Erfahrungen mit dem W 510

tom1981

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich interessiere mich sehr für das W 510.

Hat das schon wer? Gibts dazu schon Tests/Bilder im Internet? Wie sind Eure Erfahrunge mit diesem Notebook bisher, bzgl der Qualität, der Verarbeitung und der Akku-Laufzeit. Über das Display gibts ja schon einige Beiträge.

Vielen Dank
Tom

Ab morgen kann ich dir da hoffentlich mehr zu sagen, mein W510 sollte heute noch ausgeliefert werden. Nach Auskunft meines Fachhändlers sind die ersten W510 Anfang dieser Woche ausgeliefert worden und jetzt verfügbar.

Ich kann ab nächster Woche wohl auch mehr dazu sagen... mal sehen :)
Bin noch auf der Suche nach ner guten SSD die passend zum W510 ist..
..mein Händler konnte mir da leider nicht helfen.

Inwiefern soll sie passend sein? Wenns um Preis/Leistung geht: Die x25-m von Intel liegt bei den 80 gig-Modellen bereits unter 200 Euro. Reicht dicke für Windows und die wichtigsten Programme. Alles andere auf ne 2. Platte oder extern.

Ich habe nun seit gestern ein W510 hier stehen.

Das Display ist klasse, das Format halt 16:9 und so aufgrund der Auflkösung noch brauchbar - zum Arbeiten dieses Format halt mäßig.

Ernsthafte Aussage kann ich erst in ein paar Tagen treffen. Im Vergleich zu meinem T60 ist die Tastatur anders und ich werde mich erst etwas gewöhnen müssen.

Zwei Macken habe ich gerade am Wickel.

Es gibt im Akkubetrieb ein Zirpen das eine gewisse Taktung hat - das nervt ein wenig.
Dieses hochfrequente Zirpen ist mir noch vom T30 bekannt wenn der Celeron auf 1GHz getaktet war fing jener auch an ähnlich zu zirpen. Das schokt irgendwie nicht.

Die Acess Connection mit dem UMTS Modem und meiner Base Karte will nicht. Das Problem mit dem UMTS Modem wurde hier schon des öfteren aufgeführt - es sind aber keine wirklichen Lösungsansätze dabei gewesen. Bedauerlich, dass inzwischen bei Verbindungsversuchen ein Bluescreen kommt. ***EDIT *** Der bluescreen kommt nun nicth mehr und UMTS klappt ohne etwas geändert zu haben ... tststs.

Die Akkulaufzeit muß sich wohl noch etwas einfahren. Mit den jetzigen Angaben hätte ich knappe 2h. Ich denke aber genau so hier ist noch keine wirkliche Aussage möglich.

Die Geschwindigkeit ist nebenbei ganz zufrieden stellend ^^ und das Display wirklich leutstark und ohne Tadel.

Gruß Frank

Moin,

also Akkulaufzeit hängt auch ganz gewaltig vom eingesetzten Betriebsystem ab. Windows 7 ist z.B. mit abstand das energiesparendste System (im Gegensatz zu Windows XP lässt sich damit die Akkulaufzeit um bis zu 8% verlängern. Gegenüber XP noch gewaltiger).

Was mich allerdings auch interessieren würde: In der technischen Spec für meinen Typ steht: SATA: verbaut 320 GB HDD, secondary HDD possible. Gibt es da direkt einen zweiten Slot für Raid wie beim W700er ?

Habe mittlerweile eine SSD p128 von Corsair (2,5") - die ist Preis / Leistungssieger (220MB/s lesen, 200 MB/s schreiben). Mein Setup stelle ich mir dabei so vor:
- 1x SSD als Systemplatte für Windows / Linux
- 1x 320GB HDD als Datenhalde

Also schlussendlich stelllt sich bloss die Frage:
- Kann man eine zweite HDD einfach so verbauen durch direkten 2. Slot?
- Braucht man für nicht-IBM/Lenovo platten (2,5") einen speziellen Einbaurahmen? (imho. nur für 1,8" Platten, oder?)

LG,
Aron

[quote='krymel',index.php?page=Thread&postID=776410#post776410]also Akkulaufzeit hängt auch ganz gewaltig vom eingesetzten Betriebsystem ab. Windows 7 ist z.B. mit abstand das energiesparendste System (im Gegensatz zu Windows XP lässt sich damit die Akkulaufzeit um bis zu 8% verlängern. Gegenüber XP noch gewaltiger).
[/quote]Nein? Ich lese hier prinzipiell und ausschließlich nur Klagen, dass die Akkulaufzeit unter Windows 7 gesunken ist. Wird wohl daran liegen das die Treiber nicht optimiert sind bzw. Aero soviele Ressourcen verbraucht.
Ob XP oder Vista nun Laufzeit-Sieger ist kann ich nicht sagen (vermute aber XP). Übrigens solltest du dir die zitierte Stelle nochmal durchlesen, glaube da müsste einmal Vista anstelle von XP stehen. ;)

Kann ich auch nicht bestätigen. Windows 7 frisst im Auslieferungszustand unnötig viel Strom. Wenn man dann aber alles richtig einstellt und das ganze Klickibunti-Zeugs wegmacht gehts wieder auf normales Niveau. Mit Windows XP komme ich aber problemlos noch ein Watt in der Leistungsaufnahme tiefer. Getestet auf Thinkpad X301 und T400.
Dennoch gehört auf ein aktuelles Thinkpad kein XP mehr drauf, da verschenkt man doch zuviel Fortschritt. ;)

Heyho! Kann mir jemand was zum display sagen? Helligkeit? Blickwinkel? Ist der Bildschirm hell genug um draußen zu arbeiten? Die alte Thinkpadqualität noch da? Wäre nett. Danke!

Moin,

ich habe einige Reviews dazu gelesen. Eins z.B. bei Tom's Hardware:

http://www.tomshardware.com/de/Windows-Notebook-Akkulaufzeit,testberichte-240448-6.html

Mag sein, dass sich das bei unterschiedlichen NB-Modelltypen auch völlig anders darstellt.

Ich mache mir allerdings grade eher Sorgen um die scheinbar generelle Risikobehaftung von Win7 / Li-Ionakku und Intel Chipsatz.
Irgendwie mag ich meinen schönen neuen Akku nicht gleich mit 23Wh Peaks rösten...

Akku-Tod durch Windows 7 ???

Irgendwie nicht lustig, was da zu lesen ist...

Wegen der Festplatten-Dualbestückung hab ich mal ein bischen im Netz recherchiert. Interessanter Weise bietet Lenovo
nirgendwo ausgewisen einen SATA UltraBay Adapter explizit für W510 an. Der Typ III ist laut Lenovo-Beschreibung mit den Typen W500 und W700
kompatibel. Da steht aber nirgendwo etwas von W510. Logisch wäre es schon, dass Typ III passt - aber wer weiß. Jemand aus US
schaut sich sein W510 grade genauer an und ich hoffe, dass er mir auf die Frage heute Nacht eine Antwort geben kann.

12.02.2010
<edit>Wird wohl noch etwas dauern, bis der Response kommt: "If it weren't for the snow, I would have a 43n3412 adaptor delivered
today. Given we had the largest recorded snow fall in history
yesterday, I am not sure FEDEX will show up today. We'll see."</edit>

13.02.2010
<edit2>Achtung: Der UltraBay Adapter für HDD's Typ III und ebenfalls Typ II passen nicht zum W510!!

"The 43N3412 adaptor was delivered and as suspected it will not insert into the W510 Ultrbay slot.
I have notified my Lenovo Engineer and will report back when they resolve the question.
And FYI, I modified my T400/W500 Ultrabay II hard drive adaptor the
other day so it would insert. All that was required was to remove the
little plastic tab. This allowed me to insert the adaptor along with a
hard drive and it locked into position. However, it would not keep the
drives I tested powered so it is obviously not engineered to use the
Ultrabay II or III hard drive adaptors.

Again, when I get a definitive answer on this I'll let you know. I
would imagine they have a 12.5mm hard drive adaptor coming specifically
designed for the W510. At least I hope so. It's a deal breaker for me
considering the BitLocker and Boot from VHD implications."

</edit2>

LG,
Aron

Hallo,
habe nun seit 2 Tagen ein W510.. mein Eindruck.. GEIL!!
Nein Spass beiseite, das W510 ist von der Verarbeitung her das beste Thinkpad das ich bisher hatte.
Also meine Wertung was Qualität angeht:
1. W510
2. R51
3. T61
4. T500
5. anderes T61
6. R61
Es ist wie aus einem Stück, daher kein knarzen. Das Display ist eine wahre Freude. Die Geschwindigkeit.. es hat meinen Big Tower ersetzt daher.. no comment. Sehr schön auch die 4 RAM Slots, so dass man endlich ordentlich aufrüsten kann.
Die Tastatur ist sehr angenehm, kein durchbiegen. Guter "knackiger" Anschlag. Zur Grafikleistung kann ich noch nicht viel sagen, sollte aber ordentlich sein.
Am meisten gefreut hat mich jedoch das vorinstallierte 7 Pro. 64 Bit. Es war fast keine Bloatware vorinstalliert, musste man nur paar Kleinigkeiten entfernen. Zudem bootet es sehr fix. Anscheinend bringt dieses "Lenovo Enhanced Experience" wirklich was. Jedenfalls ist das gefühlt schneller beim starten wie wenn man selber installiert.
Meiner Ansicht nach hat sich Lenovo wirklich Mühe gegeben ein hochwertiges Notebook zu bauen. Hier merkt man auch dass man 2000€ in der Hand hat. Es ist überall sehr wertig verarbeitet sieht auch so aus. In meinen Augen ein klarer Kurswechsel.
Wie gut es wirklich ist wird die Zeit zeigen müssen.
MfG
T800

Windows Leistungsindex

Könnte mal bitte ein W510 [NTK29GE]-Besitzer die einzelnen Daten vom Windows-Leistungsindex posten?

Prozessor: 7,1
RAM: 5,9
Grafik: 6,4
Grafik (Spiel): 6,4
HDD: 5,9

REcht nackt mit allem was Lenovo so druff gemacht hat ... .

Das ging ja fix.Danke.

Mein W510 müsste ja nächste Woche eintreffen,aber nachdem was ich hier sogelesen habe, freue ich mich darüber nicht mehr wirklich so.
Heulende Prozessoren, grelle Farben auf dem Display und zum Schluss kann ich nicht mal -wie geplant- eine 2. HDD einbauen, weil es noch keinen UBS-Adapter gibt.
Da wollte ich meinen superschnellen Samsung-Laptop durch eine stabile und zuverlässige Arbeitsmaschine ersetzen und dann sowas. (Gibts hier keine heulenden Smileys?!)

EDIT 15.44: Zur Akkulaufzeit kann ich in Bezug auf meinen Samsung Laptop nur sagen, dass der Akku bei gleicher Konfiguration bei Windows7 8,3% länger durchhält als bei Vista.

Allgemein würde ich das Gerät als sehr gelungen bezeichnen um mal dem Frust etwas entgegen zu wirken. Das Zirpen ist das wie schon beschriebene CS4 stepping und ich werde bei Zeiten mal schauen ob sich dieses abschalten läßt und wie sich die Akkuleistung danach verhält. Jetzt sehe ich nicht mehr als 2h mit einer sechszelligen 100% Ladung. Das bleibt aber zu verifizieren. DIe Farben wurden als grausam beschrieben - das finde ich nicth so, da mich viel mehr die Leuchtstärke erfreut und ich mit einem Spyder Kalibriergerät genau hier den erweiterten Farbraum mit LED Beleuchtung als positiv betrachte.

DIe Bluescreens sind schlicht vorn Popo, da ein Gerät vorkonfiguriert laufen sollte.

Ich werde mal etwas schauen und am Ball bleiben ... .

Gruß Frank

[quote='Liftboy',index.php?page=Thread&postID=778706#post778706]DIe Bluescreens sind schlicht vorn Popo, da ein Gerät vorkonfiguriert laufen sollte.
[/quote]Sorry, ich lese immerzu nur läuft nicht, Bluescreen, Bluescreen, Bluescreen...
Klar ist das kacke, aber meinste vom rummeckern wird es besser? Was ist das Problem an einem CleanInstall der zu 95% automatisch funktioniert und mit höchster Wahrscheinlichkeit alle Probleme behebt.
Wenn du schlau bist dann verlangst du vom Händler noch ein paar Euro Preisnachlass und hast ein billigeres W510?
Just my cents...

Ich höre immer nur Preisnachlaß ... ?(

Gerne hätte ich eine Auslieferungskonfiguration die funktioniert und an der ich keine Zeit versenken muß. Hier ist wohl eher Lenovo zur Nachbessrung angesprochen und weniger der Händler gepresst -so ganz haseatisch ;)
Ein Freund des clean install bin ich gleichsam - lediglich habe ich momentan andere Prioritäten und bin knapp beschlagen mit der Zeit.

Für die Anregung danke ich.

Frank

PS: Nebenbei meckere ich nicht nur, auch wenn ich ausreichend Anlaß dazu hätte.

Mal noch drei Fragen auf die ich bis jetzt keine (zufriedenstellende) Antwort gefunden habe.
Was genau passiert, wenn ich die "C4 States" deaktiviere?
Gibt es eine Alternative zur Lenovo-Software für den Fingerprintreader?
Kann ich folgenden Arbeitsspeicher ins W510 einbauen? --> 2x Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (KHX1066C5S3K2/4GX, XMP)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben