X2xx/s (X200/s-260) Empfehlung preiswerte SSD für's X200

benito15

Member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
115
Hallo allerseits,
ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen SSD für mein kleines Schwarzes. Es sollen Linux Mint und Win 7 parallel drauf laufen, wobei Linux das Hauptsystem werden soll, auf Windows will ich dennoch nicht verzichten. Das X200 ist vor allem Freizeitrechner.

Momentan habe ich (Budget ist max. 200€) die Intel SSD 320 (120GB) ins Auge gefasst, aber auch die Samsung 470 (128GB) scheint interessant zu sein. Habt ihr eine Empfehlung für eine SSD, Erfahrungen mit Dual-Boot-Systemen auf (solch kleinen) SSDs oder sonst irgendeinen Ratschlag?

Vielen Dank im Voraus,
Ben
 
Wow, das ist mal ne schnelle Antwort, danke!
Die m4 liegt in einem ähnlichen Preissegment, allerdings hat sie SATA 600. Laut Recherchen (c't) sind wohl eher welche mit SATA 300 zu empfehlen, da ansonsten der Stromverbrauch vergleichsweise hoch sein soll. Hast du Erfahrungen mit der m4?

Gruß
ben
 
Die m4 werkelt nun seit 6 Monaten in meinem x201s, absolut schnell und problemlos.
 
Ich hab in meinem T410 ebenfalls ne m4. Läuft problemlos und schnell. Von nem höheren Stromverbrauch hab ich ebenfalls nichts gemerkt.

Benchmark M4.jpg
 
Moin,

ich habe erst im X61s, dann im X200 eine Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT zu laufen und bin mit der, auch vom Stromverbrauch her, sehr zufrieden. Mit einem 2.6.28-er Kernel und Gnome 2 liegt der Stromverbrauch beim arbeiten zwischen 8 und 12 Watt, im idle geht das runter bis auf 6,8 Watt.

HTH

ingo
 
Das was Berti da zur m4 sagt, klingt ja jetzt nicht so vertrauenerweckend. Auf der anderen Seite scheint es keine SSD bzw. keinen Controller zu geben, der nicht irgendwann rumzickt und ein Firmware-Update nötig macht...
Welche Kapazität habt ihr denn jeweils? Und, fährt einer von euch mehr als ein Betriebssystem auf einer so kleinen SSD?

Danke für eure (bisherigen) Antworten!
 
Berti, da steht doch nur "Intel 320 SSD" und nix von der Kapazität. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
 
(Zugegeben minimal) Höhere Kapazität bei gleichem Preis und gleicher Leistung (gegenüber Intel 320) - ich tendiere nun trotz "Hiobsbotschaften Richtung m4...
 
"Gleicher Preis" stimmt wohl nicht ganz: die m4 kostet ca. 170€, die Intel 320 ca. 150€...
 
Hast du die Samsung 830 schon in Betracht gezogen?
 
Hi,
ja, die hatte ich auch im Blick. Hat aber laut c't einen ziemlich hohen Stromverbrauch beim Schreiben. Zum Vergleich:

SSD
Ruhe [W]
Random Read [W]
Random Write [W]
Intel 320 (120GB)
0,7
1,5
2,1
m4 (128GB)
0,6
1,9
2,8
830 (256GB)
0,4
1,9
4,7

Keine Ahnung, wie sich das in der Praxis auswirkt, aber auf dem "Papier" sieht's auf jeden Fall viel aus. Kostet genausoviel wie die m4 und ist (in meinem System, da nur SATA II) auch nicht schneller. Insofern spricht momentan für mich nicht viel für die 830.

Aber danke für den Tipp trotzdem.
 
die Differenz beim Stromverbrauch wird sich in der Praxis wohl wenig bis garnicht auswirken (die Masse der "Aktivitäten") spielt sich lesend ab

aus Gründen der "Zukunftssicherheit" würde ich trotz SATA II schon zur einer SATA III SSD raten wollen... direkt passend für das nächste TP :rolleyes:

(und bei einer Investition von 170 € macht es durchaus auch Sinn die SSD auszubauen und ins neue TP mitzunehmen... solltest Du in einem oder zwei Jahren das x200 verkaufen, so bekommt man den Mehrwert für die SSD i.d.R. nicht mitbezahlt... daher lieber die alte HD einbauen, das x200 verkaufen und die SATA III SSD mit ins neue TP "retten", ist ja auch dann noch in etwa "Stand der Technik" :thumbup:=
 
Na wenn man sich die neuen TP so anschaut bleibe ich lieber bei den alten Varianten.
 
in der praxis dürfte der geringere verbrauch im idle den hohen verbrauch beim schreiben wieder ausgleichen.
 
Also m4 oder 830. Soweit so gut (und: Danke!). Hat einer von euch Erfahrungen mit zwei OS (Win7/Mint o.ä) auf kleinen SSDs, auch hinsichtlich der Partitionierung (sinnvolle Aufteilung bzw. minimale Partitionsgröße für die OS, gemeinsam Nutzbare Datenpartition)?

Gruß
ben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben