Empfehlungen für leises und nicht stinkendes USV-Modell?

Am Router hängt auch eine Festplatte, die habe ich aber so eingestellt dass er in 1 Minute in den Standby fährt, von daher denke ich wird nichts passieren. Also dann wären es zwei NAS und eine MyBookDuo (Raid1) an einer NAS die versorgt werden müssen.

Hier zwar davon oft abgeraten im Thread, aber ich habe eine APC Back-Ups es - BE850G2-GR mit der ich sehr zufrieden bin. Die 850 wird für dich zu groß sein (ist bei mir schon grenzwertig mit 2 Raspis, Fritzbox, Telefon und drei 3.5"-Platten (eine einzeln, zwei im RAID1-Gehäuse).

Wenn der Strom ausfällt hat einer der Raspis genug Zeit (eine knappe Stunde - er lässt sich auch erst nach ca. 30 Minuten aus der Ruhe bringen) dafür zu sorgen, dass die Platten sauber schlafen gehen, dem anderen Raspi zu sagen, dass er runterfahren soll, mir eine Mail zu schicken und sich dann selbst schlafen zu legen. Dann bleibt noch ca. 1-2h Zeit in denen nur Router und Telefon an sind, bevor die dann hart ausgeschaltet werden.
Überspannungsschutz hast du meines Erachtens immer wenn du hinter einem Akku hängst. Die oben angesprochenen hat auch Steckdosen mit Überspannungsschutz ohne Batteriepuffer. Kann auch praktisch sein, weil man nicht schauen muss, wie man größere Verbraucher ohne Steckdosenkaskade an der selben Stelle noch mit Strom versorgen kann (ich habe in der Ecke z.B. noch einen Laserdrucker stehen).

Bei mir ist es ehrlich gesagt gar nicht so wichtig wie lange das alles noch läuft bis der Akku ausgesaugt ist. Für mich ist in erster Linie wichtig dass im laufenden Betrieb kein Stromausfall mir die Raid1 Systeme zum kollabieren bringt. Wenn ich nicht zuhause bin ist bei mir sowieso alles ausser die FritzBox stromlos. Also wie gesagt sollte es in erster Linie für den Betrieb wo ich auch anwesend bin und ein Stromausfall ist dienen. USB bräuchte ich dann auch nicht unbedingt denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mensch ich lese schon wieder sämtliche Googletreffer und bin mir nicht schlüssig ob APC oder Eaton.
Auch der Preis wäre mir jetzt schon wieder egal. :D
Hier mal mein aktueller Favorit

Edit by Mornsgrans: Bitte keine "Ref-Links", sondern nur bereinigte posten - siehe Forenregeln!
(d.h.: Links nur bis ausschließlich dem ersten "?")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jedenfalls hilfreich wenn das NAS mitbekommt, dass Stromausfall ist und nach einer bestimmten Zeit dann selbsttätig runterfährt. Sonst überbrückst du ja nur kurze Ausfälle und schiebst das Problem bei einem längeren Ausfall einfach nur 1 Stunde nach hinten und dann knallt es doch.

Ok, jetzt noch eine Frage. Hab gelesen dass die USV direkt an die NAS mit USB angeschlossen werden kann und die dann sofort in der NAS erkannt wird und eingestellt werden kann. Kann ich mir so die Installation auf dem PC von der Software sparen? Und lässt ihr das DSL auch durch die USV absichern? Nicht dass es da langsamer wird.

Kommt auf das OS des NAS an und ob entsprechende USV-Software mitinstalliert wurde bzw. automatisch heruntergeladen wird.
Und lässt ihr das DSL auch durch die USV absichern? Nicht dass es da langsamer wird.
Hatten wir oben schon angesprochen. Warum und was soll da langsamer werden?

Das hat mann immer bei der Brennenstuhl Steckdosenleiste gelesen, die alten Flaggschiffe konnten das auch.

Bisschen OT, aber vielleicht dennoch passend, gibt es zufällig ein Video zu einem "Internet-Ausfallschutz":

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zum Thema:

Zumindest in Windows 10 wurde eine via USB angeschlossene APC-USV als Akku erkannt und dementsprechend konnten Aktivitäten ausgewählt werden, wenn eine bestimmte Kapazität unterschritten wurde, wie bei jedem anderen Akku auch.

Edit: Artikel dazu gefunden:

Bei mir hängt der Router auf der USB, weil er eben auch das lokale Netz zur Verfügung stellt und dann ein Raspi an andere Geräte das Signal zum runterfahren schicken kann. Die APC hat ja keinen Netzwerkanschluss, sodass alle Geräte das mitbekämen (und dann müsste ich wieder einen Watchdog bauen).

@AndreasBloechl Den Eaton 3S 850 hab ich bei mir auch laufen. Hat schon erfolgreich 1x Stromausfall überbrückt. Dummerweise ist vor ein paar Wochen Bier in die USV getropft und hat die Elektronik versaut. Nachdem ich das Teil aufgemacht hatte und alles mit Isopropanol gereinigt hatte ging es dann wieder. Für mich positiv: Da ist keine "Smarte" Elektronik drin die evtl. dicht macht. Wenn die Kontakte wieder alle funzen wie sie sollen geht auch die USV nach Kurzschluss wieder wie sie soll. Empfehlung meinerseits.

Die APCs in dem Preissegment sind wirklich nicht mehr so gut wie früher. Man hört zuviel darüber dass die ihre Batterien innerhalb weniger Jahre 'kaputtladen'.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte das mit meiner NAS von Western funktionieren weiß ich nur noch nicht wie ich dann die zweite identische NAS ansteuern kann dass die auch runterfährt. Wäre nicht schlecht gewesen wenn die Eaton zwei USB hätte.

Skript in das NAS Nr.1 welches eine Nachricht an NAS Nr. 2 schickt? Da ja sowieso alles am Netzwerk haengt...

Weiß nicht ob es bei deinen Produkten so funktioniert, aber anscheinend können manche Produkte von WD als USV-Server bzw. USV-Client eingerichtet werden:

Also du schließt die USV an NAS Nr. 1 an und richtest dieses Gerät als USV-Server ein, wo sich andere Geräte die Info über die USV holen können.

Beim NAS Nr. 2 trägst du dann die IP-Adresse vom NAS Nr. 1 ein. Geht die USV in den Akku-Betrieb, kann das zweite NAS dann über das erste NAS erfahren was los ist.

Bzw. auch weitere Geräte könnten sich den USV-Status über das NAS Nr. 1 holen.

Hab mir das noch nicht durchgelesen aber wo trage ich die zweite NAS ein? Hab jetzt leider keine Zeit mehr, muss bei der Schwägerin gleich Möbel aufbauen.

Edit, habs gefunden steht unter UPS im Netzwerk. Danke

So, gerade die Eaton bestellt, lese gerade dass es eine Offline ist. Macht das viel Unterschied oder vernachlässigbar bei einem Stromausfall?

Wo ich noch unsicher bin ist der Überspannungsschutz. Da wird der genaue Ableitstrom nicht angegeben, der liegt bei meiner Brennenstuhl bei 120000. Weiß da vielleicht jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht sooo wichtig. Aber es sollte ne Kontroll-Led geben für den Fall daß die Thyristoren verbraucht sind, was ganz unbemerkt durch viele kleine Spikes passieren kann. Dann werden sie durchlässig für Dauerstrom und heiß, müssen also thermisch überwacht werden und idealerweise vom Netz getrennt. Alles zusammen konnte nur ein Adapter von Kopp, den ich vor vielen Jahren hatte. Der hatte auch ne austauschbare Feinsicherung, aber weniger als 1KW Belastbarkeit, was für ne alte PC Anlage aber dicke reichte.
Und erst vor Kurzem ist tatsächlich der Überspannungsschutz von ner APC Steckerleiste ausgefallen, die kam dann weg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben