Empfehlungen für leises und nicht stinkendes USV-Modell?

Ist dann diese Angabe von Brennenstuhl mehr oder weniger Marketing? Ich habe auch noch so Einzeladapter mit nur 13500, sind die dann schon auch für was nützlich? Kenn mich da überhaupt nicht aus sondern habe mich da immer auf die Angaben von Brennenstuhl verlassen.

Bei mir ist es ehrlich gesagt gar nicht so wichtig wie lange das alles noch läuft bis der Akku ausgesaugt ist. Für mich ist in erster Linie wichtig dass im laufenden Betrieb kein Stromausfall mir die Raid1 Systeme zum kollabieren bringt. Wenn ich nicht zuhause bin ist bei mir sowieso alles ausser die FritzBox stromlos. Also wie gesagt sollte es in erster Linie für den Betrieb wo ich auch anwesend bin und ein Stromausfall ist dienen. USB bräuchte ich dann auch nicht unbedingt denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mensch ich lese schon wieder sämtliche Googletreffer und bin mir nicht schlüssig ob APC oder Eaton.
Auch der Preis wäre mir jetzt schon wieder egal. :D
Hier mal mein aktueller Favorit

Edit by Mornsgrans: Bitte keine "Ref-Links", sondern nur bereinigte posten - siehe Forenregeln!
(d.h.: Links nur bis ausschließlich dem ersten "?")
Zu diesem Preis bekommt man bereits gebrauchte USVs aus dem Enterprise-Bereich mit 1 kW Leistung und Netzwerkmanagement. Der einzige Nachteil ist, dass sie für den Rackeinbau gedacht sind.

Ich wohne in Münster und in den letzten vier Jahren ist der Strom, soweit ich mich erinnere, nur ein- oder zweimal ausgefallen.
Gibt es Regionen in Deutschland, in denen Stromausfälle häufiger vorkommen, oder ist das Netz bundesweit ziemlich stabil?

Stromausfälle sind meist hoch lokal, da fällt dann zB ne Trafostation zur Wandlung von Mittel- auf Niederspannung aus, wovon es in der Stadt Dutzende gibt.
In den letzten 5 Jahren ging hier bloß einmal morgends einer rum und verkündete, daß der Strom in der Straße gleich für 4 oder 5 Stunden abgestellt würde. Dumm wenn man nicht zuhause war und nichts mitbekam und sich so was aus irgendnem Grund nicht leisten konnte. Das Zeug im Gefrierfach taute nicht an und sonst auch nix passiert.
Ich hab mehr Angst vor indirekten Blitzeinschlägen, die über weite Distanzen Hochspannung durch alles aus Metall jagen können. Telefonleitung ist bald Geschichte, dann nat. die Stromleitung mit alter Haustechnik, Wasser und Fernwärme und Abwasser sind auch noch Metallrohre. Nen Potentialausgleich zwischen dem Zeug gibt's wohl gar nicht. Das ist wieder gut für die Stromleitung. Blitzableiter höchstens in der anderen Haushälfte. Aber der schlägt dann eh im Kirchturm gegenüber ein und das hat dann halt indirekt Folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur bedingt zustimmen:
Im Stadtteil Oberstein nebst Vororten im Nahetal hatten wir in diesem Jahr bereits zwei Stromausfälle, in den 4 Jahren davor je einen/Jahr, davor vielleicht alle 2-3 Jahre einen.
Letzte Woche hat es den Stadtteil Idar das erste Mal nach 13 Jahren "erwischt" - just, nachdem ich meine USV verschrotten musste. - Prompt hat es meine VirtualBox VM mit meinem Nextcloud-Server "zerlegt" und ich musste ein Backup vom Vortag einspielen, um sie wieder zum laufen zu bringen.

Stromausfälle (auch regionale) nehmen immer mehr zu, sei es durch Überalterung der Trafo-Stationen, Wetterereignisse, die Hoch- und Mittelspannungsleitungen zerlegt oder die steigende Anzahl an Wärmepumpen, E-Autos und Klimaanlagen, die das Stromnetz an die Belastungsgrenze bringen.

Telefonleitung ist bald Geschichte,
Könnte ein Irrglaube sein, denn DSL geht über dieselbe Leitung, Glasfaser des Magenta-Riesen ab dem Verteiler ebenfalls.

Das Netz ist am Limit. Wer in dem Bereich arbeitet weiss, was das fuer ein Eiertanz ist taeglich damit nirgendwo was brennt. Die vielen Erneuerbaren sind einfach nicht Stabilitaetstauglich.

Seit wir die Solaranlage haben kriegen wir immer mit wenn das Netz mal kurz instabil ist. Das muss man gar nicht immer merken, viele Elektronik verzeiht es. Andere nicht. Es steht dann "Utility Loss" im Log.

Auch wenn es hier schon öfter erwähnt wurde, für den Arbeitsplatz kann ich die Steckdosenleisten von Eaton wirklich empfehlen. Negative Gerüche sind mir da bisher nicht bekannt.

Bei uns auf dem Dorf PLZ 852.. haben wir zwischen drei und fünf Stromausfällen im Jahr, Dauer von einer halben bis zu sechs Stunden…

Deshalb PV-Anlage mit Notstromfunktion, alle Elektronik hängt hinter Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, NAS und PC zusätzlich an USVs (nur zum ordentlichen Runterfahren)

Bin leider noch nicht dazu gekommen sie an die NAS zu hängen, hoffe ich komme morgen dazu. Aber noch eine Frage, brauche ich die Software überhaupt für das Notebook wenn die USV nur an der NAS hängen sollte. Gibt es in der USV da einen Chip oder ähnliches wo die Settings hinterlegt sind oder kommen die Settings nur auf den Verbraucher bzw. das verbundene Gerät?

Weiß nicht wie es bei Eaton ist, aber bei APC kann man mit der Software z. B. die Warntöne deaktivieren oder Empfindlichkeit gegenüber Stromschwankungen einstellen und das blieb dann auch auf dem Gerät gespeichert.

Bei Eaton gibt es den Haken bei Sound an oder aus, die Empfindlichkeit zumindest ist in der Basic-Software nicht vorhanden. Das ist für mich okay, soll das Teil machen wie es denkt. Übrigens gerade gestern den 2. Stromflacker abgefangen.

Welches Handbuch? Beim Gerät nicht und von der Software finde ich nur die Installationsdatei, also kein Handbuch ohne installieren. Aber danke erstmal, ich schau mal ob die NAS sie erkennt und was dann damit zum einstellen geht.

Welches Handbuch? Beim Gerät nicht und von der Software finde ich nur die Installationsdatei, also kein Handbuch ohne installieren.
Du scheinst eine Abneigung gegen Internet abseits des Forums zu haben? Selbstverständlich bietet der Hersteller "manual" zum Download an. Und auch per Google Suche kann man links zu entsprechenden PDF finden.

Ich hab mir alles von der Eaton Seite runtergeladen. Dann findest du dort was anderes als ich.

Dann lese mir mal bitte vor was dort zur Software steht. Siehst du immer noch Sachen die ich nicht sehe? Hmmm

Ich warte

Zuletzt bearbeitet:
Dann lese mir mal bitte vor was dort zur Software steht. Siehst du immer noch Sachen die ich nicht sehe? Hmmm

Ich warte
Seufz, ich warte auch und zwar darauf, dass Du mal selbst Initiative ergreifst und vorhandene Hilfsmittel verwendest... vergeblich?
Ich musste vorhin erstmal im Thread suchen, welches Eaton Modell Du hast. Nun soll ich raten wie die Software dazu heißt. Dir liegen all diese Infos vor und Du müßtest das nur mit passenden zusätzlichen Worten bei Google ins Eingabefeld schmeißen! Ein Versuch:

1753864785690.png

Das ist aber nicht Companion die Eaten zur neuen S3Gen2 zum Download anbietet. Suche jetzt schon einige Zeit und finde nichts. Kannst mir weiterhelfen?

Ich ergänze mal: der Versuch war ein Fehlschlag. Eaton Webseite sagt für die 3S ist es die "UPS Companion" Software. Dafür konnte ich jetzt tatsächlich auch kein Manual finden. Allerdings gibt es einen Technischen Support, mit Telefon Nummer und/oder Kontaktformular auf der Eaton Seite. Du kannst also relativ einfach dort nachfragen und z.B. darum bitten, dass Sie Dir den Link zum Handbuch und/oder FAQ zusenden.

Noch zwei Gedanken, warum speziell DU so oft eine Analogie zu "RTFM" zu lesen bekommst. Deine Anfrage sind allgemein relativ häufig mit einer kurzen Google Recherche zu klären. Dennoch stellst Du die Fragen hier im Forum. Prinzipiell ist das ok, kann ja jeder schreiben was er mag, es fördert aber halt nicht die Lust am Helfen. Vergleich: ähnlich wie bei Facebook Gruppen, in die Leute reinplatzen und die allereinfachsten Infos erfragen, die aus dem Handbuch oder mit 10 Sek. Google Suchen klärbar sind. Da dauert das texten der Frage länger und vergeudet auf FB mehr RZ Ressourcen als direkt Google zu fragen.

Das ist aber nicht Companion die Eaten zur neuen S3Gen2 zum Download anbietet. Suche jetzt schon einige Zeit und finde nichts. Kannst mir weiterhelfen?
Bester Treffer: https://www.eaton.com/gb/en-gb/cata...ibution/eaton-ups-companion---emea.html#tab-3
Whitepaper 101, Release Notes zu v2.2 und Compatibility Lists -- besser also nichts aber den Rest wirst beim Support erfragen müssen oder noch kreativer googeln als ich.

Ich hab mir alles geladen was ich finden konnte. Hab auch Stunden gegoogelt und wollte nur wissen ob ich mit der Software am Pc was anderes einstellen kann als an der NAS. Nicht mehr und nicht weniger, und meine Frage hab ich hier gestellt weil einige hier diese USV haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben