Wenn Du Dir eine SSD besorgst, welche ein _vorstehendes_ interface zum anschluss hat, hast du kein Problem.
Vorstehend heißt: Der SATA Anschluss an der HDD ist Männlich und wird in den Board-Anschluss (weiblich) eingeschoben.
Bei der Lenovo-eigenen (Samsung)-HDD ist der Anschluss vorstehend:
Hier gut zu sehen:
http://www.memoryking.de/images/product_images/popup_images/100_0_320GB_2_5_FESTPLATTE_SAMSUNG.jpg
Nun gibt es am SATA-Anschluss am Board nicht nur das weibliche Gegenstück zum SATA-Anschluss der Festplatte sondern
Oberhalb dessen ein kleines Plastikstück (!). Und dieses schiebt sich bei der Samsung HDD (wie abgebildet oben) völlig problemlos _über_
das vorstehende Anschlussstück (!) weil dort ja freier Raum ist.
So sieht allerdings meine SSD aus:
http://www.multitasking-berlin.de/images/product_images/original_images/Art301993.jpg
Bedingt durch das Metallgehäuse und den zurückversetzten SATA-Anschluss an der SSD können sich beim EInbau
in das W510 nur die genormten SATA-Anschluss-Komponenten in den weiblichen SATA-Anschluss des Boards schieben.
Das Plastikstück oberhlb kann sich jedoch nicht an der Stelle wie vorgesehen - sozusagen in die SSD schieben - denn dort
ist ja nun eine Metallschicht.
Meine Vorgehensweise war etwas riskant, da ja bisher nciht erwiesen war, ob sich innerhalb des PLastikteils Schaltungen
befinden. Ich kann nun sagen: Alles klappt nach der Manipulation immernoch wie gewünscht und hervorragend!
Ich habe das kleine Plastikstück mit einem kleinen Schlitzschraubendreher leicht nach oben "gebogen".
Nach 2-3 mal biegen war das Stück leicht nach oben verkantet und es ergab sich genügens Spiel um die SSD
nun erfolgreich einbauen zu können.
Ob man solche Scherze jedoch machen sollte, kann ich nicht mit Bestimmtheit für die Allgemeinheit empfehlen.
Denn man verliert bei so etwas mit Sicherheit die Garantie. Wem es also auf Garantie ankommt, der sollte das nicht tun.
Auch sollte man über Feinmotorik verfügen, um den direkt darunter liegenden SATA Anschluss nciht zu beschädigen.
Grundsätzlich scheinen das die Argumente zu sein, warum man (gewollt oder ungewollt) eine Lenovo-zertifizierte
SSD kaufen muss / sollte. Die sind allerdings nicht nur langsamer als die Corsair P* SSDs sondern auch noch teuerer
und schlechter zu beschaffen...
LG,
Aron