X2xx/s (X200/s-260) Empfehlung preiswerte SSD für's X200

Ich habe eine Vertex2 120GB drinne, seit Mai letzen Jahres... keine Probleme, schön flotte Platte und zuverlässig ;) =)
 
die c't empfiehlt die Verbatim mit Phison Controller da sie sehr wenig Strom braucht und die SATAII schnitstelle auch ordentlich auslastet - sprich andere kommen dir auch ned schneller vor: http://geizhals.at/eu/685483

Ich glaub ich leg mir da wohl eine zu. leider gibts die nur in 64 und 128GB - hätt gerne was mit 256GB

@Adun
hast die geschwindigkeit mittlerweile mal verglichen? die ganzen Sandforce SSD lassen mit der zeit und vorallem dem Füllgrad stark nach
 
Die Verbatim mit 128GB ist ja vom Preis her sehr verlockend. Gibt es dazu noch weitere Stimmen, das Internet ist relativ spärlich mit Tests o.ä. gespickt.
Da ich demnächst eine SSD in mein X200 bauen möchte, frage ich mich ob es _unbedingte_ Gründe gibt die sagen ich solle noch 60€ draufpacken und mir eine Samsung oder Crucial holen?
 
Hab mir die Crucial M4 128GB bestellt. Danke für eure Tipps!

Gruß
ben
 
Hi,
überlege auch, ob CrucialM4 oder Samsung830 - ist zum Einbau der Samsung in ein T410 ein Notebook-Kit erforderlich?

Mit Gruss!
 
Gibt es noch Meinungen zu der Verbatim SSD?

Für mein X200 lohnt eine schnellere nicht, oder? Das X200 wird mich auch noch eine Weile begleiten, ich muss also nicht für das nächste Thinkpad vorkaufen...
 
Ich wäre auch an Meinungen zur Verbatim SSD in der 128 GB Variante interessiert - für mein X60s... und für ein X200(s), das ihm irgendwann nachfolgen wird ;)
 
hat irgendwer Erfahrungen mit den SSD´s von "team group" ?

günstig sind sie ja (120 GB ca. 130 €)... aber taugen sie auch und sind zuverlässig ? :confused:
 
Hab mir die Crucial M4 128GB bestellt. Danke für eure Tipps!

Gruß
ben

Wenn sie dann da und eingebaut ist:
Da Du ja auch speziell danach geschaut hast würde es mich freuen, wenn Du mal berichten könntest wie die Leistungsaufnahme der Platte im realen Gebrauch aussieht - auch im Vergleich zu der alten hdd :)
 
Hi,
kann ich gerne machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung hab, wie ich den Verbrauch vorher/nachher gut messen kann. Werd's morgen mal mit Joulemeter von Microsoft ausprobieren. Der Momentanverbrauch im Idle sollte sich ja rauskriegen lassen, aber die Werte beim Lesen/Schreiben? Wie geh ich denn da am besten vor bzw. welches Tool kann ich nutzen?
 
Kann die passen: Corsair Force GT mit SATA III?

Edit(h) lässt grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gestern meine Crucial M4 128gb mit dr Firmware 009 erhalten. Nach schnellen Einbau in meinen Thinkpad X200 und Firmware-Update auf 0309, habe ich erstmal eine Win7 Prof 64bit Version installiert. Nach kleiner konfig. habe ich mit den AS SSD Bench tool folgende Werte bekommen:
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.01.2012 10-13-16.png
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der SSD. Nur die Bootzeit dauert noch ca. 45sec ab Win-Logo. Dachte die SSD würde ein bißchen schneller booten.

Lg
 
So, jetzt hab ich's auch geschafft: M4 ist eingebaut (Firmware: 0309). Insgesamt bin ich auch zufrieden, der Quantensprung hinsichtlich der Geschwindigkeit ist aber für mich ausgeblieben.

Die vielgelobte "Schwuppdizität" haut mich leider nicht vom Hocker. Der Rechner bootet zwar wesentlich schneller (Win 7 ca. 25 Sekunden ab Grub), aber das Starten von Programmen geht (gefühlt) nicht viel schneller als mit der Standard-WD-Platte die vorher drin war. Hatte mir für 170€ wesentlich mehr erhofft.

@nudel: An AHCI im BIOS gedacht? Intel-Chipset-Treiber installiert? Laut ASS SSD ist die M4 (128GB) bei mir nämlich schneller:


m4.PNG
 
Installation Dualboot

Hallo benito,

hast du schon installiert? Man sollte zuerst Win installieren. Unter Windows kannst du dann auch defragmentieren (den Rescue- und Recovry-Kram würde ich löschen) und weitere Partionen anlegen. Letzteres geht auch während der Linux-Installation. Mit Mint 12 gibt es eigentlich keine Probleme. Du brauchst also eine eigene Windowspartition (in der auch der Bootloader Grub2 installiert wird (automatisch), und Linuxpartitionen. Bewährt hat sich, eine / (root) Partition mit dem System anzulegen; 10 GB sollten reichen; und, für die eigenen Daten, eine /home Partition. Außerdem brauchst du noch Platz für eine SWAP-Partition. Aber das sollte dich der Mint-Installer schon durchführen. Ich selbst bevorzuge Installationen mit einer Live-CD (bzw. auf USB-Stick). Für die Linux-Partionen / und /home bietet sich das ext4-Dateisystem an, da es auch TRIM für SSD unterstützt (Mountoption "discard"). (Unterstützt deine SSD Trim?).

Viel Spaß...
 
Hat inzwischen mal jemand die Verbatim SSD mit 128GB getestet? Mein „neues“ X200s kommt die nächsten Tage und dem wollte ich eigentlich auch ne günstige SSD verpassen.

Die M4 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen….
 
Die vielgelobte "Schwuppdizität" haut mich leider nicht vom Hocker. Der Rechner bootet zwar wesentlich schneller (Win 7 ca. 25 Sekunden ab Grub), aber das Starten von Programmen geht (gefühlt) nicht viel schneller als mit der Standard-WD-Platte die vorher drin war. Hatte mir für 170€ wesentlich mehr erhofft.

Gemessen ab dem Verschwinden des Thinkpad Logos dauert bei mir das Booten von Mint 12 bis zum Anmeldefenster knapp 20 Sekunden, inkl. Einloggen (Passworteingabe) alles in allem knappe 30 Sekunden (aber dann ist Linux auch wirklich definitiv hochgefahren; bei Windows ist ja meist die Platte noch minutenlang beschäftigt). Übrigens dauert das Booten von Mint 12 *deutlich* länger als das von Mint 11, ich würde schätzen etwa 50% länger (der Anmeldebildschirm erschein bei Mint 11 schon nach ca. 12 Sekunden).
 
@dirkk: Danke für deine Tipps zum Dualboot. Hab's aber bereits aufgesetzt: Win7/25GB, Swap/4GB, /home/5GB, root/10GB (ext4), rest/Austauschpartition (NTFS).

Finde Mint12 echt schön, allerdings fiept der Inverter meines Displays (BoeHydis) unter Mint wesentlich stärker als unter Win7, weswegen ich überlege, ob ich Win7 nicht doch einfach solo benutze...

ps. der Unterschied der Bootzeiten Mint11 vs. Mint12 ist schon ziemlich krass.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben