X2xx/s (X200/s-260) Empfehlung preiswerte SSD für's X200

benito15

Member
Themenstarter
Registriert
12 März 2011
Beiträge
115
Hallo allerseits,
ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen SSD für mein kleines Schwarzes. Es sollen Linux Mint und Win 7 parallel drauf laufen, wobei Linux das Hauptsystem werden soll, auf Windows will ich dennoch nicht verzichten. Das X200 ist vor allem Freizeitrechner.

Momentan habe ich (Budget ist max. 200€) die Intel SSD 320 (120GB) ins Auge gefasst, aber auch die Samsung 470 (128GB) scheint interessant zu sein. Habt ihr eine Empfehlung für eine SSD, Erfahrungen mit Dual-Boot-Systemen auf (solch kleinen) SSDs oder sonst irgendeinen Ratschlag?

Vielen Dank im Voraus,
Ben
 
Finde Mint12 echt schön, allerdings fiept der Inverter meines Displays (BoeHydis) unter Mint wesentlich stärker als unter Win7, weswegen ich überlege, ob ich Win7 nicht doch einfach solo benutze...

Ich nehme an, du verwendest Gnome 3.2? Die 3D-Effekte machen wahrscheinlich der Grafikkarte zu schaffen. Ich glaube, da soll sich in Version 3.4 etwas verbessern. Zudem ist NTFS auch nicht das optimale Linux-Dateisystem...
 
Nee, nee, die Grafikkarte ist es nicht, es ist definitiv der Inverter (das Problem "fiept nicht unter Windows, aber unter Linux" haben einige hier im Forum). Die NTFS-Partition wird nur als Austauschpartition genutzt. / und /home haben eigene Partitionen, jeweils mit ext4 formatiert...

Gruß
ben
 
@benito15

HI,

AHCI im BIOS is an. Ich habe den Intel-Treiber Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller vers. 10.5.0.1026 vom 26.04.2011.
Kannst du mir sagen, welche Version du hast?

Lg
 
Bei mir ist es der 7.0.0.1013 vom 08.06.2010. Ich werde AS SSD nochmal laufen lassen - kann mir gut vorstellen, dass die Werte nicht ganz richtig waren.

gruß
ben

ps. Den Treiber hab ich direkt bei Lenovo gezogen.
 
Hab den AS Benchmark nochmal laufen lassen.
1. Test: kein Ergebnis sondern mitten drin Fehlermeldung inkl. Bluescreen und Reboot :huh:
2. Test: Ergebnis ähnlich dem vorher im Bild geposteten.

Vielleicht versuchst du's auch mal mit den Treibern von der Lenovo-Seite. Bin jetzt selber aber ziemlich verunsichert: neueste Firmware drauf, einen Tag in Benutzung und schon der erste BSOD...

Wie läuft das eigentlich mit Umtausch/Rückgabe von Massenspeicher insb. SSDs? Platte formatieren und zurück an Alternate?
 
Ich habe mal dein von dir gesagten Lenovo Treiber geladen und installiert. Leider kam bei mir auch beim Benchmark ein BSOD. Ich hab dann den Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller version 10.8.0.1003. damit läuft soweit alles schnell und stabil.
Mal schauen wie es mit der Stabilität die nächste Zeit verhält.

Lg
 
Dann werd ich den neueren Treiber auch noch mal probieren.

Im Zusammenhang mit der SSD ist mir noch was aufgefallen: irgendein Bauteil auf meinem Mainboard macht seit dem Einbau der SSD Geräusche. C4 ist augschlossen, da ich die Stromsparmodi im BIOS schon vor einiger Zeit deaktiviert habe, weil mich das Fiepen genervt hat. Jetzt höre ich (vor allem beim Scrollen, aber teilweise auch bei Downloads im Hintergrund oder völlig ohne Last) in leiser Umgebung doch sehr wahrnehmbare "kratzende" bzw. "zirpende" Geräusche. Vor allem in der linken oberen Ecke des Keyboards hört man es sehr deutlich.

Was kann das sein? Kennt einer/eine hier das Phänomen? Bin echt am überlegen, ob ich die SSD wieder zurückschicke: nicht so schnell wie erwartet und der Rechner ist immer noch nicht lautlos...
 
Wenn meine SSD fleißig am arbeiten ist, höre ich auch ab und zu (leise!) Geräusche... viel leiser als eine HDD... und auch nicht so hochfrequent, wie ein "CPU-Zirpen". Hat mich nicht gestört, und ich sehe da auch keine Fehler drin.
 
sicher, dass es an der ssd liegt und nicht daran, dass du erst jetzt, wo die hdd weg ist, diese geräusche überhaupt erst wahrnimmst?
 
@yatpu
Die Geräusche kamen definitiv erst mit dem Einbau der SSD. Aber, wie gesagt: ich glaube nicht, dass es die SSD selbst ist, sondern "irgendwas" auf der linken Seite des Notebooks, die SSD sitz aber rechts...
 
@benito15

Mir geht es genauso wir dir! Dieses Zirpen ist mir auch seitdem ich die SSD habe bei meinen X200 aufgefallen! Hab auch am Anfang an das C4 gedacht, aber hatte auch im Bios den Sparmodus deaktiviert. Lüfter kann es nicht sein, da ich diesen per TPFan deaktivert hab.
Aber ich werde die SSD auf jeden Fall behalten.

lg
 
Eben die Verbatim SSD mit 128GB für 100 € bestellt. Hat einfach ein schönes P/L und sollte auch schnell genug für mein X200s sein. Berichte, sobald die SSD da ist!

[h=1][/h]
 
geht um die Samsung 830er Serie

wo genau war nochmal der Unterschied zwischen den beiden Sets ??

-> Desktop-Set
-> Laptop-Set

(irgendwo hatte ich es schon mal gelesen, aber ich finde es nicht wieder :facepalm:

spielt das überhaupt eine Rolle welches Set ich bestelle ? - geht um den Einbau ins x200

edith
eben gesehen: die 64 GB Variante hat folgende Geschwindigkeiten (lesen/ schreiben) - 520/ 160 MBs.... die 128 GB Variante hingegen 520/340 MBs (lesen/ schreiben)

mal bitte Hand auf´s Herz: merkt man die "geringere" Geschwindigkeit in der Praxis, im Alltag?
(kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)
 
Zuletzt bearbeitet:
(die Frage die hier stand habe ich mir eben selber beantwortet - alles gut)


bleibt nur die eine Frage über:

"eben gesehen: die 64 GB Variante hat folgende Geschwindigkeiten (lesen/ schreiben) - 520/ 160 MBs.... die 128 GB Variante hingegen 520/340 MBs (lesen/ schreiben)

mal bitte Hand auf´s Herz: merkt man die "geringere" Geschwindigkeit in der Praxis, im Alltag?
(kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casiofx82
nein das merkst nicht, schon garned im X200 mit einer SATAII schnitstelle wo die CPU und der Chipsatz eher das limitierende ist.
 
@phillip333 und wie ist nun die Verbatim SSD?
@fanthom0815,
bin zwar nicht @phillip333, habe aber auch zur gleichen zeit die verbatim 128 gb gekauft und nutze sie seit freitag, den 09.02. im betrieb. der einbau ging ohne probleme, nur habe ich erst nicht gemerkt, dass die verbatim trotz win7 nicht automatisch das alignment gesetzt hat. trim war sofort eingeschaltet.
eine manuelle einrichtung des alignment funktionierte (zumindest bei mir) nicht ohne weiteres.
erst bei einer 5.ten neuinstallation klappte es aus mir bisher unbekannten gründen einwandfrei.

Screenshot.JPG

die werte in as ssd Benchmark sind nicht so berauschend, aber doch fühlbar und messbar schneller als die 160 gb hitachi, die dort serienmäßig drin ist. vorerst bleibt die verbatim im x200, vielleicht wechsel ich sie mit der samsung aus dem m55.

gruß in't huus

gatasa
 
OK die Werte im Benchmark sind das eine, die Praxis das andere. Wenn es da stimmt ist es doch gut mit der Verbatim SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben