Empfehlungen für leises und nicht stinkendes USV-Modell?

Heute nicht mehr als 27Watt. Die lief aber schon mal bis null Akku durch ohne Probleme und da waren zwei NAS und die Fritzbox angeschlossen. Man liest solche Fälle auch auf Amazon. Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt noch einer USV trauen sollte. Diese Probleme ziehen sich über alle Hersteller durch. Die guten Bewertungen kommen wahrscheinlich von Leuten die diese USV nie leerfahren haben lassen. Dass drei Geräte durch Zufall durchbrennen halte ich für unmöglich.
 
Meine lief leer als ich das Piepsen beim 1x mal nicht gecheckt hatte, dann auch mit Flüssigkeit im Gehäuse. Sie hat sicher aber einfach abgeschaltet und nach Reinigung läuft sie wieder wie normal. Hat jetzt... 3 kurze Stromausfälle abgefangen. Das mit der Serienstreuung ist scheisse, ich kann von dem wie es mir ergang nur Daumen hoch geben.
 
Bist Du sicher, jeweils NEUWARE vom Herrn Bezos bekommen zu haben oder doch ggf. wiederverpackte Retourenware?

Bei meiner Green Cell gab es auf dem Markt auch sehr viel Retourenware,teils beschädigt,teils defekt.

Die Ausfallquote scheint aber bei beiden Marken recht hoch zu sein.
 
Es war überall eine unbeschädigte Schutzfolie drauf und das Siegel an der Öffnung vom Karton auch vorhanden. Kabel auch wie Originalverpackt. Denke keine Retourware.
 
Gleiches verhalten, nach 2 Stunden 86%. Selbstentladung? Komisch ist aber, immer 86%, egal ob 2 oder 4 Stunden stromlos.
Works as designed, würde ich sagen.

Nimm mal eine Autobatterie:
Ladespannung = 14,5V
Ruhespannung nach abschalten der Ladespannung: 12,5V
In Prozent: Die Ruhespannung liegt bei 86% im Verhältnis zur Ladespannung.

Aber das wurde in anderen Worten oben schon geschrieben. Die USV-Batterien arbeiten auch in diesen Spannungebereichen.

Ich bleibe bei meinem Post vom Januar: APC
Ich auch und ich meine, dass sie jetzt nach einer Woche Betrieb auch nicht mehr so nach "Elektronik" stinkt, wie am Anfang.
 
Nö, sehe keine Notwendigkeit darin, den Akku gleich am Anfang so zu stressen. Mir reicht auch, zu wissen, dass der Strom bei 100% für ca. 65 Min. reicht und bei 15% bzw. 10 Min Restlaufzeit den Shutdown initiiert.

Wenn der Netzstrom wegfällt, zählt die Back-UPS BX750MI den Prozenzwert schön gleichmäßig über 99.9, 99.8... herunter.

Vermutlich interpretiert Deine USV die Ladespannung mit 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die zweite die ich bekommen hab lief ja auch einmal ohne Probleme bis Null runter und die beiden NAS wurden super runtergefahren bei 20%. Beim zweiten Versuch machte sie die Grätsche bei ca.30%. Und genau das ist der Grund warum alle so eine positive Bewertung abgeben und das Ding gar nicht voll ausgetestet haben.
Wir reden hier von einer zerschossenen Elektronik nicht von einem vorzeitigen runterfahren weil der Akku zusammenbrach.
 
So etwas ist mir bei fast neuen APC USV noch nie in dieser Form vorgekommen.

Die Elektronik begann allenfalls nach ca. 15 Jahren an, zu "spinnen", was sich entweder darin zeigte, dass die USV im Batteriebetrieb trotz neuer Batterie "zusammenbrach", sobald mehr, als ein Computer daran angeschlossen war (Smart UPS 1000), vermutlich ELKOs defekt.

Bei Back UPS funktionierte plötzlich die Umschaltung zwischen Netz- und Batteriebetrieb nicht mehr so recht wollte (vermutlich gleiche Ursache). Die übrigen in den 90er Jahren beschafften APC USV laufen heute noch.

Die von mir in den letzten Jahren genutze Easy UPS in "Steckdosenleisten"-Bauweise habe ich verschrottet, nachdem die Batterie "turnusgemäß" hinüber war, ein Batterietaustausch bei diesem Modell aber nicht vorgesehen war, darum flog sie raus. Auch konnte man bei dem Modell keinen Datenaustausch durchführen, sie lief im Batteriebetrieb bis zu Erschöpfung und verzögerte damit also die harte Abschaltung nur um eine halbe Std, konnte die Computer nicht sauber herunterfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer zerschossenen Elektronik nicht von einem vorzeitigen runterfahren weil der Akku zusammenbrach.
Eigentlich ist die Sache doch klar, Du hast 3 unzuverlässige Geräte, bei denen jetzt schon die Funktion nicht mehr gegeben ist und der Hersteller bei 2 bereits gesagt hat "nicht normal". Könntest alle direkt einpacken und zurück schicken. Kauf was ordentliches.
 
Ich lese das aber auch bei einem User auf Amazon von der APC Back-Ups ES-BE850G2-GR. Aber nur bei einem einzigen.
Wenn dann bestelle ich mir dieses Modell mal. War das Datenkabel im Lieferumfang, scheint bei einigen nicht dabei zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TheGrey, die sind schon zurückgeschickt. Habe kein Gerät mehr hier.
 
Das Kabel war bei mir ein Mal im Lieferumfang und ein Mal nicht. Wenn es nicht dabei ist meldet man sich IIRC kurz bei APC und bekommt eines.
 
Steht weder im Produktdatenblatt noch in der Spezifikation bei Schneider Electric.
Es wäre durchaus möglich, dass ein handelsübliches USB-A auf USB-B Kabel, wie sie gerne bei Druckern verwendet werden, ausreicht.

Das Handbuch
rtfm.gif
weist auf das USB-Kabel hin:
Installation
Hinweis: Zur Vermeidung von Elektronikschrott und zum Schutz der Umwelt werden grundsätzlich keine USB-Kabel mehr mitgeliefert. Sie können das Kabel kostenlos unter https://www.apc.com/usbcable.
Statt dem PowerChute nutze ich überigens immer apcupsd - findet man auf sourceforge für verschiedene Betriebssysteme.
 
Das ist ja ein USB A auf Netzwerkkabel. Und in der Bedienungsanleitung glaube ich gelesen zu haben dass es nicht im Lieferumfang vorhanden ist. Aber auf Amazon schreiben einige dass es dabei war. Könnte sich ja inzwischen geändert haben.
Was ist aber der Unterschied der beiden Software?
 
Das optionale Kabel habe ich mir nicht angeschaut, es ist auch von USV-Modell zu USV-Modell verschieden. Bei meiner USV war ein USB-A auf USB-B Kabel im Lieferumfang.
 
Ja aber an der USV die du hast ist ja kein USB B Buchse oder? Da sind ja seitlich drei Netzwerkbuchsen, eine in und eine für out und dann Datentransfer. Aber kannst du was zur Software schreiben. Suche mir gerade alles zusammen an Infos was es für diese APC gibt. Habe gerade das 850er Modell bestellt.
 
Meine USV hat eine USB-B Buchse, siehe hier (=Link zu einer Händlerseite) auf dem 2. Bild der Galerie.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben