Empfehlungen für leises und nicht stinkendes USV-Modell?

Ich weiß nicht ob da das NAS was ausmacht wenn die USV richtig erkannt wird. Ist ja beim PC auch so. Aber ich schau mir das selber an wenn ich heute noch dazu komme. So hätte ich mir halt die Installaton von der Software sparen können.

Ich sag ja dass ich gestern keine Zeit mehr hatte und die Software nicht installieren wollte wenn es nicht sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So alles angeschlossen, NAS wird die erste als Master erkannt und die zweite angesteuert als Slave über die erste.
Software auf einem PC installiert und da gibt es folgende Einstellungen die ich aber nicht bei den NAS habe.

Meine Frage, werden die Einstellungen von der Software in der USV hinterlegt oder nur am PC?
Oder bekommt das Gerät was aktuell an der USV über USB hängt nur die Info dass der Akku so und soviel Prozent hat?

Hier mal die Softwareeinstellungen

Hat sich erledigt, habe es gerade durchgetestet mit zwei Notebooks wie sich die Software bezüglich auf die USV verhält.

Anhänge

• 20250730_192614.jpg
    20250730_192614.jpg
    86 KB · Aufrufe: 14
  • 20250730_192749.jpg
    20250730_192749.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Nacht schon wieder 2 Netzschwankungen abgefangen. Es ist eher ungewöhnlich dass das so oft passiert, wir sind hier in Südhessen. Kam vielleicht in den letzten Jahren jeweils nur 1-2 im Jahr vor. Als es neulich in Südeuropa das Stromproblem gab, hat es die Anlage hier auch gemerkt. Anyway...

Es gibt für das Eaton 3S den "Eaton UPS Companion" für Windows. Ich liebe es ja, paar MB groß und schaltet dir den PC aus wenn nötig, so sollte Software eigentlich sein.

Dann gibt es noch diverse Opensource-Suiten für USVs generell, meistens für Linux oder Crossplatform, hatte ich damals bisschen recherchiert aber die simple Lösung hat mir dann doch besser gefallen. Auch mit dem Gedanken, dass ein supersparsames NAS alleine ewig auf Batterie überleben kann. Wenn ich also nur den Desktop-PC automatisch abschalten lasse und das bei 20% Batterie, macht der Server mit dem rest an Batterie ja noch stundenlang alleine weiter.

Das Ziel von @AndreasBloechl ist es ja nicht, den PC automatisch abzuschalten, sondern das NAS. Und das ohne dass der PC dauerhaft laufen muss um dem NAS zu sagen, dass es sich abschalten soll.

Das NAS wird nicht richtig runtergefahren, muss mir das noch genauer anschauen. Vielleicht reicht den beiden NAS der Zeitpunkt nicht wann mit dem runterfahren begonnen wird, evtl. sollte ich die FritzBox nicht auf den Accu hängen damit mehr Strom für die beiden NAS ab dem Schwellenwert zur Verfügung ist. FritzBox möchte ich ungern vom Akku trennen sonst kann ich bei Stromausfall nicht mehr auf die NAS und selber runterfahren weil die keinen Ausschalter haben und über das Webinterface runtergefahren werden.

Ich sitz mich morgen mal hin und schau ob die beiden NAS überhaupt anfangen zum runterfahren, und wann das passiert wenn sie das machen sollten. Alle drei Geräte laufen nämlich nur 20min. mit vollem Akku.

Die USV ist defekt, die piepst immer und zeigt ein rotes Licht wenn ich sie stromlos mache. Denke deswegen ist gestern auch die NAS nicht mehr zur richtigen runterfahren gekommen. Hab schon einen Austausch bestellt. Sobald ein Verbraucher an der USV angeschlossen ist piepst sie wenn ich sie stromlos mache, hilft dann nur noch Akku abstecken und einige Zeit warten. Aber hinterher ist es wieder der Fall.

Nochmal Rückmeldung. Habe jetzt eine neue Eaton 3S Gen2 850D und da funktioniert alles wie es soll. Ich bekomme von der NAS die Meldung wenn sie in den Akkumodus geht, nach 50% Akkuleistung die zweite Email und bei 20% wieder eine dass der Strom aufgebraucht ist. Dann fahren beide NAS wie es soll runter. Hoffe die neue ist nicht wieder nach drei Tagen defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir in froher Erwartung eine Green Cell 600 VA für das Büro meiner Frau und mich bestellt.
Die Erste kam beschädigt an und hatte Null Funktion,auf die Zweite warte ich noch.

Viel Glück bei der zweiten, ist schon nervig wenn so etwas passiert und man sich schon drauf freut.

Hatte mir in froher Erwartung eine Green Cell 600 VA für das Büro meiner Frau und mich bestellt.
Vielleicht von Interesse:
Wegen des veralteten USB-to-Serial-Profils wird die UPS USV 600VA von Windows nicht erkannt. Die Software UPSilon2000 sollte man nicht von der Green-Cell-Site herunterladen (Vers. 5.3, 32 Bit – legte 64-Bit-Windows 10 lahm!), sondern über die beiliegende URL, die auf die Site des taiwanischen Herstellers verweist (Vers. 5.4).
Quelle: https://www.heise.de/tests/Weiterar...ngsfreie-Notstromgeraete-im-Test-6526202.html

Aber keine Ahnung ob das noch gilt, da die Info aus 2022 kommt.

Mal eine Frage. Ich schalte die Eaton am Schalter aus und ziehe das Stromkabel ab. Nach 4 Stunden ist der Akku bei 85% nur noch, kann das normal sein?

Sicher, dass er ausgeschaltet ist? Bei eingen USV kommt es auf die Dauer des Tastendrucks an, um auszuschalten. Wenn Du das Netzkabel abziehst, sind dann auch die an der USV angeschossenen Endgeräte abgeklemmt worden?

Ja sicher aus, einzig was noch angeschlossen war, ein Fritzphone an der Lade das aber vollgeladen war. Teste es nochmal ohne das Phone in der Lade.

Die Erste kam beschädigt an und hatte Null Funktion,auf die Zweite warte ich noch.
Die Zweite kam intakt an,immerhin.
Die für mich dann als Ersatz bestellte Green Cell USV Steckerleiste kam ebenso stark beschädigt und ohne Funktion an.
Echt zum k***en.

Anhänge

• 20250809_144945.jpg
    20250809_144945.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 26
War jeweils in OVP mit originalen Styropor drumherum.
Der erste Anbieter hat das Geld direkt zurückerstattet und wollte das Teil auch gar nicht zurück haben.

Und die Styropor-Ummantelung wie auch der Karton selbst waren unbeschädigt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben