Empfehlungen für leises und nicht stinkendes USV-Modell?

Die Cyberpower BR700ELCD scheint mir einen recht guten Eindruck zu machen, auch wenn der Energieverbrauch der USV bei aktiven Verbrauchern laut c't recht hoch ist. In einigen Tests wird moniert, dass ein Brummen im Betrieb zu hören wäre. Könnt Ihr das bestätigen?
Im Bereitschaftsbetrieb mit eingeschalteten Verbrauchern brummt da nichts (ich bin bei tiefen Frequenzen sehr empfindlich).

Zum Eigenverbrauch schreibt die c't 6/2022 S.108 in Ihrem Vergleichstest "Im Bereitschaftsbetrieb brauchen netzinteraktive USVs 10-15W". Die Testkandidaten scheinen sich also nicht stark zu unterscheiden, der Eigenverbrauch unter Last wird im Artikel gar nicht ausgewiesen.

Zur Leistung der BR700LCD schreibt der c't Artikel:
Die USV schafft eine Stützleistung von 420 Watt, was unsere Messungen bestätigten. Im Test bot sie die längste Stützzeit und filterte den 1-Kilovolt-Surgeimpuls besonders effektiv. Etwa 90 Minuten nach Vollladen des Akkus wechselte die USV in einen Sparmodus und brauchte ohne Last nur noch 3 Watt.

Ich vermute, Du hast diesen Artikel gelesen. Der ist aber nicht aus c't.

Im Bereitschaftsbetrieb mit eingeschalteten Verbrauchern brummt da nichts (ich bin bei tiefen Frequenzen sehr empfindlich).
Besten Dank! Das hört sich - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut an ;)

Zum Eigenverbrauch schreibt die c't 6/2022 S.108 in Ihrem Vergleichstest "Im Bereitschaftsbetrieb brauchen netzinteraktive USVs 10-15W". Die Testkandidaten scheinen sich also nicht stark zu unterscheiden, der Eigenverbrauch unter Last wird im Artikel gar nicht ausgewiesen.

Zur Leistung der BR700LCD schreibt der c't Artikel:

Ich vermute, Du hast diesen Artikel gelesen. Der ist aber nicht aus c't.
In der Tat! Ich hatte beide Artikel gelesen und die Information zu den 12,5 W Eigenverbrauch im Betrieb (bei aktiven Verbrauchern) stammt aus dem TechStage-Beitrag. Ich finde es trotzdem nicht besonders wenig. Immerhin scheint mir die CyberPower bisher der sinnvollste Kompromiss.

Die Eaton ECO Ellipse ist ebenfalls eine Offline-USV.
Yep. Habe vergessen in meinem Posting zu betonen dass die Eaton 5S line-interactive ist und damit gern klackert und bei Last brummt. Das Klackern empfand ich als sehr störend und würde so ein Teil nicht wieder kaufen. Ob das Teil anfänglich stark gemüffelt hat, weiß ich nicht mehr.

Die Ellipse habe ich als Gegenspieler erwähnt, zum einen weil sie die störenden Effekt nicht hat, zum anderen weil ich nicht verstehe wieso in Deinem Fall nicht auch eine Offline-USV passen sollte.

einigen Tests wird moniert, dass ein Brummen im Betrieb zu hören wäre. Könnt Ihr das bestätigen?
Nein. Brummt überhaupt nicht. Habe gerade die Lüfter vom Netzwerkschrank ausgemacht und es war Stille im Keller. Auch kein Fiepen oder sowas. Es sind 5 Verbraucher mit insgesamt ca. 175 W Leistung dabei aktiv. Habe sie nie mit sehr geringem Verbrauch getestet, und das kann ich aktuell auch nicht gut...

Nein. Brummt überhaupt nicht. Habe gerade die Lüfter vom Netzwerkschrank ausgemacht und es war Stille im Keller. Auch kein Fiepen oder sowas. Es sind 5 Verbraucher mit insgesamt ca. 175 W Leistung dabei aktiv. Habe sie nie mit sehr geringem Verbrauch getestet, und das kann ich aktuell auch nicht gut...
Danke, das klingt gut! Dann bleibt die Cyberpower wohl ganz oben auf meiner Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ellipse habe ich als Gegenspieler erwähnt, zum einen weil sie die störenden Effekt nicht hat, zum anderen weil ich nicht verstehe wieso in Deinem Fall nicht auch eine Offline-USV passen sollte.
Nachdem ich bisher mit den Line interactive USVs gute Erfahrung gemacht habe und auch ein NAS mit einigen SSDs abgesichert werden soll, würde ich von einer Offline-USV absehen wollen. Und es scheint ja durchaus Line interactive Modelle zu geben, die keine dauerhaften Geräusche von sich geben (und idealerweise auch nicht stinken).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben