Erfahrungen mit dem W 510

tom1981

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich interessiere mich sehr für das W 510.

Hat das schon wer? Gibts dazu schon Tests/Bilder im Internet? Wie sind Eure Erfahrunge mit diesem Notebook bisher, bzgl der Qualität, der Verarbeitung und der Akku-Laufzeit. Über das Display gibts ja schon einige Beiträge.

Vielen Dank
Tom

@paulam:

zur 2. frage: du brauchst die lenovosoftware dafür nicht. windows hat das schon mit eingebaut. nur bekommt man dann am reader selbst nicht das grüne bzw. orange licht angezeigt, ob der reader bereit ist oder nicht.

zur 3. frage: passt

gruß

trekkie

@paulam

Wenn du die C4 states deaktivierst hat die CPU ne Stromsparstufe weniger und verbraucht dementsprechend (etwas) mehr. Dafuer is halt das whining weg ;)

Für alle W510-Besitzer: Frage nach Keyboard-Problemen.

In US gibt es einige W510 besitzer die Berichten, dass beim Tippen von Wörtern Buchstaben "verschluckt" werden. Also einfach, dass wenn man schnell tippt wohl der Puffer überläuft und die Keycodes nicht korrekt verarbeitet werden. z.B. hier:

Bericht 1:

"
I noticed the keyboard was dropping the letter t on me the other day. I've seen this at other times as well (other letters).

I don't think it's the keyboard placement or that they closed the gaps between the keys.

Starting to look like a defect in my typing or the keybard. And by
the way, I acctually typed the missing o in keybard but it got dropped
three times during the course of writing this comment.

Maybe I just can't type the word keyboard
eybard
eyboard
keybard
eybard
eybard
keybard

FYI, those mistakes just above aren't my fault. It's dropping o and k strangely on that word."
repektive Bericht 2:
"
I too have noticed intermittent
dropped or transposed characters with the W510's keyboard. It usually
happens only when typing quickly, and often affects words that I type
frequently. And I'm certain that I'm not typing them incorrectly this
often. For example, "Google" appearing as "Googel" or "Gogle".

This does not seem to be an issue with other keyboards or systems
that I use. And I've had a week or more to adapt to the W510 and its
keyboard, yet this hasn't helped with the dropped/transposed
characters. I must assume that I have a defective keyboard, or the
keyboard controller is doing something that it shouldn't (scanning rate
too slow, etc). I'll be contacting Lenovo about obtaining a
replacement keyboard.

Also, I order an ultra-bay hard drive adapter a week ago... but it hasn't shipped yet. They may be out of stock on these."

Könnt ihr etwas ähnliches feststellen?

@ trekkie2003
Alles klar. Danke! :)

@ theGringo
Das hatte ich bereits rausgefunden, aber was macht der Prozessor genau?
Wird er beim Einschalten der Funktion andauernd extrem schnell ein- und ausgeschaltet (Pulsweitenmodulation)?

Ich habe jetzt das große Glück, dass ich die 10-Finger-Tipperei gerade erst erlerne, und darum nicht so schnell schreiben kann, aber trotzdem würde es mich brennend interessieren, ob sich der Fehler mit einem Softwareupdate beheben lässt. Das wäre dann ja kein Beinbruch. Hat da ein Kenner eine Vermutung?

hey kannst du mal die links posten zu den berichten...kann sein, dass ich das gleiche problem habe...bin auch 10finger schreiber, aber es fehlen als mal ein paar buchstaben...hatte am anfang nur gedacht, dass es sich um meine eigene dummheit handelt, bzw. dass ich mich erst an das keyboard gewöhnen muss und den neuen tastenanschlag...

Hardwaredefekt

So,

das war nun der letzte Ansatz mit meinem W510 - BIOS settings auf default gesetzt, Recovery aufgespielt und zach - bluescreen. Das Gerät wird also schlicht eine hardwaremacke haben und geht nun nach wenigen Tagen an den Service. Ich bin am überlgegen ob ich den VorOrt Service nachbuche für ich meine irgendetwas bei €40.- für drei Jahre. Ich könnte natürlich auch gemein sein und dem Händler das Gerät zurück schicken - das machen wir Hanseaten aber nicht!

Frank

EDIT:

Verwunderlich gerade, dass die Kiste ohne SIM Karte noch keine Zicken macht - mffff ...

[quote='Paulam Strand',index.php?page=Thread&postID=779072#post779072]Mal noch drei Fragen auf die ich bis jetzt keine (zufriedenstellende) Antwort gefunden habe.
Was genau passiert, wenn ich die "C4 States" deaktiviere?
Gibt es eine Alternative zur Lenovo-Software für den Fingerprintreader?
Kann ich folgenden Arbeitsspeicher ins W510 einbauen? --> 2x Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (KHX1066C5S3K2/4GX, XMP)
[/quote]Dieses Speichermodul habe ich zwar noch nicht ausprobiert in dem Gerät. Aber bisher gab es keine passende Speichermodule, welche ich eingebaut habe, dass nicht in einem ThinkPad gelaufen ist. Aber nichts falsch machen kannst du aufjedenfall mit den Speichermodulen die du unter dem angehängten Link findest.

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...,+4389,+4391-xxx&distributor=0&submit1=Finden

Vielen Dank!Wusste gar nicht, dass es Seiten gibt, auf denen die Speicher modellspezifisch aufgelistet sind.
Find ich ja super von Dir, dass Du das für mich rausgesucht hast :)

Es bleibt festzuhalten, dass die Fingerprintkiste / Sercurity Suite für meine Lieblinge, die Bluescreens, verantwortlich sind.

Hat schon jemand etwas mehr Erfahrung in diesem speziellem Thema sammeln können. Lenovo Support scheint noch keine offizielle Notiz davon genommen zu haben.

Gruß Frank

Kompatible Speichermodule / RAM Bausteine für Mainboards oder Komplettsysteme

[quote='Paulam Strand',index.php?page=Thread&postID=780891#post780891]Vielen Dank!Wusste gar nicht, dass es Seiten gibt, auf denen die Speicher modellspezifisch aufgelistet sind.
Find ich ja super von Dir, dass Du das für mich rausgesucht hast :)[/quote]Die Kingston Webseite (www.kingston.com) ist in dieser Hinsicht die beste Anlaufstelle. Da kann man dann auch sicher sein, dass der Speicher nach dem Einbau reibungslos funktioniert. Es muss aber nicht unbedingt der kompatible Speicher sein. Kann auch der Value Ram sein, welcher aber nicht als kompatibel angezeigt wird.

[quote='Liftboy',index.php?page=Thread&postID=780895#post780895]Es bleibt festzuhalten, dass die Fingerprintkiste / Sercurity Suite für meine Lieblinge, die Bluescreens, verantwortlich sind.

Hat schon jemand etwas mehr Erfahrung in diesem speziellem Thema sammeln können. Lenovo Support scheint noch keine offizielle Notiz davon genommen zu haben.

Gruß Frank[/quote]Erstelle ein Backup von deinem System, nimm die original Recoverys Cd's her und setzte dein Betriebssystem neu auf. Wenn kein Bluescreen kommt, weißt du dass es ein Software-Problem war. Mehr kann ich dir nicht empfehlen Fehler finden und beheben ist sehr oft eine schwere Sache.

Gruß

Cdr. Ustinov

@liftboy, dann bleibt dir nur eins: deinstallier die security suite und fingerprint software und nutz die windows eigenen treiber...

Jop,

habe ich bereits gemacht und keine blauen Schirme mehr. Nach dem recovery kam noch einer ud das war's.
Die SecuritySuite und Fingerprint-Software ist unaktiviert.

Ich werde mal ein image ziehen und dann den Spaß aktivieren - mal schauen was passiert.

Etwas dünn, dass ein Gerät in der Auslieferungskonfiguration nach Aktivierung jener tools so reagiert.

DANKE für die Hilfestellung!

Frank

So re,

habe heute mein W510 erhalten.

Ich muss sagen: Super Gerät!

Farben -> Perfekte Darstellung!
CPU Fiepen lässt sich im BIOS bei Power Management beheben, indem man alles auf "Maximum Performance" stellt :)

ABER

- Die Tastatur hat einen Einbau / Fertigungsfehler am rechten unteren Bereich (Pfeiltasten).
Hier wackelt es extrem und macht unangenehm laute Geräusche bei der Verwendung.
Kein Weltuntergang für mich, aber unangenehm.

Was mich allerdings auf die Plame bringt:

Ich bin sehr sehr ungehalten über die offensichtliche Restriktion von Lenovo beim Thema Festplatten.
Ich habe im Vorfeld eine SSD-Disk gekauft und gehofft, diese würde passen.

Würde sie auch vom SATA-Interface her. Jedoch hat Lenovo einen speziellen "Plastik-Nupsi" am Interface verbaut... und dersorgt dafür,
dass nur Festplatten passen, die ein vorstehendes Interface haben. Die SSD von Corsair (P128) passt jedenfalls daher nciht.

Entweder ich knipse den Nupsi am Interface des Boards ab - wobei ich nicht weiß inwiefern darin evtl. Schaltungen sind,
oder ich bin offenbar gezungen eine Original-Lenovo-Branded SSD zu kaufen.

Eine absolute Frechheit aus einen Augen. Der Anschluss beim Mainboard entspricht offenbar nciht den Standards.

Also, für alle die mal auf das gleiche Problem stossen, wie ich vor ein paar Stunden:

Der Nupsi lässt sich manipulieren. Dann geht jede SATA Platte rein und alles funktioniert hervorragend.

Die Tastatur muss auf der rechten Seite gepolstert werden. Dann klappert nix mehr und alles läuft super.

LG,
Aron

Ich habe auch vor ein W510 zu kaufen und auch SSD zu benutzen. Kannst du es vielleicht etwas genauer beschreiben oder besser Foto wie du es angestellt hast? Danke!

Wenn Du Dir eine SSD besorgst, welche ein _vorstehendes_ interface zum anschluss hat, hast du kein Problem.
Vorstehend heißt: Der SATA Anschluss an der HDD ist Männlich und wird in den Board-Anschluss (weiblich) eingeschoben.

Bei der Lenovo-eigenen (Samsung)-HDD ist der Anschluss vorstehend:

Hier gut zu sehen:
http://www.memoryking.de/images/product_images/popup_images/100_0_320GB_2_5_FESTPLATTE_SAMSUNG.jpg

Nun gibt es am SATA-Anschluss am Board nicht nur das weibliche Gegenstück zum SATA-Anschluss der Festplatte sondern
Oberhalb dessen ein kleines Plastikstück (!). Und dieses schiebt sich bei der Samsung HDD (wie abgebildet oben) völlig problemlos _über_
das vorstehende Anschlussstück (!) weil dort ja freier Raum ist.

So sieht allerdings meine SSD aus:
http://www.multitasking-berlin.de/images/product_images/original_images/Art301993.jpg

Bedingt durch das Metallgehäuse und den zurückversetzten SATA-Anschluss an der SSD können sich beim EInbau
in das W510 nur die genormten SATA-Anschluss-Komponenten in den weiblichen SATA-Anschluss des Boards schieben.
Das Plastikstück oberhlb kann sich jedoch nicht an der Stelle wie vorgesehen - sozusagen in die SSD schieben - denn dort
ist ja nun eine Metallschicht.

Meine Vorgehensweise war etwas riskant, da ja bisher nciht erwiesen war, ob sich innerhalb des PLastikteils Schaltungen
befinden. Ich kann nun sagen: Alles klappt nach der Manipulation immernoch wie gewünscht und hervorragend!

Ich habe das kleine Plastikstück mit einem kleinen Schlitzschraubendreher leicht nach oben "gebogen".
Nach 2-3 mal biegen war das Stück leicht nach oben verkantet und es ergab sich genügens Spiel um die SSD
nun erfolgreich einbauen zu können.

Ob man solche Scherze jedoch machen sollte, kann ich nicht mit Bestimmtheit für die Allgemeinheit empfehlen.
Denn man verliert bei so etwas mit Sicherheit die Garantie. Wem es also auf Garantie ankommt, der sollte das nicht tun.
Auch sollte man über Feinmotorik verfügen, um den direkt darunter liegenden SATA Anschluss nciht zu beschädigen.

Grundsätzlich scheinen das die Argumente zu sein, warum man (gewollt oder ungewollt) eine Lenovo-zertifizierte
SSD kaufen muss / sollte. Die sind allerdings nicht nur langsamer als die Corsair P* SSDs sondern auch noch teuerer
und schlechter zu beschaffen...

LG,
Aron

@krymel

Danke für die Mühe!

Edit:

Ich habe auf Chip dieses Foto gefunden wo man das Innenleben der SSD sieht, und so wie es aussieht besser das du nichts geschnitten hast.

Anhang anzeigen 25568

Anhänge

• Seagate SSD.png
    Seagate SSD.png
    54,4 KB · Aufrufe: 41
Habe mein W510 seit 4 Monaten à 7h Einsatz pro Tag und muss sagen es ist ein Fehlkauf!

Positiv: Leistung ist sehr gut und mehr nicht!

Negativ: die Verarbeitung ist für diesen Preis miserabel und genauso die Ausstattung!!! Der schärfste Konkurrent ist hier ein Aldi-Notebook!
- kein HDMI, Audio-Ausgang nur Kopfhörer, kein Blue-Ray usw.
- Tastatur gibt nach bzw. taucht ein paar mm ins Notebook ab!
- Lautsprecher mehr als Windows Startton liegt da nicht drin bzw. ab 50% krächzen die Lautsprecher!
- Das Gehäuse knarzt beim schreiben!

und jetzt kommt der Witz! Mit diesem Gerät ist es nicht möglich im Akkubetrieb zu arbeiten ständig am Fiepen!!!

Für mich ist es nur halb so schlimm da ich durch einen Bekannten der bei Thinkpad arbeitet 70%!!!!! Rabatt bekommen habe also nur 900Euro. Viellecht deswegen so miserabel, weil Thinkpad mit 900Euro Gewinn macht!

Fazit: Absoluter Schrott für diesen Preis!

Gruess

Interessanter erster Beitrag. Warum wundert es mich nicht, dass Du nicht weißt dass es sehr wohl Blueray für Ultraslim gibt wenn HDMI für dich noch immer noch sowas wie ein Standart ist....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben