Erfahrungen mit dem W 510

tom1981

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich interessiere mich sehr für das W 510.

Hat das schon wer? Gibts dazu schon Tests/Bilder im Internet? Wie sind Eure Erfahrunge mit diesem Notebook bisher, bzgl der Qualität, der Verarbeitung und der Akku-Laufzeit. Über das Display gibts ja schon einige Beiträge.

Vielen Dank
Tom

Ein bekannter der bei Thinkpad arbeitet, mh? :P

Hättest du vll. zum Aldi Notebook gegriffen wäre es vll für dich die bessere Wahl geworden. Ferner sind 50% Lautstärke in Windows 100%. Alles darüber wird von Windoof übersteuert.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CAD-tauglichen Notebook und dabei unter anderem
auf das W510 gestoßen.

Da ich nun noch herausfinden möchte, wie gut die von mir genutzte CAD-Software (Microstation)
auf dem W510 läuft, wäre es super wenn ihr einmal kurz diesen Benchmark ausführen und die Ergebnisse hier
posten oder mir zuschicken könntet. Dazu brauch ihr nichts zu installieren und es dauert auch nur einige Sekunden. :)

Sollten sich T510 User in diesen Thread verirren, könnt ihr auch gerne den Benchmark ausführen. :)
Hab leider gar keine Ahnung wie schnell/langsam so eine NVS 3100m im Vergleich zur FX 880m oder gar
zur FX 1800m ist... :)

Schonmal vielen Dank im Vorraus. :)

Hab den Benchmark mal ausgeführt. Das Ergebnis ist im unten angehängten Bild zu finden.

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 44
Here you are

Graphics Benchmark Results

--------------------------------------------------------------------------------
Drawing Test Name Screen #1
B-Spline Surfaces 35.7 fps
Filled Hidden Line 63.4 fps
Geometric Primitives 34.2 fps
Geometric Primitives (Anti-Aliased) 22.5 fps
Pattern Fill 38.9 fps
Raster 33.0 fps
Shaded Mesh 31.7 fps
Text 50.5 fps
Average(s) 38.7 fps

Shadows Comparison
Shadows Disabled 1167.1 fps
Shadows Enabled 123.3 fps
Delta(s) -1043.8 fps

Buffer Tests
Copy Buffer 2547.8 fps
Element Dynamics 5942.2 fps

Walkthrough Diagnostic
Occlusion Testing Disabled 23.1 fps
Occlusion Testing Enabled 15.1 fps
Delta(s) -8.0 fps
(-) Video Card and Screen Report

--------------------------------------------------------------------------------

Primary Screen (#1)
Video Device Name NVIDIA Quadro FX 880M
Resolution 2560 x 1440
Color Depth 32-bit
NVIDIA Quadro FX 880M
Total Video RAM 1024 MB
Driver Version 8.17.12.5738
Driver Date 06/27/2010

(+) System Information Report

Processor (Primary)
Name Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
Clock Speed 1734 MHz (1734 MHz Maximum)
Architecture x64
Number of Logical Processors 8

Memory
Total Physical 8123 MB
Operating System
Name Microsoft Windows 7 Professional
Build & Service Pack Build 7600 (No Service Pack)
Is 64-bit Yes

System
Manufacturer LENOVO
Model 43194NG

(+) Notes About the Results

MicroStation Graphics Benchmark Report
Version 8.11.5, generated on 12/30/2010 @ 17:35

Graphics Benchmark Results

Drawing Test Name Screen #1
B-Spline Surfaces 53.8 fps
Filled Hidden Line 64.1 fps
Geometric Primitives 40.8 fps
Geometric Primitives (Anti-Aliased) 28.1 fps
Pattern Fill 35.9 fps
Raster 31.4 fps
Shaded Mesh 31.4 fps
Text 61.4 fps
Average(s) 43.4 fps

Shadows Comparison
Shadows Disabled 889.1 fps
Shadows Enabled 151.8 fps
Delta(s) -737.3 fps

Buffer Tests
Copy Buffer 1483.6 fps
Element Dynamics 5251.4 fps

Walkthrough Diagnostic
Occlusion Testing Disabled 24.8 fps
Occlusion Testing Enabled 17.3 fps
Delta(s) -7.5 fps
(-) Video Card and Screen Report

Primary Screen (#1)
Video Device Name NVIDIA Quadro FX 880M
Resolution 1920 x 1080
Color Depth 32-bit
NVIDIA Quadro FX 880M
Total Video RAM 1024 MB
Driver Version 8.17.12.5738
Driver Date 06/27/2010

(+) System Information Report

Processor (Primary)
Name Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
Clock Speed 1734 MHz (1734 MHz Maximum)
Architecture x64
Number of Logical Processors 8

Memory
Total Physical 8123 MB
Operating System
Name Microsoft Windows 7 Professional
Build & Service Pack Build 7600 (No Service Pack)
Is 64-bit Yes

System
Manufacturer LENOVO
Model 431929G

(+) Notes About the Results

The MicroStation Graphics Benchmark is small standalone application designed to gauge how well MicroStation XM and later will perform on your computer. Results are shown in FPS (Frames Per Second), which measures how many times your computer was able to render an entire image to the screen in one second; each test is run for about 3 seconds, allowing it to compensate for small variabilities. The MicroStation Graphics Benchmark application also gathers other important system information that can impact performance.
Drawing Tests are used to determine the basic graphic performance of your system. While they are geared toward testing the performance of your video card, they are also directly impacted by your desktop resolution, CPU speed, RAM, operating system, and even other programs running on your computer. In this category of tests, larger results are better. There is no single threshold for a "good" card and some categories of drawing tests may be more important to you than others based on your usage of MicroStation.
The Shadows Comparison is used to determine the impact of shadows. The goal of this test is to determine the delta between the two results, and not to rate the performance of individual tests. Enabling shadows generally has a notable performance penalty, which can vary between systems.
The remaining categories of tests are intended to serve as diagnostics. They attempt to expose known hardware or driver problems that, if present, severely impact MicroStation's performance. While these tests do report a score, numbers above the minimum threshold do not necessarily result in significant improvement of overall MicroStation performance.
Buffer Tests are used to determine how well your video card can present data to the screen after it is done rendering. Poor buffer performance can lead to overall sluggish performance and lag, especially for element dynamics. In this category of tests, larger results are better, and should be significantly larger than other categories.
Copy Buffer: the minimum recommended score is 100 fps; results less than this may adversely affect general performance.Element Dynamics: the minimum recommended score is 2,500 fps; results less than this may adversely affect visual feedback when picking and dragging elements in views.The Walkthrough Diagnostic is used to determine how well your graphic card and driver support a specific capability called "occlusion testing" that is used heavily for rendering shaded views. Graphic cards or drivers that don’t perform this function well will have significantly lower frame rates and may appear “sluggish” when rotating shaded views or performing walkthroughs. The goal of this test is to determine the delta between the two results, and not to rate the performance of individual tests. Most systems will have a positive delta (e.g. 10% or more). A negative delta suggests that your graphic card or driver does not adequately perform occlusion testing. If this is the case, you may wish to forcefully disable it in MicroStation (use the "view quickscan off" keyin).

Thx für die schnellen Antworten. :)

Praktischerweise habt ihr 3 auch unterschiedliche Auflösungen am internen/externen Display, sodass man die Unterschiede sehr gut
sehen kann... :)

Werde mir evtl. morgen oder dann im neuen Jahr mal das W510 im Laden anschauen. Es ist halt preislich sehr
attraktiv (zumindest die Thinkpad University Modelle) und hat auch genügend Leistung. Worauf ich nur gespannt bin,
ist wie es sich unter Last anhört... Manche sagen es soll doch laut sein.
Und natürlich ist die Verarbeitung auch so eine Sache. Habe zur Zeit ein Elitebook, welches schon top verarbeitet ist.

Wie würdet ihr den Vergleich W510 vs. HP 8540W sehen? Mal ganz objektiv, auch wenn wir hier im Thinkpad-Forum sind :D

Und wie ist eure Meinung zum FullHD Display? Von der Farbwiedergabe her ist es ja schon extrem gut, zumindest in Tests.
Finde halt den eingebauten Colorimeter gerade für Photoshop etc. sehr spannend!

Gruß

Grüß Dich!

Vorsicht nicht jedes W510 hat ein Colorimeter!

Grüße

Mathias

Hi,

wenn ich mir ein W510 kaufen würde, dann dieses. Es hat laut den Angaben einen Colorimeter. :)
Ausser natürlich die Angabe ist falsch :question:

Nützlich wäre er auf jeden Fall. ;)

Mit dem Modell machste alles richtig. Genrell ein W510 ist für viele genau das richtige Modell.

Ich kann das W510 ausnahmenslos JEDEM empfehlen.

Ich darf auch nochmal mit meinigem Ergebnis bei entsprechender Auflösung reflektieren.

Grüß Euch!

Darf ich euch an der Stelle mal nach eurer Temperaturentwicklung fragen?

Wenn ich bei mir Browser (19 Tabs offen), Dateimanager, Skype und Mailprogramm offen habe, habe ich meist eine Temp. von 55- 58 ° C
Arbeite ich mit Lightroom zusätzlich bin ich schnell bei 63-65°C

Lasse ich den Laptop nur stehen, dann senkt sich die Temp. auf ca. 51°C
Habe ich gar keine Programme offen und arbeite nicht dann komme ich auf eine Temp von 4x°C

Zudem nutze ich einen Latopkühler von Zalman, der aber nicht viel ausmacht ein paar Grad ...

Wie sieht es bei euch aus - mir kommen die Temp. immer noch sehr hoch vor ...

Ich hab meine CPU auf "Angepasst" eingestellt und die Lüftersteuerung ist auf "Geräuschpegel dynamisch verringern" (Ohne diese Option bin ich fast immer auf über 60°C)

Daten meines W510: Model 431929G
8 GB Ram
Win 7 Prof. 64 Bit

Würde mich über eure Daten freuen!

Freundliche Grüße

Mathias

Ich nutze Thinkpad fancontrol - lasse aber weiterhin die Lüftersteuerung das Bios machen - das zeigt Dir die Temp. an - es gibt aber viele - ein weiteres ist bspw. Coretemp - bin mal gespannt, welche Temperaturen Du hast, du hast ja auch ein 29G ;-)

Grüße

Mathias

Jep einer der wenigen hier da das 29G ein reines F&L Modell ist und fast baugleich mit einem -4NG. Intersanter weise hat Lenovo das Odell relativ schnell usgetauscht mit dem -4NG bzw W1B bzw W1C.

Ich teste es gerne sobald ich wiede rin Frankfurt bin. (Geht nachher los)

F&L = Forschung & Lehre
Für Hochschulmitarbeiter, Lehrer, Schüler und Studentten im Preis reduzierte fest vorkonfigurierte Modelle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben