur begleitetes fahren ;)
Außerdem ist so eine Fahrt in unserm Audi A6 auch relativ teuer, Sprit für 1300km (hin und zurück) kostet allein schon bei 8-9Litern Verbrauch gute 250€ oder mehr Euro.
Mit dem Auto war ich mit meinen Eltern schon 5 mal in München, mit der Bahn hat mir doch irgendwie besser gefallen. Obwohl ich normalerweise Auto fahren vorziehen würde ;)

Diesel. Nunja ich hab erlich gesagt auch nur 3 Sek im Kopf nachgedacht. Müsste da mal meinen Vater fragen, der tankt ja immer °°
82liter gehen rein, 9 Liter auf 100km verbrauch. 82/9 = 9,11. Also zirka 911km. Denke denke denke, achja Verhältnisgleichung. 1300/911 = 1,42. Faktor 1,42............. mit was denn nun muliplizieren. Ach F*ck :D
Jetzt hab ichs. 1300/9 =144,444. Also 144Liter. 144*1,48(Heutiger Dieselpreis bei uns an der Tanke) = 213€
Doch garnicht so schlecht überlegt. Und wenn man einen noch flotteren Gasfuss hat, könnte man an die 250€ kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Fliegen. Ist bei Buchung jetzt preislich konkurrenzfähig zur Bahn.

Gruß

Thomas

Möchte aber nicht, ist vom Flughafen zu umständlich mit der sbahn. Außerdem muss ich dann auch noch mit der bahn zum Flughafen Düsseldorf.
Lohnt sich für mich nicht

Ich weiß was ich jetzt machen werde. Die Hinfahrt werde ich 2. Klasse buchen, und die Rückfahrt 1. Klasse. Dann kann man ja mal vergleichen :)

Buche eine Hotelübernachtung über Dertour oder ameropa mit, und du bekommst ein 1,Klasse Ticket ,wenn mehr wie 400km,für 112 Euro (Hin und Rückfahrt) .

Zuletzt bearbeitet:
9 Liter Diesel verbraucht der Audi Diesel niemals auf der BAB... selbst bei Gasfuß nicht. Ansonsten ist er defekt oder Dein Vater fährt Stopp & Go auf der BAB.

1300 Km
9 Liter auf 100 km

=

13x die 9 Liter = 117 Liter

117 Liter * 1,48 Euro = 173,16 Euro

Und da muss Dein Vater schon ziemlich "komisch" fahren, dass er die 9 Liter verbraucht mit einem A5 Diesel.

---
Bahnfahrt kostet 264,00 Euro. Wenn man keine Vergünstigungen hat. Die Bahn sollte eindeutig preislich besser werden - ist ist noch gerade bei kürzeren Verbindungen keine preisliche Alternative zu Auto und Flug...

3.0 V6 ziehen aber gut was weg. Defekt ist da nichts. Mein Vater fährt den auch mit 6-7 Litern.

Edit: Mathe war jetzt noch nie so kein fall ^* kann mir den Lösungsversuch dazu einfach nicht gut vorstellen :D
gut das ich trotzdem realschulabschluss Mathe 3 habe :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ich bin 199 und hab die Fahrt Berlin <--> Stuttgart schon mehrmals überlebt im Abteil. Achtung, Abteil, Sitzplatzreservierung (Gang) und Ruheabteil. Einfach die Haxen ausstrecken und den Platz gegenüber praktisch kapern vll auch noch Rucksack drauflegen. Ich hab noch keinen erlebt außer einmal am Ostermontag, der sich dann mir gegenüber hinsetzen wollte :D

Edit: ahja Steckdosen, gibts im Abteil am Tisch und zwischen den Sitzen neuerdings auch für die iPhone Generation :P
hmm, es gibt nichts besseres als ein Abteil in einem alten Intercity! Beine ausstrecken (Klappsitze!), Fenster auf(!) - fehlt nur noch der Sonnenuntergang;)
Schade dass die kommende IC-Generation keine Abteile mehr bekommt :(

Ja um die Abteile trauere ich auch schon... Das war echt noch was!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben